Autor Thema: DSA 4.1 oder 4.0  (Gelesen 3288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
DSA 4.1 oder 4.0
« am: 30.12.2009 | 18:41 »
Für mich als zukünftigen Wiedereinsteiger mal ein paar Fragen, da ich DSA bestimmt 12 Jahre nicht gespielt habe.

Was ist DSA 4.1 und wie ist das (zB im F-Shop) gekennzeichnet?
Wo sind die Unterschiede zu DSA 4.0?

Welche Bücher sind zwingend notwendig?
Welche Bücher sind halbwegs wichtig?
Wie sind die beiden Kartensammlungen?
Was ist unnötiger Ballast?

Ich danke Euch für eine handvoll Tipps für nen Neu- und Wiedereinsteiger ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA 4.1 oder 4.0
« Antwort #1 am: 30.12.2009 | 18:45 »
Aus dem Neueinsteiger-FAQ im Ulisses-Forum
Zitat von: Zwart
3.) Was mache ich wenn mir das Basis-HC nicht mehr reicht und ich mehr über Aventurien und DSA erfahren möchte?
DSA ist ein Rollenspielsystem mit einer sehr detaillierten Welt und einem nicht minder detailliertem Regelsystem, so das es viele Möglichkeiten gibt sich weiter über DSA zu informieren und noch tiefer in diese Welt einzutauchen. Einen groben Überblick über die einzelnen Regionen Aventuriens bietet die Geographia Aventurica. Um mehr über eine einzelne Regionen zu erfahren gibt es die Regionalspielhilfen (RSH), diese beschreiben ausführlich einzelne Landstriche und deren Einwohner und Lebensverhältnisse. Zur Zeit gibt es davon 11 und es wird insgesamt 14 RSHs geben.
Neben diesen Beschreibungen von Aventurien besitzt DSA auch noch ein umfangreiches Regelwerk das die Regeln aus dem Basis-HC umfassend ergänzt. Diese verteilen sich auf mehrere Bände die jeweils ein bestimmtes Teilgebiet abdecken.

Wege der Helden - WdH
Wege der Helden ist der umfassende Generierungsband für DSA. Mit ihm ist es möglich sich seinen Helden nach den eigenen Wünschen zu erstellen.

Wege des Schwerts - WdS
Dieser Band enthält alles zu den sog. profanen Regeln. Unter profanen Regeln versteht man alles was nichts mit Magie oder Göttlichem zu tun hat, also z.B. Talentproben, Kampf und die Regeln für die Steigerung.

Wege der Zauberei - WdZ
In diesem Band findest du alle Regeln zur aventurischen Magie.

Wege der Götter - WdG
In diesem Band finden alle Regeln die mit Geweihten oder göttlichem Wirken zutun haben. Außerdem enthält das Buch einen ausführlichen Überblick über die Götterwelt Aventuriens.

Neben diesen recht grundlegenden Regelergänzungsbänden, finden sich noch 3 weitere Bücher die einige Aspekte der Regeln noch weiter vertiefen.

Aventurisches Arsenal - AvAr
Im Grunde ist das AvAr eine Art aventurischer Waffenkatalog. Mit einigen weiteren Ergänzungsregeln z.B. für die Verbreitung einiger Waffen und Rüstungen.

Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen - SRD
In diesem Buch befindet sich alles über aventurische Alchemie und Artefaktherstellung.

Zoo Botanica Aventurica - ZBA
In diesem 304 Seiten starken Backstein wird nahezu die komplette Tier,- und Pflanzenwelt von Aventurien beschrieben und mit weiteren Regeln ausgestattet.

Liber Cantiones (Deluxe)
Der Liber Cantiones ist das Buch, in welchem alle Zauber drin stehen. In seiner aktuellen Version ist es ein kleines rotbraunes Buch, dass etwas anders im Format ist, als die übrigen Bücher. Dafür wirkt es mehr wie ein echtes Zauberbuch. Da die Zauber in Wege der Zauberei nur im Anhang und nur tabellenartig Platz gefunden haben, ist es unerlässlich sich auch den Liber Cantiones zu kaufen, will man mit den kompletten Regeln für Magie spielen.
Doch alles Grundwissen über Magie findest du bereits in dem Basisbuch, auch eine etwas kleinere Liste an Zaubern.

4.) Was ist mit DSA 4.1 gemeint?
Das DSA-Regelwerk hat, seit dem Erscheinen der vierten Edition im Jahr 2001, in den letzten Jahren eine gründliche Überarbeitung erfahren. Diese überarbeitete Regelversion wird inoffiziell 4.1 genannt und schließt die die Wege-Bände (WdH, WdS, WdZ und WdG) ein. Die HC haben die alten Boxen (DSA 4.0) abgelöst.

5.) Brauche ich wirklich alle diese Bücher um DSA spielen zu können?
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Im Grunde genommen aber natürlich nicht. Jedoch ist es so das DSA und Aventurien sehr dicht beschrieben und ausgearbeitet ist. So das es zu beinahe jedem Thema etwas offizielles gibt, dass in den Büchern steht. Doch wenn man sich bspw. nicht für Alchemie oder Artefakte interessiert kann man das SRD weglassen, interessiert man sich nicht für Flora und Fauna braucht man keine ZBA. Viele Spieler empfinden den Detailgrad durch die Vielzahl an Büchern allerdings als Bereicherung und die Möglichkeit noch tiefer in DSA und Aventurien eintauchen zu können.
Die Boxen von DSA 4.0 bekommt man eigentlich nur noch gebraucht.

