Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 971581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6875 am: 17.10.2019 | 23:19 »
Das war dieses Etwas aus dem All, was sich die Kleinstadt untertan gemacht hat. Irgendwie Es, aber ein bisschen unausgegorener und mehr Science-Fiction.
Hm...da verstricken sich gerade "Needful Things" und "Tommyknockers" in meinem Kopf. Kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern...:(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6876 am: 18.10.2019 | 04:06 »
Aber ich muss sagen, Tommyknockers fand ich bisher am Schlimmsten von allen King-Büchern

Das hast Du mit dem Autor gemeinsam ;)

Oder aber wie es hier gesagt, in Bezug auf "Dreamcatcher", gesagt wird:

Zitat
The book is Tommyknockers but with oxy instead of cocaine. I have to wonder what a clean and sober King can do with an alien story.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6877 am: 18.10.2019 | 08:32 »
Ian Ross - War at the Edge of the World
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Achamanian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6878 am: 24.10.2019 | 21:35 »
Heute mal kein Roman, sondern der neue Asterix, "Die Tochter des Vercingetorix". Mann, bin ich froh, dass die peinlichen Uderzo-Jahre ab "Asterix und Maestria" vorbei sind. Ein bisschen hatte ich bei dem aktuellen Titel ja Muffensausen, nach den vergangenen Uderzo-Titeln zum Thema "Frauen, das unbekannte Wesen" um Latraviata und Maestria, aber das Werk des neuen Teams hat den üblen Geschmack dieser Machwerke glücklicherweise gänzlich vertrieben.
Für mich der beste Asterix seit dem Autorenwechsel - wobei auch die deutsche Übersetzung diesmal sichtlich hervorragend ist, bei gefühlten drei gelungenen Schmunzelwitzen pro Seite und sicher 4-5 Loslachwitzen im Album. Von Namen wie Mausklix bis zum Wildschweinesystem findet sich hier allerlei erlesener Blödelkram.
Inhaltlich geht's um Teenager und deren Lebensträume und -wirklichkeit, die ziemlich wenig mit den Vorstellungen der "alten" Gallier zu tun haben. Die Tochter des Vercingetorix ist eher so Hippie-mäßig und hat überhaupt keinen Bock, als Symbol des Widerstandskampfes gegen die Römer hergenommen zu werden. Dabei wird die Figur absolut respektvoll behandelt, und die Gags über's Teenager-sein gehen fast eher auf Kosten der Elterngeneration um Verleihnix und Automatix (die beide recht große Rollen haben). Der kinderlose Asterix selbst wirkt eigentlich ziemlich an den Rand gedrängt neben Vercingetorix' Tochter Adrenaline, der restlichen Dorfjugend und den besorgten Eltern. Sogar der im Herzen kindliche Obelix bekommt deutlich mehr zu tun als er, wenn es um die Interaktion mit den Teenagern geht.
Der Bösewicht Miesetrix ist eine gelungene Figur, die atmosphärisch gut eingeführt werden, und die Römer finde ich auch seit langem mal wieder lustig.

Ich kann mich gerade gar nicht wieder einkriegen vor Freude darüber, dass das aktuelle Asterix-Team so stabil ordentlich bis hervorragend liefert. Einen Ausreißer gab es für mich bei den bisherigen vier Bänden noch nicht, wobei ich zugeben muss, dass ich die Pikten und den Italien-Band zwar gut lesbar, aber nicht besonders aufregend fand. Aber "Papyrus des Cäsar" und jetzt "Tochter des Vercingetorix" sind wirklich tolle Bände, die sich nicht hinter der Goscinny-Glanzzeit verstecken müssen!

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6879 am: 25.10.2019 | 10:41 »
Heute mal kein Roman, sondern der neue Asterix, "Die Tochter des Vercingetorix".

