Autor Thema: Abenteuer in der Matrix  (Gelesen 3128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Abenteuer in der Matrix
« am: 8.05.2003 | 09:41 »
Auf RPGnet ist ein schöner Artikel über Rollenspielabenteuer in der Matrix:

http://www.rpg.net/news+reviews/columns/nifties07may03.html

Das wäre eigentlich eie schöne Möglichkeit, Leute an das Hobby ranzuführen:

Du hast Matrix gesehen? Bock, das selber mal zu erleben? Kein Problem...

Als System würde sich bsw. folgende eignen:

- Feng Shui: Schticks werden durch XP gekauft (das simuliert die wachsende Erkenntnis und Vertrautheit mit der Matrix), der Operator kann die Spieler mit neuen Skills versorgen (hehe - aber immer nur einen auf einmal..)

Liquid: Da kenn ich mich nicht so mit den Spezialfähigkeiten aus

WW Adventure oder Storyteller: Damit dürfte das auch gut funktionieren - vielleicht kann man auch das Gaben-System von Werwolf adaptieren

Kult: Würde sich auch gut eignen, vor allem ermöglichen die Kampfregeln der deutschen Ausgabe vollkommen abgefahrene Hypercharaktere... Die geistige Stabilität könnte als Index für den Grad der Erleuchtung bzw. Vertrautheit mit der Matrix verwendet werden...

Auf jeden Fall glaube ich, dass man recht viel Spaß damit haben kann - vor allem, wenn man den Missionscharakter aufnimmt. Und je nach Geschmack kann man nur in der Matrix spielen - oder auch in der Realität - dann brauch man auch ein gutes Verfolgungsjagdsystem bzw. man ersetzt dies durch eine Art Brettspiel - oder Dungeonspiel (das Schiff durch die Kanäle steuern und versuchen den Dronen auszuweichen bzw. diese kampfunschädlich zu machen...

Noch weitere Ideen?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Abenteuer in der Matrix
« Antwort #1 am: 8.05.2003 | 10:21 »
Hi Jestocost,

Matrix ion Liquid ist eigentlich ganz einfach. Zu einen kannst Du wie bei FS neue Fertigkeiten über EP lernen (aber das geht ja überall). Viel spannender ist die Versorgung mit Fertigkeiten durch den Operator. Hier kann ich mir vorstellen, die Spieler erhalten eine definierte anzahl Punkte, die sie im Spiel für neue Fertigkeiten in der Matrix nutzen können. In wie weit die Fertigkeiten danach erhalten bleiben oder neu geladen werden müsen, soll der SL entscheiden.

(Übrigens: der finale Matrix-Trailer ist jetzt raus; sehr beeindruckend. Zufinden auf www.whatisthematrix.com oder www.apple.com)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Abenteuer in der Matrix
« Antwort #2 am: 8.05.2003 | 10:22 »
Warum nicht gleich The Matrix RPG ;)
Das ist ein einfaches System, dass mit Karten arbeitet. Die Karten können aber durch Würfel ersetzt werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Abenteuer in der Matrix
« Antwort #3 am: 8.05.2003 | 11:44 »
@Christian Preuss

...klar geht auch. Die Frage ist aber auch gerade für andere Systeme ganz sinnvoll. Ich spiele Liquid und möchte für dieses Szenario nicht wieder auf ein neues System angewiesen sein. So versuche ich das halt in "meinem" System umzusetzen. Gerade cinematische Systeme eignen sich sehr für die Matrix.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Abenteuer in der Matrix
« Antwort #4 am: 8.05.2003 | 12:05 »
@Critikus: Ich hatte gepostet, als ich Deinen Beitrag noch nicht gesehen habe. Ich bezog mich also gar nicht auf Dich. Sorry.  :-[ ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Abenteuer in der Matrix
« Antwort #5 am: 8.05.2003 | 14:21 »
Hi Christian, gar kein Problem.

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Abenteuer in der Matrix
« Antwort #6 am: 8.05.2003 | 20:05 »
egal welches System man nimmt, es sollte wenig Regeln enthalten und den Chars grosse Macht einräumen.
Feng Shui ist das Einzig der Erwähnten, das ich kenne und ich denke, dass es sehr gut geeignet wäre um die Möglichkeiten der Matrix darzustellen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.