Autor Thema: Wie wird man (ein) Gott? - FantasyRPG  (Gelesen 4912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heretic

  • Gast
Re: Wie wird man (ein) Gott? - FantasyRPG
« Antwort #25 am: 15.12.2009 | 14:08 »
DnD 3/3.5? Dann isses einfach, dann muss der Bösewicht nur Kobold sein.
Die Helden sollten ihn dann möglichst davon abhalten mal nen Sarruhk zu finden,
damit er seinen Minmaxplan nicht ausführen kann.
Pun-pun ftw?

MadMalik

  • Gast
Re: Wie wird man (ein) Gott? - FantasyRPG
« Antwort #26 am: 15.12.2009 | 14:10 »
Pun Pun FTW!

Offline Tore

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tore
    • FeenCon-Forum
Re: Wie wird man (ein) Gott? - FantasyRPG
« Antwort #27 am: 15.12.2009 | 14:23 »
Reicht in AD&D nicht schon ein Wunsch-Zauber aus um sich einige quasi göttliche Fähigkeiten zu geben?
Ansonsten halt Gott töten und seinen Platz einnehmen. In D&D kann man mit Gewalt letztendlich alles erreichen :-)
Also der Wunsch ist da nicht wirklich hilfreich...
Um ein Atribut um einen Punkt zu steigern benötigst Du schon einen Wunsch. Wenn der das Atribut zwischen 16 und 20 liegt, benötigst Du schon 10 Wünsche, um es einen Punkt zu steigern. Ab einem Atributswert von 20 benötigst Du schon 20 Wünsche um das Atribut um einen Punkt zu steigern. Also absolut ungeeignet, jemanden so göttlich zu machen.  8)

Ein Halbgott wirst Du in AD&D z.B. durch töten eines Gottes, ich wünsche viel Spaß.

Offline Jocom1029

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Jocom1029
Re: Wie wird man (ein) Gott? - FantasyRPG
« Antwort #28 am: 15.12.2009 | 17:50 »
danke für die vielen antworten. ich denke ich werde es wirklich mit ritual schnick schnack und gott aus einer andren ebene beschwören und in seelengefängnis (o.ä.) stecken um ihn quasi sterblich zu machen, etc.

der böse wird dabei die gutgläubigen spieler erstmal ausnutzen um noch an so ein paar sachen dran zu kommen fürs ritual. danach wird ihnen auffallen das es ein fehler war un dda s sie nur noch wenig zeit haben die ganze sache zu stoppen.

aber ist auf jeden fall schonmal en guter ansatz.
hab meine spieler nun 3 kleine abenteuer machen lassen die im grunde alle unzusammenhängend waren. jetzt soll mal mal en bissle was zusammenhängendes kommen um sie bei er stange zu halten bis sie weit genug für ein superabenteuer sind.

ich denke ich werde die SC's das ritual im endscheidenen augenlick stören lassen, so das das ritual schrecklich schief geht.
evtl schaff ich es dadurch ja sogar einen bösewicht für später zu schaffen wenn sie etwas weiter sind.
möglichkeit an der stelle wäre z.b. das der böse es nicht schafft den gott zu schwächen und der gott den bösewicht dafür gemeinst bestraft aber net tötet... ach wieder soviele ideen die ich irgendwie auf die reihe bekommen muss :)

danke auf jeden fall an alle die hier geantwortet haben.

btw. (a)d&d 2.0 :) habens früher gespielt und nun habe ich nach 10 jahren meine alten kammeraden wieder dazu bekommen ein bissle RPG zu machen. da aber keiner zeit & lust hat sich in ein neues system einzuarbeiten und wir noch genug bücher haben spielen wir 2.0
« Letzte Änderung: 15.12.2009 | 18:01 von Jocom1029 »

Offline Jocom1029

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Jocom1029
Re: Wie wird man (ein) Gott? - FantasyRPG
« Antwort #29 am: 17.12.2009 | 20:01 »
so hab jetzt mal en bissle brainstorming betrieben und mal en kleinen handlungsbogen zusammengestellt. brauch evtl noch en paar tips oder ideen.

