Autor Thema: Die neuen DSA-Cover  (Gelesen 13095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Die neuen DSA-Cover
« am: 2.01.2010 | 19:07 »
Die momentanen DSA Illustratoren ein Verbrechen an der Menschheit zu nennen ist übertrieben, ich tus trotzdem mal.
Ich sage nur, die Güldenland-Innenillustrationen bei den Professionen. Oder das Zeit der Ritter Titelbild, wo ich denk die holen gleich ihr Handy aus der Tasche. Für das Buffy Rollenspiel wärs ideal gewesen.

Was ist denn das Windelpeitscher Ding?

So lange die DSA Stammspieler nicht an Altersschwäche sterben, wird die Reda die Innovation meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #1 am: 2.01.2010 | 20:25 »
Die momentanen DSA Illustratoren ein Verbrechen an der Menschheit zu nennen ist übertrieben, ich tus trotzdem mal.
Ich sage nur, die Güldenland-Innenillustrationen bei den Professionen. Oder das Zeit der Ritter Titelbild, wo ich denk die holen gleich ihr Handy aus der Tasche. Für das Buffy Rollenspiel wärs ideal gewesen.
(Markierungen von mir)
Eine merkwürdige Definition von "momentan" hast Du! :) Güldenland feiert dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag (und die fraglichen Bilder sind bereits im ersten Nachdruck ausgewechselt worden) und Zeit der Ritter hatte gerade achtjähriges Jubiläum.

Wie sind denn die Coverbilder von Von eigenen Gnaden, Drachenerbe, Unter Barbaren oder Katakomben und Kavernen?
Oder als Beispiel für Innenillustrationen der Adventskalender von Mia Steingräber mit den Kulturtafeln aus den Dunklen Zeiten?

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #2 am: 2.01.2010 | 20:43 »
VEG ist gut, einziger Makel, die Krone ist zu dominant inner Bildmitte.

Drachenerbe ist ok. UB zu kleine Auflösung, ums beurteilen zu können. KuK ist gut, dynamisch, die Lanze wirkt etwas komisch, warum kann ich auf die schnelle nicht sagen. Edit. Die leuchtende Lanzenspitze lenkt die Aufmerksamkeit auf den Bildrand.
Rest schau ich später. Die Innenillus sind damit aber noch nicht aus dem Schneider.

Momentan war wohl der falsche Ausdruck. Zu meiner großen DSa-Zeit wär wohl richtig gewesen. Das Gedächtnis spielt einem halt im Alter Streiche.
« Letzte Änderung: 2.01.2010 | 20:44 von ErikErikson »

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.332
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #3 am: 3.01.2010 | 00:41 »
Gut, diese Illus aus der ersten Myranor-Box waren tatsächlich unter aller Sau; allerdings wurde doch innerhalb weniger Wochen nachgebessert, und die gute Caryad mußte dafür wahrscheinlich Überschichten schieben.
Ich rede heute von den stinknormalen Standard-Innenillustrationen - nicht von Sabine Weiss oder Mia Steingräber -, die zwar nicht totaler Müll sind, aber oftmals einfach viel besser sein könnten, wenn man ehrlich ist.

Was stimmte denn eigentlich mit dem Cover von 'Zeit der Ritter' nicht - hatte doch eine gewisse Dynamik.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

ErikErikson

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #4 am: 3.01.2010 | 12:37 »
Wie gesagt, ZdR hätte fürs Buffy RPG gepasst, vom Stil her. Güldenlandbox war so ein übler Schnitzer, das ich das DSA auch in 20 Jahren noch vorhalten werde.  ;D Die verlinkten Innenillus sind natürlich gut.

Samael

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #5 am: 3.01.2010 | 13:47 »

Wie sind denn die Coverbilder von Von eigenen Gnaden, Drachenerbe, Unter Barbaren oder Katakomben und Kavernen?

Bis auf Katakomben und Kavernen finde ich die alle eher mäßig. Sicherlich qualitativ alle schlechter als Ugurcan Yüce. Ich hasse diese Computertexturen.

Zitat
Oder als Beispiel für Innenillustrationen der Adventskalender von Mia Steingräber mit den Kulturtafeln aus den Dunklen Zeiten?

Die sind sehr gut, erinnern an Tafeln zur Veranschaulichung historischer Gewänder aus z. Bsp. den Ospreys.


Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #6 am: 3.01.2010 | 14:29 »
Also die DSA-Basher werden auch immer schlechter...  :yawn:

ErikErikson

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #7 am: 3.01.2010 | 14:35 »
Das ist korrekt. Die DSA Illus sind ziemliches Mittelmaß. Darüber mehr als einen Post zu schreiben ist in der Tat Zeitverschwendung.

Um noch was sinnvolles draus zu machen, welche Cover/Illus haben euch den gut gefallen?

Caryad ist ja allgemein gut, sonst fällt mir grad noch das wo keine Sonne scheint Cover ein, das IMHO recht gut war.

