Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 971612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6500 am: 2.07.2018 | 12:35 »
Tageslektüre:

Quicksilver, von Neal Stephenson
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6501 am: 2.07.2018 | 15:15 »
Tageslektüre:

Quicksilver, von Neal Stephenson

Das liest du an einem Tag durch?! Respekt  ~;D [scnr]

Nee mal ernsthaft: Wie weit bist du da? Hatte das vor Jahren mal angefangen, ab der Hälfte kam es mir aber echt zäh vor und hab es nicht beendet - aber immer das Gefühl, was verpasst zu haben...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6502 am: 2.07.2018 | 17:15 »
Seite 620 von 915

Ist im Prinzip zwei Romane in einem   
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6503 am: 4.07.2018 | 07:24 »
Andrew Miller - Friedhof der Unschuldigen

Ich bin gespannt. In einer altbewährten Büchergrabbelkiste gefunden und günstig erstanden. :)
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6504 am: 4.07.2018 | 08:51 »
Tageslektüre:

Iain M. Banks - Inversions
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6505 am: 4.07.2018 | 09:41 »
Wearing the Cape 2 von Marion G. Harmon
Tolle Fortsetzung bisher, ich bin wirklich gefesselt.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6506 am: 6.07.2018 | 08:21 »
Neu entdeckt: Harry Potter and the Methods of Rationality

Zitat
Harry took a deep breath. "Mum, your parents didn't have magic, did they?"

"No," Petunia said, looking puzzled.

"Then no one in your family knew about magic when Lily got her letter. How did they get convinced?"

"Ah..." Petunia said. "They didn't just send a letter. They sent a professor from Hogwarts. He -" Petunia's eyes flicked to Michael. "He showed us some magic."

"Then you don't have to fight over this," Harry said firmly. Hoping against hope that this time, just this once, they would listen to him. "If it's true, we can just get a Hogwarts professor here and see the magic for ourselves, and Dad will admit that it's true. And if not, then Mum will admit that it's false. That's what the experimental method is for, so that we don't have to resolve things just by arguing."

[...]

"Mum," Harry said. "If you want to win this argument with Dad, look in chapter two of the first book of the Feynman Lectures on Physics. There's a quote there about how philosophers say a great deal about what science absolutely requires, and it is all wrong, because the only rule in science is that the final arbiter is observation - that you just have to look at the world and report what you see. Um... off the top of my head I can't think of where to find something about how it's an ideal of science to settle things by experiment instead of arguments -"

 :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6507 am: 6.07.2018 | 22:43 »
Fjodor Dostojewski - Der Spieler

Für meine Challenge. Wenn ich dieses Wochenende Zeit habe, werde ich im Challengethread mal meine letzten Bücher nachtragen müssen. :)
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6508 am: 15.07.2018 | 09:44 »
Gerade durch:
C. Amery, Der Untergang der Stadt Passau
und
S. Haffner, Anmerkungen zu Hitler

Kann ich beide empfehlen, insbesondere zweiteres. Sollte man als politisch interessierter Mensch gelesen haben, gerade heutzutage und gerade als Deutscher (und Österreicher).

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6509 am: 15.07.2018 | 10:46 »
Gerade durch:
C. Amery, Der Untergang der Stadt Passau
und
S. Haffner, Anmerkungen zu Hitler

Kann ich beide empfehlen, insbesondere zweiteres. Sollte man als politisch interessierter Mensch gelesen haben, gerade heutzutage und gerade als Deutscher (und Österreicher).
Worum geht es denn bzw. warum sollte man?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6510 am: 15.07.2018 | 20:05 »
Wie der Name schon sagt geht es um Hitler. Und zwar eine Bewertung seiner persönlichen und politischen Laufbahn in Essayform (das Buch hat insg. ~ 200 Seiten). Und natürlich damit verbunden die Beantwortung der Frage versucht wird, wie es zum katastrophalen Verlauf von Naziherrschaft, Weltkrieg und Völkermord kommen konnte. Obwohl das Buch jetzt 40 Jahre alt ist, habe ich es mit Gewinn gelesen. Der recht meinungsstarke und mit scharfsinnigen Analysen gespickte Text hat mir so manchen neuen Blickwinkel eröffnet.

Insbesondere tagesaktuell ist die Frage wie inwieweit eine einzelne Person eigentlich entscheidenden, geradezu radikalen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nehmen kann.

