Autor Thema: [oWoD V:tM] Spielleiter Schirm? / Frage zum GRW  (Gelesen 1700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Zwei kurze Fragen:
Kann man sich den Spielleiter Schirm zu Vampire die Maskerade irgendwo - moeglichst kostenlos - herunterladen?
Ich habe vorkurzem ueber den Marketplace bei Amazon Spielleiterhandbuch sowie Kompendium erstanden, jedoch war kein Schirm dabei. Zwar koennte ich mir selbst eine Merkblatt mit den wichtigsten Wuerfen basteln, aber wenn es das schon irgendwo geben wuerde...


Auf welcher Seite im GRW (3 Ed.) steht eigentlich die Kosten fuer das ausgeben von Erfahrungspunkten?
Also die Charerschaffung ist ja recht offensichtlich, aber bei der EP Verteilung habe ich irgendwie einen ziemlich blinden Fleck. Es steht auch keine Angabe im Inhaltsverzeichnis ... oder wurde das vergessen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [oWoD V:tM] Spielleiter Schirm? / Frage zum GRW
« Antwort #1 am: 15.12.2009 | 14:33 »
EPkosten:
kenne die Seite nicht, habe aber folgend eWerte im kopf:
Jeweils aktueller Wert mal
Fertigkeiten: 2
Attr: 4
Disz.: Clan 5
        clanfremd 7
Humanity: 2
willpower: 1
Virtues: 1

bei den letzten drei bin ich mir nocht so sicher...

Von einem Spielleiterschirm habe ich noch nichts gehört.
sorry,
Alex

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD V:tM] Spielleiter Schirm? / Frage zum GRW
« Antwort #2 am: 15.12.2009 | 14:56 »
Die EP Kosten als solche sind mit bekannt.
Das heisst jemand sagte mir das sie so aussehen:
Neue Fähigkeit > 3
Neuer Pfad (Thauma/Nekro) > 7
Neue Disziplin > 10
Attribut > akt. Wert x 4
Fähigkeit > akt. Wert x 2
Clandisziplin > akt. Wert x 5
Dsziplin (Caitiff) > akt. Wert x 6
Andere Disziplin > akt. Wert x 7
Sekundärer Pfad (Thauma/Nekro) > akt. Wert x 4
Tugend > akt. Wert x 2
Menschlichkeit > akt. Wert x 2
Willenskraft > akt. Wert


Ich frage mich halt nur wo ich es im Buch finden kann und was die sonst noch so rund um das Erfahrungspunkte ausgeben geschrieben haben. Wobei mich verwirrt das ich es halt nicht finde, ich mein ist ja sicherlich kein allzu kleiner Abschnitt ^^;
Nun und auf den zweiten Blick wirkt das mit den Caitiff eher widerspruechlich.

Das es einen Spielleiterschirm gibt behaupten zumindest verschiedenen Rezensionen und auf eBay steht einer fuer Die Alte Welt drin.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [oWoD V:tM] Spielleiter Schirm? / Frage zum GRW
« Antwort #3 am: 15.12.2009 | 15:01 »
Jepp, hört sich richtig an!

Caitiff können halt alle Diszis (sofern Lehrmeister vorhanden mit x6 steigern. Ich weiß allerdings nicht, was der erste Punkt kostet.

Körperliche Diszis kann man mWn immer steigern und für geistige brauchts einen Lehrmeister, der sich Zeit nimmt.

Was ich komisch finde, ist die REgelung, dass Ghoule automatisch einen Punkt Stärke erhalten, diesen alerdings bei der Vampirwerdung wieder verlieren. Sonst hätted er Vorteil former ghoul doch noch eben diesen Punkt als zusätzlichen Bonus. (Und es wäre dumm, einen geplanten vampir nicht vorher zu ghoulen...)
Aber das ist nur eine weitere Unstimmigkeit.

sers,
alex

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [oWoD V:tM] Spielleiter Schirm? / Frage zum GRW
« Antwort #4 am: 15.12.2009 | 15:18 »
Es gibt, zumindest fuer Giovanni, den Vorteil Proxy Kiss (Bruderkuss) wo man, neben dem Ansehen dafuer die traditionelle Zeugung durchlaufen zu haben, fuer 4 Punkte den Staerke Punkt behaelt und in der 8 Punkte Variante noch einen Seelenstaerke dabei bekommt. Man kriegt zwar noch Blutbaender zu 1 - 3 Giovanni, aber, nun die Punkte bleiben.

Trotzdem glaube ich das man ganze Threads mit Unstimmigkeiten oder Sachen die einfach vergessen worden [wie lange dauert eine Raserei, wann wacht man mit welcher MK auf, was machen Pfad Anhaenger usw.] fuellen koennten.

So spontan haette man auch die Sache mit dem Blutsband / Guhlen im GRW schon besser bzw. praeziser erklaeren koennen / sollen - find cih ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Altansar

  • Gast
Re: [oWoD V:tM] Spielleiter Schirm? / Frage zum GRW
« Antwort #5 am: 24.02.2010 | 09:18 »
Wenn man für 3 freie Zusatzpunkte einen Disziplinspunkt erhalten würde, würde wohl fast jeder diesen Vorteil nehmen.

Wenn ein SC hingegen einen Ghul eine lange Zeit spielt und dann den Kuss erhält warum sollte man ihm den Punkt nicht schenken.

Für Ravnos würde ehemaliger Ghul als Vorteil oder das Ghuldasein eh nicht auszahlen, da die Ghule nie embraced werden.

Und bei den Lasombra, die dazu neigen ihre Kinder mit Bedacht zu wählen und deren Leben vor dem Kuss zur Hölle zu machen, wäre der Vorteil wohl auch nicht drinnen.

Naja man muss eh immer überlegen welchen Vorteil und Nachteil im Spiel erlaubt werden darf und kann.

Zum Spielleiterschirm,
den 2nd Edition hat man damals nur einzelnd bekommen
und der 3rd Edition war beil Storyteller compendium (Kompendium für Erzähler) dabei, vlt. bekommste das Buch noch

aber ich habe noch keinen Download für den Schirm gesehen, also kann ich dir da nicht weiter gelfen.