Autor Thema: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?  (Gelesen 20018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #100 am: 12.01.2010 | 17:30 »


Beispiel A: Die Spieler hören vom Wald. Sie beschließen, dass die Straße durch den Wald gefährlich ist und wollen das Risiko meiden (sinnvoll). Sie planen eine andere Reiseroute: die längere Straße über die Berge. SL sagt: geht nicht, Berge sind zugeschneit. SP: Jetzt schon?  SL: Ja - ungewöhnliche Wetterlage, ist halt so. SP: Na gut, dann nehmen wir ein Boot und rudern den Fluss rauf, landen bei Z und gehen von da quer. SL: geht nicht, ihr findet kein Boot. SP: wir bieten einem Fischer hohe Geldsummen! SL: Keiner will sein Boot rausrücken, die brauchen alle Boote. SP: Railroading!


Wenn man erst mal in den Wettbewerb gerät, dann stellen sich eigentlich längst alle Beteiligten blöd an. Am Abenteuerstart muss man sich halt wenigstens implizit einig sein, dass man das Abenteuer auch startet. Deshalb sind ja auch Abenteuer so toll, die mit der Hintergrundgeschichte der Charaktere zusammenhängen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #101 am: 12.01.2010 | 17:45 »
In beiden Fällen ist die Schiene (Railroad) vorhanden (Spieler müssen in den Wald). Warum man nicht beides Railroading (Fahren auf der Schiene) nennen darf, ist mir noch immer schleierhaft.
Klar ist in beiden Fällen RR vorhanden.
Wichtig ist halt zu beachten: "Der Abenteuereinstieg ist Railroading. Das restliche Abenteuer selber ist vielleicht kein Railroading."

Sowohl Beispiel A als auch beispiel B sind beides Railroading.

Der Unterschied bei B ist: Hier sind sich die Spieler klar darüber, dass der Wald ein Abenteuereinstieg ist, auf den sie keine Lust haben. Will der SL sie aber zu dem Wald-Abenteuer zwingen, obwohl sie lieber etwas eigenes improvisieren wollen, ist das ganz klar ein Bruch des Gruppenvertrages.

Bei A gilt dagegen: Vielleicht wissen die Spieler nicht, dass der Wald sie zum eigentlichen Abenteuer führt. Vielleicht wollen die Spieler auch in den Wald, aber die SCs wollen nicht in den Wald.
Das heißt, die Spieler bleiben die ganze Zeit in character und erwarten vom SL, dass er es schon irgendwie schafft, den SCs genügend Gründe zu liefern, doch in den Wald zu gehen.

A und B ist beides Railroading. (Wobei B auf alle Fälle negatives Railroading ist und bei A liegen nicht genügend Informationen vor, um entscheiden zu können, ob es negativ oder positiv ist.)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #102 am: 12.01.2010 | 23:19 »
Der Unterschied bei B ist: Hier sind sich die Spieler klar darüber, dass der Wald ein Abenteuereinstieg ist, auf den sie keine Lust haben. Will der SL sie aber zu dem Wald-Abenteuer zwingen, obwohl sie lieber etwas eigenes improvisieren wollen, ist das ganz klar ein Bruch des Gruppenvertrages.

A und B ist beides Railroading. (Wobei B auf alle Fälle negatives Railroading ist und bei A liegen nicht genügend Informationen vor, um entscheiden zu können, ob es negativ oder positiv ist.)

Wieso empfindest du B als negativ? Wieso folgerst du, dass die Spieler in B keine Lust darauf haben?

Sie beschließen, dass die Straße durch den Wald wahrscheinlich zu einem interessanten Abenteuer führt.

Was daran ist für dich negativ? (ehrliche Frage)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #103 am: 12.01.2010 | 23:47 »
Oh, ich habe mich verlesen. Ich hatte gelesen:
"Sie beschließen, dass die Straße durch den Wald wahrscheinlich zu keinem interessanten Abenteuer führt."

