Autor Thema: Kommentare zu Murphy's Rules  (Gelesen 5952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Kommentare zu Murphy's Rules
« am: 16.05.2002 | 19:45 »
also eure tippfehler sind wieder köstlich heute ;D


Ergaenzung von Selganor: Damit der Thread Murphy's Rules "sauber" bleibt, Kommentare zu den Rules bitte nur hier...
« Letzte Änderung: 29.11.2002 | 09:01 von Selganor »

Catweazle

  • Gast
Kommentare zu Murphy\\\'s Rules
« Antwort #1 am: 17.05.2002 | 17:11 »
Öhm,

da braucht man nicht 120 Würfel. Man muss ja für jeden Gegner neu Würfeln. Außerdem ist da ja Zauberei bzw. übernatürliche Begabung. Das geht noch.

Schön finde ich, dass selbst in D&D 3rd Edition - die Regeln wörtlich genommen - die Enthauptung eines Spielers der 20. Stufe viele Schläge mit einer Axt benötigt, wenn der schlagende nicht gerade irgendwelche Feats hat.  Ich stelle mir das Henkertum da als anstrengenden Job vor. ;)

(jaja - klar. Das handhabt kein Spielleiter so)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Kommentare zu Murphy\\\'s Rules
« Antwort #2 am: 17.05.2002 | 17:28 »

Schön finde ich, dass selbst in D&D 3rd Edition - die Regeln wörtlich genommen - die Enthauptung eines Spielers der 20. Stufe viele Schläge mit einer Axt benötigt, wenn der schlagende nicht gerade irgendwelche Feats hat.  Ich stelle mir das Henkertum da als anstrengenden Job vor. ;)

(jaja - klar. Das handhabt kein Spielleiter so)

Naja... 3. Editionsregeln:
Helpless (was ein zum Tode verurteilter sormalerweise sein sollte) bedeutet man kann einen Coup-de-grace durchziehen (automatischer Treffer, kritisch UND Sneak Attack (falls moeglich)) und sollte das vom Schaden her nicht toedlich sein, so hat der Hilflose einen Fortitude-Save gegen 10+Schaden zu schaffen und das wird bei viel Schaden (Axt mal drei kritisch) auch nicht zu leicht. Wenn der Schaden groesser als 50 ist (bei CoC d20 zehn) ist noch ein Rettungswurf faellig.

Sorry, aber koepfen geht in 3. Edition auch nach Regeln schnell genug, also kein Murphy.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Kommentare zu Murphy\\\'s Rules
« Antwort #3 am: 17.05.2002 | 18:23 »
Zitat
da braucht man nicht 120 Würfel. Man muss ja für jeden Gegner neu Würfeln.


Ja und bei 7 Gegnern hab' zusammengerechnet 120 Würfel gebraucht... und das man "aussteigen" kann, weil man einen Gegner nicht getroffen hat passiert so schnell nicht... wann geht bei Exalted mal ein Wurf schief?

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Kommentare zu Murphy\\\'s Rules
« Antwort #4 am: 21.05.2002 | 22:38 »
Zitat

An ordinary adolescent in Rolemaster has around 15 Body (Hit Points) and skill of about +15 in a weapon. Using the Creatures and Treasures supplement, he would easily be defeated by a rat, while an owl would finish several such opponents. Even removing a spider from the bath could result in serious wounds.

Heute schon Rolemaster gelernt?

Gast

  • Gast
Kommentare zu Murphy\\\'s Rules
« Antwort #5 am: 21.05.2002 | 23:30 »
rolemaster wird net umsonst rulemaster geschimpft!

Gast

  • Gast
Kommentare zu Murphy\\\'s Rules
« Antwort #6 am: 22.05.2002 | 12:46 »
@Marcel Gehlen:

Das sind ja 17,ungrad Würfel je Gegener!!!! Wie schafft man das. Ich komme, ohne Combo, auf maximal 13 Würfel je Gegner zum treffen. Das Maximum ist 20. Wie machst Du das? Mit ner Combo? Oder hast Du die Schadenswürfel mitgerechnet?

Danebentreffen passiert ganz leicht - oder stehen so viele Gegner rum, die keinen Schild haben bzw. nicht dodgen können?

Wow! 120 ist wuchtig. Da müsste ich auf jeden Fall abkürzen ("würfel für einen Gegner, ich rechne das auf jeden einzeln ab.").

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Kommentare zu Murphy\\\'s Rules
« Antwort #7 am: 22.05.2002 | 13:04 »
Mit den 120 Wuerfeln meinte er Treffer UND Schadenswuerfel.
Und da man als Exalted eh' ohne Probleme einen 8-10 Dice Pool haben kann geht das recht schnell.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #8 am: 29.11.2002 | 10:18 »
Zitat
Practice makes perfect

In RuneQuest, an untrained assassin with a dagger sneaking up on someone asleep on the floor has a 50% chance of missing completely with the attack.

