Autor Thema: "Böse Auserwählte" eines guten Gottes?  (Gelesen 1428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
"Böse Auserwählte" eines guten Gottes?
« am: 16.12.2009 | 13:30 »
Hi,
mir stellt sich ein Problem für meine eigene Fantasy-Welt.
Und zwar sind dort Zauberei, Hexerei und Alchemie alles Werke der bösen Götter.
Vergleichbar mit dem Glauben im Mittelalter, dass Hexen, usw. mit dem Teufel im Bunde sind. Regeltechnisch werde ich das vermutlich so regeln, dass man bei jedem Zauber einen Rettungswurf machen muss. Bei Versagen des Rettungswurfes kriegt man einen "Teufelspunkt". Und alle ~10 Teufelspunkte kriegt man einen Nachteil wie schwaches Augenlicht, hässlich usw. (kennt ihr ein System bei dem das ähnlich gehandhabt wird und ich mir vllt was kluges abschauen könnte?)
Dafür gibt es keine Magiepunkte oder so. Man kann also mit einem gewissen Risiko theoretisch unendlich rumzaubern.

Ähm, das is schon fast vom Thema abgewichen. Jedenfalls will ich den Spielern ermöglichen, dass sie diese Art von Magie anwenden, ihre Helden also Zauberer oder Hexen sein dürfen.
Gleichzeitig will ich in der zukünftigen Kampagne die SCs eine Art Auserwählte der guten Götter sein lassen.

Jo und da ist das Problem. Fallen euch irgendwelche Erklärungen ein wieso der Gott diese Zauberer auswählen sollte? Oder wieso diese der Zauberei nicht abschwören sollte sobald sie merken, dass sie auserwählt sind?

Darüber grübel ich schon die ganze Zeit nach.
Danke  :)
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Pyromancer

  • Gast
Re: "Böse Auserwählte" eines guten Gottes?
« Antwort #1 am: 16.12.2009 | 13:34 »
Vergleichbar mit dem Glauben im Mittelalter, dass Hexen, usw. mit dem Teufel im Bunde sind. Regeltechnisch werde ich das vermutlich so regeln, dass man bei jedem Zauber einen Rettungswurf machen muss. Bei Versagen des Rettungswurfes kriegt man einen "Teufelspunkt". Und alle ~10 Teufelspunkte kriegt man einen Nachteil wie schwaches Augenlicht, hässlich usw. (kennt ihr ein System bei dem das ähnlich gehandhabt wird und ich mir vllt was kluges abschauen könnte?)
Dafür gibt es keine Magiepunkte oder so. Man kann also mit einem gewissen Risiko theoretisch unendlich rumzaubern.
Das hört sich fast so an wie das Magiesystem von Warhammer, 2te Edition.

Zitat
Jo und da ist das Problem. Fallen euch irgendwelche Erklärungen ein wieso der Gott diese Zauberer auswählen sollte?
Weil jeder Mensch noch umkehren kann? "Die Kranken brauchen den Arzt, nicht die Gesunden"?

Zitat
Oder wieso diese der Zauberei nicht abschwören sollte sobald sie merken, dass sie auserwählt sind?
Das ist ja das Problem der Spieler, nicht deines.

oliof

  • Gast
Re: "Böse Auserwählte" eines guten Gottes?
« Antwort #2 am: 16.12.2009 | 13:38 »
Das ist dann der klassische "innere Konflikt" eines Jedi aus Star Wars. Ich pflichte Pyro bei, das sollen die Spieler/Charaktere dann mal mit sich ausmachen. Eine Lösung dafür mußt Du nicht parat haben.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Böse Auserwählte" eines guten Gottes?
« Antwort #3 am: 16.12.2009 | 13:58 »
dass man bei jedem Zauber einen Rettungswurf machen muss. Bei Versagen des Rettungswurfes kriegt man einen "Teufelspunkt". Und alle ~10 Teufelspunkte kriegt man einen Nachteil wie schwaches Augenlicht, hässlich usw. (kennt ihr ein System bei dem das ähnlich gehandhabt wird und ich mir vllt was kluges abschauen könnte?)
Mage: The Ascension. Die "Teufelspunkte" nennen sich da "Paradox", und die "Bestrafungseffekte" rangieren da von "eine gewischt bekommen" bis hinauf zu "aus der Realität in deinen Privatkosmos ausgesondert werden".