So, wie du es in deinem Post stehen hast, ist auch B ein positives Railroading.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #104 am: 13.01.2010 | 08:09 »
Ah, ok. Dann ist ja gut  ;)

OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #105 am: 13.01.2010 | 08:22 »
Wo zum Henker ist denn im zweiten Beipspiel Railroading? Ist jetzt alles Railroading, was der Spielleiter vorbereitet? Ich dachte (selbst nach eurer erweiterten Version) nur dann, wenn der Spielleiter einen gewissen Druck ausübt. Aber wo ist denn der Druck, wenn ich den Spielern einfach etwas so schmackhaft mache, dass sie zubeißen? Dann bin ich einfach nur ein guter Erzähler, der Begeisterung wecken kann.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #106 am: 13.01.2010 | 08:34 »
Das RR liegt darin, dass die Spieler die Straße nehmen müssen, damit es überhaupt weiter geht. Genau darum geht es imo bei der "erweiterten neutralen Bedeutung" von RR. Ob man etwas freiwlillig tut oder nicht, ist egal, denn man muss es eben tun, so oder so.

Edit: Ergänzung: Dabei geht es in meinem Verständnis darum, dass die Spieler durchaus andere plausible, aber nicht zwingende, Wege beschreiten könnten, der SL diese aber vorsätzlich blockiert.
D.h. konkret, dass der Spieler Grenzen auferlegt bekommt, die den "natürlich"  begrenzten Handlungsrahmen weiter (künstlich) einengen.

Aber wo ist denn der Druck, wenn ich den Spielern einfach etwas so schmackhaft mache, dass sie zubeißen? Dann bin ich einfach nur ein guter Erzähler, der Begeisterung wecken kann.

Das ist nicht der Punkt. Die Spieler wählen den vom SL vorgegeben Weg nicht, weil es der scheinbar plausibelste ist (das wäre nach meinem Verständnis Illusionismus), sondern weil es der ist, den der SL anzeigt.
« Letzte Änderung: 13.01.2010 | 08:40 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #107 am: 13.01.2010 | 09:11 »
Das RR liegt darin, dass die Spieler die Straße nehmen müssen, damit es überhaupt weiter geht. Genau darum geht es imo bei der "erweiterten neutralen Bedeutung" von RR. Ob man etwas freiwlillig tut oder nicht, ist egal, denn man muss es eben tun, so oder so.

Oh bitte, das ist doch Blödsinn und mal wieder ein typischer Fall "Warum sollten wir miteinander reden, sich einfach mißverstehen ist doch viel leichter". Es ist doch kein Railroading wenn der SL vor dem Spiel "So Leute, heute ist mal ein verwunschener Wald an der Reihe" sagt.

Wenn die Charaktere dann im Wald sind, an der Kreuzung stehen und sagen "wir gehen nach links" und der SL sagt "nein, ihr geht rechts rum", das ist RR.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #108 am: 13.01.2010 | 09:18 »
Abgesehen das es mit der RR Diskussion leicht am Thema vorbei schrappt.
Für einige ist es RR wenn es heisst "Ihr steht in einem Wald vor einer Kreuzung und geht zur Burg".
Egal ob nun alle anderen Wege blockiert sind, die Chars sich mental gezwungen fühlen den richtigen Weg zu nehmen oder die Burg "Weg flexibel" ist das heißt alle Wege bzw. zumindest der gewählte Weg zur Burg führt. [Wobei die Spieler ja nicht wissen können welche Wege nun Sackgassen gewesen wären]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #109 am: 13.01.2010 | 10:00 »
Es ist doch kein Railroading wenn der SL vor dem Spiel "So Leute, heute ist mal ein verwunschener Wald an der Reihe" sagt.

Doch, genau das ist nach meinem Ermessen RR. Der SL sagt, "heute gehts in den verwunschen Wald", und die Spieler kommen nicht drum herum. Es liegt ein "Zwang" vor.

