Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 975323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6200 am: 10.09.2017 | 19:35 »
Was hast du denn von Elric gelesen? Die Unterschiede sind gewaltig, gerade auch im Stil, je nach dem ob die Geschichte in den frühen 60ern, in den 70ern oder um 1990 erschienen sind.

Mein Einstiegstipp ist übrigens Hawkmoon.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6201 am: 10.09.2017 | 21:47 »
Das war so ein großer Sammelband, angefangen mit "Elric findet sein fynsterpöses Dysterschwert der Pösigkeit" bis "Elric bringt seinen letzten Freund um, um Kraft für die Weltzerstörung zu bekommen" ... oder so ähnlich.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6202 am: 10.09.2017 | 21:49 »
Ja, vergiss es einfach...

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6203 am: 10.09.2017 | 21:59 »
Ja sorry, dass ich Moorcocks Schreibe so Kacke finde. ::)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6204 am: 10.09.2017 | 22:06 »
Ja, wie kannst du auch etwas, was allgemein als "gut" angesehen wird, nicht auch gut finden ;)

Sorry, aber ich muss Sashael jetzt doch mal beipflichten. Nur weil "man" sagt, dass Moorcock gut ist, heißt das doch nicht, dass das jedem so geht. Mir geht bei so Pauschalaussagen sowieso der Hut hoch. Einfach mal den Leuten ihren Geschmack lassen. Ich für meinen Teil halte Goethe für völlig überbewertet, obwohl "man" auch sagt, dass das ein ganz großartiger Literat war.

So, und jetzt  :btt:
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6205 am: 10.09.2017 | 22:15 »
Ja sorry, dass ich Moorcocks Schreibe so Kacke finde. ::)

Das ist dein gutes Recht, nur ist der Herr halt recht vielseitig. Und nur weil du evtl. die alten Elric Sachen nicht magst (Die sind auch wirklich nicht alle supergut), muss das lange nicht heißen, dass dir z. Bsp. Hawkmoon nicht gefällt. Oder Kane. Oder Corum. Oder Von Beck.

Du urteilst hier aus ziemlich uninformierter Position (weisst nichtmal mehr genau was du gelesen hast...) und ziemlich herablassend. Anyway, your loss.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6206 am: 10.09.2017 | 22:29 »
Stephen King - Es
Nachdem ich Stephen King jahrelang gemieden habe - Cujo war mir auf eine unangenehme Art und Weise zu schwaffelig - und da ich Es nie las, verstehe ich gerade, warum er von so vielen geliebt wird. In Es ist das Schwaffelige gut gemacht. Spannend. Der Geschichte und der Stimmung dienend. Nur eines ist dennoch schade daran. Es wird verhindern, aufgrund der vielen Seiten, dass ich es bis zum Kinostart durch habe. Mein Lesetempo und die Zeit spielen gegen mich. Toll finde ich Es bisher dennoch.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6207 am: 10.09.2017 | 22:56 »
Du urteilst hier aus ziemlich uninformierter Position (weisst nichtmal mehr genau was du gelesen hast...) und ziemlich herablassend.
Nimms mir nicht übel, aber wenn ich zwei Sammelbände von jeweils um die 1.000 Seiten mit einem guten Dutzend oder so Geschichten lese und feststelle, dass ich das Ganze nicht mag, dann halte ich mich für ausreichend informiert. Mit fast 2.000 Seiten Lesestoff  (maybe) hatte Moorcock seine Chance und er hat es nicht geschafft, mich nachhaltig zu unterhalten, weswegen mir von diesen Büchern auch kaum etwas im Gedächtnis geblieben ist. Von Wagner konnte ich manche Geschichten nach einmaligem Lesen komplett nacherzählen und kann es es auch heute Jahre später immer noch, Moorcock hatte ich nach ner Woche verdrängt.
Dass du ein Fan von dieser Schreibe bist, sei dir unbenommen, aber mir eine "uninformierte Position" zu unterstellen, weil ich den Kram so schlecht fand, dass er für mich nicht erinnerungswürdig war, ist schon gut daneben.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Erzdrakon

