Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 971567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bruenor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bruenor
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7225 am: 24.06.2021 | 09:59 »
Gestern habe ich R.A. Salvatores "Die Gefährten" aus der Drizzt-Reihe fertig gelesen. (Ja, ich gebe es zu, ich bin spät dran  ;))

Nach der, rückblickend gesehen, sehr zähen "Niewinter"-Reihe, hat mich "Die Gefährten" wirklich begeistert.

Im Grunde hat der Roman es geschafft mich wieder mit der Reihe zu versöhnen, die mein erster Einstieg in Fantasy-Geschichten war.

Vom Rollenspieler-Standpunkt fand ich es auch interessant, das Thema "Wiederauferstehung" in einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Noir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7226 am: 24.06.2021 | 18:18 »
Ich möchte nur kurz festhalten, dass mein persönlicher Favorit im ersten Kampf der ersten Runde draufgegangen ist  ::)

Außerdem sei noch festgehalten, dass bis zum Ende der 2. Runde nun ausnahmslos alle Charaktere ausgeschieden sind, die ich cool fand ~;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7227 am: 10.07.2021 | 23:44 »
Gerade gelesen: "Mirrorshades" , eine Kurzgeschichtenanthologie, zusammengestellt von Bruce Sterling. Stilbildend für den Cyberpunk, sagt man. Eine bunte Mischung, aber eine überraschende Energie. Wer bloß SciFi mit extra viel Dreck erwartet, wird enttäuscht.
Als Ideengeber fürs Rollenspiel sticht die letzte Geschichte "Mozart in Mirrorshades" heraus: Terminator meets Bill&Ted im Raubtierkapitalismus der 80er.
Lesen/leihen kann man die Sammlung über archive.org bzw. OpenLibrary. In Print ist es etwas schwierig.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Glücksfee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Glücksfee
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7228 am: 11.07.2021 | 22:52 »
The Blight of Muirwood - Jeff Wheeler

Den ersten Band gab es auf deutsch, den zweiten nur auf englisch. Ewig kein Englisch mehr gelesen, die ersten 50 Seiten waren etwas schwierig aber dann ging es. Mir gefallen die Charaktere von Wheeler (wie auch bei seiner Königsfall Trilogie). Dritter Band kommt Dienstag  :D

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7229 am: 13.07.2021 | 16:21 »
Mein erstes richtiges Scheibenweltbuch: Rincewind der Zauberer!

Vier Scheibenwelt-Romane in einem Band: Die Farben der Magie, Das Licht der Fantasie, Der Zauberhut, Eric.

1072 Seiten.

Das Buch erweckt den Eindruck, als könne es problemlos einen Armbrustbolzen abwehren... oder als Hiebwaffe nicht unbeträchtlichen Schaden anrichten!  ;D
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7230 am: 13.07.2021 | 16:56 »
Warten auf Antwort - Margret Bechler

Ich wollte mal ein paar Bücher von weiblichen Autoren lesen und das ist meine Nummer 1. Margret Bechler war die Frau des deutschen Majors Bernhard Bechler, der in Stalingrad gefangen genommen wurde, dann die Seiten gewechselt und sich dem Nationalkomitee Freies Deutschland angeschlossen hatte. Später wurde er dann ein hoher SED-Funktionär (u.a. Innenminister von Brandenburg).
Sie wurde zuerst von den Nazis aufgefordert sich von ihrem Mann zu distanzieren, sie weigerte sich, und durfte unter anderem deswegen nicht mehr in Luftschutzbunker oder Krankenhäuser und dann nach dem Krieg von Sowjets interniert. Ihr Mann holte die Kinder zu sich, ließ sich scheiden (erst hat er sie für tot erklären lassen), heiratete wieder und ließ seine eigentliche Frau durch verschiedene Lager ziehen (Bautzen, Jamlitz, Mühlberg, Buchenwald und Waldheim).

