Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 974655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6750 am: 26.04.2019 | 12:15 »
Die ersten drei Drizzt-Romane (Homeland, Exile, Soujourn). Erstaunlicherweise trotz erwartbar eher unterkomplexer Charaktere und Geschichten und vergleichsweise anstrengender Sprache gut lesbar (im Zweifelsfall mit etwas Unterstützung vom Kindle-integrierten elektronischen Wörterbuch). Wobei mir nach aktuellem Stand (bin ungefähr bei 50% von Exile) Homeland besser gefällt als Exile. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
« Letzte Änderung: 28.04.2019 | 16:34 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6751 am: 26.04.2019 | 12:34 »
Die ersten drei Drizzt-Romane (Homeland, Exile, Soujourn). Erstaunlicherweise trotz erwartbar eher unterkomplexer Charaktere und Geschichten und vergleichsweise anstrengender Sprache gut lesbar (im Zweifelsfall mit etwas Unterstützung vom Kindle-integrierten elektronischen Wörterbuch). Wobei mir nach aktuellem Stand (bin ungefähr bei 50% von Exile) Homeland besser gefällt als Exile. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.
Ha, lustig. Ich gerade auch. Wobei es etwas zäh ist, bei mir. Teils sehr schönes Worldbuilding, aber ja, da bekommen Charaktere manchmal viel Raum, den sie nicht ganz ausfüllen :) sprachlich habe ich nichts auszusetzen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6752 am: 26.04.2019 | 15:05 »
sprachlich habe ich nichts auszusetzen.

Ist sicher auch Geschmackssache - Salvatore neigt m.E. dazu, jede Situation sehr ausgiebig mit Adjektiven zu dekorieren aber ich glaube, das ist ein Stück weit einfach typischer Fantasy-Stil.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6753 am: 26.04.2019 | 15:58 »
Bret Easton Ellis - Weiss
Ich bin gespannt und erhoffe mir eine Menge Unterhaltungspotential.
Zumal eine Kritik mit "Jemand, der alle Menschen gleich hasst" überschrieben war.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6754 am: 26.04.2019 | 16:20 »
Hab letztens "Befreiung" von Peter Hamilton gelesen und bin leider ziemlich enttäuscht.

Die Übersetzung ist gar nicht mal so gut und Hamilton wartet zwar immer mit unterhaltsamen Aliens auf, aber seine Menschheit(en) sind ziemlich "samey" und wirkten obendrauf früher zeitloser - das hier ist irgendwie viel deutlicher aktuelle/eng gefasst zeitgenössische SF als frühere Zyklen und kommt gleichzeitig nicht aus den alten Hamilton-Mustern raus.
Die Reihe lese ich wohl nicht weiter :-\
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6755 am: 28.04.2019 | 16:34 »
Die ersten drei Drizzt-Romane (Homeland, Exile, Soujourn). Erstaunlicherweise trotz erwartbar eher unterkomplexer Charaktere und Geschichten und vergleichsweise anstrengender Sprache gut lesbar (im Zweifelsfall mit etwas Unterstützung vom Kindle-integrierten elektronischen Wörterbuch). Wobei mir nach aktuellem Stand (bin ungefähr bei 50% von Exile) Homeland besser gefällt als Exile. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Der Eindruck hat sich bestätigt. Homeland ließ sich recht gut lesen, Exile war zäh. Mal sehen, ob Sojourn das wieder rausreißt, aber vermutlich brauche ich danach erstmal wieder eine Drizzt-Pause.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6756 am: 29.04.2019 | 09:39 »
Robert Pfaller - Erwachsenensprache

Offline Sleepthief

  • Experienced
  • ***
  • more the romantic hero type of girl
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sleepthief
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6757 am: 4.05.2019 | 16:47 »
Christian Seidel - Die Frau in mir (Ein Mann wagt ein Experiment)

"Sometimes the best book has the dustiest jacket and sometimes the best tea cup is chipped"
-Belle

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6758 am: 5.05.2019 | 22:10 »
Der Eindruck hat sich bestätigt. Homeland ließ sich recht gut lesen, Exile war zäh. Mal sehen, ob Sojourn das wieder rausreißt, aber vermutlich brauche ich danach erstmal wieder eine Drizzt-Pause.

Es war doch keine Drizzt-Pause nötig. Offensichtlich kommt mein literarischer Magen mit Fantasy-Fast Food ganz gut klar :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6759 am: 7.05.2019 | 19:26 »
Paula Volsky - Trugbilder

Frisch aus dem Antiquariat. Inzwischen schreibt die gute Frau sogar wieder -
allerdings als Paula Brandon. Eine recht gute Stilistin (für Fantasyverhältnisse), die
dennoch ziemlich unbekannt geblieben ist.
« Letzte Änderung: 7.05.2019 | 19:28 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6760 am: 13.05.2019 | 21:28 »
Ralph Ellison - Der unsichtbare Mann

Erzdrakon

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6761 am: 1.06.2019 | 14:16 »
Ernest Cline Ready Player One
Gerade durch mit dem Buch und muss sagen, ich fand es noch besser als den Film. Allerdings verstehe ich durchaus, warum der Film sich in beinahe allem total vom Buch unterscheidet. Zwei Stunden bewegter Bilder müssen ihren Konsumenten doch anders mitreissen, als ein Haufen Papier zwischen zwei Buchdeckeln.

