Autor Thema: Runequest II  (Gelesen 12801 mal)

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Offline Xemides

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Runequest II
« am: 13.01.2010 | 17:43 »
Hallo,

gibt es außer mir noch jemand, der sich für Mongooses Runequest 22 interessiert, dass die Tage erscheint ?

Die Ankündigungen in Signs and Portents 75  http://www.mongoosepublishing.com/pdf/sp75.pdf?PHPSESSID=212ff8a352d0fac0454ce1eb987dcd61 finde ich sehr interessant, was mich wohl dazu bewegen wird, nachdem ich MRQ I ignoriert habe, mir das Regelwerk zu kaufen.



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Offline Jed Clayton

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Re: Runequest II
« Antwort #1 am: 14.01.2010 | 11:55 »
Hallo,

mich interessiert es, jedenfalls halbwegs... Ich habe circa in den letzten 3 Jahren MRQ geleitet und hatte es zwischenzeitlich sogar zu meinem Haupt-Fantasy-System gemacht.

Zuerst war ich ein wenig enttäuscht darüber, dass nun "so bald" schon wieder eine neue Edition des Grundregelwerks kommt. Schließlich hatte ich mir während der Jahre 2007-2009 einiges an Quellenbüchern für RuneQuest gekauft. Sollte davon jetzt wieder vieles generalüberholt werden?  :(

Ich habe kurz in das Demo-PDF zu MRQ II reingesehen und muss sagen: Schlecht sind die Änderungen nicht, auch wenn der Rechenaufwand nicht grundlegend weniger wird. Persönlich hoffe ich ja, dass die Sorcery so bleibt wie sie ist. Sorcery ist toll.

Im Kampfsystem und bei der Rune Magic gab es auf alle Fälle Ausbesserungsbedarf, worauf Mongoose nun reagiert. Daher heißt die Rune Magic nun auch Common Magic (Volksmagie).  ;)

Mit den Feinheiten der neuen Edition habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt, hauptsächlich aus Zeitgründen. Einer meiner alten RuneQuest-Mitspieler beklagte sich übrigens immer wieder, dass die zweihändigen Waffen in MRQ zu mächtig seien (ein Schwerttreffer mit einem Bihänder so schlimm wie drei oder vier Pfeiltreffer?).

Ich habe ehrlich gesagt gemischte Gefühle bei dieser neuen Edition. Im Grunde besitze ich schon zu viel RuneQuest von Mongoose... Ich habe mir auch Elric of Melniboné und Hawkmoon mit dem MRQ-System gekauft und diese beiden bis heute noch nicht gespielt. Aber diese beiden Bücher bleiben ja auch separat "gültig".
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Offline Xemides

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Re: Runequest II
« Antwort #2 am: 14.01.2010 | 12:40 »
Hallo Jed,

MRQ habe ich ja komplett ignoriert. Ich habe früher die dt. Version von WdS gespielt, die ja Avalon Hilld Runequest entsprech. Und natürlich auf Glorantha, das wird ja das Hauptsetting bleiben und interessiert mich auch vor allem, wenn ich es nicht für andere Settings (Aventurien anyone ?) benutze.

So wie ich es sehe, wird es neben den Regelbüchern zunächst ein umfassenderes Glorantha-Einstiegsbuch geben und in jedem Fall ein Pavis-Buch. Außerdem ein völlig neues Setting evtl.

Aber RQ II soll auch leicht kombatibel zu den RQI-Büchern sein.

Von daher ist deine Sorge glaube ich umsonst.

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Offline Jed Clayton

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Re: Runequest II
« Antwort #3 am: 14.01.2010 | 15:03 »
Danke für die Antwort.

Nun, mittlerweile finde ich eben RuneQuest ein Spiel mit vergleichsweise viel Vorbereitungszeit. Ich kann es zwar schnell und zügig leiten, aber ich kann mir nicht schnell Abenteuer dafür ausdenken (... abgesehen davon, dass ich die offiziell veröffentlichten Abenteuer für das "generic" MRQ grässlich finde).

