Autor Thema: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew  (Gelesen 16193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #50 am: 10.01.2010 | 10:54 »
By Greg Stafford, Systeme mit aktiver Verteidigung gibt es wie Sand am Meer und die 3w20 iSpielbremse st seit wann  bei DSA?

1. Das mit der aktiven Parade ist auch gut so, ich bevorzuge solche Systeme nämlich vor solchen ohne. Wobei man die DSA-Variante gerne überarbeiten könnte.

2. Wenn ich nicht irre seit DSA2, also 1988.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #51 am: 10.01.2010 | 10:55 »
Mir ging es um die Rolle die Thomas Römer bezüglich der neueren RR Abenteuer hat, bzw seine Aussage bezüglich der Aktiven Parade und der 3w20 Probe ins richtige Verhältnis zu setzen.
Jaja, sorry. Vielleicht habe ich etwas zu empfindlich reagiert. Auf mich wirkten Deine drei Einzeiler nur einfach sehr aggressiv und inkonziliant. Die sich daraus ergebende Diskussion habe ich gefürchtet, weil ich den bisherigen Thread sehr konstruktiv und spannend fand. Deshalb die Anmerkung.

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #52 am: 10.01.2010 | 11:06 »
@Radul:
Ich tue nicht so, ich meine meine Aussage ernst - und ich bleibe auch dabei. Mein direkter Vorposter sprach davon, dass die Parade nicht mehr unabhängig vom Können des Gegners sein sollte. Und ich wies darauf hin, dass das auch heute schon nicht mehr so ist. Ich habe nicht behauptet, dass es die ideale Lösung ist.

Zu Thomas muss ich dir hier sonst auch gar nix erklären. Zum einen wissen wir alle, dass du deine festen Meinungen hast und hier höchstens Bestätigung suchst. Und zum anderen muss ich nicht Anwalt für Thomas spielen, wenn du aus Werken anderer Autoren oder aus alten Abenteuern auf seine persönliche (sic!) Sichtweise von Railroading schließen willst. Da musst du Thomas schon selbst fragen.

@TAFKAKB:
Ach, musst dich nicht entschuldigen. Ich fand es jetzt nicht übertrieben, mich stören diese Einzeiler auch oft, zumal ich weiß, dass er es besser kann, wenn er denn will.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #53 am: 10.01.2010 | 11:24 »
@Radul:
Ich tue nicht so, ich meine meine Aussage ernst - und ich bleibe auch dabei. Mein direkter Vorposter sprach davon, dass die Parade nicht mehr unabhängig vom Können des Gegners sein sollte. Und ich wies darauf hin, dass das auch heute schon nicht mehr so ist. Ich habe nicht behauptet, dass es die ideale Lösung ist.
du verstehst aber, das ich dies als fragwürdige Antwort ansehen muss.
Zitat
Zu Thomas muss ich dir hier sonst auch gar nix erklären..
  Nein, es war deshalb auch eine Bitte!

Ich habe meine Überzeugungen und ich fragte nicht um Bestätigung oder Verteidigung von Thomas Römer, sondern um Erklärung seiner Rolle und Verantwortlichkeit  als Chefredakteur zu so alten Abenteuern wie G74ed, JdF, Drachekampagne I und Donner und Sturm Abenteuern(bzw dem Aventurischen Arsenal)
Zitat
Da musst du Thomas schon selbst fragen.
Hat er schon vor Jahren getan, bezüglich 7G3ed, er hat gesagt das RR ein Problem der 7G war und dann wird es in der 7G4ed wiederholt.

Nur ihn was kritisches zu Fragen, Auf die Antwort zur  Frage warum die Vinsalter SG Fechter von allem ausser leichten Rüstungen schwerer behindert werden und warum das nicht als Nachteil mit GP ausgewiesen war, die ich ihm vor Jahren in Essen stellte warte ich heute noch.

Mehr als die Einzeiler fand ich schlicht als überflüssig, da ich damit alles gesagt hatte was ich zu sagen hatte.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #54 am: 10.01.2010 | 14:23 »
@ Quendan

und du würdest also sagen dass der Chefredakteuer keinerlei Einfluß auf die Ausrichtung der Abenteuer und Kampagnenüberarbeitungen hat?

Ich meine ist es so zufällig das jede größere Kampagne bei DSA, selbst jüngerer Zeit eine sehr enge und stringente Form bietet (ich umschiffe jetzt mal Begriffe wie RR)?

Man könnte ja auch genau so gut nur Ziel und Ausgangsstellung sowie Protagonisten ausarbeiten. Stattdessen sind jedoch je mehr es in Richtung Kampagne geht die überwiegend szenische Aufteilung mit sehr geringem modularen Anteil zu beobachten.

Dazu muss man ja auch gar nicht auf Philleason verweisen, auch jüngere Kampagnen zeigten das.