@Samael, warum findest du das Drachenerbe Cover schlecht? IMHO passts zum Inhalt, ist sauber ausgefühert und mal was anderes als die ständigen Menschen.
« Letzte Änderung: 3.01.2010 | 14:38 von ErikErikson »

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #8 am: 3.01.2010 | 14:40 »
Darüber mehr als einen Post zu schreiben ist in der Tat Zeitverschwendung.
Nicht ganz, denn (mindestens) ein Redakteuer liest hier mit. Wenn du sagst, welche Illus hui und welche pfui sind, dann ist das schon bei der richtigen Adresse für eine Veränderung.

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #9 am: 3.01.2010 | 14:41 »
Mich würde eher interessieren, wenn du Illus wie VeG nicht gut findest, werf doch mal was ein, was deiner Meinung nach besser ist ?

"Die Zuflucht" hat z.B. ein schönes Cover, schlägt aber nicht VeG.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

ErikErikson

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #10 am: 3.01.2010 | 14:45 »
So drall ist VeG nicht. Die Bildkomposition ist nicht gut. Das Verhältnis Krone-Schwert sieht weder elegant noch dynamisch aus. Du hast das gefühl, gleich fällt sie runter. Drei Fahnen sind imho etwas zu viel, ausserdem kennt sie nicht jeder und wird dadurch vielleicht eher verwirrt. Die fahne links oben sieht aus, als würde sie vom Bildrand gehalten. Widersprecht mir, wenn ihr anderer Meinung seid.

Das Schloss im Hintergrund ist cool, das Bild insgesamt auch noch gut.

Zuflucht ist wirklich schön. Minikritik: Die beiden Kamelreiter inner mitte stehn ebbes statisch rum.

Edit: eventuell soll die Krone so aussehen, als ob sie gleich runterfällt. Dann war dass natürlich inhaltlich sinnig, sieht aber immer noch ebbes scheisse aus.
« Letzte Änderung: 3.01.2010 | 15:04 von ErikErikson »

Samael

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #11 am: 3.01.2010 | 14:46 »
@Samael, warum findest du das Drachenerbe Cover schlecht? IMHO passts zum Inhalt, ist sauber ausgefühert und mal was anderes als die ständigen Menschen.

Gut, ist wohl Geschmackssache in dem Fall. Sauber gemacht ist es.

Callisto

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #12 am: 3.01.2010 | 20:52 »
Caryad mag ich nicht.

Die Drachencover sind allerdings  :d

ErikErikson

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #13 am: 3.01.2010 | 20:57 »
Du magst Caryad nicht? Das ist übel. Die zeichnet doch sehr gut.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #14 am: 3.01.2010 | 21:21 »
Du magst Caryad nicht? Das ist übel. Die zeichnet doch sehr gut.
Das ist nicht übel, sondern Geschmackssache.
Ich finde die meiste DSA-Illustrationen -auch die von Caryad und die im Thread verlinkten Innenillustrationen- total tot gezeichnet. Viel zu viel Detail, viel zu wenig Freiraum für Interpretation und eigene Fantasie. Aber das passt ja auch zu DSA...

ErikErikson

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #15 am: 4.01.2010 | 07:06 »
Geschmack hin her, technisch ist sie perfekt. Dazu zeichnet die das, was auch inhaltlich im Band steht. Wenn das Regelwerk komplex ist, (DSA 3 war schon komplex genug), sollte auch das Cover passen.

Ich finds sie schön. Bsp.

http://www.thorwal-standard.de/nadeshda.jpg

http://www.damage-town.com/images/rollenspiele/dsa/los%C3%BCm.jpg

Ich wünsch mir jetzt mehr Experimentierfreudigkeit bei den DSA Bildern, aber Caryad hat viel Flair reingebracht damals.
Klar, Geschmack.
« Letzte Änderung: 4.01.2010 | 07:08 von ErikErikson »

Ein

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #16 am: 4.01.2010 | 08:15 »
Müssen Rollenspiel-Illustrationen überhaupt besser sein als mäßig? Meiner Meinung nicht wirklich.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #17 am: 4.01.2010 | 08:17 »
Doch, die sollten gut sein. Ich kauf mirn Regelwerk auch mal nur wegen den Bildern. Die erzeugen viel Stimmung, nen Grundfeeling für das Setting und werden viel zu sehr ignoriert. Da lässt man schon mal seine Freundin, ran, weil die bettelt, statt nen gscheiten Zeichner zu bezahlen.

Ein

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #18 am: 4.01.2010 | 08:20 »
Warum kaufst du dir dann nicht Bildbände oder Prints, wäre doch für dein Anliegen irgendwie produktiver? Ich für meinen Teil will erstmal ein funktionierendes Spiel, wenn das stimmt kann Zierde dran gebabbt werden.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #19 am: 4.01.2010 | 11:02 »
Sicherlich, aber wenn es Leute gibt, die es auch als "reines Artbook" kaufen, kann das für den Umsatz auch ganz gut sein.  ;D
Und ich lese lieber ein gut ausschauendes Buch als eine Textwüste oder ein Buch mit stümperhaften Illus.

