Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 973874 mal)

Belfionn, schneeland, Dr. Evil, Suro, Haraharaa, NecroRat, boeseMuh, Zarkov und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6575 am: 16.10.2018 | 08:41 »
Arbeite noch an Altlasten statt mich Kings of the Wyld (dessen ersten Seiten gut waren!) zu widmen. Insofern wird Kings of the Wyld auch eine Altlast werden, bis ich endlich meinen Reststapel abgelesen habe. Bleibe aber im Bereich der Fantasy

Drew Karpyshyn - Die Brut des Feuers

Bisher (nach etwa 1/3 des Buches) nicht außergewöhnlich, aber gefällig. Gut lesbar geschrieben. Karpyshyn macht - wie gewohnt - die Zusammenhänge der Geschichte immer wieder greifbar und so mäandert seine Geschichte wenig und bleibt stets zusammengebunden.
Etwas, was ich in der Darth Bane-Reihe schon wohlwollend aufgenommen habe.

Heute werde ich mich den ganzen Tag dem Buch widmen können. Mal sehen, wie weit ich komme. :)
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6576 am: 16.10.2018 | 21:26 »
Gardens of the Moon, nach 14 Jahren zum 2. Mal.

Wieder faszinierend. Und ich glaube mein Englisch ist seither deutlich besser geworden, jedenfalls finde ich es gar nicht mehr schwer zu lesen.

Mal sehen ob ich es diesmal über Band 5 hinaus schaffe.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6577 am: 16.10.2018 | 21:37 »
Viel Erfolg! :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6578 am: 16.10.2018 | 21:59 »
Heute:

Terry Pratchett & Stephen Baxter - The Long Earth
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6579 am: 17.10.2018 | 11:01 »
Heute:

James S. A. Corey - Cibola Burn

(Gestern mein Jahresziel von 100 Büchern überschritten)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6580 am: 17.10.2018 | 11:25 »
Heute:

James S. A. Corey - Cibola Burn

(Gestern mein Jahresziel von 100 Büchern überschritten)

Glückwunsch dazu !

Ich lese derzeit :
Cthulhu - Niemandsland
Patrick Rothfuss - Der Name des Windes (zum x-ten mal)
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6581 am: 21.10.2018 | 09:16 »
Neal Asher - The Soldier (Rise of the Jain #1)

Ist schon seit glaube ich April raus, aber erst jetzt auf meiner Leseliste nachgerückt. Bin zu ca. 30% weit drin und etwas zwiegespalten. Zum einen freue ich mich über jeden neuen Roman im Polity-Verse, aber bisher fehlen mir hier die unerwarteten Wendungen. Die Protagonisten leiern teilweise auch nur ihr Ding runter damit es weiter geht... meh. Hoffe da kommt noch was! ^-^
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6582 am: 21.10.2018 | 13:22 »
"Animant Crumbs Staubchronik" von Lin Rina
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Unspeakable

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimes
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6583 am: 24.10.2018 | 13:57 »
Markus Heitz - Die Zwerge
“Never tell me the odds!” — Han Solo

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6584 am: 24.10.2018 | 14:02 »
Hab The Soldier (Rise of the Jain #1) durch, und es wurde doch noch besser in der zweiten Hälfte, wie üblich mit vielen Explosionen (yay!). Trotzdem kommt die Geschichte nicht an frühere Höhepunkte der Polity-Reihe heran. Ganz schlimm ist die AI Earth Central, der Herrscher über den menschlich besiedelten Raum, die total unbeholfen den Mysterien nachjagt und dabei hoffnungslos überfordert wirkt - im krassen Gegensatz zu vorher. Weiß auch nicht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6585 am: 24.10.2018 | 14:30 »
Tolkien - The Lord of the Rings
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6586 am: 24.10.2018 | 15:17 »
Markus Heitz - Die Zwerge

Finde ich nach wie vor (inkl. Teil 2 und mit Abstrichen auch Teil 3) ein extrem gutes Fantasy-Buch. Sicher keine Hochliteratur ... aber unterhaltsam ohne Ende. Leider zu unrecht bei vielen Leuten verpönt. Heitz ist für einige Leute ja ein rotes Tuch. Genau wie Hohlbein.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6587 am: 24.10.2018 | 15:34 »
Dank Ginster lese ich jetzt mal die komplette Stadtwachen-Reihe von Terry Pratchett.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6588 am: 24.10.2018 | 16:20 »
Heitz ist für einige Leute ja ein rotes Tuch. Genau wie Hohlbein.