Mag ja sein das Thomas Römer total unverstanden ist (ich kenne ihn schließlich nicht) und insgeheim einen sehr offenen Stil pflegt, welcher sich nur in den Produkten nicht durchsetzt. Dazu würde jedoch auch nicht die generelle Ausrichtung der Produkte unter seiner Federführung passen. Hier kommt er mir in der Tat eher wie ein "kristallomantischer Bewahrer des Wissens" vor, in stärkster Ausprägung ;)

Offline Syntax Sohn des Errors

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Syntax
    • Selemer Tagebücher
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #55 am: 10.01.2010 | 16:05 »
@HdN:
Ich denke, dass ein Chefredakteur selbstverständlich Einfluss auf die Ausrichtung von Kampagnen und Abenteuer haben sollte und hat. Irgendwer muss am Ende des Tages die widersprüchlichen Anforderungen an ein Abenteuer bewerten und entscheiden, die Kakophonie der Foren und Fans kann es nun wirklich nicht sein.
Dass der Eindruck besteht (den ich durchaus über weite Strecken teile) die größeren DSA-Kampagnen wären von starkem RR geprägt, liegt bei den meisten sicher auch daran, dass sie eng mit dem Metaplot verwoben sind (Phileasson ist da jetzt eher die Ausnahme). Hier stehen per redaktionellem Entscheid (der idR wohl von der ganzen Redax oder zumindest der Mehrheit in der Redax getroffen wurde und nicht von TR alleine [zu einem Redaktionsstatut oder Sitzungsprotokollen könnte Quendan hier sicherlich herrliche indiskretionen verbreiten wenn er wollte]) für den Metaplot bereits die wichtigsten Ergebnisse fest egal was die Helden im Abenteuer anstellen.
Es steigt der Mut mit der Gelegenheit - William Shakespeare (1564 - 1616)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #56 am: 10.01.2010 | 17:14 »
@ Kronosjian äh Syntax ;)

Wobei das automatisch zwingende RR nur aufgrund der Metaplotrelevanz nicht zwingend gegeben ist.

Aventurien hat einen Metaplot und der schreitet vorran, aber es muss deshalb noch lange nicht in den relevanten Abenteuern jedes Wegstück festgelegt werden.

Nur weil man ein Endziel festlegt zwingt man sich nicht den Weg dorthin bis ins kleinste festzulegen (was die erwähnten jedoch tun, vom Lösungsweg bis hin zu den NSC-Begleitern wird alles bis ins kleinste festgelegt).

Dabei ist es doch gänzlich unrelevant ob jetzt Ypollita mit zum alten Drachen marschiert ist oder ob die Stadt XY in dem Abenteuer durch Die Posaunen der Rondrakirche oder den Schwertern der SCs eingenommen wurde.

Diese Vorgaben müssen nicht sein sondern sind eine persönliche Entscheidung der Autoren. Niemand zwingt sie dazu. Auch die Botenartikel können entsprechend schwammig sein und sollten ohnehin nie bestimmender Grund für eine Ausrichtung der Abenteuer sein.

Diese Ausrichtung ist dann doch schon eher die persönliche Präferenz der Autoren und in dem Fall auch Thomas Römers als Chefredakteur. Genauso gut hätte er bei VeG oder der Philleason sagen können: "Überrascht mich, macht was neues draus, wichtig ist dass Metaplotziel XY eingehalten wird, aber bis dahin will ich ein freies Szenario oder was auch immer euch dazu vorschwebt".

Hat er aber offensichtlich nicht, sondern eher marke: "Ja, die Grundstruktur muss erhalten bleiben, gerne optionale Ausarbeitungen, aber mit einem durchgehenden Plot"

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #57 am: 11.01.2010 | 15:41 »
Diese Bereitschaft zur Diskussion wäre in DSA Foren auch wünschenwert, vielleicht auch sinnvoller.
Nee. Mit den DSA-Heinis würde ich auch nicht diskutieren wollen. ~;D


HILFE!!! Kann diesen Off-Topic-Exkurs in Kommunikationstheorie anhand von worst cases mal jemand unter Kontrolle bringen? Danke!
Das beste ist wohl, man macht weiter im Text.

Mein Verdacht, so von außen und ganz ohne Insiderinformationen, ist, dass ihr die Rolle des Chefs da ein wenig überschätzt- Anders als beispielsweise bei Kiesow und Konsorten gibt es doch gar keinen deutlichen Römer-Stil. Nach meinem Eindruck ist die 'Redax' als kooptatives Gremium viel wichtiger als Instrument der Bewahrung und des Stillstands. Vieles sieht mir bei DSA eher nach Design by Commitee aus als eine Ein-Mann-Show (wie Simbieda).

