Autor Thema: Shadowrun mit den Regeln der 4ten Edition von D&D?!  (Gelesen 2258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Shadowrun mit den Regeln der 4ten Edition von D&D?!

Ausgangspunkt meiner Überlegungen ist: D&D 4th. macht mir Spaß. SR find ich interessant, aber die Regeln doof. Ich denke nämlich, dass so wie SR geschrieben ist (Waffenverfügbarkeiten, Restriktionen, Sichere Distrikte und Polizeikontrollen) ein "Standart"-Run unnötig erschwert wird. Und ergo wird SR "as written" am Tisch nicht gespielt. So mein bisheriges subjektives Empfinden.

Meine These ist nun: Das Dungeonprinzip von D&D 4th. lässt sich auf das Konzept eines Shadowruns fast 1:1 übertragen. Das Eindringen in einen Konzern/ eine Arkologie ist auch nichts anderes als ein Dungeon.
Warum also nicht mit dem D&D 4th. Regelkorsett Shadowrun spielen?

D&D bringt eine ganze Reihe an Voraussetzungen und Regeln mit sich, um Shadowrun, so wie es meiner Meinung nach eh schon gespielt wird, bedeutend besser abzubilden als es die SR-Regeln tun.

Ich werde nun nachfolgend ein paar meiner Ideen/Überlegungen schildern und warum das für SR, so wie ich es spielen wollen würde, passt. Ich bitte um konstruktive Anmerkungen d. h. allgemeine Anmerkungen zu einer Portierung sowie konkrete Portierungs-Vorschläge.

Diskussionen wie "das verändert aber das SR feeling" etc. bitte ich in einem separaten Thread zu führen. Darüber hinaus bitte ich darum die allgemeine Diskussion über die Vorteile von D&D als die besseren Regeln für SR auch in einem separaten Thread zu führen. An denen bin ich zwar interessiert und erhoffe mir davon einige Anregungen für ne Portierung, aber im Sinne der Übersichtlichkeit möchte ich diesen Thread davon freihalten.

So nun geht es ins Thema. Den Anfang machen Skill Challenges, die gut zu SR passen könnten. Wir haben ja das Prinzip der Skill Challenges in D&D.  Mit Hilfe dieser könnte man, auf SR übertragen, all die langwierigen doofen Dinge, die am Rande des Abenteuers geschehen, schneller und eleganter lösen.

Warum schneller?
Schneller, weil man Decking (wenn man es als Skill Challenge aufzieht) auch mitten im Kampf der Gruppe ausspielen kann. Man führt ein paar deckingspezifische Skills ein und schon kann man den Gruppendecker auch wieder mitten im Kampf mitnehmen. Er wird spielbar.
Skill Challenges lassen sich nämlich wunderbar parallel oder sogar als zentraler Bestandteil eines Kampfes einfügen.
Die Küstenzauberer machen das in einigen Abenteuern vor. Wir haben mal in unserer TS Runde einen Encounter gespielt, bei dem man während des Kampfes Portale ausschalten musste. Das funktioniert dann über eine Skillchallenge (jede Runde einen entsprechenden Wurf auf in unserem Fall den Arcana Skill), während der Rest der Gruppe versuchte die Gegner aufzuhalten. Ein anderes Beispiel kann man im Einführungsabenteuer - Achtung Direktlink -Keep on the Shadwofell im Endkampf sehen.

Warum eleganter?
Weil man das Einführen von Waffen in Stadtteile mit hoher Polizeipräsenz und den entsprechenden Kontrollen über Skill Challenges ab handeln kann. Somit würde man diesen Aspekt des Runs/Abenteuers reduzieren und der eigentliche Run würde wieder mehr Raum einnehmen. (Die Diskussion über "das gehört aber auch zum Run, wie man eine Panther Sturmkanone in das Herz einer streng bewachten Gegend reinbringt, führt ihr bitte an einer anderen Stelle. Das gehört für mich zu den unnötigen Erschwernissen auf einem Weg zu einem Run und stellt für mich nicht das Kernstück eines Runs, so wie ich ihn spielen wollen würde, dar.)
Auch das sammeln von Informationen über ein bestimmte Objekt/eine Location/eine Person ist mit Hilfe einer Skill Challenge bzw. einem einfachen Probenwurf möglich.
D&D bietet z. B. bei jedem Encounter die Möglichkeit Infos über die Gegner mit Hilfe des entsprechenden Skills zu bekommen. Bei Untoten würfelt man z. B. auf Religion und je nachdem wie hoch der Wurf ausgefallen ist, bekommt man sehr allgemeine Infos oder aber weiß detailliert über entsprechende Schwächen der Gegner bescheid.
Und das kann man mit entsprechend angepassten Skills in SR auch abbilden. Aus der Hüfte geschossen würde ich aus Dungeoneering Konzernkunde machen (oder was auch immer das SR-Äquivalent wäre). Aus Nature würde Biologie, Religion würde zu ... keine Ahnung, macht am besten Vorschläge. History kann bleiben, Arcana vermutlich auch, Streetwise muss nur etwas umbenannt werden, bleibt aber im Kern auch erhalten. Stealth benennen wir in Infiltration um, aus Thievery machen wir "Besorgen".
Habt ihr noch weitere Vorschläge, Anmerkungen zu einer konkreten Portierung der Skills?

