Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 976998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5700 am: 2.03.2015 | 13:54 »
Andy Wier - Der Marsianer

Das Buch ist einfach wahnsinnig gut.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5701 am: 3.03.2015 | 12:59 »
Cordwainer Smith -- Was aus den Menschen wurde. Ungefähr 1000 Seiten SF-Geschichten vom einem sehr ungewöhnlichen Autor. Ich bin gespannt.
Kurze klare Worte

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5702 am: 3.03.2015 | 13:00 »
Cordwainer Smith -- Was aus den Menschen wurde. Ungefähr 1000 Seiten SF-Geschichten vom einem sehr ungewöhnlichen Autor. Ich bin gespannt.

Lohnt sich :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Achamanian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5703 am: 3.03.2015 | 13:13 »
Cordwainer Smith -- Was aus den Menschen wurde. Ungefähr 1000 Seiten SF-Geschichten vom einem sehr ungewöhnlichen Autor. Ich bin gespannt.

Habe gerade die Originalausgabe von einem seiner zwei großen Storybände gelesen ("When the People Fell"). Wahnsinn!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5704 am: 8.03.2015 | 09:24 »
hab jetzt am WE Patricia Briggs; DeadHeat (Alpha&Omega4) und Anne Bishop; Visions in Silver(drittes Buch der Othersreihe) durch

Während Briggs sich immer und immer wiederholt vom Buchaufbau her(aber trotzdem noch Spaß macht dank der Charakterentwicklung) macht Anne Bishop immer noch tierischen Spaß, was für Charaktere und Szenen.

Mein Lieblingsgespräch im neuen Bishop zwischen Wolfswandler und Menschen:
H:"They are not children they are kids!"
W:"Humans can turn into kids???" Yummy.Hm, does human-goat flesh taste different than goat-goat flesh
H:" NOOOOO, humans can't turn into goats!!!"

Zur Info in dem Elseworld Setting ist die wilde Natur bewusst/intelligent und die Menschen kamen später (und waren zuerst nur Fleisch, für die "Tiere"), aus Interesse an den Menschen haben dann im Laufe der Jahrtausende einige Naturwesen entsprechende Formen angenommen, Tierformen die eine Menschform annehmen können(Gestaltwandler in den Büchern: Wölfe, Bären, Eulen, Krähen Falken etc.), körperlose Carnivore die Menschenform annehmen können und sich nur von Blut ernähren (Vampire)...

Im Effekt erlauben die Anderen den Menschen nur zu existieren, es gibt kleine Menschensiedlungen und ab und an mal eine größere Stadt umgeben von riesiger Wildnis, Land wird nur verliehen an die Menschen und diese Verträge müssen jährlich erneuert werden, als Antagonisten gibts dann natürlich Menschen die die Anderen entfernen wollen und sich mächtiger als die Gestaltwandler/Vampire fühlen, da sie nur diese zu sehen bekommen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Visions of Silver: 5 von 5 shiny, glittering coins

Dead Heat: 2,5 von 5 Araberhengsten
"The bacon must flow!"

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5705 am: 8.03.2015 | 12:32 »
Kevin Hearne - Gehetzt: Die Chronik des eisernen Druiden 1

Ich bin zwar erst auf Seite 35 und kann daher noch nicht allzu viel über die Handlung sagen, aber ich amüsiere mich bisher prächtig.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5706 am: 8.03.2015 | 12:34 »
eine der wenigen reihen, die besser wurden mit jedem Buch
"The bacon must flow!"

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5707 am: 8.03.2015 | 13:16 »
Ah, gut zu wissen. Das sind ja gute Aussichten. :)
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5708 am: 9.03.2015 | 21:43 »
Gerade habe ich angefangen mit "Proxima" von Stephen Baxter. Nachdem die ersten zwei Szenen hinter mir liegen, stellt sich mir bereits eine dringende Frage:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5709 am: 9.03.2015 | 21:45 »
Mister Grey, darf ich ihren Rant mitunterschreiben?