Gibt es von Hohlbein denn was lesbares?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6589 am: 24.10.2018 | 16:21 »
Da der Kerl viele Tausende Bücher verkauft scheint dem wohl so zu sein.

Ich selbst hab auch schon so einige Hohlbeinbücher gelesen, die ich gar nicht so schlecht fand. Zugegeben, das meiste davon in meiner Jugend ... aber das ist ja egal. "Midgard" zum Beispiel fand ich damals ziemlich stark.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6590 am: 24.10.2018 | 16:24 »
Da der Kerl viele Tausende Bücher verkauft scheint dem wohl so zu sein.

Ich selbst hab auch schon so einige Hohlbeinbücher gelesen, die ich gar nicht so schlecht fand. Zugegeben, das meiste davon in meiner Jugend ... aber das ist ja egal. "Midgard" zum Beispiel fand ich damals ziemlich stark.
Bin ich bei Dir.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6591 am: 24.10.2018 | 16:54 »
Da der Kerl viele Tausende Bücher verkauft scheint dem wohl so zu sein.

Ich selbst hab auch schon so einige Hohlbeinbücher gelesen, die ich gar nicht so schlecht fand. Zugegeben, das meiste davon in meiner Jugend ... aber das ist ja egal. "Midgard" zum Beispiel fand ich damals ziemlich stark.

Jupp, die Lanze helfe ich gerne mit zu brechen! Den ungeachtet der objektiven (*haha!*) Qualität seiner Bücher - speziel die Schema-F-Bücher mit seiner Frau (die ich alle gelesen habe!)  - aber (a) haben die mich an Fantasy herangeführt und (b) letztlich zum Rollenspiel gebracht! Hätte ich mich mit einem bestimmten Typen zu einer bestimmten Zeit nicht über Hohlbein unterhalten, woraufhin er mich dann mit den Worten "Ey du magst doch Hohlbein und Fantasy und so? Komm doch mal mit!" in seine DSA-Runde holte - wer weiß, ob ich den Weg je gefunden hätte...?

Und dann gibt es neben den Büchern mit Freifartschein zum Lästern auch eine ganze Reihe eher unbekanntere Bücher von ihm, die zum Teil wirklich gut sind. Sei es die Nibelungensage in Hagen von Tronje oder Töchter des Drachen / Thron der Libelle mit einem echt guten und außergewöhnlichen Worldbuilding!

Ich denke schon dass der Mann einen ganz ordentlichen Beitrag zu deutschen Fantasy geleistet hat, und keinen schlechten finde ich. Speziell in meinem Fall  ;D

Gibt es von Hohlbein denn was lesbares?

Ernsthaft: Thron der Libelle Ist einerseits etwas typisch Hohlbein mit dem edgy Außenseitergirl, das UnglaublichesTM entdeckt, kommt aber mit einer richtig coolen Welt, einigen abgefahren Ideen und einem netten Twist. Töchter des Drachen ist der Vorgänger, den ich aber danach gelesen habe und der auch nicht zwingen notwendig ist.
« Letzte Änderung: 24.10.2018 | 16:57 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6592 am: 24.10.2018 | 16:56 »
Paul Beatty - Der Verräter
Der Protagonist dieses Romanes will die Rassentrennung und Sklaverei in Vereinigten Staaten wieder einführen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6593 am: 24.10.2018 | 19:50 »
Dank Ginster lese ich jetzt mal die komplette Stadtwachen-Reihe von Terry Pratchett.
Sehr löblich! Meine Lieblingsserie von Pratchett. Mit meinem Alltime Lieblingscharakter.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6594 am: 24.10.2018 | 19:53 »
Sehr löblich! Meine Lieblingsserie von Pratchett. Mit meinem Alltime Lieblingscharakter.
Welchem? Und leider falsche Reihenfolge angefangen, aber nicht so wild.

Andere Frage:
Geht in der Übersetzung viel vom Wortwitz verloren? Ich bin da unsicher, kenne nur ein Buch auf englisch und die deutsche Fassung unterhält mich gut.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6595 am: 24.10.2018 | 20:15 »
Samuel Mumm. :)

Ich kenne tatsächlich nur die deutschen Bücher. Karotte ist wohl schlecht übertragen, weil er im Original altertümliches Englisch schreibt und das im Deutschen aus irgendwelchen Gründen zu einer Art LRS umgedichtet wurde. Doof, weil das gar nicht seinem Wesen entspricht. Er ist rechtschaffen und naiv, nicht dumm.