Deswegen habe ich zurzeit ein wenig Abstand von MRQ genommen. Ich habe eben noch andere Lieblingssysteme, wie zurzeit aus meinen Threads hervorgeht.

Es fällt mir auch schwer, MRQ von anderen etablierten Fantasy-Systemen abzugrenzen. Es ist mir irgendwie noch viel zu "normal" und zu "generisch". Ich habe letzten Sommer mal versucht, das Japan-Supplement "Land of the Samurai" damit zu spielen, aber da kam auch noch nicht das richtige Japan-Feeling auf.
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Offline Xemides

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Re: Runequest II
« Antwort #4 am: 14.01.2010 | 15:58 »
Was soll ich sagen, ich mag normale Systeme, und wenn ich ein generisches System will und kein zum Setting mitgeliefertes System benutzen wollte, dann wäre Runequest ein System meiner Wahl.

Ich muß kein ultrahippes und modernes System haben. Ich mag das System solide und bewährt. Ungewöhnlichkeit und exotik erwarte ich von einem Setting.

Runequest will ja auch gar nichts anderes als normal und generisch sein. Der Kern ist 30 Jahre alt, nur einige modernere Modernisierungen sind bei Mongoose wohl hinzugekommen.

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Offline Jed Clayton

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Re: Runequest II
« Antwort #5 am: 14.01.2010 | 16:06 »
Runequest will ja auch gar nichts anderes als normal und generisch sein. Der Kern ist 30 Jahre alt, nur einige modernere Modernisierungen sind bei Mongoose wohl hinzugekommen.


Genau so ist es. Ich höre aber immer wieder aus der RuneQuest-Community, dass alle diese Änderungen von Mongoose höchst umstritten sind. Gerade die ältere Spielergeneration pocht häufig darauf, das eigentliche und das beste RuneQuest sei die Edition RuneQuest 2 von 1980. (Die habe ich sogar auch in meiner Sammlung, aber nur als Antiquität, nicht zum Spielen.)
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Re: Runequest II
« Antwort #6 am: 14.01.2010 | 16:52 »
Es ist richtig, dass die Änderungen umstritten sind. Aber da ich MRW nie besessen habe kenne ich die natürlich nicht. Und RQ vor Avalon Hill kenne ich auch nicht.

Und ältere Spielergenerationen (also die amerikanischen Fans aus den 70ern) sind sowieso ein Volk für sich ;-) Siehe die Oldschool-Welle  ;)

Ich mag es zwar, wenn ein System sagen wir mal sich treu bleibt und wiederzuerkennen ist, bin aber gewissen Neuerungen auch nicht abgeneigt gegenüber.



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Offline Zornhau

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Re: Runequest II
« Antwort #7 am: 14.01.2010 | 17:03 »
gibt es außer mir noch jemand, der sich für Mongooses Runequest 22 interessiert, dass die Tage erscheint ?
Ich interessiere mich dafür noch WENIGER, als ich mich für MRQ interessiert habe (und welches mich ausreichend enttäuscht hat, daß ich davon reichlich Abstand genommen habe).

Zuerst war ich ein wenig enttäuscht darüber, dass nun "so bald" schon wieder eine neue Edition des Grundregelwerks kommt.
Ich hatte das ja bei den Mongooses nicht verfolgt: WARUM soll es denn nun "so bald" eine neue Ausgabe des Grundregelwerks geben?

Gab es so viele Beschwerden, daß sich Mongoose dazu genötigt sah? Oder haben sie den alten Kram abverkauft und brauchen mal wieder frisches Geld für praktisch dasselbe an Inhalten?

Ich habe früher die dt. Version von WdS gespielt, die ja Avalon Hilld Runequest entsprech. Und natürlich auf Glorantha, das wird ja das Hauptsetting bleiben und interessiert mich auch vor allem, wenn ich es nicht für andere Settings (Aventurien anyone ?) benutze.
Ich hatte auch die längste RQ-Spielzeit mit der deutschen RQ3-Ausgabe verbracht. Vor allem war sie die Basis für eine Unmenge an BRP-Conversions unterschiedlicher Settings (vornehmlich Sci-Fi-Settings übrigens).