Stimmt ja auch (solange der SL wirklich auf die Probe besteht) - er könnte ausrutschen, in den Händen schwitzen, usw.

Zitat
The clash of feet

In RuneQuest, characters who know martial arts do more damage with a critical hit when kicking than with a critical hit when using a battleaxe.

Und wie? Der Höchstschaden des Tritts ist 1W6, wenn ich mich recht entsinne, der des Schlachtbeils 2W6. Kritischer Treffer bei RuneQuest ist Höchstschaden ohne Rüstungsabzug.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #9 am: 29.11.2002 | 10:44 »
Keine Ahnung auf welche Version RuneQuest sich das bezogen hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #10 am: 29.11.2002 | 12:28 »
Nimm das und das und das und das!

In Vampire 2nd Edition kann ein durchschnittlicher Mensch mit einem Messer ewig auf einen Marathonläufer (Stamina 4) einstechen, ohne Schaden zu machen (durchschnittliche Würfe vorausgesetzt)...

Stimmt so nicht wirklich. Da das "durchschnittliche Wuerfe" und das "ewig" sich beissen...

IRGENDWANN bei den "ewigen" Wuerfen wird auch der Mensch mal mehr Schaden machen.

Besser waere: "Im Schnitt macht ein normaler Mensch..."
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #11 am: 29.11.2002 | 13:33 »
Ja ja, alter Spalter, ich weiß. Ich finde das Bild von dem Marathonläufer im Trikot, auf den der andere Typ verzweifelt einsticht, einfach zu geil. Drei oder vier Stiche kann das schon gutgehen...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #12 am: 29.11.2002 | 18:59 »
Zitat
In Dnd kann dank des Ability Modifier Systems ein gewaltiger Ork Barbar (z.B. Str 20; Mod +5) ohne Probleme von einem kleinen schmächtigen Gnom Wizard (z.B. Str 8; Mod -1) im Armdrücken besiegt werden, wenn er nur ein wenig schlechter würfelt

Ist in meinen Augen kein wirkliches Gesetz Murphys, schließlich kann man immer und in jedem System auf die Nase fallen, wenn man schlecht würfelt...

Fallen_Angel

  • Gast
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #13 am: 30.11.2002 | 19:09 »
Außerdem kann der Halbork ja 10 nehmen und der Gnom müsste eine 17 oder höher würfeln um ihn zu schlagen.

Gast

  • Gast
Re:Kommentare zu Murphy\\\'s Rules
« Antwort #14 am: 6.12.2002 | 08:04 »
rolemaster wird net umsonst rulemaster geschimpft!

Ich muss zugeben, ich habe es einmal gespielt und wurde von Tabellen erschlagen...
Die Rulemasterspieler behaupten zwar immer, dass dem nicht so sei, aber bei anderen Spielen behaupten sie immer, dass Rulemaster dafür ne Regel hat und deshalb besser sei.
Die Frage, die ich mir da immer gestellt habe: Gibt es auch eine Tabelle für die Pickelwachstumsgeschwindigkeit, am besten als Dichtefunktion in Abhängigkeit von blablabla
(Bevor ich gesteinigt werde, wofür mir jeder Spieler sicher die Seite im Regelwerk mit der entsprechenden Tabelle nennen könnte, drückt ein Auge zu: Ich habe einfach beim ersten Mal schlechte Erfahrungen gemacht, was sicher jeder mal mit irgendeinem System hatte. Gebranntes Kind scheut halt das Feuer.)

Gast

  • Gast
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #15 am: 11.12.2002 | 08:07 »
Ja ja, alter Spalter, ich weiß. Ich finde das Bild von dem Marathonläufer im Trikot, auf den der andere Typ verzweifelt einsticht, einfach zu geil. Drei oder vier Stiche kann das schon gutgehen...

Aber theoretisch kann dir das doch in so jedem System passieren, zumindest in jedem System bei dem man würfeln muss. Lediglich die Wahrscheinlichkeit für ein deartiges varriert. Das erinnert mich wieder an einen GURPS Charakter, der Motorrad 16 hatte. Er musste in dem Abenteuer ganze zwei Proben auf diese Fertigkeit ablegen (im übrigen die beste körperliche Fertigkeit; es waren eine Menge Punkte hineingeflossen). Beides Male wachte ich im Krankenhaus wieder auf...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #16 am: 1.05.2003 | 00:36 »
Schon lustig, das mit den D&D Sprechezeiten im Kampf! ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Murphy's Rules
« Antwort #17 am: 9.05.2003 | 09:03 »
@8t88:
Ist es nicht normal, dass ich mit einer größeren Waffe leichter treffe? Ich meine, ein Zweihandschwert zu schwingen und irgendwas zu treffen sollte doch leichter machbar sein als mit einem Dolch zu treffen, oder?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #18 am: 11.05.2003 | 14:36 »
@Demon
Nein, denn in Liquid gleicht der Höhere Schaden quasi deine Skill differenz aus!

