Autor Thema: [Nemesis] Erste Erfahrungen  (Gelesen 3694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
[Nemesis] Erste Erfahrungen
« am: 16.12.2009 | 13:56 »
Ich habe jetzt 2 Cthulhu 20er-Abenteur (insgesamt 5 Spielabende) mit Nemesis-Regeln gespielt und will mal meine ambivalenten Erfahrungen mal darlegen, in der Hoffnung, hier für einige Probleme Tipps zu kriegen.

Hervorragend funktioniert hat das Madness-Meter (kannte ich aber auch schon von UA). Geniales, sehr anschauliches System.

Probleme waren:
1. Die Fertigkeiten sind für meinen Geschmack oft ungünstig aufgeteilt. Gerade bei "Sense" ist das mit Höhen, Sehen, Riechen als einzelne Fertigkeiten problematisch - in den Regeln heißt es zwar, dass schon ein Punkt hier einen außergewöhnlich scharfen Sinn bedeutet, aber regeltechnisch funktioniert das nicht. Ich habe deshalb letztlich fast immer nur auf Sense+Search würfeln lassen, wenn es um Wahrnehmung ging, damit die Charaktere überhaupt eine Chance hatten, ohne alle ihre Generierungspunkte in die verschiedenen Sinne pumpen zu müssen.

2. Wir hatten bei größeren Pools echte Probleme, die Erfolge abzulesen ("so, ich habe zwei vieren. Ach nee, da liegen ja noch zwei zweien, nee, warte, drei. Und die Zehn bringt mir jetzt gar nichts?"). Na schön, das ist wahrscheinlich Übungssache.

3. Der Kampf erscheint mir im Vergleich zu dem normalen Cthulhu einfach nicht tödlich genug. Besonders mit einem Brusttreffer kriegt man keinen Charakter kampfunfähig, und ich persönlich finde es eine komische Vorstellung, dass ein ungerüsteter Charakter, der einen Schuss irgendwo in den Rumpf gekriegt hat, noch zu viel gut sein soll. Dazu kommt, dass man ungeheuer viel einstecken kann, wenn man nur Glück hat und sich das alles ordentlich auf die Trefferzonen verteilt.
Konkretes Beispiel: meine Gruppe hat gegen einen hetzenden Schrecken (fliegende Schlange) gekämpft, den ich mit für meinen Geschmack recht ordentlichen Werten gekämpft hat: Er hatte 2 zusätzliche Damage Boxes im Rumpf, die Beine waren zum Schwanzende zusammengefasst und hatten als solches insgesamt 10 Damage Boxes. Die Flügel ersetzten mit je 5 Boxes die Arme, der Kopf war allerdings ebenso verwundbar wie bei Menschen. Er hat mit einem pool von 7+1ed angegriffen und konnte einen Zusatzangriff machen, ohne dafür einen Poolwürfel zu opfern (gleichzeitig Würgen und beißen). Ich dachte, das gibt einen rasanten, riskanten Kampf. Stattdessen hat das Vieh den Charakteren nur extrem langsam die Treffer abgesaugt, und die Charaktere mussten endlos auf es einschießen/stechen, bis es dann endlich mal hinüber war.

Vielleicht war das ja ein dummer Zufall. Ich denke jetzt jeenfalls ernsthaft darüber nach, das Trefferzonensystem bleibenzulassen und stattdessen evtl. eher ein Prüfwurfsystem gegen Body, ähnlich wie bei Cyberpunk, einzuführen, d.h. man hat einen Trefferpool, und bei bestimmten Schwellen muss man mit erhöhter Schwierigkeit auf Body+Endurance würfeln, um nicht kampfunfähig zu werden, das Bewusstsein zu verlieren, zu sterben usw.

Auch problematisch finde ich das Timing im Kampf: Gibt es nirgendwo eine Regel zu irgendwelchen Geschwindigkeitsvorteilen, die man mit einer schussbereiten Waffe in der Hand hat? Na schön, wenn jemand erst an einen ran muss, hat man ggf. 1-2 Runden Zeit zum zielen, aber auch, wenn alle Beteiligten schon dicht beeinander stehen, sollte es doch einfach sein und schneller gehen, auf die Person direkt vor einem draufzuhalten und abzudrücken, als einen Nahkampfangriff zu starten?