So wie ich es sehe, wird es neben den Regelbüchern zunächst ein umfassenderes Glorantha-Einstiegsbuch geben und in jedem Fall ein Pavis-Buch. Außerdem ein völlig neues Setting evtl.
Bei JEDER neuen RQ-Ausgabe (oder HW/HQ-Ausgabe) kommt erst einmal WIEDER ein neues und WIEDER ein zu dürftiges Glorantha-Buch heraus. - Und für die URALTEN untern den RQ2-Greisen wird dann noch mit einer Pavis-Neuauflage "gewunken", um den Senioren ihre Rentengelder dafür aus der Tasche zu ziehen, wohlwissend, daß es NIE WIEDER so schön wie damals in Pavis und Big Rubble werden wird.

Und dennoch BLEIBT BESTÄNDIG, daß NEUE Spielinteressierte einfach KEINEN ZUGANG zum Spielwelt-Monstrum Glorantha bekommen. - Auch nicht nach 380 Seiten Sartar-Quellenband für HQ2 und nicht nach mongoose-typischen Quellbuch-Schwemmen für MRQ im 2. Zeitalter Gloranthas.

Offline Zornhau

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Re: Runequest II
« Antwort #8 am: 14.01.2010 | 17:05 »
Und ältere Spielergenerationen (also die amerikanischen Fans aus den 70ern) sind sowieso ein Volk für sich ;-) Siehe die Oldschool-Welle  ;)
Die Old School Welle ist aber an RuneQuest-Spielern ziemlich VORBEI gegangen!

Massiv hat sie die D&D-Spieler getragen und ein wenig noch die Traveller-Spieler. Aber RuneQuest, wie das gesamte BRP, ist von der OSR ziemlich unbenetzt geblieben.

Offline Jed Clayton

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Re: Runequest II
« Antwort #9 am: 14.01.2010 | 18:16 »
Die Oldschool-Welle, also was wirklich reine D&D-Retro-Clone oder reines Dungeon-Crawling angeht, hat mich so oder so nicht berührt. Ich denke da nur mit einem etwas faden Schmunzeln an meinen kläglichen Versuch zurück, als 31-jähriger Rollenspieler plötzlich auf Tunnels & Trolls umzusatteln und Abenteuer dafür zu leiten. Ich habe das System ein, zweimal angespielt, aber mich dann doch wieder meinen wahren Lieblingsspielen zugewendet.

Die Welt von Ken St. Andre für T&T ist an sich immer noch toll, aber reines Dungeon-Plündern und Punkteverrechnen steht gerade nicht auf meiner Prioritätenliste.

Zurück zu RQ: Ich kenne so gut wie keine amerikanischen RQ-Spieler. Wenn ich von der "älteren Generation" spreche, meine ich damit meistens die eingefleischten britischen und australischen RuneQuest-Spieler, die auch die Avalon-Hill-Produkte in den 80er Jahren begeistert gekauft haben. Es ist doch kein Zufall, dass RQ bei einem englischen Verlag untergekommen ist. England ist RuneQuest-Land. Ich verbinde RQ am ehesten mit den Britischen Inseln, nicht mit Amerika (wo es einst erfunden wurde).

Die Welle der Glorantha-Bücher fand ich persönlich gar nicht übel, sie kam aber leider genau zu einem Zeitpunkt, wo mich Glorantha als Kampagnenwelt nicht mehr gereizt hat und einfach andere Dinge anstanden.

MRQ hat das eine oder andere sicherlich recht gut gemacht und der Verlag hat bestimmt einige Stückzahlen verkaufen können. Und das trotz teilweise mies verarbeiteter Bücher, bei denen zuhauf die Seiten aus der Klebebindung kamen usw., trotz seltsamer Supplements mit Langweiler-Thematik wie "Spielerhandbuch", "Spielleiterhandbuch", "Spielleiterhandbuch Bd. 2", "Zaubersprüche" und "Zusätzliche Ausrüstungsgegenstände" (*gähn*, wer braucht schon so was??), trotz superlangweiligem Retro-Layout. Sonst wäre von 2006 bis jetzt gar nicht soviel gelaufen, was neue Bücher angeht.

