Autor Thema: Thunderbird Einstellungen Server  (Gelesen 1358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Thunderbird Einstellungen Server
« am: 12.01.2010 | 16:37 »
Hallo Zusammen,

ich mal wieder.
Ich werde auf meinem neuen Arbeitsplatz gerade mit Problemen konfrontiert bei denen ich dringend Profihilfe brauche (insofern werdet ihr hier wohl in Zukunft mehr von mir lesen).

Heute geht es um ein Problem mit Thunderbird.
Der Lokale Ordner ist bereits so eingestellt dass keine Mails gelöscht werden..das hab selbst ich hinbekommen.
Nun ist es aber so dass die Inbox-Einstellung offenbar so sind, dass dort die Mails alle 30 Tage gelöscht werden. Meine Arbeitgeberin hätte das gerne geändert.
Unter Extras >> Konto-Einstellungen >> Servereinstellungen gibt es die Optionen

- Mails auf Server belassen
- Lösche Nachrichten vom Server nach xx Tagen
- Nachrichten vom Server löschen wenn sie vom Posteingang gelöscht werden.

Bisher ist keine der drei Optionen ausgewählt. Ist das des Rätsels Lösung? Muss ich dort einfach die erste Option auswählen ?

Das Zweite Problem, das besteht, ist dass einer der Archivordner nicht mehr einsehbar ist. Bzw. man kann ihn aufrufen bekommt auch alle Mails angezeigt, will man sich  aber eine Mail im Detail angucken stürzt TB ab. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?

LG Lukas

« Letzte Änderung: 12.01.2010 | 21:34 von Transmission King »
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Thunderbird Einstellungen Server
« Antwort #1 am: 13.01.2010 | 01:21 »
Der Lokale Ordner ist bereits so eingestellt dass keine Mails gelöscht werden..das hab selbst ich hinbekommen.
Nun ist es aber so dass die Inbox-Einstellung offenbar so sind, dass dort die Mails alle 30 Tage gelöscht werden. Meine Arbeitgeberin hätte das gerne geändert.
Unter Extras >> Konto-Einstellungen >> Servereinstellungen gibt es die Optionen

- Mails auf Server belassen
- Lösche Nachrichten vom Server nach xx Tagen
- Nachrichten vom Server löschen wenn sie vom Posteingang gelöscht werden.

Unter POP ist die Standardeinstellung so, dass Nachrichten vom Server gelöscht werden, sobald sie erfolgreich abgerufen wurden. In diesem Fall müsste explizit eingestellt werden, dass das nicht geschehen soll.
Also "Mails auf Server belassen", die beiden untergeordneten Checkboxen leer lassen.

Unter IMAP ist es genau anders herum: Hier werden Nachrichten vom Server nur gelöscht, wenn man dies explizit einstellt. Hier muss also die Einstellung von 30 Tagen entweder client- oder serverseitig irgendwann von irgendwem aktiviert worden sein und müsste nun wieder deaktiviert werden.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Thunderbird Einstellungen Server
« Antwort #2 am: 13.01.2010 | 10:00 »
Jo, danke erstemal.
Also das ganze läuft unter IMAP. Die Konfguration unter TB ist so wie ich beshrieben habe. Also müßte von meiner Seite aus alles okay sein. Serverseitig ist mir ebenfalls bestätigt woden, dass da nichts gelöscht wird bzw. Einstellungen nicht so vorgenommen werden, dass gelöscht wird ( was ich in einem Unibetrieb eigentlich auch glaube).
In der Zusammenfassung bedeutet das wohl nun, dass eigentlich alles so ist wie es sein soll und es trotzdem nicht funktioniert.

Was das Ordnerproblem angeht so habe ich mich entschieden auf TB 3.0 up zu graden und  dann mal zu gucken ob ich die Mails wieder einsehen kann- das ist eigentlich auch grad das primäre Problem. Ich muss dringend die Mails von Dez 2009 einsehen können. Falls jemand noch eine andere schlaue Idee hat was mit dem Archivordner faul sein könnte, nehme ich gerne Tips entgegen.