Michael Moorcock Der Ewige Held
Nachdem mein alten Ewiger Helden schon lange nicht mehr lesbar war, weil der Einband völlig geschreddert war und die Seiten drohten heraus zu fallen, habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Helden gekauft. Und so lese ich endlich mal wieder die Geschicht von John Daker, Erekose und Urlik Skarsol. Danach muss ich mir wohl endlich auch nen neuen Elric von Melnibone beschaffen. ;)

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6762 am: 7.06.2019 | 13:10 »
Nach einer längeren Romanpause habe ich nun mit Band 4 vom Spiel der Götter angefangen.

Spiel der Götter 4 ist durch und ich fange mit Band 5 an.
Immer noch sehr interessant und auch ziemlich abgedreht und grausig.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6763 am: 7.06.2019 | 13:26 »
Voraussichtlich heute fertig mit Bram Stoker's Dracula
Danach gehts los mit Agatha Christie: Mord im Pfarrhaus

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6764 am: 7.06.2019 | 13:30 »
Gregory Benford - Foundation's Fear
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6765 am: 7.06.2019 | 13:31 »
Das Tanelorn.
« Letzte Änderung: 7.06.2019 | 15:27 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6766 am: 7.06.2019 | 13:40 »
Komplett?!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6767 am: 7.06.2019 | 15:26 »
Komplett?!
Nee, sowas wie das Impressum find ich ja eher langweilig.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6768 am: 7.06.2019 | 16:12 »
Es war doch keine Drizzt-Pause nötig. Offensichtlich kommt mein literarischer Magen mit Fantasy-Fast Food ganz gut klar :)

Mittlerweile bin ich bei Band 10 angekommen. Gefühlt lässt die Serie nach der Eiswindtal-Trilogie (Band 4-6) nach. Kann man immer noch gut lesen und irgendwie wachsen einem die Figuren ja auch ans Herz, aber irgendwie ist ein bisschen die Luft raus. Bis Band 13 werde ich mich wohl noch durcharbeiten (da auch schon gekauft), danach muss ich das Leseprojekt nochmal neu bewerten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Samael

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6769 am: 9.06.2019 | 18:02 »
Frisch angefangen: Malazan Band 7 - Reapers Gale.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6770 am: 9.06.2019 | 18:49 »
Mittlerweile bin ich bei Band 10 angekommen. Gefühlt lässt die Serie nach der Eiswindtal-Trilogie (Band 4-6) nach. Kann man immer noch gut lesen und irgendwie wachsen einem die Figuren ja auch ans Herz, aber irgendwie ist ein bisschen die Luft raus. Bis Band 13 werde ich mich wohl noch durcharbeiten (da auch schon gekauft), danach muss ich das Leseprojekt nochmal neu bewerten.
Was ist denn Band 13? Ich habe die Nummerierung nicht im Kopf, wenn denn die deutschen Bücher gemeint sind....
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6771 am: 9.06.2019 | 19:03 »
Was ist denn Band 13? Ich habe die Nummerierung nicht im Kopf, wenn denn die deutschen Bücher gemeint sind....

Ich lese die englischen - die Bianvalet-Übersetzung war einfach zu schmerhaft. Band 13 ist "A Sea of Swords". Sprich: wenn ich mit dem aktuellen Buch durch bin, habe ich noch die "Path of Darkness"-Trilogie vor mir.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6772 am: 9.06.2019 | 19:10 »
Ich bin verwirrt. Sea of Swords gehört doch zud er Path of Darkness-Reihe, oder?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6773 am: 9.06.2019 | 19:13 »
Ich bin verwirrt. Sea of Swords gehört doch zud er Path of Darkness-Reihe, oder?

Ja. Hätte ich klarer ausdrücken können: ich bin aktuell bei Band 10 - Passage to Dawn, dem letzten Band der "Legacy of Drow"-Gruppe. Danach möchte ich noch die "Path of Darkness"-Trilogie lesen (Bücher schon gekauft), bevor mein Drizzt-Projekt planmäßig erstmal endet (und ich dann entweder mit alten Shadowrun-Romanen oder Drachenlanze weitermache).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6774 am: 9.06.2019 | 19:18 »
Ah...okay, dann verpasst Du eben die wieder besseren Bücher.  >;D

Shadowrun ist aber auch gut...habe ich ja auch alle gelesen (die englischen). Bei Dragonlance tue ich mich schwer.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.