Ein wirklich bedrückendes Buch.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7231 am: 26.07.2021 | 13:28 »
Mal wieder "The Verdant Passage", erster Band der "Prism Pentad" Reihe von Troy Denning (Dark Sun!). Ich hatte die Bücher in den 90ern gelesen verschlungen, und wollte sehen, wie furchtbar sie wohl gealtert sind - und siehe da, ich hab immer noch Spaß damit, hatte ich so nicht erwartet. Auf der anderen Seite habe ich vor zwei Jahren die Avatar-Trilogie ein zweites Mal gelesen und immer noch für genauso beschissen befunden wie damals als ich sie zuerst gelesen hatte. Scheint so als würde mein Geschmack nicht reifen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7232 am: 31.07.2021 | 12:58 »
Designers & Dragons - Die 70iger Jahre
Eigentlich zum zweiten Mal. Das erste Mal als PDF, jetzt als Buch. Und mit einem leicht anderen Fokus, sprich ich schaue nur nach bestimmten Details und überspringe anderes. Was mich aber zum Beispiel faszinierte: Raubkopien von DnD, weil es zu teuer war. Weit vor dem PDF-Zeitalter. So viel zur "heutigen" Kostenlosmentalität. Klar, nicht 1:1 übertragbar, aber mega spannend zu lesen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7233 am: 4.08.2021 | 19:56 »
Herrscher von Lyonesse

Im Zuge meiner Anhang-N- Lesechallenge bin ich grad bei diesem Klassiker. Am Anfang hat es etwas gebraucht um mich zu fesseln. Diese "Älteren Inseln" die in unserer Welt sein sollen, find ich immer noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber der Stil von Vance gefällt mir gut, ich bin jetzt drin und die Geschichte macht mir Spaß. Viel mehr kann ich nach 120 Seiten noch nicht sagen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7234 am: 5.08.2021 | 07:54 »
Designers & Dragons - Die 80iger Jahre
Erstmalig und im ausführlichen Modus. Wieder eine gute und spannende Lektüre. Drei Dinge mir jedoch aufgefallen:
1. Manchmal sind Zahlenangaben - meist Jahreszahlen - anscheinend widersprüchlich. Dies fällt dann vor allem auf, wenn es kurz hintereinander geschieht. Mich würde es wundern, wenn es bei der Übersetzung passierte.
2. Schon im ersten Band haben mich die Ankündigungen auf kommende Ereignisse genervt. Das erhöht nur die Wörteranzahl, stoppt den Lesefluss und trägt nicht zum Verständnis bei. Schade, dass es dieses nervige Merkmal hat.
3. Manchmal wünschte ich, er würde mehr über die Inhalte sagen. Also warum ein Buch wichtig war. Was das besondere ist. Im Gegenzug lese ich unglaublich viele Namen und Produkte, aber nicht Bedeutung. Ebenfalls etwas schade.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7235 am: 5.08.2021 | 08:36 »
Peter Bertau - So hießen unsere Vögel früher. Ein ungewöhnliches Lexikon historischer Vogelnamen
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7236 am: 15.08.2021 | 13:39 »
Designers & Dragons - Die 90iger Jahre
Die obigen Punkte bleiben bestehen. Dennoch möchte ich die Reihe mal loben. Es macht einfach Spaß, sie zu lesen und die Entwicklungen nachzuverfolgen. Die Übersetzung ist gut und die Bücher haben nur wenige Fehler im Text. Und ganz persönlich mag ich das Papier. Ich mag es einfach, das Buch in die Hand zu nehmen. Großes Lob an Uhrwerk/Feder&Schwert an dieser Stelle.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7237 am: 16.08.2021 | 09:59 »
Elektro Krause von Patricia Eckermann
Eine schwarze Elektrikerin, welche auch Geister sehen kann, muss in das kleine westfälische Dorf, in dem ihr Vater einen Elektrikerbetrieb hat, reisen. Denn auch ihr Vater kann Geister sehen und arbeitet nebenbei als Geisterjäger. Nach einem Arbeitsunfall ist er aber nicht mehr ganz auf der Höhe und seine Tochter muss einspringen. Das Buch spielt in den 80ern und bisher bin ich sehr angetan, da ich auch in einem kleinen westfälischen Kaff aufgewachsen bin, fühle ich in vielen Szenen mit der Protagonistin.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Supersöldner

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7238 am: 16.08.2021 | 11:43 »
hat es ein interessantes System wie Geister  und deren Kräfte funktionieren  ?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7239 am: 16.08.2021 | 12:29 »
Soweit bin leider noch nicht. Ich werde dazu aber noch schreiben wenn du magst, sobald ich es selber weiss.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7240 am: 16.08.2021 | 15:31 »
Eine schwarze Elektrikerin, welche auch Geister sehen kann, muss in das kleine westfälische Dorf, in dem ihr Vater einen Elektrikerbetrieb hat, reisen.