Schwert ist vielleicht ein schlechtes beispiel....
nehmen wir eine Pistole (Schaden 1) und ein Gewehr (Schaden 4)

Da der schaden in Liquid durch Wurf + Schaden bistimmt wird, davon dann Rüstung und verteidigung des Gegners abzieht, wird somit nicht nur der Schaden, sondern auch die Trefferwahrscheinlichkeit erhöht!
...was ja nicht gerade zum Realismus beiträgt, und deshalb genau ind ie Murohy's Rules passt!
Allerdings ist das System im Cinematischem Rahmen trotzdem spielbar.

Zu der Sache mit dem 2Hand Schwert:
Nein ist es nicht!
Da man mit einer sehr hohen Verteidigung ja auch sehr schnell ist, wird der Kämpfer mit dem 2Hand Schwertja nicht schneller, und könnte den Ausweichenden eigentlich garnicht treffen, zumindest nicht besser als mit dem Dolch (Schaden 1).

Verständlich?  :)

Bis dann!
8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #19 am: 23.05.2003 | 18:09 »
Ich kenne Liquid und Du hast schon recht, es mangelt in dem Fal lein wenig an Realismus. Das System will eben schnell sein und ich finde es trotzdem vertretbar, dass man mit, sagen wir, einem qualitativ hochwertigen  Gewehr leichter trifft als mit irgendeiner Straßen-Pistole:
- 1. ist das Gewehr einfach präziser und für solche Zwecke gebaut
- b) hat die Pistole eine schlechtere Reichweite, das heißt die Kugel ist langsamer und fällt pro Meter, die sich von der Waffe zum Ziel hinbewegt ein STückchen weiter Richtung Boden als das bei einem Gewehr der Fall wäre, was das Zielen mit einer Pistole erschwert.
- 3. hat das Gewehr wahrscheinlich einfach mehr Zusatzausrüstung wie Zielfernrohre, Gasventile zur Rückstoßdämpfung usw. und...
z) ist alles ja nur ein Spiel.
 :)

Bei Nahkampfwaffen halte ich die Argumentation "größer = macht mehr aua UND macht es leichter zu treffen" immer noch für richtig.  :P

Fallen_Angel

  • Gast
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #20 am: 24.05.2003 | 00:23 »
auch wenn ich nicht Liquid spiele, ist die Frage bei so etwas eigntlich was man erreichen will... da muss gegebenenfalls der Realismus schon mal Schlange stehen. Vorallem, da die meisten "Realismus" Fan's noch nie ein richtiges Gewehr in der Hand gehalten haben (@Demon soll jetzt keine Kritik an dir sein, da ich auch noch nie eine "richtige" Waffe in den Händen gehalten habe)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #21 am: 24.05.2003 | 22:32 »
NUn, auf der einen Seite hat Demon recht, aber ich finde immer noch, dass es halt nicht dem Realismus entspricht, und deswegegn hier hinnein gehört.
Denn blos weil eine Waffe mer schaden macht, trifft sie in RL nicht besser, bzw erhöht nicht das Geschick des Schützen/des Waffenführernden.

Andererseids:
Ich finde das das System einfach nicht für Realismus geschaffen ist, und in sich ist dass schon ganz stimmig! 8)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fallen_Angel

  • Gast
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #22 am: 25.05.2003 | 01:40 »
ich sagte ja, "was man erreiche will", ansonten glaube ich das es den absoluten "rollenspielrealismus" eh nicht gibt, weil einfach keiner von uns ausprobiert ha wie alles in der Realität wirklich funktioniert. Und bestimmt keiner, wirklich keiner nach der allgemeinen Relativitätsformel alle Ereignisse ausrechnet. (Sollte es doch einer tun verweiße ich ihn an einen gelehreten Herrn Freud, der auch dazu bestimmt einen Ödipuskomplex attestiert.)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #23 am: 25.05.2003 | 14:03 »
Ja, Fallen, dann sprechen wir doch beide das selbe aus! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Kommentare zu Murphy's Rules
« Antwort #24 am: 25.05.2003 | 16:37 »
Also mit nem Gewehr trifft man wesentlich besser (wie jeder gediente wissen sollte) mit ner Pistole Trift ein guter Schuetze eine Papscheibe aus 25m so in 7von 8 faellen.
Mit nem Gewehr (G3 ohne schnickschnack) kriegt man die gleiche quote aus 250m hin....

Bei schwertern ists so, das man nem Grossen (=langsamen) schwert leichter ausweichen kann, was im grunde die schwierigkeit des Treffens erhoeht, ausser der Gegner kann sich gar nicht bewegen (bzw. ist in die Ecke gedraengt)