Autor Thema: Der Bluerps will einen neuen Fernseher!  (Gelesen 2562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Der Bluerps will einen neuen Fernseher!
« am: 20.01.2010 | 12:24 »
Dieses Board ist zur Hälfte voll mit Kaufberatung, hab ich so das Gefühl. Deswegen poste ich gleich den nächsten Thread zu dem Thema! ;D

Ich würde mir gerne einen dieser obszön großen Flachbildfernseher kaufen. Das Problem ist, das ich mich nie zuvor sehr intensiv mit solchen Geräten befasst habe. Ich weiß das ich prinzipiell die Wahl zwischen LCD und Plasma habe, und wenn ich das richtig sehe, scheint Plasma im Schnitt besser aber auch teurer zu sein. Stimmt das?

Vor ein paar Jahren hieß es, man soll schaun ob das Gerät auch Full-HD kann. Ist das noch ein Thema, oder können das mittlerweile alle? Ist 1080p oder 1080i besser?

Ich möchte mit dem Gerät sowohl ganz normal fernsehen, als auch DVDs/Blurays schaun und sehr wahrscheinlich auch eine Konsole anschließen. Ist ein Anschluß für den PC, so das ich den als DVD-Player benutzen kann, etwas besonderes, oder eher standard?

Worauf sollte ich sonst noch achten?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Der Bluerps will einen neuen Fernseher!
« Antwort #1 am: 29.01.2010 | 15:15 »
Hhmm, ohne das ich da jetzt der große Experte bin (besitze selbst einen Panasonic LCD-HDTV und bin extrem zufrieden):

Ob LCD oder Plasma lässt sich nicht pauschal beantworten. Je größer dein TV sein soll, desto eher würde ich zu Plasma raten. Mein LCD hat eine Diagonale von 94 cm...

Full HD können mittlerweile wohl fast alle, einen ohne (also nur HD-ready) würde ich auch nicht mehr kaufen. Und ich wüsste nicht, dass ein Fernseher nur 1080i und nicht auch 1080p kann. Ganz grundsätzlich ist natürlich 1080p besser, da dies Vollbilder sind und keine Halbbilder, aber ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich bei meiner angeschlossenen Xbox 360 nie einen Unterschied gesehen habe - da bin auch wahrscheinlich nicht videophil genug.

Da du ja auch normales Analogfernsehen nutzen möchtest würde ich darauf achten das ein guter TV-Tuner nebst Skalierer eingebaut ist. Und ein normaler VGA-Anschluss für den Rechner ist eigentlich auch immer dran. Ich frage mich nur gerade, warum du für DVDs deinen PC nutzen willst wenn du doch anscheinend auch einen Blu-ray-Player hast. Die Dinger skalieren die DVDs meist sehr gut hoch.

Allgemein würde ich mir an deiner Stelle in Budgetlimit setzen, schauen was der Markt in dem Bereich so zu bieten hat und dann anfangen Tests zu lesen ;)

Ansonsten findest du hier vielleicht ein paar nützliche Informationen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Der Bluerps will einen neuen Fernseher!
« Antwort #2 am: 29.01.2010 | 15:43 »
Dachte schon, hier hätte niemand Ahnung von Fernsehern, oder aber keiner würde mich mögen. :( ;)

Ich frage mich nur gerade, warum du für DVDs deinen PC nutzen willst wenn du doch anscheinend auch einen Blu-ray-Player hast.
Ne, ich hab keinen Blu-ray-player. Aber so einen Fernseher hat man ja nicht nur ein paar Monate, deswegen will ich für zukünftige Anschaffungen gerüstet sein. :)

Zitat
Allgemein würde ich mir an deiner Stelle in Budgetlimit setzen, schauen was der Markt in dem Bereich so zu bieten hat und dann anfangen Tests zu lesen ;)
Jopp, das ist der Plan. Aber es ist immer gut sich erstmal ein wenig allgemeinen Rat von Leuten die sich auskennen zu holen, um offensichtliche Stolperfallen zu vermeiden. Auf jeden Fall danke. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Der Bluerps will einen neuen Fernseher!
« Antwort #3 am: 29.01.2010 | 15:47 »
Kein Problem :)