Ansonsten schon ein brauchbares System, aber ich habe mir etwas mehr versprochen. Vielleicht habe ich's auch einfach noch nicht richtig im Griff.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #1 am: 16.12.2009 | 14:40 »
Nahkampfangriff VS Pistole, es gab da ein schönes Polizeivideo, das zeigte, dass ein Polizist mit Pistole im geöffneten Halfter und Hand am Griff gegen einen Messerkämpfer, der das Messer hinterm Rücken hält erst ab 10m und mehr eine Überlebenschance hat.

Kann man also so oder so sehen. Wenn man mit der Waffe schon schußbereit auf den Gegner zielt gibts ja Boni.
"The bacon must flow!"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #2 am: 16.12.2009 | 14:45 »
Nahkampfangriff VS Pistole, es gab da ein schönes Polizeivideo, das zeigte, dass ein Polizist mit Pistole im geöffneten Halfter und Hand am Griff gegen einen Messerkämpfer, der das Messer hinterm Rücken hält erst ab 10m und mehr eine Überlebenschance hat.
Wieso?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Achamanian

  • Gast
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #3 am: 16.12.2009 | 14:49 »
Nahkampfangriff VS Pistole, es gab da ein schönes Polizeivideo, das zeigte, dass ein Polizist mit Pistole im geöffneten Halfter und Hand am Griff gegen einen Messerkämpfer, der das Messer hinterm Rücken hält erst ab 10m und mehr eine Überlebenschance hat.

Naja, das düfte doch alles sehr abhängig davon sein, ob das ein geübter Messerkämpfer bzw. Schütze ist. Und eine "Überlebenschance" dürfte auch ein Unbewaffneter gegen einen 10m entfernten Messerkämpfer haben, z.B. indem er wegrennt.
Mir geht's aber auch weniger um "Realismus" und mehr darum, dass ich wert darauf lege, das Schusswaffen etwas ernsthaft bedrohliches sind. Wenn Spieler sich sagen können: "Naja, den ersten Treffer steckt mein Charakter weg, und dann würgt er ihn", dann finde ich das nicht so gut ...

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #4 am: 5.05.2010 | 20:01 »
Hast du zufällig den Charakterbogen übersetzt ?
Ich will zwar noch mächtig tunen bevor es gespielt wird, aber eine Übersetzungsbasis wäre mir Lieb (bin ja nicht de muttersprachler und daher ist es schon schön ein teil der Übersetzung übernehmen zu können)
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #5 am: 6.05.2010 | 14:31 »
Uh Threadnekromantie.

Aber wo ich erst jetzt die Frage von Sashael sehe.

Wieso?
Der Messerkämpfer kommt in der Zeit die der Polizist zum ziehen braucht an den Polizisten ran und kann ihm mehrmals das Messer über die Kehle ziehen/in den Bauch rammen.
Es handelte sich um ein Ausbildungsvideo die Schützen waren erfahrene Schützen(aber halt nicht auf die Situation geschult), der Messerkämpfer braucht gar nicht mal so erfahren zu sein, in dem Video war es ein erfahrener Ausbilder.
"The bacon must flow!"

Achamanian

  • Gast
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #6 am: 6.05.2010 | 15:07 »
Nichts gegen Threadnekromantie, aber ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn der Thread hier nicht für irgendwelche "Realismusdiskussionen" missbraucht würde. Ich hasse nichts mehr als Realismusdiskussionen bzgl RSP, und das Ganze hat nichts mit dem Threadthema und der Fragestellung zu tun.
ich sagte doch schon: Mir geht es nicht um Realismus (und zu selbigem gibt es bekanntermaßen immer zwanzig Spezialisten mit jeweils gegensätzlichen Meinungen).

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #7 am: 6.05.2010 | 17:58 »
Hast du das System denn jetzt besser im Griff?
"The bacon must flow!"

Achamanian

  • Gast
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #8 am: 26.05.2010 | 16:15 »
Hast du das System denn jetzt besser im Griff?