Dass Glorantha nicht zündet, ist mir gelinde gesagt ein Rätsel. Bücher darüber gibt es nun ja zuhauf... Aber was will man noch machen? Die Leute nehmen es einfach nicht an. Für mich hat das aber wenig mit RQ als Regelsystem zu tun. Warum Glorantha sich nicht vermarkten lässt, wäre ein Thema für sich und damit einen Asbach Uralt... äähm, ich meine, einen eigenen Tanelorn-Thread wert.

Wenn ich mir nun das Vorab-PDF zu MRQ II ansehe, fällt mir auf, dass viele Korrekturen und Änderungen auch wieder nur kosmetischer Schnickschnack sind. Es gibt einfach keine massiven Änderungen. Ein paar Grundprozentwerte sind nun noch höher, ein paar Skills werden wieder umbenannt, Rune Magic heißt jetzt Common Magic. Aber das Seitenlayout, die Schriftarten, der einschläfernde belehrende Text, all das ist noch zu 99,9% so wie in der ersten Edition von MRQ. Dass sich im Großen und Ganzen so wenig ändert, ist auch wieder old-school... Weil Old-School-Fans sich nämlich mit Sicherheit beklagen, wenn man sich von den heiligen Kühen des Regelgerüsts trennt (z.B. 7 Attribute, Trefferpunkte, Trefferzonen, Prozentwerte, Runen/Gegenstände als "Foki"). Das wäre dann ja auch nicht mehr RuneQuest.
« Letzte Änderung: 14.01.2010 | 18:19 von Jed Clayton »
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Re: Runequest II
« Antwort #10 am: 14.01.2010 | 19:17 »
Ich interessiere mich dafür noch WENIGER, als ich mich für MRQ interessiert habe (und welches mich ausreichend enttäuscht hat, daß ich davon reichlich Abstand genommen habe).

Wie gesagt, ging MRQ I völlig an mir vorbei.

Zitat
Ich hatte das ja bei den Mongooses nicht verfolgt: WARUM soll es denn nun "so bald" eine neue Ausgabe des Grundregelwerks geben?

Das habe ich auch nicht so genau verfolgt.

Zitat
Bei JEDER neuen RQ-Ausgabe (oder HW/HQ-Ausgabe) kommt erst einmal WIEDER ein neues und WIEDER ein zu dürftiges Glorantha-Buch heraus. - Und für die URALTEN untern den RQ2-Greisen wird dann noch mit einer Pavis-Neuauflage "gewunken", um den Senioren ihre Rentengelder dafür aus der Tasche zu ziehen, wohlwissend, daß es NIE WIEDER so schön wie damals in Pavis und Big Rubble werden wird.

Die Runequestgesellschaft hat ja einige Bände von Ye Book of Tenatakles Pavis gewidmet. Kennst du die ?

Und 2nd Age Pavis ist glaube ich schon was anderes als Pavis und Big Rubble.

Zitat
Und dennoch BLEIBT BESTÄNDIG, daß NEUE Spielinteressierte einfach KEINEN ZUGANG zum Spielwelt-Monstrum Glorantha bekommen. - Auch nicht nach 380 Seiten Sartar-Quellenband für HQ2 und nicht nach mongoose-typischen Quellbuch-Schwemmen für MRQ im 2. Zeitalter Gloranthas.

Aber woran liegt das ? Sicher, Gregs Welt ist sehr komplex und nicht so einfach wie Aventurien oder Midgard, und große Teile sind gar nicht oder nur in diversen Fanzines verstreut beschrieben.

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Re: Runequest II
« Antwort #11 am: 14.01.2010 | 19:23 »
ich hatte es mir mal interessehalber gekauft und auch gleich wieder vertickt. irgendwie langweilig. uninspiriert gemacht. auch optisch.

das gute alte wds-runequest hatten wir seinerzeit angespielt, nachdem dann aber die enten auftauchten, war es damit auch prompt vorbei...

ja so war es. die enten haben uns glorantha versaut.