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6208 am: 11.09.2017 | 06:02 »
Sorry, aber ich muss Sashael jetzt doch mal beipflichten. Nur weil "man" sagt, dass Moorcock gut ist, heißt das doch nicht, dass das jedem so geht. Mir geht bei so Pauschalaussagen sowieso der Hut hoch. Einfach mal den Leuten ihren Geschmack lassen. Ich für meinen Teil halte Goethe für völlig überbewertet, obwohl "man" auch sagt, dass das ein ganz großartiger Literat war.
Den Leuten ihren Geschmack zu lassen, bedeutet aber auch, nicht immer nur zu sagen "das ist scheiße". Man kann eben auch diplomatisch bleiben und nicht das was man doof findet lächerlich machen oder als stumpfsinnig darstellen, wenn man sich im Klaren darüber ist, dass andere es mögen. Die fühlen sich dadurch nämlich herabgesetzt. War vermutlich nicht mal von Sashael beabsichtigt, jemanden anzugreifen. Dann kommen bissige/schnippische Antworten und die Emotionen kochen weiter hoch. Völlig unnötig (und ganz sicher nicht die Schuld eines einzelnen, dafür braucht es eben immer mehrere Köche).
Also, alle wieder runterkommen, aufeinander Rücksicht nehmen und lesen was einem persönlich zusagt. :)

 :btt:
Gerade wieder parallel bei mehreren Büchern am Lesen:
  • Dungeonworld (beinahe durch)
  • Tad Williams: Otherland - Stadt der goldenen Schatten
  • Ms.Marvel/Captain Marvel (Marvel Comics)
  • David Eddings: Belgariad Saga (derzeit bei Band 2)


Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6209 am: 11.09.2017 | 06:38 »
Nimms mir nicht übel, aber wenn ich zwei Sammelbände von jeweils um die 1.000 Seiten mit einem guten Dutzend oder so Geschichten lese und feststelle, dass ich das Ganze nicht mag, dann halte ich mich für ausreichend informiert. Mit fast 2.000 Seiten Lesestoff  (maybe) hatte Moorcock seine Chance und er hat es nicht geschafft, mich nachhaltig zu unterhalten, weswegen mir von diesen Büchern auch kaum etwas im Gedächtnis geblieben ist. Von Wagner konnte ich manche Geschichten nach einmaligem Lesen komplett nacherzählen und kann es es auch heute Jahre später immer noch, Moorcock hatte ich nach ner Woche verdrängt.
Dass du ein Fan von dieser Schreibe bist, sei dir unbenommen, aber mir eine "uninformierte Position" zu unterstellen, weil ich den Kram so schlecht fand, dass er für mich nicht erinnerungswürdig war, ist schon gut daneben.

In anbetracht der schieren Bandbreite die Moorcock in seinem Werk hat - SF, Protosteampunk, Zeitreise, Fantasy, Protoslipstream... - ja, deine Position ist uninformiert.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6210 am: 11.09.2017 | 08:07 »
In anbetracht der schieren Bandbreite die Moorcock in seinem Werk hat - SF, Protosteampunk, Zeitreise, Fantasy, Protoslipstream... - ja, deine Position ist uninformiert.
Wenn mich ein Autor nach rund 2.000 Seiten nicht von sich überzeugen kann, liegt mir seine Schreibe wohl einfach nicht.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6211 am: 11.09.2017 | 10:09 »
Susanne Gerdom: "Dracyr -- Das Herz der Schatten". Jugendfantasy, klassisches Fäntelalter-Genre.

Liest sich auf den ersten 150 Seiten wie "Fifty Shades of Dragon Fire". Die jugendliche Heldin schleicht sich unter falschem Namen auf der Burg ihres Erzfeindes ein, um ihn zu ermorden. Dort lernt sie zwei attraktive Kerle kennen: Einen fröhlich-Humorvollen, der sich von der Schokoladenseite als anständiger Kerl präsentiert und ihr galant den Hof macht; und einen Emo-Psychopathen, der ihr bei der ersten Begegnung mit dem Rapier die Bluse vom Leib schneidet und sie bei der dritten Begegnung mit Reitgerte und Peitsche gleichzeitig vertrimmt. In wen verliebt sie sich wohl?