Teil 1:
alles fängt damit an, das einer der helden beklaut wird. dieser will seine sachen wiederhaben und muss sich mit einer dibesgilde anlegen (er ist ein zwerg der grade seine traumwaffe bekommen hat, daher will er es definitv wieder haben).
dann mischen sie die diebesgilde auf und finden heraus da wa größeres im gange ist. finden evtl. ein buch mit dem sie nicht viel anfangen können und einen brief der auf den kopf der gilde in einer andren stadt hinweisst.

dahin reisen sie nun getrieben durch ihren gerechtigkeitssinn oder auch durch etwas in aussicht gestelltes gold. zwischendurch passiert noch ne kleine RPG geschichte die aber nichts mit dem abenteuer zu tun hat, muss aber den spielabend voll kriegen und die chars en bissle leveln lassen. (ausserdem sind RPG abenteuer beliebter als dungeons).

Teil 2:
in der stadt werden die helden von einem gut betuchtem händler (der böse gegenspieler) eingeladen der ihnen offenbart das ihm das buch gestohlen wurde (eigentlich ist er der kopf der gilde, aber das ist erstmal nicht wichtig). zusätzlich bietet er den helden einen schönen betrag an um ihm ein besonderen gegenstand zu besorgen. einen kristall mit magischen fähigkeiten (die dämonenseele). der kristal ist im körper eines monsters gefangen das an einem ort (meinetwegen dungeon) versteckt ist. dieser ort wird von 6 siegel mit 6 rätseln und noch weiterem klimbim versteckt. (will mal en paar rätsel einfließen lassen).
nach erhalt des auftrags, aber noch vor ausführung werden sie von einem maskierten angesprochen das sie aufpassen sollen. nicht alles ist so wie es scheint.
böses befreit, helden haun dem um und sammeln den kristall ein.
hier fehlt mir ne idee in was so en dämon gefangen sein soll. ein turm oder so?

ab jetzt fehlen mir sehr viele ideen, hab aber ne vorstellung was passieren soll.

teil 3 fehlt mir komplet. hier soll das abenteuer en bissle getreckt werden muss. nochmal was einsammeln fänd ich doof, aber es ist wichtig um den unbekannten nochmal auftauchen lassen.

in teil 4 soll sich der unbekannte zu erkennen geben. er wird der den händler (böser gegenspieler) und seinen plan offenbaren. der händler hat die diebesgilde benutzt um an reichtung und verschiedene seltene objekte zu kommen um einen gott zu beschwören, diesen in einem seelengefängnis zu fangen und zu schwächen um ihn dann zu töten und seine essenz in sich aufzunehmen. der händler kann dabei auch ein magier sein, ist net so relevant.
die helden sollen den händler damit konfrontieren und die spieler werden von ihm verbannt, oder in ein ausgeklügeltes magisches gefängnis gesteckt, da das blut von einem der helden enötigt um den gott zu beschwören.
dem gefängnis versuchen die helden dann in diesem teil zu entkommen. alternativ kann der händler diese auch in eine arena oder ähnliches zu einem eigenen vergnügen stecken.

in teil 5 sollen die helden dann dem gegenspieler offen entgegentreten und ihm eim beschwörungsritual stören.
dummerweise klappt die beschwörung, aber die spieler stören in dem moment in dem der gott im seelengefängnis eingespert wird. der gott (ein sehr böser) bestraft den händler und verbannt die helden für ihre hilfe.

geb zu, vieles ist geklaut, aer besser gut geklaubt als schlecht selbst ausgedacht :)
das ganze soll ca. 4-5 abenteuer gehen (jeder teil 1 abenteuer). gerne auch en bissle länger. soll en kleiner anheizer für das hauptabenteuer sein.