Ich habe soeben die letzten 4 Asterix Bände mir bestellt  :)
Danke für die Rezension!
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Supersöldner

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6880 am: 25.10.2019 | 12:16 »
ich finde die neuen schlechter als die Alten.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6881 am: 25.10.2019 | 12:29 »
ich finde die neuen schlechter als die Alten.
Hast du Bände gelesen, die gemacht wurden, seit Uderzo nicht mehr dabei ist?

Oder meinst du jetzt die Bände, die (der Zeichner) Uderzo nach dem Tod von (dem Texter) Goscinny alleine zusammengestümpert hat?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6882 am: 25.10.2019 | 13:04 »
halt die neuen. die letzten 4.

Achamanian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6883 am: 25.10.2019 | 13:15 »
Hast du Bände gelesen, die gemacht wurden, seit Uderzo nicht mehr dabei ist?

Oder meinst du jetzt die Bände, die (der Zeichner) Uderzo nach dem Tod von (dem Texter) Goscinny alleine zusammengestümpert hat?

Ich finde die letzteren durchaus wechselhaft, "Die Odyssee" und "Morgenland" haben mir gut gefallen, "Der große Graben", "Sohn des Asterix" und alles nach Morgenland (Maestria, Obelix auf Kreufahrt, Latraviata, Gallien in Gefahr) sind für mich dagegen ein gewaltiger Absturz. Wobei man über "Gallien in Gefahr" noch reden kann, das war zumindest mal ein interessanter und radikaler Bruch mit dem Bestehenden.

Ab den Pikten und dem Team Ferri/Conrad hat mir zumindest jeder Asterix wieder Spaß gemacht, und ich habe mich bei keinem geschämt.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6884 am: 25.10.2019 | 15:59 »
...und noch einen Roman habe ich begonnen zu lesen. Nämlich das soeben mit dem Deutschen Buchpreis prämierte Werk "Herkunft" von Sasa Stanisic. ...Und man höre und staune: Die letzten knapp 60 Seiten des Romans sind im Stil der Abenteuerspielbücher gehalten und enthalten kleine Abschnitte mit Seitenangaben zum Weiterlesen am Ende. Ich bin sehr gespannt.
Um den bin ich nach seinem Erscheinen länger herumgeschlichen, weil mich eben der Abenteuerbuchansatz in Zusammenhang mit ernsthafter(TM) Literatur sehr interessiert hat, aber ich konnte mich dann doch nicht dazu durchringen. Meine Vorurteile waren wieder mal stärker. Aber du kannst ja deine Leseeindrücke mal schildern. Fände ich auf alle Fälle interessant.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6885 am: 25.10.2019 | 16:09 »
Habe mal angefangen, alte BattleTech-Romane zu lesen (der rillenmanni ist schuld) bzw. konkret den ersten (Entscheidung am Thunder Rift). Bin mal gespannt, wie gut sich das Zeug noch lesen lässt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6886 am: 25.10.2019 | 19:52 »
Roll Inclusive
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6887 am: 25.10.2019 | 20:00 »
Habe mal angefangen, alte BattleTech-Romane zu lesen (der rillenmanni ist schuld) bzw. konkret den ersten (Entscheidung am Thunder Rift). Bin mal gespannt, wie gut sich das Zeug noch lesen lässt.

H. Keith jr. und Stackpole halten sich meiner Erfahrung nach für viele auch dann ganz gut, wenn sich der Lesegeschmack ansonsten eher von solchen Reihen weg entwickelt hat.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6888 am: 25.10.2019 | 20:01 »
H. Keith jr. und Stackpole halten sich meiner Erfahrung nach für viele auch dann ganz gut, wenn sich der Lesegeschmack ansonsten eher von solchen Reihen weg entwickelt hat.

