Autor Thema: [Design-Tagebuch] Aetherys  (Gelesen 6408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
[Design-Tagebuch] Aetherys
« am: 5.01.2010 | 12:31 »
Ganz kurze Meldung, bevor ich wieder alles vergesse:

Nahe Zukunft. Die meisten Menschen verlassen ihre Wohnungen kaum noch, manuelle Arbeiten werden über ausgeklügelte Computer / Roboter erledigt; soziales Leben findet im virtuellen Raum statt. Bis eine radikale Hackerbrigade den Virus Aetherys loslässt...

Inspiration: Matrix, Otherland, Substitute (oder so ähnlich, der Film mit Bruce Willis, der demnächst anläuft...)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #1 am: 5.01.2010 | 16:39 »
Auf, mach das Konzept! Birgt Potential! Mehr!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #2 am: 5.01.2010 | 17:51 »
Das klingt......geil !!!
Ein Bild, das sich mir dabei seltsamerweise aufdrängt, sind riesige, hermetisch abgeriegelte Arkologien inmitten von völlig verlassener (intakter, unverstrahlter und fröhlich blühender) Wildnis und ein Leben, daß sich fast ausschließlich im Cyberspace abspielt. Würde allerdings eher in ein Far-Future-Szenario passen.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #3 am: 6.01.2010 | 01:29 »
Was passiert dann?
Klingt sehr interessant, bin gespannt...

Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #4 am: 6.01.2010 | 02:28 »
Was passiert dann? Das liegt in den Händen der Spieler (und SLs).

Ich will kein Endzeitsetting machen, sondern eines, bei dem die Invasion gerade erst angefangen hat. Die Aetherys tauchen gerade erst in den ersten virtuellen Welten auf, und vielleicht haben sie ja auch etwas mit den amoklaufenden Androbots in Japan zu tun. Behauptet die Laberschachtel (aufgebohrtes Twitter) zumindest.

Die Menschheit, schwankend zwischen Panik ("Es heißt, es gibt wildgewordene Viren!") und Skepsis ("Das ist doch nur ein Fake! 'Shopped!")...

Vielleicht kann man die Aetherys ja noch stoppen. Vielleicht ist das Ziel des Spiels auch einfach nur, die Invasion zu überleben (Survival-Horror). Das würde ich dann aber dem jeweiligen SL überlassen... wobei mir im Hinterkopf ja eigentlich ein Rollenspiel in drei Phasen herumschwebt (Phase I: Invasion, Phase II: Krieg, Phase III: Kapitulation oder so ähnlich), aber das hieße Metaplot, und ich hasse Metaplot.

Wobei ich das für mein nächstes NaNo im Hinterkopf behalten kann.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Imago

  • Gast
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #5 am: 6.01.2010 | 14:41 »
Ja! Ja! Mehr! Mehr!

Ehm...

Also ich mag die Idee. ^^
Erinnert mich ein wenig an die Vorgeschichte zu Eclipse Phase. Also als würde mensch in den letzten Tagen vor dem "Fall" spielen.
Das einzige was mir gerade nicht soo gut gefällt ist der Titel mit dem Fantasy-Fremdnamen-Y. :)

Der Film mit Bruce W war Surrogates.

Mmmh, wenn so ein Virus zu übermächtig ist macht der Survival Horror allerdings nicht mehr so wirklich Spass ... weil so eine feindselige, vernetzte Hightech-Umgebung macht auf sich gestellte Menschen ziemlich schnell ziemlich alle. Da wäre es vielleicht hilfreich wenn es verschiedene Ausprägungen des Virus gibt und die "Killer-Variante" eher seltener ist während die meisten anderen das öffentliche Leben eher ausschalten oder stören...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #6 am: 6.01.2010 | 15:26 »
Zitat
Mmmh, wenn so ein Virus zu übermächtig ist macht der Survival Horror allerdings nicht mehr so wirklich Spass

Interessant wäre auch die Variante, den Virus im Grunde garnicht "bösartig" sein zu lassen - der Virus könnte der erste Vorbote der Singularität sein: Eine im Netz aus sich selbst heraus entstandene KI, die nun ihre Umgebung erforscht, verändert und sich weiterentwickelt. Einige dieser Veränderungen sind sicherlich gefährlich, andere hingegen nur skurril oder, in seltenen Fällen, gar ausnehmend menschenfreundlich.Ob aus der KI sowas wie weiland Skynet entstehen muss, ist nicht gesagt....es entsteht etwas Neuartiges, Fremdes und Geheimnisvolles. Der Survival-Horror könnte dort zustande kommen, wo sich die Virus-KI gegen Angriffe durch den Menschen wehrt (Sprich: der Virus wird erst dann richtig hundsgemein, wenn man etwas gegen ihn unternimmt....ansonsten ist er ein mysteriöses "Hintergrundrauschen" mit eigenwilligen Zielen.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Imago

  • Gast
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #7 am: 6.01.2010 | 20:01 »
Zitat
Ob aus der KI sowas wie weiland Skynet entstehen muss, ist nicht gesagt....es entsteht etwas Neuartiges, Fremdes und Geheimnisvolles.

Ne spassige Variante wäre ja, die Entwicklung des Gegenübers und damit der Spielwelt von den Reaktionen der Spieler abhängig zu machen. Obwohl das schon wieder was von Auserwähltentopos hätte.


Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #8 am: 6.01.2010 | 20:51 »
Hallo,

Der Film mit Bruce W war Surrogates.

Dazu sollte man noch erwähnen, dass dieser Film auf einem Comic beruht, der inzwischen auch ein Prequel hat. Nur Falls man noch Inspirationen sucht.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #9 am: 7.01.2010 | 04:58 »
Leider am feiertag zu nix gekommen. Dann halt am WE...

Aber die Idee mit der Entwicklung des KIs gefällt mir. Wobei die Aetherys ursprünglich als Virus von einer Anti-Net-Gruppe gedacht waren...

@Name: Das kommt davon, wenn einem erst der Name im Kopf herumspukt und dann die eigentliche Idee. Vielleicht ist Aetherys auch nicht der Virus, sondern nur eine große virtuelle Spielwelt...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #10 am: 11.01.2010 | 18:46 »
Kurze Zwischenmeldung: Mich gibt´s noch, aber am Samstag musste ich Schneespazieren gehen, was ziemlich anstrengend und lange war, und am Sonntag hatte ich ganz üble Kopfschmerzen, die jeglichen Gedanken an kreative Leistung unmöglich gemacht haben.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

oliof

  • Gast
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #11 am: 12.01.2010 | 00:24 »
Und was ist jetzt Trumpf?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #12 am: 12.01.2010 | 12:59 »
Hüh? Pik?  wtf?

Versteh die Frage nicht so recht. Das Konzept schreib ich nächstes WE, falls ich da nicht todkrank bin.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

oliof

  • Gast
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #13 am: 12.01.2010 | 16:14 »
Auf jeden Fall hast Du mir die richtige Antwort gegeben (-:

Offline Yvo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.197
  • Username: Yvo
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #14 am: 4.03.2010 | 16:04 »
Hmmm... ...existiert das? Wenn ja: wo?
Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Callisto

  • Gast
Re: [Design-Tagebuch] Aetherys
« Antwort #15 am: 4.03.2010 | 22:08 »
Hmmm... ...existiert das? Wenn ja: wo?
Du, das hab ich mich eben auch gefragt. Zwei Stimme abgrasen und gar nix abgeben? .... Pferdchen: Böse!  :D