Beim Vorlesen habe ich meinem Sohn Karotte immer mit besonders akkurater Aussprache aller Buchstaben nahegebracht. ;D

Mumm klang bei uns wie Humphrey Bogart in einer Philip Marlowe Verfilmung, Colon glucksend-panisch mit einem Hauch Dirk Bach und Nobby klang wie Martin Semmelrogge. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6596 am: 24.10.2018 | 20:25 »
Mumm kam in meinem ersten Buch (Helle Barden) ein wenig zu kurz, aber ich bin jetzt in "Wachen, Wachen!" und da steht er mehr im Vordergrund.

Ich finde den gelungenen Spagat sehr faszinierend; lustig, ohne zu sehr ins Alberne abzurutschen und immer noch nette Fantasy.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6597 am: 25.10.2018 | 01:50 »
In den späteren Wachen-Büchern steigt die Screentime für Mumm erheblich. Dafür rückt Karotte immer mehr in den Hintergrund. Und Nobbs und Colon bleiben halt die Comic Reliefes.
Imho tut das den Geschichten aber sehr gut. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6598 am: 30.10.2018 | 20:00 »
Zum einen

Oskar Maria Graf - Das bayrische Dekameron


zum anderen

Robert Harris - Dictator

Das 1. Buch lese ich aus einer Mischung aus kulturellem Interesse und Schuldbewusstsein, dass ich ein dickschädeliger Holsteiner bin. Dass ich es lese, ist aus einer Diskussion heraus passiert, in der von süddeutschen Freunden festgestellt wurde, dass ich doch in ihren Augen sehr stereotypisch für ihre Vorstellung eines Norddeutschen sei. (Ob das so ist, lass ich dahingestellt. Wahrscheinlich ja und nein.)
Letztlich hat das Buch wenig mit dem Dekameron zu tun (außer, dass es ländlich-erotisch ist und in kleinen Bildnissen/Geschichtchen erzählt wird), und es ist sicher auch nur nicht urbayrisch, bis auf die Sprache. Es dreht sich eben um die leichten Geschichten bayerischer Lust. Es wird wenig an der Diskussion und den Inhalten ändern, aber ich habe dann immerhin zum Ausgleich mal ein Buch gelesen, in dem versucht wird, bayrischen Sprech in Schriftsprache zu packen. Und festgestellt, dass ich es flüssig lesen kann.
Ansonsten sind die anzüglichen Schnurren geprägt Zeitgeist des frühen 20. Jahrhunderts, und ab davon, für meinen Humor nicht sonderlich witzig und auch nur bedingt bauernschlau. Aber es ist ausreichende, leichte Unterhaltung.

Das 2. Buch lese ich, um die Cicero-Trilogie von Harris abzuschließen. Viele Jahre war Harris einer meiner Lieblingsautoren, gerade weil er so viele Subtöne in seiner Geschichte treffen konnte, oder behutsam mit seinen Themen umging.
Die beiden letzten Bücher, die ich las, fand ich dann allerdings nicht mehr so überzeugend. Fear Index war mir etwas zu schnell erzählt und zu oberflächlich dadurch. Und dasselbe trifft eben jetzt auch auf Dictator zu, welches vielleicht ein bisschen zu viel von Cicero, Caesar, Crassus und Pompeius, dem Untergang der Republik, auf zu wenig Seiten unterbringen will. Dadurch wirkt es gehetzt, etwas disharmonisch und gepresst. Damit kann ich in Anbetracht dieses unglaublich großen wie interessanten Themas leben.
Allerdings opfert Harris seine ansonsten eher vorbildlichen, langsamen Charakterentwicklungen zugunsten von platten Zuschreiben. In den ersten Büchern war das schöner gelöst. Jetzt darf ich permanent lesen, dass Cicero ein grandioser Genius war, und nur anhand dessen, dass Tiro und der Autor es ihm zuschreiben. Die Szenen reichen nicht aus, um das zu verbürgern. Es gibt keine Zwischentöne mehr, Cicero ist entweder blendendes Licht oder verhüllender Schatten. Alle Grautöne verschwinden.
Deswegen bin ich im Moment etwas enttäuscht. Und die große Allegorie auf moderne Politik, welche die Hauptkritiker versprechen, ist es bei weitem auch noch nicht.
Ich habe erst 1/3 gelesen, mal sehen, wie sich das Buch weiterentwickelt. Vielleicht kann ich am Ende gnädiger urteilen. Ich wünsche es mir.
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Erzdrakon

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6599 am: 31.10.2018 | 18:40 »
Die vier Zweige des Mabinogi - Evangeline Walton

Hatte schon lange ein Auge drauf geworfen. Jetzt habe ich es günstig in die Pfoten bekommen und mich gleich mal dran gesetzt. Bisher recht interessant.