Wie bereits schon postuliert lässt sich das Dungeonprinzip fast 1:1 auf SR übertragen. Sicherheitssysteme, Alarmsysteme, automatische Fallen, Selbstschussanlagen - all das kann man in und mit Hilfe von D&D als Falle(n) abbilden. Es gibt eine Schwierigkeit, ne Idee wie man die Falle überwinden kann, einen Trigger was die Falle auslöst und was dann passiert. Vorteil von D&D wäre hier eine Mechanik aus einem Guss. Es ist bewährt, es lässt sich auch im Kampf abbilden/ausspielen.

Darüber hinaus ist SR in meinen Augen prädestiniert für den Kampf auf einer Battlemap. D&D 4 hat den Kampf auf viereckigen Feldern als zentrales Element in den Regeln verankert. Also warum nicht D&D nutzen. Die ganzen coolen Powers kann man mit ein bisschen Arbeit SR spezifisch anpassen, Waffen z. B. als "magische Gegenstände" aufziehen.
Die Rollen passen für ein taktisch gespieltes SR auch. Defender, Leader, Striker, Controller. Schreit doch geradezu nach dem Troll Tank (Defender), der als Muni-Fresser vorne steht, das Feuer versucht auf sich zu lenken, während die StraßenSams und Messerklauen (Striker) versuchen in gute Positionen zu kommen und das machen was sie machen sollen: Schaden. Der Elfenmagier (Controller) hält einen Teil der Mooks (Minions) auf, bzw. bindet die Gegner an ihre Orte. Der zwergische Drohnenrigger (Controller, oder Leader) lässt seine Spielzeuge los, überwacht, bindet indem er unter Feuer nimmt und unterstützt so seine Runnerkollegen. Er kann Anweisungen geben, ne Schlachttaktik festlegen, Bonis verteilen, Kollegen rumschubsen. All das was ein Leader bei D&D machen kann. Auch als Controller wäre ein Rigger denkbar. Man stelle sich nur mal einen Drohnenrigger vor, der ausgestattet mit ein paar Kampfdrohnen die Bewegungen der Gegner unterbindet. So ins blaue geschossen fällt mir da der Schamane von D&D ein (der ist allerdings Leader), welcher mit Hilfe von Spirits auf dem Schlachtfeld kämpft. Man mache aus Spirits Drohnen und nimmt den Eso-touch aus den Power Beschreibungen und es kommt einem Drohnenrigger nahe.

Und mit den ganzen cool Powers aus D&D kann man auch endlich den tollen heroischen Touch einführen, den die SR-Romane vermitteln. Zumindest die coolen Aktionen im Kampf, das larger than life Feeling (obwohl da doch eine ganz böse, dark und gritty Welt ist, voller Gefahren und so und überhaupt...) sowie die bessere taktische Übersicht, das Schubsen von Minis - ja das alles geht mit ner Battlemap und dem D&D 4 Regelkorsett wunderbar.

Und da mir diese Verbindung von "Run" und "Dungeon" naheliegend erscheint möchte ich mich mit - hoffentlich - tatkräftiger Unterstützung der Community an eine Portierung wagen. Ja wir versuchen Shadowrun auf D&D 4th. zu übertragen!

Was braucht es dazu:

Rassen: Elfen, Orks, Trolle, Zwerge, Menschen. Nimmt man dazu einfach die Rassen aus dem Players Handbook von D&D oder sollte man in bezug auf die Racial Powers noch ein wenig mehr Anpassung vornehmen (um den SR-Flair einzufangen)? Und da es keinen Troll in meinem CharBuilder gibt müsste man den noch erstellen. Oder nehmen wir einfach den Goliath als Gerüst?
Klassen: Welche Klasse übernehmen wir, welche fliegen raus? Welche Klasse bekommt welche Rolle?
Ranger (Striker) würde ich als Straßensam (Fernkampf)/ Messerklaue (Nahkampf) aufziehen. Schurke würde zu ... ja gute Frage. Was wäre ein SR Äquivalent zum D&D Rogue?
Magier kann bleiben, Fighter auch, Shamane könnte zu nem Rigger werden, Warlord würde zu ... hat da jemand ein paar Ideen zu?