Naja, der Plot hat durchaus auch überraschende Wendungen aufzubieten und eine davon verspricht gerade, dass die Handlung jetzt richtig Fahrt aufnimmt. Es droht Action am Horizont. Und es ist immerhin unterhaltsam geschrieben, was ich von 95% der aktuellen Fantasy, Science Fiction und sonstigen Phantastik leider nicht sagen kann (Gerade von so gehypetem Kram wie "Der Name des Windes", "Das Lied der Dunkelheit" oder "Elantris"). Von "Dracyr" bin ich zwar nicht gerade mitgerissen, fühle aber zumindest lauwarme Neugier, wie es weitergeht. Mal gucken, ob ich bis zum Ende durchhalte.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6212 am: 11.09.2017 | 10:24 »
Das ist Jugendfantasy? [emoji32]

@topic: ich lese "All about the money" von Felix Münter. Danach starte ich meine Sword and Sorcery-Fortbildung
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6213 am: 11.09.2017 | 12:11 »
Das ist Jugendfantasy? [emoji32]
Japp. Steht sogar drauf.

Bislang blieb auch alles jugendfrei. Nicht viel nackte Haut zu sehen bzw. zu lesen. "SM für Teenies", so auf dem Niveau.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6214 am: 11.09.2017 | 15:03 »
Glen Cook, The Black Company.

Nach zig Jahren wärmster Empfehlungen habe ich dann doch mit der "Schwarzen Schar" angefangen - im Original. Ich brauchte doch eine Weile, um mich an den ziemlich ungewöhnlichen Schreibstil  zu gewöhnen, aber dann war ich doch schnell Feuer und Flamme für eine Geschichte voller eigentlich nicht besonders sympathischer Charaktere: Es sind alles Söldner, die noch dazu nicht gerade auf der Seite des Guten stehen und sich nur dadurch auszeichnen, manchmal ein klein bisschen nicht so schlimm zu sein wie andere.

Cooks Schreibe erinnert mich ein wenig an Gene Wolfe, aber es fällt mir schwer es genau an Details festzumachen. Vielleicht der subjektive Erzähler - Croaker, der Feldarzt der Black Company - bestenfalls ein Antiheld.
« Letzte Änderung: 12.09.2017 | 10:15 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6215 am: 11.09.2017 | 20:07 »
Die Reihe ist in jedem Fall ein Klassiker! Hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ich nur bis Band 3 gelesen habe. Der Rest steht aber auf der Liste...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6216 am: 11.09.2017 | 20:27 »
Wenn mich ein Autor nach rund 2.000 Seiten nicht von sich überzeugen kann, liegt mir seine Schreibe wohl einfach nicht.

Kann bei Moorcock allerdings auch an der Übersetzung liegen, leider. Der hat im englischen tatsächlich in jedem Genre das er bearbeitet hat auch einen etwas anderen Schreibstil - was aber in der Übersetzung von Bastei leider völlig untergegangen ist...

BTT: Die Trilogy of the Second Age für Exalted - was semitrashiges zum ausspannen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6217 am: 11.09.2017 | 20:31 »
Mit 2.000 Seiten dürfte er den kompletten Elric Kanon gelesen haben (so lang sind die Geschichten ja nicht)... sooo mies kann er sie dann ja nicht gefunden haben - so er kein Masochist ist. 🤣

Online McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6218 am: 11.09.2017 | 20:36 »
Also ich hab vor einigen Jahren auch mal angefangen Elric zu lesen und fand es auch nicht gut. Hab das Buch nicht mal zu Ende gelesen, was bei mir selten vorkommt.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6219 am: 11.09.2017 | 20:41 »
Ich würde Elric jetzt auch nicht als sein bestes Werk bezeichnen. Aber auch da geht vieles in der Übersetzung verloren...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6220 am: 11.09.2017 | 20:44 »
Wie gesagt: Hawkmoon, lest Hawkmoon.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6221 am: 11.09.2017 | 20:45 »
Wie gesagt: Hawkmoon, lest Hawkmoon.

Neee. Dancers at the End of Time. A Nomad of the Time Streams. Gloriana, or The Unfulfill'd Queen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6222 am: 11.09.2017 | 20:56 »
Was stört dich an Hawkmoon?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6223 am: 11.09.2017 | 21:00 »
Ausgehend von meinem dicken deutschen Sammelband? Die hölzerne Übersetzung, und der zweite Zyklus ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6224 am: 11.09.2017 | 21:09 »
Das ist Count Brass. Und nicht ganz so gut. Aber immer noch gut. 😃