Autor Thema: Brandon Sanderson  (Gelesen 13046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #50 am: 21.02.2018 | 17:18 »
Ja enden band zwei. Für mich der weiteste Punkt zu dem ich lesen konnte bisher. Bin aber super gespannt auf den letzten band mit Erklärungen und Ende.

Ganz ehrlich? Band 1 fand ich super, Band 2 ok, Band 3 gut - bis zum Ende, das mich z.T. so enttäuscht hat, dass ich mir nichts weiter von dem Autor angeschaut habe.

Ist das ein Fehler?
Gibt es Bücher/geschlossene Reihen, denen ich eine Chance geben sollte?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.923
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #51 am: 21.02.2018 | 20:32 »
Also Warbreaker gibts für umme. Kannste also nix falsch machen.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Titan
  • *********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 12.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #52 am: 21.02.2018 | 20:55 »
Warbreaker fand ich am besten, die Hero of Ages Trilogie hab ich als erstes gelesen und die gefiel mir auch sehr, wobei da teilweise im dritten Band ordentliche Schwächen sind, war die Auflösung gut und ja auch schon mit Hinweis auf Cosmere.

"The bacon must flow!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.923
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #53 am: 22.02.2018 | 09:30 »
(...) die Hero of Ages Trilogie hab ich als erstes gelesen und die gefiel mir auch sehr, wobei da teilweise im dritten Band ordentliche Schwächen sind, war die Auflösung gut und ja auch schon mit Hinweis auf Cosmere.

Ich fand eher Teil 2 ein wenig länglich, Teil 3 dafür wieder hervorragend.

Spannend ist auch Era2, also Wax & Wayne, 300 Jahre später. Hat mit Wayne/Wax/Steris/Marasi/MeLaan eine ganz hervorragende Figurenkonstellation für Party-Geschichten.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #54 am: 22.02.2018 | 09:39 »
Gibt es Bücher/geschlossene Reihen, denen ich eine Chance geben sollte?

Mir gefallen einige seiner Kurzgeschichten sehr gut. Ganz vorne auf meiner persönlichen Bestenliste stehen "Defending Elysium" (SF, ein Feuerwerk an Ideen und Wendungen), "Firstborn" (auch SF) und "Legion".
 

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #55 am: 26.02.2018 | 15:30 »
Ich habe jetzt ein paar Bücher der Alcatrazreihe gelesen (geht ja schnell). Spannend zu lesen, lustig, unterhaltsam, manchmal nervig, aber wohl nicht so realistisch wie behauptet. War heute mit der Klasse in der Stadtbibliothek. Die Bibliothekarin sah überhaupt nicht unheimlich aus, sondern richtig nett. Habe ich mir ganz anders vorgestellt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Supersöldner

  • Gast
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #56 am: 3.04.2018 | 20:14 »
Gibt es eigentlich so was Ähnliches wie die Rächer von BS aber mit Helden statt Schurken ?

Supersöldner

  • Gast
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #57 am: 27.08.2018 | 11:43 »
endlich ist der Letzte Band der Rächer bei mir eingetroffen .

Supersöldner

  • Gast
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #58 am: 28.08.2018 | 10:33 »
DAS soll das Große Geheimnis hinter der Herkunft der Kräften sein ? das ist so Klischeehaft.     Nicht das beste Ende für die Rächer reihe aber alles in allem Seht Gute reihe.         

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #59 am: 28.08.2018 | 17:14 »
DAS soll das Große Geheimnis hinter der Herkunft der Kräften sein ? das ist so Klischeehaft.     

Das Ende fand ich auch unbefriedigend, da die "Auflösung" die ungelösten Fragen eigentlich nur auf eine andere Ebene verschoben hat. Wie du fand ich die Reihe aber recht unterhaltsam und die Welt stimmungsvoll und originell.

Supersöldner

  • Gast
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #60 am: 16.06.2019 | 10:35 »
Kennt jemand so was Ähnliches wie die Rächer reihe von andern Autoren ?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.923
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #61 am: 24.07.2020 | 12:18 »
Ich hab die Stormlight-Bücher inzwischen auch gelesen. Wenn man den ersten Band überlebt hat, geht's danach ab. Und seit heute gibts Prolog und Kapitel 1 für Band 4.
« Letzte Änderung: 24.07.2020 | 20:35 von 1of3 »
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Supersöldner

  • Gast
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #62 am: 10.09.2020 | 16:12 »
kennt jemand so was ähnliches wie die Rächer reihe von andern Autoren ? 

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.923
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #63 am: 11.09.2020 | 05:32 »
Vier mal dieselbe Frage stellen, wird keine anderen Antworten bringen.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Green Goblin

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.014
  • Username: Green Goblin
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #64 am: 10.05.2026 | 20:54 »
Ich lese jetzt die Sturmlichtchroniken und mir gefallen die Bücher bisher ganz gut. Habe den 3. deutschen Band beendet und freue mich bei nem Kumpel die nächsten paar Bände auszuleihen.

Offline Green Goblin

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.014
  • Username: Green Goblin
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #65 am: 13.05.2026 | 11:29 »
Der vierte deutsche Band hat wirklich gerockt. Aber die Reihe lockt hier niemanden mehr hinter dem Ofen hervor?

Offline HAL 40000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: HAL 40000
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #66 am: 13.05.2026 | 12:28 »
Ich habe die Chronik bisher durchgelesen. Auch die zwei Mistborn Zyklen.
Ja, das ist langatmig und der Weltenaufbau zieht sich. Aber es gefällt mir. Es fügt sich alles gut zusammen und ist kein hingewurschteltes Durcheinander das vorne und hinten nicht passt. Es ist tatsächlich alles aus einem Guß.

Finde ich alles gut? Nein, aber das ist bei anderen Romanen und Filmen auch so. Das Gesamtwerk - die Sturmlichtchroniken - finde ich hammermäßig.



Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 5.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #67 am: 13.05.2026 | 19:56 »
Bin jetzt Ende Band 2 (Hörbuch) und finds mittlerweile saucool und sau episch :)

Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.
« Letzte Änderung: 13.05.2026 | 19:59 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.847
  • Username: KhornedBeef
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #68 am: 13.05.2026 | 22:15 »
Ich habe bis jetzt nur den ersten Band geschafft. Selten hat ein Autor so eine feste, stimmsichere Vorstellung von seinen Charakteren über das ganze Buch. Selten bekommt man aber auch über 300 Seiten weniger Plotbewegung. Macht mich wahnsinnig. Ist wie der deutsche TV-Schnitt einer ultraguten Animeserie, veröffentlicht an ungeraden Sonntagen.
Die Reading/Kramer -Lesung ist in jedem Fall phantastisch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Green Goblin

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.014
  • Username: Green Goblin
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #69 am: 14.05.2026 | 18:14 »
Bin schon auf den fünften deutschen Band gespannt. Hoffe, da kommen jetzt noch ein paar interessante Charaktere hinzu.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.923
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Brandon Sanderson
« Antwort #70 am: 30.05.2026 | 21:35 »
Bin schon auf den fünften deutschen Band gespannt. Hoffe, da kommen jetzt noch ein paar interessante Charaktere hinzu.

Ist auf jeden Fall sehr anders als die davor. Kannst ja mal erzählen, was du hinterher davon hälst. Viel neue Figuren wirst du nicht treffen, eher werden die Fäden zum Ende erstmal weniger.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.