Hier Golo Manns Originalrezension von 1978:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40694126.html

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker.
« Letzte Änderung: 15.07.2018 | 20:08 von Samael »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6511 am: 16.07.2018 | 09:45 »
Gerade durch:
C. Amery, Der Untergang der Stadt Passau


Das hatte mir damals mein Deutschlehrer geliehen, fand ch damals interessant.

Tageslektüre:

Ringwelt, von Larry Niven
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6512 am: 17.07.2018 | 12:14 »
Aktuelle Lektüre:

Barry S. Strauss - Masters of Command - Alexander, Hannibal, Caesar, and the Genius of Leadership
[...]

Das Buch - so dachte ich - wäre eine spannende, wenn auch vielleicht etwas hinkende historische Vergleichsangelegenheit. Am Ende muss ich sagen, dass ich sogar ein wenig enttäuscht bin. Betrachten wir uns den Titel, würden wir denken, dass wir vielleicht etwas über den Genius des Anführers erfahren. Allerdings liefert Strauss weder eine griffige Definition dessen, noch wendet er die wenigen Punkte, die er dafür aufstellt, wirklich an. Wir lernen, dass ein Feldherr seine Angriffsfenster erkennen muss, nach dem ersten Schlag mit aufkommenden Widerstand fertig werden muss, dann den Hauptkonflikt strategisch und taktisch führen muss, dann seine Operation/Kampagne abschließen muss und schlussendlich erkennen muss, wann er genug haben muss.

Zu Beginn rückt er zudem noch zehn Schlüsselqualifikationen in den Fokus, die ein erfolgreicher Feldherr mitbringen muss/sollte:
  • Ambition
  • Urteilskraft
  • Führungsqualität
  • Mut (oder gar Tollkühnheit)
  • Agilität (hier in Form von Anpassungsfähigkeit)
  • Infrastruktur
  • Strategie
  • Terror (er sieht die Fähigkeit dazu sogar aufgrund von Alexander dem Großen und Caesar als sehr zentral an)
  • Branding (Selbst-Propaganda)
  • Vorsehung (bei ihm göttlich geprägt, weil Divine Providence) - oder für mich trivialer: Glück

Darüber hinaus werden sie aber nicht wirklich zu einem Analysewerkzeug, auch wenn sie hier und da festgestellt werden. Jetzt eilt Strauss - faktenreich - durch die bekanntesten Feldzüge Alexanders, Hannibals und Caesars, um nach den fünf oben genannten Phasen zu prüfen, ob die drei wirklich große Feldherren und Führungspersönlichkeit sind.

Wir lernen einiges über die Feldzüge der drei, allerdings wirkt das Schema, so lose es ist, draufgepresst. Relativ schnell fällt auf, dass Hannibal da gar nicht so sehr reinpasst, wie Herr Strauss sich das vielleicht in der Konzeption gedacht haben mag und so wird sein Anteil kleiner und kleiner.
Darüber hinaus findet allerdings auch keine Analyse statt, und darin liegt die zentrale Schwäche dieses Werkes. Jetzt eilt Strauss auf etwa 250 Seiten Kerntext also durch deren politisch-martialisches Leben, zeichnet die groben Leitlinien und Entwicklungen nach, ohne natürlich in die Tiefe gehen zu können im historischen Rahmen, allerdings auch ohne die Führungsqualität zu analysieren. Stattdessen erhalten wir permanent Zuschreibungen, wie genial, wie toll, wie einfallsreich oder anpassungsfähig sie waren. Aber wir bekommen keine wirkliche Erklärung, warum ihr Handeln genau das ist.

Ebenso unklar ist, wie weit Strauss den Führungsgenius oder das Charisma fasst. Zwar verweist er am Ende immer wieder auf den Feldherren, doch andere Bereiche gliedert er ein, um sie dann wieder auszugliedern (Das Staatsmännische oder allgemein die Propagandafähigkeit einer Person abseits des Schlachtfeldes), wenn sie ihm nicht mehr passen.
Oder anders gesagt: bevor ich dieses Werk gelesen habe, wusste ich durch die Schulbildung geprägt, dass Alexander, Caesar und Hannibal zu den großen Feldherren und Kriegstreibern der Antike gehören. Nach Lektüre habe ich andere Adjektive für ihre Größe, aber immer noch keine Gründe. Nur weitere Zuschreibungen. Das war doch sehr enttäuschend.