 :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5710 am: 9.03.2015 | 21:46 »
Klaro. Willkommen im Club!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5711 am: 9.03.2015 | 21:49 »
Weswegen ich in dem Genre kaum noch bereit bin, etwas anderes als die Klassiker zu lesen, obwohl da immer der Gedanke an mir nagt, vielleicht doch etwas Gutes zu verpassen  ::)

Und selbst da musste ich beim aktuellen Lesen von Dune auf englisch entsetzt feststellen, was für eine strunzverfälschte Übersetzung ich mir jahrelang angetan habe - so einige HÄH?-Stellen sind, wenn man den Originaltext liest, sehr verständlich.

 |:((
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5712 am: 9.03.2015 | 22:25 »
Ich gehe dann davon aus das ihr beide nicht Ann Leckie; Ancillary Justice gelesen habt. Ist ja nur der erste SciFI Roman überhaupt, der Hugo, Nebula, ArthurC. Clarke und BSFA Award bekommen hat(also alle vier), kann man verpassen  ;)

Ist tatsächlich gut und sch... vernünftig zu erklären. Deutscher Titel ist "Die Maschine", weil der Hauptcharakter keine Maschine ist... :bang: FUCKING RandomHouseVerlag, der Klappentext ist auch falsch, aber da kann der Übersetzer ja nichts für, von seiner Einleitung her, müsste die Übersetzung gut sein.

Das Übersetzungsproblem ist, dass der/die/das Hauptcharakter (ist ein Körper unbestimmten Geschlechts, ich tippe auf männlich, auf dem eine SchlachtschiffKI installiert wurde, altes Hirn wurde gelöscht) einer Nation angehört, deren Sprache geschlechtsneutral ist und der KI ist es auch egal ob die Person mit der sie es zu tun hat m/w ist. Dargestellt wird es textlich durch ein rigoroses benutzen der weiblichen Form.
Im deutschen haben Berufe und viele Nomen ein klares Geschlecht, anders als im englischen, dementsprechend war die Übersetzung wohl... lustig.


Die Geschichte dreht sich um diese SchiffsKI in ihrem letzten/einzigen humanoiden Körper(sie hatte vorher hunderte) auf einer Mission und springt zwischen der Gegenwart und ihrem letzten Einsatz als vollständige Entität auf einem frisch eroberten Planeten. Mehr möchte ich eigentlich nicht spoilern.
-----

Ansonsten fand ich WindUp Girl von Paolo Bacogalupi gut (ist aber dystopische SciFi nicht HighSciFi und bezeichnet sich als Biopunk)

« Letzte Änderung: 9.03.2015 | 22:31 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5713 am: 9.03.2015 | 22:26 »
Das wäre ja schon fast was für den Thread "Übersetzungsklopse"  :o
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5714 am: 9.03.2015 | 22:32 »
ist ja nur Titel und Klappentext, da ist RandomHouse dt.(Blanvalet, Heyne, Goldmann ua) riesengroß drin.
"The bacon must flow!"

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5715 am: 10.03.2015 | 12:21 »
Kevin Hearne - Gehetzt: Die Chronik des eisernen Druiden 1

Ich bin zwar erst auf Seite 35 und kann daher noch nicht allzu viel über die Handlung sagen, aber ich amüsiere mich bisher prächtig.

Die Reihe ist wirklich toll, auch wenn sich mir bei dem deutschen Titel doch arg die Zehennägel hochrollen.

The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5716 am: 10.03.2015 | 14:23 »
Ich gehe dann davon aus das ihr beide nicht Ann Leckie; Ancillary Justice gelesen habt. Ist ja nur der erste SciFI Roman überhaupt, der Hugo, Nebula, ArthurC. Clarke und BSFA Award bekommen hat(also alle vier), kann man verpassen  ;)
Kann man tatsächlich, denn auf die renommierten Preise gebe ich nach 15 Jahren Enttäuschungen leider auch nichts mehr. :(

... und bei allem Dank für den Tipp, Timo: Deine Beschreibung ist leider nicht geeignet, mich für das Buch zu erwärmen, denn von KIs als Protagonisten habe ich die Schnauze gestrichen voll. Ich will endlich mal wieder über Menschen lesen -- über jemanden wie Elijah Baley, Susan Calvin oder Golan Trevize (Asimov), über einen William Lermer oder Samuel Parsons (Heinlein), einen Haviland Tuf (Martin), George Kilian (Fuhrmann) oder meinetwegen auch über einen namenlosen Bürokraten (Swanwick) -- aber eben über menschliche Helden im handlichen Normalsterblichen-Format, nicht über aufgecyberte Tech-Götter oder noch-so-tiefgründige künstliche Intelligenzen. Das "Spiel mit der Identität" zwischen Hirn, Hardware und Software hat mich früher sehr fasziniert, inzwischen bin ich damit gnadenlos übersättigt. Ich hätte gern einfach mal wieder ganz simple "Weltraumhelden", die vor astronomischer/futuristischer Kulisse Abenteuer erleben -- ohne dabei gleich als vorauseilenden Disclaimer ein Banner mit der Aufschrift "Eigentlich ist das hier Fantasy" über dem Kopf zu schwenken.