Danke fürs nachfragen, sehe ich erst jetzt - nein, ich habs seit einer Weile nicht gespielt, der nächste Versuch wird wohl REIGN sein, wo ein paar Probleme ohnehin gelöst sind. Vor allem ist da Fernkampf ja weniger wichtig. Ich denke aber nach wie vor an einige Änderungen am Trefferzonensystem, damit bin ich einfach nicht glücklich. Entweder werde ich wohl die Nummerierung umkehren (wodurch man sich als Angreifer ggf. entscheiden muss zwischen dem langsameren, leichter zu parierenden Kopftreffer und dem unerwarteten, schnellen Beintreffer), und/oder den Rumpf in zwei Zonen mit jeweils fünf Punkten teilen (damit One-Hit-Kills in die Brust möglich sind) - oder die Trefferzonen ganz abschaffen und einen Zustandsmonitor wie bei Cyberpunk einführen.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #9 am: 15.06.2010 | 01:27 »
Hi liebe Leute !
Hier meine Version des ORE, um Conspiracy-X zu spielen. (naja eigentlich nur den ersten Blatt, mit den skills, der Rest ist noch net fertig)

Abweichungen zum Standard-Nemesis :
- Ein Attribut weniger
- Jeder skill hat Spezialisierungen, die nur durch Training/Ausbildung ergattert werden können
-> 3 lvl für spezialisierungen : die 2 ersten sind Expert dice (müssen vor dem Wurf angesagt werden. Ich habe entschieden dass beide auf der gleichen Höhe gesetzt werden können, aber nicht höher als 2x den skill von dem die abstammen) und der letzte ist einen Trump-dice (kann nach dem Wurf entschieden werden, ganz frei)

Ich würde mich auf jede Kritik / Bemerkung freuen :-)
danke

Ps: Habt Erbarmen, ich bin kein deutscher Muttersprachler

[gelöscht durch Administrator]
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #10 am: 15.06.2010 | 01:29 »
Bei Monsters and Other Childish Things sind die Trefferzonen anders abgehandelt, da sind die Würfelnummern Attributen zugeteilt und Treffer verringern somit die Pools des Gegners(falls ich mich richtig erinnere, ich hab das nicht)
"The bacon must flow!"

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #11 am: 15.06.2010 | 01:52 »
Ich habe jetzt 2 Cthulhu 20er-Abenteur (insgesamt 5 Spielabende) mit Nemesis-Regeln gespielt [...]
Wozu Cthulhu mit der ORE bespielen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wohin das führt und welche
Vorzüge man genießen kann.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #12 am: 15.06.2010 | 09:25 »
Ich kann nur für mich selbst reden, aber ich finde das W100 von Chtuluh nicht sehr gut, insbesondere in den Bereichen Charaktererstellung, -steigerung und die zu geringe Verbindung zwischen Attribut und Skill.
But that's just me ...
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Achamanian

  • Gast
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #13 am: 15.06.2010 | 09:41 »
Wozu Cthulhu mit der ORE bespielen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wohin das führt und welche Vorzüge man genießen kann.

Der wichtigste Grund ist für mich das Madness Meter, das viel anschaulicher, glaubwürdiger und im Endeffekt sogar leichter zu handhaben ist als die Stabilität bei Cthulhu.
Ansonsten mag ich Poolsysteme ganz gerne, weil es da eine etwas verlässlichere Korellation zwischen Wert und Ergebnis gibt.

Außerdem: Nemesis ist (zwar nicht offiziell, aber sonst in jeder Beziehung) ein Cthulhu-System. Von denen gibt es ja noch einen Haufen andere (D20, Savage Worlds,Trail of Cthulhu ...), und daran kann ich nichts falsches sehen. es gibt schließlich keinerlei organische verbindung zwischen den Lovecraft-Geschichten und dem BRP, da wurden damals auch einfach zwei Dinge aufeinandergepropft und dann noch eine Extraregel für Wahnsinn dazu gepackt, ohne dass sich jemand groß überlegt hat, ob das jetzt wirklich so passt.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #14 am: 15.06.2010 | 22:01 »
Madness Meter [...] Poolsysteme.
Ich beginne zu ahnen ...
Im Vergleich zu CoC: Wo setzt Nemesis andere - auch systembegründete - Schwerpunkte?
Wie ändert sich das Spielgefühl dadurch?