Der Stil des Buches ist spröde. Strauss ist in seinen ewig wiederkehrenden Floskeln (...as the crow flies...) gefangen, seine Schlacht- und Taktikbeschreibungen sind sehr skizzenhaft und die Gesamtstrategien sind selten vollständig und dadurch nicht vollends nachzuvollziehen für den Laien. Wenn jemand Straussens Wissen hat, wird er viele Nuancen sicher verstehen und ähnliche Schlüsse möglicherweise treffen können. Wer nicht dieselbe Ausgangslage hat, tappt im Dunkeln oder in der blutigen Mutmaßung. Wir müssen uns auf Straussens Zuschreibungen verlassen, die...mitunter problematisch scheinen.

Sein Schlusskapitel beantwortet dann auch für ihn die Frage, wen er von den dreien als das größte Genius hält: am Ende entscheidet er sich für Caesar. Warum? Das kann ich nach dreimaliger Lektüre der zwei Seiten noch nicht so recht beantworten. Aus Gründen, würde ich vermuten. Am ehesten dadurch, dass Caesar für ihn doch am ehesten an einen Staatsmann rankommt, also doch die Sphäre des Feldherren verlässt. Gleichzeitig gibt er Alexander die Krone der besten Propaganda und größten Ambition, während Hannibal für ihn Epitom der verschwendeten Kampfeskraft, des Siegens ohne Nachhall ist. Straussens Weg dahin ist allerdings wenig nachvollziehbar, da er im politischen Leben Hannibals durchaus konstatieren muss, dass Hannibal nach seiner Feldherrenzeit noch ein äußerst erfolgreicher Politiker war, doch das tut er wenig überzeugend damit ab, dass er Hannibal durchaus vorwirft, dass dieser mit der späten Nachkriegsblüte Karthagos erst den Untergang eingeleitet hätte, weil Rom Karthago sonst ignoriert hätte. Er wendet also Hannibals Erfolg gegen diesen, was er im Gegenzug dazu bei Alexander, dessen Reich ja sofort in den Diadochenkriegen unterging, gar nicht so recht tun will. Und die Auflösungserscheinungen zeigte Alexanders Reich ja bekanntlich auch schon zu Lebzeiten.
Am Ende stellt er also für sich fest, dass Hannibal nach Caesar der größte Diener Roms war, und alles in einem Duktus, der einen fast glauben lässt, er habe sich im Laufe des Buches mit Hannibal entzweit.
Ob die drei letztlich wirklich den Begriff Genius tragen dürfen, ist ebenso unklar wie seine Definition. Zwar sucht er auch nach Fehlern und Macken, aber so wirklich aussagekräftig verrechnen will er dies nicht.

Wie dem auch sei: letztlich ist die Idee des Buches wunderbar, allerdings beantwortet es die eigene Prämisse für mich nur unzureichend (ich stelle natürlich zur Debatte, dass ich das Werk und seinen Inhalt nicht ausreichend verstehe). Es scheitert an seinem Anspruch. Es ist zu trocken, um populärwissenschaftlich tauglich zu sein, aber zu wenig wissenschaftlich, um die Diskussion um dieses Thema entweder voranzubringen oder gar zu prägen. Mit Glück reibt sich jemand an der Meinung von Strauss und legt ein umfassenderes, analytischeres Werk nach. Das wäre wünschenswert.
Letztlich darf man aber durchaus loben, dass Barry S. Strauss einen doch recht geordneten, wenn auch stark verkürzten und zurechtgeschnittenen Ritt durch die Feldherrengeschichte der drei Protagonisten betreibt und viele nützliche Fakten präsentiert, die durchaus zum Einstieg in das Thema genützt werden können. Die Bibliographie sieht sehr solide aus.

Wer sich allerdings mit dem Protagonisten beschäftigt hat, und sich mit den jeweiligen Zeiten auskennt, kann sicher auf die Lektüre dieses Werkes verzichten. Wer einen lockeren, wenn auch problematisches und streitbaren Einstieg in den Vergleich wegen möchte, darf sich gerne an das Werk trauen und sich seine eigene Meinung bilden.