BTW, nur durch Cadwallon hab ich mir Paul Bonner's Bildband gekauft - gute Illus in RPGs können also auch Anreiz bieten, sich mit den Künstlern zu beschäftigen. Ich sehe also dein Problem eher so gar nicht.

Zu den Covern: War nicht dieses Schwert-Kronen-Dings so unglaublich künstlich? ich meine, das Buch mal in der Hand gehabt zu haben und war damals sehr erstaunt, so eine Computergrafik auf einem DSA-Band zu finden.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Samael

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #20 am: 4.01.2010 | 11:19 »
Zu den Covern: War nicht dieses Schwert-Kronen-Dings so unglaublich künstlich? ich meine, das Buch mal in der Hand gehabt zu haben und war damals sehr erstaunt, so eine Computergrafik auf einem DSA-Band zu finden.

Das hast du richtig in Erinnerung.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #21 am: 4.01.2010 | 11:24 »
Das? http://media.photobucket.com/image/von%20eigenen%20Gnaden/myranor/Von-eigenen-Gnaden-Cover.jpg

Das wirkt zu künstlich? Für DSA? Jo, kann man schon so sehen.

Ich finde, dadurch ändert sich einfach das Bild, das ich mit DSA verbinde. Überspitzt: DSA ist dann halt nicht mehr das Kuschel-Rollenspiel, das auf Omas Plüschdecke rumliegt, sondern ein hartes, modernes Spiel, das es selbst mit Chuck Norris aufnehmen kann.

Und das wird inhaltlich untermauert, etwa in der Darstellung der Thorwaler.

Samael

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #22 am: 4.01.2010 | 11:27 »
Das hat nicht mit Kuschel oder Nicht-Kuschel zu tun, sondern damit, dass (als Beispiel) der Pergamenteffekt auf der Burg im Hintergrund kacke aussieht.

ErikErikson

  • Gast
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #23 am: 4.01.2010 | 11:30 »
Ja, ok, gut ist der nicht, aber mann muss schon genau hinschauen, um das zu bemerken. Ich meine, wir reden hier über RPG-Art, die ist oft nicht so der Knaller. Ich schraube meine Ansprüche da immer etwas zurück. Immer hin gibts Bilder von Sachen, die man auch beschrieben hat, das hat doch auch was. (und die man sogar halbwegs wiedererkennen kann).

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Die neuen DSA-Cover
« Antwort #24 am: 4.01.2010 | 13:17 »
Zitat
Zuflucht ist wirklich schön. Minikritik: Die beiden Kamelreiter inner mitte stehn ebbes statisch rum.

Welche Kamelreiter meinst du ??? Falls du die Tiere in der Mitte meinst, die nennen sich Pferde ;).

Und nein, sie sind nicht statisch. Einfach mal auf die Haltung der Tiere und ihrer Reiter achten, zusammen mit den leichten Staubwolken durch die Hufe.

Zitat
Edit: eventuell soll die Krone so aussehen, als ob sie gleich runterfällt. Dann war dass natürlich inhaltlich sinnig, sieht aber immer noch ebbes scheisse aus.

Das war sicherlich die Intention, darzustellen, das die "Herrschaft" auf wackeligen Beinen steht. Die Flaggen/Banner sind deren 4 und man muss sich vor Augen halten, das es auch Dinge ausserhalb des Bildrandes gibt - ein Bild ist immer nur ein Ausschnitt, und einer Fahnenstange ausserhalb des Bildrandes trauere ich nun wirklich nicht nach.
Den "Pergamenteffekt" würde ich nicht zwingend als solchen sehen - wäre als solcher dort natürlich fehl am Platze, aber men könnte mal die Flurkarte von Zweimühlen und Umgebung drüberlegen und gucken obs passt ;).

Das Cover an sich finde ich sehr gut, ist Blickfang undpasst thematisch zum Inhalt. Mein Bild von DSA hat sich dadurch nicht verändert und als Kuschelrollenspiel hab ichs auch noch nie empfunden^^. Die Verwendung von Computergrafik folgt der Zeit in der wir leben. Vergleicht man die heutigen Cover mit den alten Artworks aus der DSA3-Ära ( die ganz alten lasse ich mal bewusst weg ), sind die heutigen grösstenteils um Längen besser geworden, zumindest aus meiner Sicht. Abgesehen davon wird ein Grossteil solcher Cover immer noch per Hand gezeichnet und erst danach mit Designwerkzeugen bearbeitet.

Das verlintke Nadeshda-Bild ist gut, das zusammengeschnittene Südmeer-Cover finde ich hingegen nicht mehr zeitgemäss. Da hätte man mehr draus machen können.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"