Daher ist eine SchiffsKI in einem menschlichen Körper so ziemlich das Letzte, was mich aktuell reizen würde, selbst wenn es aktuell die große Ausnahme in der SF darstellen und gut geschrieben sein sollte.

Glücklicherweise bin ich zu stur, um mein einstiges Lieblingsgenre ganz aufzugeben, und wurde dafür kürzlich mit einem Lichtblick belohnt: "Der Marsianer" von Andy Weir. Near Future Hard SF vom Feinsten, bestens recherchiert, spannend erzählt und, vor allem, zutiefst menschlich. Ich freue mich schon auf die Verfilmung, die irgendwann im Herbst in die Kinos kommen soll. Und ich hoffe sehr, daß Andy Weir weiterschreibt und sich dann auch etwas weiter in die Zukunft hinaustastet. Nach all der dystopischen Düsternis der vergangenen zwei Jahrzehnte brauchen wir dringend wieder Visionen!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5717 am: 10.03.2015 | 14:36 »
Bei der Gelegenheit will ich auch einmal auf den völlig unterschätzten und wunderbaren australischen Autoren George Turner hinweisen, der für mich einer der wenigen ist, die in der Liga Lem / Dick / Herbert / Franke mitspielen können (http://de.wikipedia.org/wiki/George_Turner_(Schriftsteller))

Leider sind bisher nur zwei seiner Bücher übersetzt worden (Das Menschenprojekt und Sommer im Treibhaus), aber das sind auch zwei seiner besten - die nicht übersetzten sind aber ebenfalls eine Klasse für sich.

Er beschreibt in einem ziemlich ruhigen Tonfall Near-Future-Settings, in denen negative Auswirkungen der Überbevölkerung ein starkes Hintergrundthema sind, ohne jetzt allzu platt im Vordergrund zu stehen. Seine Figuren nehmen die Gegebenheiten meistens auch achselzuckend hin, eine davon ist mindestens immer ein tougher, im Kern aber idealistischer und damit letzten Endes verletzlicher Typus (das sind aber nie die Hauptfiguren, das sind herrlich ahnungslose junge Kerle, die sich für schlauer halten, als sie letzten Endes dann sind).

Insgesamt wirken die Stories auch realistisch, und nicht wie das x-te "Jetzt machen wir mal das Faß mit dem SF-Topoi-Fundus auf!".
Sie lesen sich eher wie literarische Aufarbeitungen von Zukunftsprognosen, ohne jetzt Versatzstücke nur wegen der Rule of Cool einzubauen. Im Gegenteil, ich habe immer den Eindruck, der gute Turner (ist leider schon tot) hat sich immer in Zeitungen Zukunftsprognosen im Wissenschaftsteil angeschaut, und sich dann überlegt "Okay, was könnte das für Folgen haben und wie soll der Normalmensch dann damit klarkommen?"

Mithin die besten SF-Sachen, die mir in den letzten 20 Jahren untergekommen sind.

EDIT: Und damit das hier nicht OT wird, fange ich die heute auch wieder an zu lesen, so!  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5718 am: 10.03.2015 | 15:01 »
@Grey: Hast du von Peter F. Hamilton mal irgendwas gelesen, und wenn ja, was?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5719 am: 10.03.2015 | 17:18 »
@Grey: Hast du von Peter F. Hamilton mal irgendwas gelesen, und wenn ja, was?
Der Name sagt mir irgendwas, aber gelesen habe ich von ihm noch nichts, nein. Wieso, schreibt der in die Richtung "Normalsterbliche im Weltall"?

@Kwuteg: George Turner? I'll give him a try.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5720 am: 10.03.2015 | 18:00 »
Der Name sagt mir irgendwas, aber gelesen habe ich von ihm noch nichts, nein. Wieso, schreibt der in die Richtung "Normalsterbliche im Weltall"?

Nicht notwendigerweise immer im Weltall, aber doch definitiv mit anderen Planeten. In "Pandora's Star" und "Judas Unchained" z.B. ist die Raumfahrt mit der ersten Marslandung eingeschlafen, weil Wurmlöcher entdeckt wurden, die einfach viel effizienter zu anderen Planeten führten. Ca. 400 Jahre später wird dann aber die Raumfahrt aus bestimmten Gründen doch wieder wichtig und wieder aus ihrem Dornröschenschlaf gehoben - und ein Veteran der damaligen Marslandung (noch immer am Leben, weil Verjüngungsmedizin die Lebensspannen massiv verlängert) wird für das Projekt an Bord geholt, weil er einfach über die größte Kompetenz auf dem Gebiet verfügt. Aber das ist nur ein Charakter von mehreren, aus deren Sicht die Geschichte (inklusive Alien-Verschwörung) erzählt wird.