Ich gebe 4 von 10 Punkten.
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6513 am: 17.07.2018 | 12:30 »
Tageslektüre:

Caliban's War, von James S. A. Corey
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6514 am: 17.07.2018 | 12:34 »
Robert W. Chambers - Der König in Gelb

“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6515 am: 17.07.2018 | 21:04 »
Jerome de Groot - Consuming History: Historians and Heritage in Contemporary Popular Culture

„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6516 am: 18.07.2018 | 10:22 »
Da darüber genannte Buch lese ich als E-Book, werde also etwas länger brauchen, weil ich echt ungerne lange am Rechner lese. Habe mir jeden Tag 15-20 Seiten vorgenommen.

Allerdings lese ich dann nebenher in Buchform: Hans-Jürgen Goertz - Unsichere Geschichte: Zur Theorie historischer Referentialität
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6517 am: 19.07.2018 | 00:26 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6518 am: 21.07.2018 | 17:46 »
Heute war ich zu faul aus dem Bett aufzustehen und musste das Buch schnappen, was in Reichweite meiner Hand war.

Joseph Roth - Hotel Savoy

Hat nur 127 Seiten, ich habe jetzt 92 gelesen. Bisher bin ich noch nicht Feuer und Flamme für das Werk. Es mäandert trotz seiner Kürze zu Beginn für meinen Geschmack doch etwas zäh, was der Ego-Perspektive geschuldet ist. Wie zu lange, wollene Gedanken.
Den gefühlten Zeitgeist der frühen 20er fängt der Autor allerdings bisher hervorragend ein.
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6519 am: 30.07.2018 | 10:56 »
Ich muss schreien und habe keinen Mund von Harlan Ellison

Jungejunge sind das fiese Geschichten! Quasi das literarische Gegenstück zu Black Mirror. Vor allem die Titelstory ist feinster SciFi-Horror in einer Form, wie ich es noch nicht gelesen habe. Auch spannend: Die Geschichte "Der Junge und sein Hund" scheint wohl einen gewissen Einfluss auf eine erfolgreiche Computerspielreihe gehabt zu haben, in dem es um nukleare Postapokalpyse, Bunker sowie ein Mann und seinen Hund geht... Das wurde wohl auch 1975 verfilmt
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Maischen

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6520 am: 30.07.2018 | 11:55 »
F. H. Burnett, Der geheime Garten

Der Kinderbuchklassiker ist bislang an mir vorbeigegangen und passt ganz gut in die Jahreszeit.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6521 am: 30.07.2018 | 17:03 »
Das wurde wohl auch 1975 verfilmt
[/quote]

Nicht 'wohl', sondern 'ganz sicher' ;)
Und zwar mit einem sehr jungen Don Johnson (die ganzen Hintergründe zur Produktion gibt's u.a. hier: https://www.agonybooth.com/a-boy-and-his-dog-1975-movie-review-28964)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6522 am: 3.08.2018 | 16:28 »
Das wurde wohl auch 1975 verfilmt


Nicht 'wohl', sondern 'ganz sicher' ;)
Und zwar mit einem sehr jungen Don Johnson (die ganzen Hintergründe zur Produktion gibt's u.a. hier: https://www.agonybooth.com/a-boy-and-his-dog-1975-movie-review-28964)

Ja, sowohl Film als auch Geschichte haben mich als Teenager schwer beeindruckt.
Ganz ähnlich gelagert war der Fall bei mir übrigens auch bei "Damnation Alley" von Roger Zelazny und der zugehörigen Verfilmung von 1977.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6523 am: 4.08.2018 | 23:01 »
Hab endlich angefangen, den vierten Band der Nightrunner-Reihe zu hören. Die nächsten Bände werde ich dann selbst lesen, hab die Bücher ja mittlerweile alle da. Und nachdem ich jetzt zwei Stunden im Hörbuch drin bin, erinnere ich mich, warum ich im Februar mit dem Band nicht anfangen wollte... irgendwer auf Goodreads schrieb, der sei super depri... und das selbst im Verhältnis zu den anderen Bänden, die ich phasenweise auch echt happig fand. Und jetzt bin ich natürlich ganz unglücklich. Aber ich kann nicht aufhören damit, weil die Geschichte doch gleichzeitig so spannend ist! Ich fühl mich wie die Kröte auf diesem Bild mit den Keksen... Wäh!


Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6524 am: 6.08.2018 | 13:02 »
Sterntagebücher von Stanislaw Lem.
Nach endlos viel Fantasy hatte ich mal wieder Lust auf etwas Sci-Fi.