LG Lukas
« Letzte Änderung: 13.01.2010 | 10:02 von Transmission King »
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Thunderbird Einstellungen Server
« Antwort #3 am: 13.01.2010 | 10:26 »
Wenn du IMAP benutzt versuch es doch mal mit Mulberry, meines wissens gibt es keinen Client mit besserer unterstützung des Protkolls.
http://www.mulberrymail.com/

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Thunderbird Einstellungen Server
« Antwort #4 am: 13.01.2010 | 11:12 »
In der Zusammenfassung bedeutet das wohl nun, dass eigentlich alles so ist wie es sein soll und es trotzdem nicht funktioniert.

Die Frage ist ja: Sind die Nachrichten auf dem Server noch vorhanden und werden im Thunderbird lediglich nicht angezeigt, oder sind sie auf dem Server einfach nicht mehr vorhanden?

Schau mal unter den Einstellungen des Kontos in Thunderbird mal unter "Synchronisation & Speicherplatz" (oder so ähnlich, je nach Version). Es kann auch sein, dass Thunderbird die Nachrichten schlicht und ergreifend nicht lädt, weil dort eine Begrenzung eingestellt ist, Nachrichten welchen Alters er überhaupt anzeigen soll.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Thunderbird Einstellungen Server
« Antwort #5 am: 13.01.2010 | 13:28 »
Bin grad dabei die 3.0 Version drauf zu spielen, dann versuch ich es mal mit Einstellungen und Synchronisieren. Danke.

LG Lukas
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Thunderbird Einstellungen Server
« Antwort #6 am: 13.01.2010 | 14:01 »
Ohh man, also keine Ahnung was da eingestellt worden ist...jedenfalls ist er bei Upgrade jetzt bei dem besagten Archivordner (2009) angekommen. Alle anderen Ordner(2005-2008) ist er brav durchgegangen. Bei dem 2009ner ist er jetzt bei 33 Mails indiziert von 3093- das hat ne halbe Stunde gedauert. In dem Tempo dürfte 3.0 wohl nächstes Jahr installiert sein. Was nun? Abbrechen?  wtf?
Ich krieg glaich nen Schreikrampf echt. :ctlu:
« Letzte Änderung: 13.01.2010 | 14:45 von Transmission King »
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Thunderbird Einstellungen Server
« Antwort #7 am: 13.01.2010 | 14:34 »
Versuch doch mal von nem anderen Rechner aus auf den Account zuzugreifen, die Nachrichten liegen doch eh auf dem Server, sollten also von überall verfügbar sein, vielleicht ist ja nur irgendwas an der Installation auf dem Rechner zerschossen.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Thunderbird Einstellungen Server
« Antwort #8 am: 13.01.2010 | 14:39 »
Bei dem 2009ner ist er jetzt bei 33 Mails identifiziert von 3093- das hat ne halbe Stunde gedauert. In dem Tempo dürfte 3.0 wohl nächstes Jahr installiert sein. Was nun? Abbrechen?  wtf?

Beim Indizieren von IMAP-Ordnern ist das limitierende Element meistens, wie schnell der Server die Kopfzeilen liefert. Gerade wenn man Hauruck so viel zieht, schalten Mailsserver auch gerne mal 'nen Gang zurück.

Abbrechen wäre aber nicht schlimm, Thunderbird indiziert auch später weiter.
Ggf. erst einmal ohne Indizierung komplett installieren und ihn dann nach und nach machen lassen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Thunderbird Einstellungen Server
« Antwort #9 am: 13.01.2010 | 14:51 »
Okay, danke..ihr bewart mich hier gerade vor nem Herzinfakt :)

Das heißt also ich könnte zu diesem Zeitpunkt auch erstmal einfach abbrechen, weil Thunderbird mit dem indizieren der Mails sozusagen da weiter macht wo er aufgehört hat?
Dann muss ich mir ja keinen Kopf machen.
Bzw. ich hab ohnehin eine Sicherheitskopie von dem Profilordnergemacht.

Die Nachrichten liegen leider nicht mehr auf dem Server, weil mein Arbeitgeber die Ordner auf dem Lokalen Ordner angelegt hat....das werde ich dann auch mal ganz dringend ändern sobald dass hier über die Bühne gegangen ist.

Ohh man ich dachte eigntlich, dass ich früh Feierabend mache. :-\


Nachtrag: Ich bin blind und/oder blöd, aber ich finde keine Möglichkeit 3.0 fertig zu installieren. Der Rechner scheint gerade völlig überlastet zu sein mit dem Indizieren...wie man das abbricht ist mir leider nicht klar.  :mimimi:
« Letzte Änderung: 13.01.2010 | 16:00 von Transmission King »
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.