EDIT: Ergänzung: Einige sagen, es läge erst RR vor, wenn die Spieler keinen Bock auf verwunschen Wald haben. Aber das ist imo eben falsch, da es für RR genügt, wenn der SL diktiert, dass verwunschener Wald auf dem Programm steht, auch wenn die Spieler sogar Lust haben, das zu spielen.
« Letzte Änderung: 13.01.2010 | 10:04 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #110 am: 13.01.2010 | 10:02 »
Doch, genau das ist nach meinem Ermessen RR. Der SL sagt, "heute gehts in den verwunschen Wald", und die Spieler kommen nicht drum herum. Es liegt ein "Zwang" vor.

Aber nicht im Spiel. Wir befinden uns noch davor, es wird verhandelt, was überhaupt gespielt werden soll. Ansonsten wär ja schon die Ansage "Wir spielen DSA" Railroading, weil man prinzipiell ja auch D&D spielen könnte...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #111 am: 13.01.2010 | 10:05 »
Aber nicht im Spiel. Wir befinden uns noch davor, es wird verhandelt, was überhaupt gespielt werden soll.

Ich sehe da nirgends eine Verhandlung... bei RR wird ja eben gerade nichts verhandelt. Und wieso befinden wir uns nicht "im Spiel"?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #112 am: 13.01.2010 | 10:11 »
Aber nicht im Spiel. Wir befinden uns noch davor, es wird verhandelt, was überhaupt gespielt werden soll.
Eigentlich soll hier nur verhandelt werden wie man einen Spielstil bezeichnen kann bei dem es zu etwas kommt das manche als Railroading bezeichnen wuerde aber alle beteiligten toll finden.
Diskussionen wann, was, wo Railroading ist gehoeren in einen anderen Thread..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #113 am: 13.01.2010 | 10:14 »
Eigentlich soll hier nur verhandelt werden wie man einen Spielstil bezeichnen kann bei dem es zu etwas kommt das manche als Railroading bezeichnen wuerde aber alle beteiligten toll finden.
Diskussionen wann, was, wo Railroading ist gehoeren in einen anderen Thread..

Wie soll ich aber einen Begriff für etwas finden, dass sich durch Abwesenheit von RR definiert, ohne RR definiert zu haben? Ich durchschaue noch immer nicht konsequent, wann denn bei der "negativen" RR-Variante tatsächlich RR vorliegt...

Ziehe das zurück. Über die bloße Benennung kann man tatsächlich sprechen. Ich werde folglich auch im Weiteren auf RR-Klarstellung verzichten. Entschuldigung.
« Letzte Änderung: 13.01.2010 | 10:17 von Tudor the Deadish »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #114 am: 13.01.2010 | 10:22 »
So, dann schlag ich jetzt den Bogen zum Thema zurück. Wir haben den Begriff des Partizipationismus. Die Frage ist, ob man sich mit der Definition und den gewählten Begriffen, die dort verlinkt wurden, einverstanden erklärt. Mit den Definitionen hab ich im Prinzip wenig Probleme. Aber mit den Begriffen. Wäre da eine Umfrage nicht zielführend?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #115 am: 13.01.2010 | 10:33 »
Und der Herr sagte: Noah,bau ein großes Boot denn ich werde eine Sintflut schicken!
Und Noah sprach: Aber Herr könnte ich nicht vielleicht 2 oder 3 kleiner Boote bauen oder wir verstecken uns auf dem Gipfel eines sehr hohen berges, oder wir bauen genug Schwimmwesten...?
Und der Herr sprach: Nein Noah,du baust jetzt ein Boot,ein Boot daß groß genug ist daß von allen tieren ein Paar an Bord passt! Und Noah sprach "SchXXX Railroading" und bekamm für die ganze Sache keine XP.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Railroading, Spielstil(e),.. Begriff(e)?
« Antwort #116 am: 13.01.2010 | 10:44 »
Zitat
Und der Herr sprach: "Nein Noah,du baust jetzt ein Boot,ein Boot daß groß genug ist daß von allen tieren ein Paar an Bord passt!"
Und Noah sprach: "SchXXX Railroading" und bekam für die ganze Sache keine XP.

--> Sig!