Autor Thema: Hero allgemein: Wieso und wozu niedrige Powers?  (Gelesen 1480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Im Großen und Ganzen mag ich Hero. Vor allem durch das Lucha Libre-Buch (immer noch meine heiße Empfehlung, denn darin sind die Hero-Regeln endlich mal kompakt und übersichtlich erklärt und überflüssiger Ballast ist draußen), und nun auch besonders durch die 6. Edition. Diese neue Edition hat einfach unglaublich schöne Bücher mit einem fantastischen Layout und dazu einen Organisationsgrad, den oft nicht mal Lexika vorweisen können.

Das eigentliche Gameplay, wenn es erst zu einer Kampfszene kommt, kann sich natürlich immer hinziehen wie schlechter Kaugummi, aber auch da bastle ich an kompakten Lösungen. Ich denke, "for what it is" ist Hero 6th großartig, einfach ein sehr, sehr ausführlicher, regelverliebter Power-Baukasten.

Was ich aber gerade neulich wieder gemerkt habe: Viele Powers sind nicht sinnvoll, wenn man sie nur auf dem untersten "Level" kauft, zum Beispiel einen 1d6 Blast (früher "Energy Blast", jetzt nur moch "Blast"). Das wäre im Zusammenhang dieses Systems ein bisschen daneben, oder nicht?

Ein Blast mit 1d6 bringt fast gar nichts, denn Blast ist immer nur Normal Damage (Stun-Schaden). Was kann ich auf einem sechsseitigen Würfel schon errreichen? Bestenfalls würfle ich da eine 6. Aber selbst die unfittesten und zerbrechlichsten Charaktere haben bestimmt eine PD (Physical Defense) von 4-6. Ich müsste also von den gewürfelten 6 Punkten Schaden erst noch 4-6 abziehen. Okay, sagen wir mal, es gehen tatsächlich 2 Punkte durch. Der Gegner verliert 2 STUN. Da aber alle Charaktere i.d.R. REC haben und ich mindestens mit REC 4 rechnen muss, sind zwei verlorene Punkte in STUN doch unerheblich. Dazu kommt die immer noch gratis und automatisch gewährte Post-Segment 12 Recovery, die jeder Charakter erhält.

Ein Blast, der nur 1d6 oder 2d6 anrichtet, würde nur zusammen mit anderen Attacken in derselben Runde effektiv sein, oder gegen einen Gegner, der bereits einen Großteil seines STUN auf anderem Wege eingebüßt hat und dessen REC niedrig ist (durch Drain REC?).

Ich kaufe deshalb Blasts mindestens auf 4d6 und höher, denn erst ab da wird es meiner Meinung nach interessant. Mit Blast 1d6 oder auch Mental Blast 1d6 würde ich einen Spieler doch nur ärgern, denn das wäre die typische Fähigkeit, die man sich aufgeschrieben hat, die dem Charakter aber null und nichts bringt.

Wie gesagt, ich spreche nur vom Normal Damage. Eine 1d6 Ranged Killing Attack [15 Pkt.] wäre da schon etwas anderes. Ich habe gemerkt, dass Fähigkeiten in der Regel fast immer erst ab Kosten in Höhe von 15-20 Punkten wirklich wirkungsvoll werden. Ich kaufe häufig etwas für 20 oder 30 "Active Points" und bringe die dann mit kleinen Limitations runter (z.B. mit den guten alten Bekannten Gestures, Incantation, Concentration, Extra Time oder Increased END ...). Das klappt ziemlich gut.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero allgemein: Wieso und wozu niedrige Powers?
« Antwort #1 am: 16.12.2009 | 00:36 »
Geh nicht vom Durchschnittscharakter aus sondern vom Durchschnittsmenschen (Defenses 2)
Die kriegen zwar auch noch keinen Body von 1d6 Blast, aber immerhin bis zu 4 Stun.

BTW: Viele dieser "Miniangriffe" werden dann doch eher wegen der Spezialeffekte genommen als wegen dem reinen Schaden.

Klar machst du mit STR 10 bei einem Faustschlag 2d6 (also mehr als 1d6 Blast), aber versuch' damit mal was (z.B. eine Kerze) anzuzuenden. Ein "Feuerschlag" (1d6 EB - Fire) kann irgendwas brennbares anzuenden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Hero allgemein: Wieso und wozu niedrige Powers?
« Antwort #2 am: 16.12.2009 | 00:47 »
Das stimmt natürlich auch.

1d6 Blasts mit Feuer, Kälte, Luft, Wasser können bestimmt brauchbar sein.

Zu den durchschnittlichen NPCs: Für die 5E gab es doch sogar ein eigenes (recht dickes) Quellenbuch mit dem Titel "Everyman". Ich habe mich immer gefragt, wozu ich für ein System gleich ein eigenes Buch nur mit Durchschnittstypen ohne Powers und Gadgets kaufen soll.

Die Ausgangswerte für Characteristics und Skills habe ich natürlich im Regelbuch der 6E, aber dazu wird in nächster Zeit bestimmt wieder vieles erscheinen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero allgemein: Wieso und wozu niedrige Powers?
« Antwort #3 am: 16.12.2009 | 00:53 »
In Everyman wurden massenweise "Standard NPCs" fuer Superheldenrunden vorgestellt: Reporter, Anwaelte, Politiker, Studenten, Fans, ...
Alle nicht nur mit einem (im Vergleich zu Superhelden kurzem) Statblock sondern auch fast einer Seite Hintergrundinfos usw. zum NPC.
Jeder NPC ist auf einer (maximal 2) Seiten aufgefuehrt.

Es ist also weniger ein "Kampagnenband" mit neuen Regeln fuer "normale" Leute sondern eher eine Liste vorgefertigter Charaktere die man schnell mal wo einfuegen kann wenn man sich die Leute nicht selbst ausdenken will ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Hero allgemein: Wieso und wozu niedrige Powers?
« Antwort #4 am: 16.12.2009 | 01:09 »
Ah, danke. Ich versteh' schon.

So etwas in der Art hatte ich auch schon in Erinnerung, eben Beispielwerte für Anwälte, Lehrerinnen, Hausmeister, Trucker, Postboten, Studenten, etc. Das kann auch ganz hilfreich sein, aber in meinen Runden brauchte ich solche Figuren noch nicht mit ausführlichen Werten. (Hmm, wann mache ich überhaupt mal NPCs mit festgeschriebenen Werten? Ich brauche sie dann ja später doch nicht mehr.)

Andere NPCs, so sie denn zumindest geringfügig interessant sein könnten, denke ich mir i.d.R. selber aus.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)