Oder sollte man es bei vier Klassen, nämlich den vier Rollen, belassen und diese dann nur spezifisch ausschmücken? Tank=Defender, Striker= Nah und/oder Fernkampf Sau, Leader=???, Controller=Magier
Man muss nur sichergehen, dass die vier Rollen/Klassen dann genug Spielraum bieten um das gewünschte Charakterfeeling zu bieten. Man müsste sich beim Striker z. B. dann für einen Einschlag entscheiden. Straßensam oder Messerklaue. Also die Wahl treffen zwischen Nahkämpfer und Fernkämpfer. Ein Kampfmagier ist auch als Striker vorstellbar. Rigger als Leader oder Controller.

Das waren ein paar meiner Gedanken und nun geb ich den Thread frei.

Wie seht ihr die Möglichkeiten von D&D um SR abzubilden? Wie würdet ihr die Skills, Rassen, Klassen umsetzen, um SR damit spielen zu können?
Auf was muss man achten? Was stellt für euch ein wesentliches Element von SR dar, was D&D nicht oder nur unzureichend abbilden könnte?
Gibt es von eurer Seite allgemeine Anmerkungen?
(Würdet ihr SR damit spielen und wäre SR für euch damit wieder interessant?) Diskutiert die letzte Frage bitte in einem separaten Thread und wenn es hier sein muss, dann bitte nur am Rande. In erster Linie soll es hier eher um die Portierungs/Konvertierungsmöglichkeiten gehen

beste Grüße
Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Ein

  • Gast
Re: Shadowrun mit den Regeln der 4ten Edition von D&D?!
« Antwort #1 am: 31.12.2009 | 14:29 »
Ich hatte das mal angefangen, aber nicht zu Ende gebracht: http://www.sven-lotz.de/wp/?s=Sixth+World

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Shadowrun mit den Regeln der 4ten Edition von D&D?!
« Antwort #2 am: 31.12.2009 | 14:52 »
Ah sehr schön. Danke für die Links, da schau ich mal drüber.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Shadowrun mit den Regeln der 4ten Edition von D&D?!
« Antwort #3 am: 1.01.2010 | 11:19 »
Ich bin ja furchtbar faul...  ;D  Und deswegen würde ich das Ganze komplett mit Reskinning machen. Man überlegt sich, welchen Charakter man in Shadowrun spielen möchte und sucht sich dann die Klasse / Rasse / etc. in D&D raus, mit der sich das Konzept am Besten umsetzen lässt. So spart man sich die Arbeit, sich für alle Eventualitäten Gedanken machen zu müssen und benennt nur die Dinge um, die in der Gruppe tatsächlich vorkommen. Der Fernkämpfer-Experte kann sich dann aussuchen, ob er seinen Charakter am Besten durch einen Ranger, Seeker, Sorcerer oder sogar durch einen Magier (Granatenwerfer für die Area Bursts und so) oder Artificer representiert wird. Und theoretisch kann sogar einer einen waffenbasierten Fernkämpfer und einer einen "echten" Magier spielen und beide sind als Klasse Wizards, nur ist der eine reskinned (man könnte dem Waffenkenner evtl. einen "Freifeat" im Austausch für den Ritual Caster geben...). Ich denke, so macht man sich am wenigsten Arbeit.

Nur bei den Skills sehe ich noch Bedarf. Da muss tatsächlich noch Dekking und Konzernkunde usw. her bzw. umgewandelt werden. Dann mal her damit... ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Shadowrun mit den Regeln der 4ten Edition von D&D?!
« Antwort #4 am: 1.01.2010 | 13:30 »
Mir ist noch eine Schwierigkeit eingefallen. Will man einen Defender mit Fernkampfwaffen spielen (Troll und Panther Sturmkanone) dann kann man nicht effektiv "marken" weil geht doch nur im Nahkampf. Oder täusch ich mich da grad?
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Shadowrun mit den Regeln der 4ten Edition von D&D?!
« Antwort #5 am: 1.01.2010 | 14:10 »
Fighter marken jeden, den sie angreifen, also auch mit Fernkampfwaffen angreifen. Aber sticky ist man im Fernkampf natürlich nicht. Also sollten Fernkämpfer entweder kein Defender sein (Striker ist da ja nicht blöd ;) ) oder eben nicht ausschließlich Fernkampf machen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.