"Great North Road" spielt deutlich weniger weit in der Zukunft, hat aber auch fremde Planeten per Wurmloch. Diese Geschichte ist mehr wie ein Krimi aufgezogen und wird in nur einem Band erzählt, ist kein Mehrteiler.

"Fallen Dragon" ist ein "SciFi-Heist" - ein Söldner in Powered Armor will auf den Planeten zurückkehren, auf dem er vor 20 Jahren als blutjunger Mann schon mal war, weil er damals dort einen Schatz gesehen hat, den er aber nicht bergen konnte, was er jetzt nachholen will. Natürlich sind die Dinge nicht so einfach, wie es scheint.

Und die "Mindstar"-Trilogie, deren ersten Band ich gerade lese (ha, da war der Schwenk zum On-Topic :D), spielt vor allem auf der Erde (mit kleinen Abstechern auf Raumstationen im Orbit) in einer Zukunft nach globaler Erwärmung und Finanzkrise, aber trotzdem vom Grundtenor nicht so fies dystopisch, wie man meinen könnte. Da ist der Hauptdarsteller (wobei es auch hier wieder zwischen 2 Hauptcharakteren hin und her wechselt) ein Ex-Militär mit eingepflanzter Psi-Drüse, der für einen Fall beauftragt wird. Das ist ein Frühwerk von ihm, wenn ich das richtig sehe.

Den "Armageddon-Zyklus" habe ich vor ewigen Zeiten mal nur auf Deutsch angelesen, da kann ich heute zu wenig darüber sagen; müsste ich mir erst nochmal im Original antun. Es hatte irgendeinen abstrusen Aufhänger, dass die Geister von Toten in Lebenden wieder aufwachten und um die Vorherrschaft in deren Kopf buhlten oder sowas (ohne Gewähr!), aber das ist echt zu lange her, ich weiß kaum mehr was davon.
Die "Void"-Romane von ihm kenne ich noch nicht, die sollen aber angeblich etwas mehr in Richtung Fantasy gehen.

Das, was ich bislang von ihm komplett und auf Englisch gelesen habe, würde ich jedenfalls in Richtung Space Opera einordnen, und ich mag es sehr.
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 18:02 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5721 am: 10.03.2015 | 18:23 »
@Kwuteg: George Turner? I'll give him a try.

Ich muss aber warnen, daß das formell auch dystopische Sachen sind - allerdings hat der das gemacht, bevor es als cool galt, und es ist nicht diese Lackledermantel-plus-dicke-Wummen-Dystopie, sondern ganz nüchtern und alltäglich dargestellt  ;)
« Letzte Änderung: 10.03.2015 | 18:27 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5722 am: 10.03.2015 | 21:37 »
Ich muss aber warnen, daß das formell auch dystopische Sachen sind - allerdings hat der das gemacht, bevor es als cool galt, und es ist nicht diese Lackledermantel-plus-dicke-Wummen-Dystopie, sondern ganz nüchtern und alltäglich dargestellt  ;)
Hmm, dann danke für die Vorwarnung, ich fürchte, dann ist es trotzdem derzeit nichts für mich.

Aber Hamilton hole ich mir bei Gelegenheit noch mal auf den Schirm, danke, Timber! :)

Und @Topic: Ich werde "Proxima" wohl trotz des miesen Einstiegs noch weiterzulesen versuchen ... auf Kapitel 2 folgt eine Rolle rückwärts um zehn Jahre in die Vergangenheit, was ich normalerweise ziemlich @#*! fände; aber da in den ersten zwei Kapiteln kein Handlungsstrang angefangen wurde, den weiterzuverfolgen mich reizen würde, betrachte ich es einfach als: "Reboot: Buch beginnt eigentlich erst hier." Mal schaun, ob das Buch von da ab lesenswerte Inhalte aufweist.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5723 am: 14.03.2015 | 15:40 »
DARK RAIN CITY Zombies Zombies Zombies und jedemenge Haue mit der Klischeekeule ...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5724 am: 15.03.2015 | 16:03 »
John Carter of Mars - Collection Vol. 1 (Band 1 - 3)
von E. R. Burroughs natürlich...

Ich habe Band 1 schon mal gelesen auf deutsch, als Kind oder Jugendlicher. Gefällt mir immer noch!