In meinem eigenen Fantasy-Regelwerk halte ich es übrigens ähnlich, ohne M:tA vorher gekannt zu haben. ;) Da nenne ich die entsprechenden Punkte "Schicksal".

Jo und da ist das Problem. Fallen euch irgendwelche Erklärungen ein wieso der Gott diese Zauberer auswählen sollte?
Weil sie das geeignetste "Werkzeug" für die entsprechende Queste darstellen und die Götter nicht wählerisch sein können?
Weil ihnen eine Chance zur Umkehr geboten werden soll?
Weil die Götter diejenigen schon auserwählt haben, bevor sie diesen Weg beschritten haben (von Geburt an), und es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr revidieren können?
Weil die Götter einen schrägen Sinn für Humor haben? (Wäre die klassische RdW-Begründung... ~;P)

Zitat
Oder wieso diese der Zauberei nicht abschwören sollte sobald sie merken, dass sie auserwählt sind?
Warum sollten sie? "Geil, ich verstoße gegen alles, was als gut und richtig gilt, und bin trotzdem von den Göttern auserwählt!" (Stinkefinger in Richtung Priesterschaft:) "Sit on this and rotate!"
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: "Böse Auserwählte" eines guten Gottes?
« Antwort #4 am: 16.12.2009 | 14:03 »
In GURPS Thaumatology gibts was das nennt sich 'Spiritual Distortion'.
Mal ganz kurz erklärt:
Wenn man Magie wirkt, indem man sich von Spirits (welccher Art auch immer) helfen lässt, läuft man Gefahr Spiritual Distortion anzusammeln wenn man keinen Wurf gg Will+Magery modifiziert durch die Energiekosten der Spells schafft (an jedem Tag, an dem man die Geister  sozusagen zu Hilfe ruft).
Davon gibt es 10 Level, die einen Penalty auf Magie welche ohne die Hilfe der Geister gewirkt wird darstellen.
Hat man die 10 erreicht nimmt man das Wesen des Spirits an. Sprich: Ads/Disads die nicht zum Spirit passen verschwinden, passende Disads tauchen auf. Ausserdem bekommt man praktischerweise gleich noch ne Addiction (Spiritual Energies).
Wenn man anschliessend noch mal den Wurf versaut wirds hässlich. Man verliert CP, sei es durch verlorenen Ads/Attributes/usw. oder durch neue Disads.

Zum Warum:
Könnte ja sein, das man dortzulande der Ansicht ist, dem Feind nur durch dessen eigene Methoden Herr werden zu können. Also wird beispielsweise ein passender (charakterstark und in sich gefestigter) Priester auserkoren, sich dem Studium der schwarzen Magie zu widmen und gegen die Heerscharen der Hölle ausgeschickt (Nobody expects... ;)). Er ist sich auch im Klaren darüber, welch schwere Aufgabe ihm gegeben wurde aber er ist stark im Glauben und weiss, dass wenn nicht er diese Prüfung auf sich nimmt, es einen Anderen trifft, der vllt nicht so gut geeignet ist, den Versuchungen einer solchen Macht standzuhalten.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Böse Auserwählte" eines guten Gottes?
« Antwort #5 am: 16.12.2009 | 14:16 »
Könnte ja sein, das man dortzulande der Ansicht ist, dem Feind nur durch dessen eigene Methoden Herr werden zu können. Also wird beispielsweise ein passender (charakterstark und in sich gefestigter) Priester auserkoren, sich dem Studium der schwarzen Magie zu widmen und gegen die Heerscharen der Hölle ausgeschickt (Nobody expects... ;)). Er ist sich auch im Klaren darüber, welch schwere Aufgabe ihm gegeben wurde aber er ist stark im Glauben und weiss, dass wenn nicht er diese Prüfung auf sich nimmt, es einen Anderen trifft, der vllt nicht so gut geeignet ist, den Versuchungen einer solchen Macht standzuhalten.
DIE Idee ist klasse! :d Ein Undercover-Schwarzmagier, sozusagen...
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: "Böse Auserwählte" eines guten Gottes?
« Antwort #6 am: 16.12.2009 | 14:19 »
(kennt ihr ein System bei dem das ähnlich gehandhabt wird und ich mir vllt was kluges abschauen könnte?)
Frag mal Skyrock. Er hat ganz ähnliche Konzepte entwickelt. War es vielleicht sogar in RARA?

Zur Legitimation: Der Zweck heiligt wie immer die Mittel.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.