Wo in etwa, eher Richtung Minden oder Richtung Münster? ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7241 am: 18.08.2021 | 14:29 »
Richtung Troisdorf
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7242 am: 18.08.2021 | 15:45 »
Ok, klingt auf jeden Fall interessant.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7243 am: 23.08.2021 | 14:25 »
Elektro Krause von Patricia Eckermann [...]
Das klingt interessant genug, um es mal eben in der Mittagspause auf meinen Reader zu laden. Bin gespannt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7244 am: 24.08.2021 | 07:27 »
Nachdem ich endlich Die Saga vom Dunkelelfen von R.A. Salvatore durch habe, bin ich mittlerweile bei Band 2 von 6 aus der Icewind Dale - Saga.
Ich bin immer noch ein bisschen restskeptisch, aber irgendwie ist es auch ganz nett zu lesen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7245 am: 24.08.2021 | 16:06 »
Children of Time von Adrian Tchaikovsky

Die technisch fortschrittliche Zivilisation derErde hat sich und ihre Kolonien in einem Bürgerkrieg nahezu zerstört. Die letzten Reste der Menschheit verlassen, auf Eis gelegt, in Großraumschiffen die vergiftete Erde auf Suche nach neuen Lebenräumen. Eines dieser Schiffe erreicht einen Planeten, der kurz vor dem Untergang terraformt wurde. Allerdings ist dieser Planet nicht mehr unbewohnt und hat einen Wächter.

Ich bin jetzt zur Hälfte durch und sehr angetan. Die geschichte springt zwischen den Menschen auf ihrem Schiff und den Ureinwohnern ihrer potentiellen neuen Heimat.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7246 am: 24.08.2021 | 16:10 »
Ich wage mich mal an die alten Shadowrunbücher. Nr. 1 (Der Weg in die Schatten) plätschert bisher eher so dahin. War offensichtlich kein Verlust, dass ich damals erst mit der Trilogie der Macht eingestiegen bin.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Swafnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7247 am: 27.08.2021 | 09:57 »
Herrscher von Lyonesse

Im Zuge meiner Anhang-N- Lesechallenge bin ich grad bei diesem Klassiker. Am Anfang hat es etwas gebraucht um mich zu fesseln. Diese "Älteren Inseln" die in unserer Welt sein sollen, find ich immer noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber der Stil von Vance gefällt mir gut, ich bin jetzt drin und die Geschichte macht mir Spaß. Viel mehr kann ich nach 120 Seiten noch nicht sagen.

Bin immer noch bei Herrscher von Lyonesse, aber mittlerweile kurz vor Ende. Grundsätzlich find ich das Buch gut, aber es ist schon eine krude Mischung aus epischem Fantasyroman und Märchenteilen die auch gut in die Epoche der Romantik gepasst hätten. Außerdem erschein mir der Fokus immer ein wenig willkürlich. Mal werden Szenen in epischer Breite ausgewalzt und dann welche in einem Satz abgehakt.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7248 am: 29.08.2021 | 21:57 »
Als Folgelektüre zu Dr. Mai Thi Nguyen-Kim - Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel - die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft habe ich Carl Sagan - Der Drache in meiner Garage oder Die Kunst der Wissenschaft, Unsinn zu entlarven (The Demon-Haunted World: Science as a Candle in the Dark) entdeckt und angefangen. Gut geschrieben und inhaltlich - leider, wenn auch erwartet - deprimierend. Scheinbar kann nichts verhindert werden; alles kommt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #7249 am: 29.08.2021 | 22:03 »
Alter Ratio: ein SR- Roman, der den Metalplot der ADL mit einbezieht und mir als Vorbereitung für eine neue Runde dient :)
"Da muss man realistisch sein..."