Ich hoffe geholfen zu haben. :)
« Letzte Änderung: 30.12.2009 | 18:47 von Zwart »

LöwenHerz

  • Gast
Re: DSA 4.1 oder 4.0
« Antwort #2 am: 30.12.2009 | 18:50 »
Ja, hast Du, Zwart!

Danke schonmal :d

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: DSA 4.1 oder 4.0
« Antwort #3 am: 30.12.2009 | 18:53 »
DSA 4.1 ist etwas dreckiger (geringere Wundschwelle für Helden, ein ganz klein wenig mehr Einschränkungen) aber dafür übersichtlicher gestaltet als die schrecklich unübersichtlichen Bücher für DSA 4.0.

Außerdem gibt es drei Kartensets: Süden, Mitte und Norden.

LöwenHerz

  • Gast
Re: DSA 4.1 oder 4.0
« Antwort #4 am: 30.12.2009 | 19:14 »
Danke, Jens.

Und womit sollte man anfangen, wenn man "etwas" seines Weihnachtsgeldes ad hoc investieren möchte?  ;D

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA 4.1 oder 4.0
« Antwort #5 am: 30.12.2009 | 19:18 »
Besitzt Du Drakensang?
Dann schau auf die DVD in den Ordner "Zusätzliche Spielinhalte", dort findest Du eine PDF des Basis-HC. Das kann man ja notfalls ausdrucken. ;)
Wenn Du das nicht besitzt oder nicht ausdrucken möchtest, würde ich mit dem Basis-HC anfangen. Das ist bereits nach den 4.1 Regeln.
Als nächsten Schritt kannst Du Dir dann die Geographia zulegen und dich dann weiter hangeln.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA 4.1 oder 4.0
« Antwort #6 am: 30.12.2009 | 19:39 »
Huzzah! Ich habe aus Spaß eine DSA 4.0-Box bei eBay beobachtet - die steht schon jenseits der 40 Öcken! :-X
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: DSA 4.1 oder 4.0
« Antwort #7 am: 30.12.2009 | 19:42 »
Huzzah! Ich habe aus Spaß eine DSA 4.0-Box bei eBay beobachtet - die steht schon jenseits der 40 Öcken! :-X
Ja. Da sind wirklich coole Farbmaterialien drin, die es in 4.1 nicht gibt. Das gilt insbesondere für die Zeichnungen der beiden famosen Ungarn. Ich habe exakt aus diesem Grund ebenfalls DSA4 und 4.1 parallel im Regal stehen  ;D

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: DSA 4.1 oder 4.0
« Antwort #8 am: 30.12.2009 | 20:56 »
Huzzah! Ich habe aus Spaß eine DSA 4.0-Box bei eBay beobachtet - die steht schon jenseits der 40 Öcken! :-X
Und noch eins der Dinge, die in meinem Regal vor sich hinmodern erreicht offenbar hohe Werte... ich hab sie damals für 5€ bekommen... ;)

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: DSA 4.1 oder 4.0
« Antwort #9 am: 30.12.2009 | 21:53 »
@ Jens:

Zitat
DSA 4.1 ist etwas dreckiger (geringere Wundschwelle für Helden, ein ganz klein wenig mehr Einschränkungen) aber dafür übersichtlicher gestaltet als die schrecklich unübersichtlichen Bücher für DSA 4.0.

Also man kann nicht funktionierende Regeln auch mit Euphemismen beschreiben. ;)

@ LöwenHerz:

Als Antwort: DSA4.1 ist im Prinzip eine überdimensionierte Errata von 4.0. Aus der Sicht der Leute die schon 4.0 haben ist es einfach unverschämt so viel Geld für eine solche Errata zu verlangen.

Jemandem der kein 4.0 hat würde ich allerdings 4.1 empfehlen, denn das sind die aktuellsten Regeln und es gibt schon die eine oder andere Verbesserung von 4.0 auf 4.1.
Allerdings sollte erwähnt werden, das nicht nur Verbesserungen dazu gekommen sind.

Was du davon brauchst hat Zwart ja schon gut zitiert.
« Letzte Änderung: 30.12.2009 | 22:37 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA 4.1 oder 4.0
« Antwort #10 am: 4.01.2010 | 19:30 »
Aventurisches Arsenal, Stäbe Ringe Dschinnenlampen und Zoobotanica Aventurica sind alle stark optional.
Sie sind in der Regel nicht erforderlich, außer du willst es wirklich genau geregelt haben, was die Reittiere der Gruppe können oder wie der Gruppenmagier Artefakte baut.
Ich würde sie für sehr verzichtbar halten.

Die Bände zu Geweihten brauchst du nur, wenn solche in deinen Gruppen gespielt werden. Den Band zur Zauberei würde ich aber als Standard setzen, da Zauberer erfahrungsgemäß in jeder Gruppe gespielt werden.