Meh, Keith fand ich schon in der "guten alten Zeit" nicht wirklich gut, aber Stackpole geht immer.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6889 am: 25.10.2019 | 20:04 »
Meh, Keith fand ich schon in der "guten alten Zeit" nicht wirklich gut, aber Stackpole geht immer.
Gutes Motto. Gilt auch für Shadowrun. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6890 am: 25.10.2019 | 20:17 »
Meh, Keith fand ich schon in der "guten alten Zeit" nicht wirklich gut

Ja gut, besser wird das nicht ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6891 am: 26.10.2019 | 06:41 »
Meh, Keith fand ich schon in der "guten alten Zeit" nicht wirklich gut, aber Stackpole geht immer.

Das war bei mir damals genau anders herum, weil bei Keith die flachen Figuren im detailierten Hintergrund nicht besonders auffielen, während sie bei Stackpole gut ausgeleuchtet im Vordergrund standen. ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6892 am: 27.10.2019 | 12:03 »
Kein Follett - Das Fundament der Ewigkeit

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6893 am: 29.10.2019 | 20:45 »
H. Keith jr. und Stackpole halten sich meiner Erfahrung nach für viele auch dann ganz gut, wenn sich der Lesegeschmack ansonsten eher von solchen Reihen weg entwickelt hat.

Kann zumindest nach Band 1 vermelden: las sich ganz ordentlich, gerade für so einen alten Schinken. Gut, die Figuren haben teilweise die Tiefe einer Pfütze nach einer langen Trockenperiode und die meisten "Plottwists" riecht man ungefähr drei Meilen gegen den Wind, aber irgendwie hat das ganze Mechgestapfe und -geschieße schon was für sich. Nur wenn allzu krampfhaft Spielbegriffe in den Roman eingebaut werden ist das latent nervig. Aber ich denke, ich les' mal weiter - als niederschwellige Unterhaltung am Abend taugt das schon.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6894 am: 29.10.2019 | 21:12 »
China Miéville - Perdito Street Station
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6895 am: 29.10.2019 | 22:31 »
China Miéville - Perdito Street Station

 :d
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6896 am: 1.11.2019 | 19:05 »
David Weber - Honor Harrington - In Feindes Hand
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6897 am: 1.11.2019 | 20:16 »
David Weber - Honor Harrington - In Feindes Hand
Sehr schöne Serie! :d  Ich empfehle - falls möglich  - sie auf Englisch zu lesen, da in der dt. Übersetzung m.E. einiges an Wortwitz verloren gehen muß.
Slüschwampf

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6898 am: 4.11.2019 | 11:14 »
Sasa Stanicic - Vor dem Fest

Weil ich viel von ihm gehört habe, habe ich das Buch vor kurzem aus der Grabbelkiste bei der Meyer'schen mitgenommen. Es ist seltsam vom Stil her - eher kleinere Erzählungen, die sich zu einem großen Ganzen zusammenfügen - aber durchaus lesbar und ich mag eigentlich keine Kurzgeschichtensammlungen. Die Sprache ist teilweise etwas blumig-metaphorisch, aber nie übertrieben oder auf dem Niveau "Haha, ich will einen Literaturpreis, deswegen schreibe ich so schwurbelig, dass kein Kritiker zugeben mag, dass er/sie nichts mehr versteht!" (vor Jahren hat mir mal jemand einen Erzählungsband von einer jungen Autorin ausgeliehen, die irgendeinen wichtigen Preis bekommen hatte, und meiner Meinung nach hatte sie den nur bekommen, weil die Jury entweder dachte, dass da noch ganz viel Tiefsinniges in der Hauptsatz-Reihung mit dreifachen Wiederholungen stecken muss oder einfach nicht zugeben wollte, dass man sie verarscht hatte.)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #6899 am: 4.11.2019 | 12:07 »
Die Komplexität der Sprache allein ist kein Qualitätsmerkmal. Weder im positiven noch im negativen Sinn.

Das mag sein, aber das wird gerne als Qualitätsmerkmal hingestellt. Auf der anderen Seite fand ich diese Kurzgeschichten, die lediglich aus Hauptsatz an Hauptsatz bestanden im Stil eines Grundschulaufsatzes, unmöglich und ich weiß nicht, warum man für so etwas einen Preis bekommt.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)