Schau dir auf jeden Fall mal den Link an - die Betreiber der Seite sind absolute Freaks und Vollprofis die zwar nicht immer Hardware testen, welche man sich als Normalsterblicher auch leisten kann, aber man findet dort wirklich viel Nützliches.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Der Bluerps will einen neuen Fernseher!
« Antwort #4 am: 29.01.2010 | 16:07 »
Den Link hab ich mir angesehen, der scheint durchaus interessant zu sein, ja. Wird in die Recherche miteinbezogen. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Der Bluerps will einen neuen Fernseher!
« Antwort #5 am: 2.02.2010 | 11:30 »
Ich recherchiere gesuchte Geräte immer für einen groben Überblick zuerst auf testberichte.de, nach aussortieren der "Note-1.0-weil-Referenzklasse-für-3000-Euro"-Geräte habe ich dann meist 2-3 exakte Gerätebezeichnungen, die man weiter recherchieren kann und die auf jeden Fall schonmal nicht schlecht sind.

Und für alles digitale zum Draufgucken schwöre ich für die weitere Recherche auf prad.de, da findest man zwar leider nicht alle Geräte, aber falls doch, gibt es imho kaum was besseres, die testen seeehr ausführlich.. Wenn da ein sehr gutes Testergebnis auf der letzten Seite steht, kann man davon ausgehen, daß wirklich ALLES stimmt, von den Anschlüssen über die Handhabung bis hin zur Verarbeitung, Geräuschpegel und z.B. Leuchdichte.

Auf diesem Weg habe ich bisher 1 DVD-Player, 2 Computermonitore und 1 Fernseher ausgewählt und wurde noch nie auch nur ein bißchen enttäuscht. :)

**EDIT - noch was vergessen**
Die Frage nach Plasma oder LCD hängt wirklich nur noch vom Blickwinkel ab. Das bessere Schwarz und die weicheren Bewegungen sind mittlerweile von den LCD-Displays aufgeholt worden (100Hz vorausgesetzt), der einzige letzte Unterschied ist der höhere Betrachtungswinkel bei Plasma-Fernsehern. Also wenn Du gerne mit Deinen 20 besten Freunden Fußballspiele schaust -> Plasma! :)

Dein Fernseher sollte auf jeden Fall 1080p und 1080/24p können, wenn das bei dem Gerät nicht dransteht, lieber nachfragen... kann wirklich sein, daß es noch solche Mogel-HD-Geräte gibt (kA, ehrlich gesagt.)
Ich fand es schon recht lustig, daß ich bei testberichte.de nach Auswahl von "LCD-Fernseher" und "ab 40 Zoll" ca. 1000 Geräte angezeigt wurden... nach Einstellen des Filters auf "1080" noch 600, mit "24p" noch ca. 300 und mit "100Hz" noch knappe 150.

Was die Anschlüsse angeht, sollten die modernen Fernseher eigentlich alles bieten. HDMI ist der Schlüssel für alles. Wenn davon genügend da sind, bist Du mit diesen eigentlich bedient. Konsole und Bluray-Player werden diesen verwenden, einen alten DVD-Player wirst Du über SCART anschliessen können, und mit einem gekauften Kabel kriegst Du auch Deinen PC ganz leicht da dran (DVI <-> HDMI - Kabel).
« Letzte Änderung: 2.02.2010 | 11:56 von Chobe »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Der Bluerps will einen neuen Fernseher!
« Antwort #6 am: 2.02.2010 | 11:44 »
Dankeschön! Allerdings musst du mir die
"Note-1.0-weil-Referenzklasse-für-3000-Euro"-Geräte
nochmal näher erläutern. Du sortierst die aus, weil sie zu teuer sind?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Der Bluerps will einen neuen Fernseher!
« Antwort #7 am: 2.02.2010 | 11:54 »
Wenn man bei Testberichte.de nur nach der Wertung sortiert (ist sinnvoll, zumeist nicht annähernd alle Preise da eingetragen sind), sind meist die ersten 3-10 Plätze Spitzenkandidaten mit Note 1.0 (zumindest bei Heimkino-Anlagen). Wenn man dann aber mal nach dem Preis dieser Geräte sucht, stellt man schnell fest daß das Referenzgeräte sind, die bei mehreren tausend Euro anfangen und nicht wirklich in meine nähere Auswahl sollen. ;)