Es ja noch einen Haufen andere (D20, Savage Worlds,Trail of Cthulhu ...), und daran kann ich nichts falsches sehen.
Ich auch nicht. Wenn ich Cthulhu leiten werde, dann nehme ich ziemlich sicher d20 Cthulhu.
Shadows of Cthulhu hält für meine Begriffe auch noch ein paar ganz schöne Ideen bereit.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #15 am: 16.06.2010 | 13:18 »
Ich beginne zu ahnen ...
Im Vergleich zu CoC: Wo setzt Nemesis andere - auch systembegründete - Schwerpunkte?
Wie ändert sich das Spielgefühl dadurch?

Gar nicht so leicht zu sagen. Am wichtigsten ist sicher das Wahnsinns-System, mit dem kriegt man einfach ein viel klareres Gefühl dafür, an welchen Punkten ein Charakter evtl. durchknallt und durch welche früheren Erfahrungen das begründet ist.

Die Fertigkeiten sind ein klein wenig allgemeiner als bei Cthulhu BRP, allerdings finde ich, sie könnten und sollten noch allgemeiner sein. Das wirkt sich dahingehend aus, dass die SC weniger als Fachidioten dastehen.

Und die Kämpfe sind mit ORE etwas taktischer, sobald man einen Expertenwürfel oder einen Pool von 6+ hat, gibt es da schon sehr viele Möglichkeiten wie Mehrfachattacken, gezielte Treffer ... Das ist eine große Stärke vom ORE, finde ich - einfache Kampfregeln, die dennoch sehr viel taktische Tiefe bringen. Nur mit dem Schadenssystem bin ich noch unzufrieden, da ist Nemesis einfach längst nicht tödlich genug im Vergleich zum BRP. Da sagen mir zwar immer alle ORE-Fans, das würde nicht stimmen, aber es ist ganz offensichtlich so, dass es bei Nemesis als mittelmäßiger Schütze praktisch unmöglich ist, einen menschlichen Gegner mit einem Schuss kampfunfähig zu machen. Da muss man m.E. schrauben, in einem Fantasysystem finde ich's okay, wenn auch Menschen viel einstecken, aber bei Cthulhu sind tendenziell ungefährliche Schusswaffen einfach Mist.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #16 am: 18.06.2010 | 14:45 »
Naja, Pistolen sind schon luschig(sind sie aber auch im echten Leben), aber ab MP wirds krass.

Coord Pool von 3+MP Pool von 2+ Spray von 3 macht immerhin einen Pool von 8 und nicht vergessen, dass 3x10 ein Instakill ist!(bei einer Schrotflinte sogar schon 2x10, da sie +1 Weite hat)

Bei einem Sturmgewehr oder einer Thommygun wirds dann schon richtig bitter:

COORD2+SKILL2+SPRAY4= Pool von 8
Die Waffe hat SK+2 Weite, selbst ein Hampel mit 2COORD ist da schon eine Gefahr.

Nett auch die richtige Muni in der klassischen Schrotflinte nochmal +1K und nochmal ein Spraywürfel dazu
« Letzte Änderung: 18.06.2010 | 14:49 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Achamanian

  • Gast
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #17 am: 18.06.2010 | 18:22 »
Naja, Pistolen sind schon luschig(sind sie aber auch im echten Leben), aber ab MP wirds krass.

Naja, ich bin ziemlich überzeugt davon, dass ein Rumpftreffer mit einer normalen kleinen Handfeuerwaffe einen ungerüsteten Menschen in sicher 50% der Fälle kampfunfähig macht und sicher in mindestens 25% lebensbedrohlich ist.

In NEMESIS ist es so gut wie unmöglich, mit so einer Waffe einen lebensbedrohlichen Rumpftreffer oder auch nur einen, der zu Kampfunfähigkeit führt, zu landen.

Ich finde das Schadenssystem glaube ich insgesamt nicht so fernkampfgeeignet. Aber ich denke sowieso darüber nach, die Trefferzonen zu beseitigen, und dann ließe sich die Schadenshöhe z.B. auch mit der Höhe des Wurfs koppeln statt mit der Breite (welche dann als Initiative immer noch wichtig ist).

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Nemesis] Erste Erfahrungen
« Antwort #18 am: 18.06.2010 | 22:48 »
Du könntest die HP im Torso auf 4 verringern.
"The bacon must flow!"