bin offen für ideen & anregungen.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Wie wird man (ein) Gott? - FantasyRPG
« Antwort #30 am: 17.12.2009 | 21:00 »
für teil 3 könntest du irgendeinen bösen kult (von dem zu beschwörendem gott) nehmen der zerschlagen werden soll... auftraggeber ist der händler... die behauptete intention ist "der kult ist böse"... die tatsächliche ist: "der kult hat von dem plan erfahren und muss vernichtet werden"

und ansonsten musst du halt schaun das der händler auch wirklich freundlich und so rüberkommt... weil sonst haben die spieler evtl schon keine lust mehr einen 2ten quest von ihm anzunehmen... oder ihn gar einfach schon vorher platt machen...

und den händler zum magier oder sowas zu machen wäre schon gut... weil nur als händler dürfte er wahrscheinlich für irgendwelche endkämpfe wenig taugen...

gefangen könnte der dämon in "der höhle des bösen" sein... irgendwo ganz tief unten eingefrohren... nur muss man ihn leider auftauen um an sein herz(den kristall) zu kommen...
101010

Offline Jocom1029

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Jocom1029
Re: Wie wird man (ein) Gott? - FantasyRPG
« Antwort #31 am: 17.12.2009 | 21:20 »
der händler ist sehr intelliegent und weiß seine trümpfe auszuspielen. daher wird er die helden solange benutzen und ihnen etwas vorspielen, bis er sie nicht mehr braucht. daher wird er sehr freundlich sein.

in teil 2. hab ich mir gedacht das nur gute (gesinnung) leute zu den dämon können, da der gegenspieler offensichtlich ja böse ist. alternativ war die idee mit dem buch das nur ein bestimmter spieler das buch lesen kann und mit hilfe dessen da tor zum kerker des dämonen öffnet. sonst könnte es der vermeitliche bösewicht ja selber.
irgendwie brauche ich da einen logischen zusammenhang, weil mich sonst die ganze zeit stören würde das der böse auch alles alleine machen könnte. klar kann man immer sagen erstmal das kanonenfutter (die helden) verheizen, aber irgendwie würd mich da persönlich schon stören.

zu teil 3. ist die idee schon brauchbar. wenn ich das in eine nicht ganz so große stadt lege könnte ich teil 3 mit besagter kult idee als belagerungsszenario laufen lassen. oder alternativ mit einer feindlichen gruppe ausgesand vom kult des gottes, die versucht die dämonenseele zu erbeuten. hmmm hmm

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie wird man (ein) Gott? - FantasyRPG
« Antwort #32 am: 18.12.2009 | 11:19 »
Ein paar Anmerkungen:

Die Abfolge der Ereignisse könnte sehr heikel sein, da es sehr viele Stellen gibt, wo du die Aktionen der SC schwer einplanen kannst. Besonders der Auftritt des Maskierten... der typische Spieler wird sich nicht damit zufrieden geben, von einem mysteriösen Fremden eine Warnung zu bekommen. Die werden nachhaken! Außerdem solltest du dir überlegen, was passiert, wenn die SC schon viel früher als geplant ahnen, dass etwas faul ist. Außerdem gefällt mir der Einstieg wenig. Einem SC etwas gezielt klauen, weil er es garantiert wieder haben will, ist m.E. zu offensichtlich konstruiert. Du könntest den Zwerg genauso gut von einem NSC ans Bein pinkeln lassen, sodass er bei der Ehre gepackt wird (falls der Zwerg typisch zwergisch ist). Der NSC ist ein Dieb der Gilde und trifft die Gruppe zufällig irgendwo, beleidigt nebenbei die SC und vor allem den Zwerg (Winzling, Fettklops, Gestrüpp im Gesicht...), entkommt aber, wenn die SC gegen ihn vorgehen wollen (er kennt halt gute Verstecke). Es ist nicht schwierig für die SC, herauszufinden, dass der Typ zur Gilde gehört...




