Autor Thema: Drogen in SW  (Gelesen 3443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Drogen in SW
« am: 28.12.2009 | 16:52 »
Wie wird in SW Drogen-/Substanzen-Gebrauch geregelt?
Gibt es da was zum Nachlesen?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Drogen in SW
« Antwort #1 am: 28.12.2009 | 16:57 »
Schau dir mal das Handicap: "Angewohnheit (leicht oder schwer)" auf S. 30 der GE an.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Nin

  • Gast
Re: Drogen in SW
« Antwort #2 am: 28.12.2009 | 17:10 »
Schau dir mal das Handicap: "Angewohnheit (leicht oder schwer)" auf S. 30 der GE an.

Die Quelle kratzt ja nur (zwei) negative Effekte von physisch abhängig machende Substanzen an.
Was gibt es denn darüber hinaus an Regeln?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Drogen in SW
« Antwort #3 am: 28.12.2009 | 17:15 »
Savage SLA Industries hat weiterführende Regeln zu Drogen in Savage Worlds.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Nin

  • Gast
Re: Drogen in SW
« Antwort #4 am: 28.12.2009 | 17:35 »
Danke, aus B! und T: hab' ich zwei Tipps bekommen: Necropolis 2350 und SLA Industries.
Das sieht schon mal nicht schlecht aus. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, sind beides futuristische Settings mit fiktiven Drogen. Sicherlich läßt sich das auf das übertragen, was ich suche: Regeln zu real existierenden Drogen.
Also, falls ihr noch eine Idee habt...

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Drogen in SW
« Antwort #5 am: 28.12.2009 | 17:42 »
Da muss ich erstmal fragen, was die Drogen bewirken sollen. Welchen Platz sollen sie haben? Dienen sie zur Entspannung, zur Steigerung von Fähigkeiten, zur Wahrnehmung von überntürlichen Wesen, zur Lebensverlängerung, etc.

Wie dreckig darf es sein? Die Kinder vom Bahnhofs Zoo oder die "sauberen" Designerdrogen als Teil der Freizeitgestaltung mit geringen Nebenwirkungen?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Nin

  • Gast
Re: Drogen in SW
« Antwort #6 am: 28.12.2009 | 17:49 »
... (möglichst) realistisch.
Wie halt Substanzen wie Alkohol, Cannabis, LSD, Kokain, Heroin etc. wirken. Je nach Substanz entspannend oder Leistungssteigernd - bzw. dämpfend bis psychotisch und in Massen konsumiert den dazugehörigen Kontrollverlust.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Drogen in SW
« Antwort #7 am: 28.12.2009 | 17:58 »
Realistisch halte ich für keinen geschickten Ansatz, gerade bei SW. Für eine Simulation mit vielen Abstufungen ist Savage Worlds zu grobkörnig.

SLA Industries führt ja den Stresslevel ein, damit "entspannende Drogen" auch tatsächlich konsumiert werden. Wenn ein Spielercharakter sich ein paar "sanfte" Drogen zur Entspannung holt, er daraus aber keine positiven Auswirkungen ziehen kann, wird das unattraktiv und recht sinnlos.

Es kommt halt drauf an, welchen Stellenwert die Drogen in deinem Setting oder der Kampagne haben sollen. Der Trupp von Profisöldnern, der sich Kampfdroge X für eine Stufe Wunden ignorieren reinzieht ist glaubwürdig, doch ob und welchen Nachteil sie daraus ziehen, kommt eben darauf an, wie du spielen willst.
Die Nachteile könnten hoher Preis, seltene Zutaten, geringe Verfügbarkeit, Abhängigkeit in verschiedenen Graden, Nebenwirkungen (die man wieder mit anderen Drogen bekämpfen kann, höhöhö) oder simple Mali auf Proben sein.

Ich brauche mehr Kontext für dein Spiel. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Drogen in SW
« Antwort #8 am: 28.12.2009 | 19:29 »
In meinem Bandland-Setting habe ich das mit süchtig machenden Drogen so geregelt (inspiriert von der "Please Kill Me"-Lektüre): wer von der einzigen bedeutenden Droge im Setting abhängig wurde (Vigor-Check), durfte seine Level Ups nur noch für "Knowledge: Drugs" ausgeben, bzw später für Mutationsedge, die die Droge bei langer Verwendung verursachte. Von Anfang an brachte die Droge bei Verwendung einen +1-Bonus auf bestimmte Trait-Rolls.

Mir hat diese Lösung sehr gut gefallen, weil sie zeigte, dass der Charakter sich nur noch für die Droge interessierten und die Spieler einen wirklichen Nachteil hatten, ohne im Rollenspiel eingeschränkt zu sein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

MarCazm

  • Gast
Re: Drogen in SW
« Antwort #9 am: 28.12.2009 | 20:13 »
Haben die Drogenspieler sich dann wenigstens zu Drogenbaronen hochgearbeitet?
Wer so viel Ahnung von Drogen bekommt, wie man sie macht, wie man sie verbreitet etc, der kann doch gleich in dem Gewerbe einsteigen. Vielleicht als rechte Hand vom Drogenbaron oder vielleicht als Obermischer oder halt direkt sein eigenes Ding aufmachen. ;)

Nin

  • Gast
Re: Drogen in SW
« Antwort #10 am: 28.12.2009 | 23:44 »
Ich brauche mehr Kontext für dein Spiel. ;)
Ich weiß nicht so recht was ich dir da schreiben soll. Mundane, junge SCs, alles bisschen dreckig und Ghetto-stylisch.

Zitat
Es kommt halt drauf an, welchen Stellenwert die Drogen in deinem Setting oder der Kampagne haben sollen. Der Trupp von Profisöldnern, der sich Kampfdroge X für eine Stufe Wunden ignorieren reinzieht ist glaubwürdig, doch ob und welchen Nachteil sie daraus ziehen, kommt eben darauf an, wie du spielen willst.
Die Nachteile könnten hoher Preis, seltene Zutaten, geringe Verfügbarkeit, Abhängigkeit in verschiedenen Graden, Nebenwirkungen (die man wieder mit anderen Drogen bekämpfen kann, höhöhö) oder simple Mali auf Proben sein.
Klar. Die Wirkung sollte bestimmte Boni mit sich bringen (Konzentration, Durchhaltevermögen, Schmerzlindernd), aber auch Mali (z.B. die von dir erwähnten).

Wie auch immer .... es klingt ganz so, als müsste ich bei SW was eigenes basteln um Drogen ins Spiel zu bringen. Oder mich für ein anderes System entscheiden.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Drogen in SW
« Antwort #11 am: 29.12.2009 | 10:30 »
Haben die Drogenspieler sich dann wenigstens zu Drogenbaronen hochgearbeitet?

Nein. Keiner hat gewagt dieses Teufelszeug anzurühren. :)
« Letzte Änderung: 29.12.2009 | 14:25 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Nin

  • Gast
Re: Drogen in SW
« Antwort #12 am: 29.12.2009 | 13:01 »
Ich habe gerade noch den Tipp bekommen, daß in Rippers was zu Kokain, Morphium und Opium steht. So was in der Art habe ich gesucht.