Quendan und chris äußern sich ja dazu auch bisweilen, man muss ihnen halt mal zulesen. Mal Auszüge aus dem alten Blubberthread:

Zitat von: Chris Gosse
Über die Drachenchronik will ich noch kein Urteil fällen, da derzeit erst der erste Band erschienen ist. Dort ist mir vor allem aufgefallen, dass besonders das "viele Köche"-Problem zu Schwierigkeiten führt (bei Königsmacher arbeiteten insgesamt weniger Leute an der Kampagne, was aber längere Wartezeiten auf Band 2 zur Folge hatte) - aber eine große Kampagne kann man nur mit hohem Personalaufwand stemmen, die können nicht drei Leute komplett alleine verfassen. Dadurch erhöht sich leider der Abstimmungs- und Lektoratsaufwand, was die Ursache für einen Gutteil der aufgezeigten Fehler ist.
TAFKAKBs Forderung, in bessere Autoren zu investieren, kann ich mich nicht anschließen, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das zu machen wäre. Ginge es nach den Wünschen der DSA-Spieler, dann würde Karli Witzko 50% aller DSA-Sachen verfassen und Uli Lindner die anderen 50%. Das Problem bei der Drachenchronik war halt nun, dass Herr Witzko nicht mehr für DSA arbeitet und Herr Lindner schon 200 Projekte am Laufen hatte. Wink
In der Retrospektive auf den ersten Band kann ich mich jedoch nicht der Kritik verschließen, dass die einzelnen Autoren sehr unterschiedlich in ihrem Schreib- und Inszenierungsstil seien. Ich denke, da ist etwas Wahres dran und vielleicht wäre es besser gewesen, Autoren mit ähnlichen Vorlieben zu "casten" oder sie stärker auf eine gemeinsame Linie (stilistisch) einzuschwören.

Zitat von: Chris Gosse
Im Rahmen der Drachenchronik hat die Bandredaktion (in diesem Fall Stefan Küppers, Paddy Fritz, Daniel Richter) den Hut auf. Und den noch größeren Hut hat die Chefredaktion des Verlags auf, die entscheidet, was produziert werden soll und was nicht.

Zitat von: Chris Gosse
@ Kirilow: Ne Mischung aus beidem, würde ich sagen. Es gibt eine Kampagnenvorgabe, die Autoren entwickeln daraus ein Exposé, die Bandredaktion feilt daran herum und irgendwann hat man sich auf einen Plot geeinigt. Es gibt also immer Freiraum für die Autoren, was die Ausgestaltung des groben Richtlinie betrifft, aber es gibt auch einen Rahmen, in dem sie agieren müssen und Elemente, die sie übernehmen müssen.

Irgendwo hatte Quendan noch etwas in der Art geschrieben, dass er die Wilderland-Sachen noch viel offener und sandboxiger machen wollte, das aber in der Redax abgelehnt wurde. Finde das aber gerade nicht.

Was anderes (an Redax-Leute und Umfeld):
Spielt Ihr eigtl. auch in der Redax (und mit dem Chef)? Sieht sich die Redax überhaupt bisweilen?

Liebe Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #58 am: 11.01.2010 | 16:03 »
Was anderes (an Redax-Leute und Umfeld):
Spielt Ihr eigtl. auch in der Redax (und mit dem Chef)? Sieht sich die Redax überhaupt bisweilen?
Gute Frage! Fast die komplette DSA-Mannschaft sitzt ja in Erkrath oder nahebei (Köln und Aachen, hab ich im Hinterkopf). Wär also durchaus machbar.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #59 am: 11.01.2010 | 16:20 »
Hmmm, mal ne Frage, die hier schon mal aufkam, deren Antwort ich aber nimmer gefunden hab - insbesondere an Chris Gosse und Quendan gerichtet (herzlichen Glückwunsch für den Posten bei Ulisses auch von mir  :)):

Wie ist das eigentlich mit Abenteuer-Wettbewerben in Zukunft angedacht? Was kommt da evtl. 2010 auf die Fans zu? Ich erinnere mich dunkelst, dass Quendan mal darauf geantwortet hätte, möchte aber keinesfalls etwas unterstellen. Gibt es die Möglichkeit außerhalb von Wettbewerben evtl. Ausarbeitungen an interessierte Redaxmitglieder zu schicken? Ich hätte durchaus Interesse, hab auch ein, zwei Ideen - die für meine Gruppe auf jeden Fall durchgeführt werden, wenn ich das (in 2-seitiger Rohgereüst-Form) zum Reinlesen weiterleiten kann, würd ich die Extra-Arbeit gerne machen.

Wie siehts da aus?

lg, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Neustrukturierung der Ulisses-DSA-Crew
« Antwort #60 am: 11.01.2010 | 21:59 »
Nur kurz, muss zum Fussball:

1.) Wir sehen uns regelmäßig auf Cons und auch zur Redaxkonferenz. Ein paar spielen auch miteinander. Es gibt aber keine Redax-Spielrunde.

2.) Exposés kann jeder jederzeit einsenden, wir freuen uns sogar drüber. Einfach eine PM an mich, dann teile ich dir die Email-Adresse mit. Wenn Interesse besteht kann ich später heute Nacht auch gerne noch ein paar mehr Worte dazu verlieren. Zu Wettbewerben kann ich gerade nicht so arg viel sagen.