Bezüglich der Problematik, der Händler könnte es selbser tun: Der Gott wurde vor längerer Zeit von den GUTENTM eingekerkert, weil (Geschichte XYZ). Er konnte/sollte/durfte nicht vernichtet werden (vielleicht, weil das Gleichgewicht zusammengebrochen wäre?) aber man wollte sich die Möglichkeit lassen, den Kerker später nochmal zu modifizieren oder den Gott endgültig zu vernichten oder (besser) wieder freizulassen, sozusagen auf Bewährung (es sind ja die Guten...) Der Kerker selbst ist mehrfach gesichert. Das Gefäß, das die Essenz des Gottes aufgenommen hat, wurde in einem speziell konstruierten Golem eingebettet. Alternativ kannst du ein beliebiges Monster neben, das den einzigen Zugang zum Gefäß bewacht. Golem/Monster haben "gute" Kräfte (z.B. D&D-Template celestial), was die SC schon stutzig machen könnte.
Um späteren GUTEN Zugang zum Kerker zu gewähren, muss das TORTM mit dem SCHLÜSSELTM geöffnet werden, Das kann aber nur von einem der GUTEN, weil der Schlüssel bei jedem anderen nicht funktioniert (entweder aktiv: er schadet/tötet Nicht-Gute, die ihn anfassen oder -  was ich besser finde - passiv: er ist nur für eine gute Person sichtbar und stofflich o.ä.). Das TOR kann auch nur von GUTEN passiert werden, die zuvor in den PRÜFUNGEN (Rätsel) ihre Seele getestet haben (hier wäre ein Bezug zu moralischen Fragen einiger Rätsel passend).

NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Jocom1029

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Jocom1029
Re: Wie wird man (ein) Gott? - FantasyRPG
« Antwort #33 am: 18.12.2009 | 18:39 »
hm das der zwerg (es ist ein typischer zwerg) bestohlen wird ist eigentlich schon beschlossen. ist mein persönlicher spaß :)
aber evtl lass ich den zwerg den dieb auf dem markt anrempeln und der dieb pöbelt den zwerg daraufhin an.

nun gibt es 2 möglichkeiten:
1. der dieb hat den zwerg sofort beklaut.
2. später am abend trifft der zwerg dann auf den dieb und einige andere. sollte es dann zu einer auseinandersetzung kommen wird der zwerg halt ko geschlagen und ausgeraubt.
an dieser stelle gehts mir daraum das der zwerg etwas unverdient seine wunschwaffe im letzten abenteuer erhalten hat (ne axtartige stangenwaffe) und ich ihn damit nochmal ein bissle ärgern möchte.
die helden haben noch nicht viel gold oder sonstige sachen gefunden. und die waffe würd dem spieler am meisten ärgern.

hört sich das besser an?

der knackpunkt an anfang in meinen augen ist das die spieler sich auf die reise machen, aber ich denke hier kann ich notfalls auch was improvisieren und das kleine zwischenabenteuer (das verwunschene dorf) auch direkt vor ort spielen lassen.

für den 2. teil hört sich die idee schon sehr gut. den gott it in dem seelenstein eingeschlossen und in einem golem gepackt worden. denke das werd ich so machen.

teil 3 werd ich die spieler erstmal nachts von einem "squad" von anhängern des bösen gottest überfallen. natürlich werden die helden seigreich hervorgehen. dann msus ich mal weiterschauen. evtl werd ich den guten auch erst an dieser stelle den informaten einbauen

Offline Jocom1029

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Jocom1029
Re: Wie wird man (ein) Gott? - FantasyRPG
« Antwort #34 am: 26.12.2009 | 00:59 »
so. nach einigem hin und her überlegen werd ich das ganze wohl doch über den haufen werfen. wollte zwanghaft en paar elemente unbedingt einbringen. evtl kommt die ein oder andre idee ja nochmal in anderer form zu tragen.

werd jetzt aber mal einen anderen ansatz versuchen, weg von einem festen plot.