 ;)




Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Runequest II
« Antwort #12 am: 14.01.2010 | 19:38 »
ja so war es. die enten haben uns glorantha versaut.

Da seid ihr beileibe nicht die einzigen....
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Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Xemides

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Re: Runequest II
« Antwort #13 am: 14.01.2010 | 20:26 »
1. Ich verstehe ger nicht, was ihr gegen die Enten habt. Ich hatte mit denen kein Problem.

2. Ich glaube, MRQ II hat vor allem die Combat Avtions und ähnliche Sachen, die BRP nicht hat.

Und außerdem ist es für Glorantha geschrieben.

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Offline Zornhau

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Re: Runequest II
« Antwort #14 am: 14.01.2010 | 21:01 »
Wenn schon RuneQuest, dann RuneQuest als ein Regelsystem FÜR GLORANTHA.

Die "generischen" Gehversuche sind RuneQuest NIE gut bekommen.


Die BRP-Gesamtausgabe (selbst wenn sie nicht so lieblos zusammengeklatschtes Reprint-Wiederverwerten wäre) ist halt ziemlich "geschmacksneutral". - Man möchte aber, daß RuneQuest den Duft von Apple Lane hat.

Offline Jed Clayton

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Re: Runequest II
« Antwort #15 am: 14.01.2010 | 22:02 »
Ach, die armen Enten. Die waren doch cool... Ich fand die immer gut, schon als Illustration auf dem ersten RuneQuest Creatures Book. Regelfeinheiten beiseite, die Ducks (Enten) fand ich auf jeden Fall besser als Oger, Halblinge, Skorpionmenschen, Jack O'Bears und andere Wesen in RQ Glorantha. Ich habe Enten öfters mal als exzentrische NSC verwendet, allerdings nie als Humakti-Todeskrieger.  ;)

Ich war jetzt eigens noch mal auf der Mongoose-Seite und habe mir das offizielle Promo-Zeug für MRQ 2. Edition angesehen. Der Text bezüglich der "Vorsätze", die man sich bezüglich der 2. Edition im Gegensatz zur ersten gesetzt hat, klingt ziemlich gut. Da könnte selbst ich noch mal interessiert werden (wenn ich nicht gerade mit Superhelden und privat so viel zu tun hätte). Am meisten bin ich angetan von der Tatsache, dass der Hauptautor der 2. Mongoose-Edition jetzt Lawrence Whitaker ist. Ich kenne ihn persönlich und er schreibt toll. Vor allem gehört er zu genau den Old-Timern, von denen ich oben gesprochen hatte. Er kennt RuneQuest und Stormbringer seit den 80ern, kennt die Fan-Szene und weiß, wovon er schreibt.

Hier ist mal das Wesentliche zu MRQ 2 direkt von den Leuten, die dafür verantwortlich zeichnen. Verzeiht die längeren fremdsprachigen Zitate:

Zitat
Mongoose stirred the roleplaying community when, in 2006, it announced the return of RuneQuest - one of the most loved and respected game systems of all time. That new edition introduced several changes to the basic system and brought RuneQuest to a new and wider community of gamers.

Soweit eigentlich bekannt. Das nennt man eben Werbung.

Zitat
Mongoose is now delighted to announce the release of RuneQuest II. This new edition of the classic game has taken just about every aspect of the first edition, scrutinised it, revised it, and restructured it to bring RuneQuest aficionados and new players alike the very best incarnation of the classic games engine. RuneQuest fans will not be dissappointed in the attention lavished on the new game. In particular they can expect:

A streamlined and revised character creation system, with greater emphasis on character background, but also significant changes that influence a character's starting skills and abilities and the speed with which adventurers develop, improve and progress. Particular attention has been paid to training and skill improvement, but you will also find that the structure and range of skills is greatly enhanced, meaning that new RuneQuest adventurers begin with a greater degree of competence across the board.

Ich hoffe mal, das bedeutet nicht einfach: Noch höhere Prozente "across the board" in vielen Skills und noch schnelleres Vorankommen mit Erfahrungspunkten, Erfahrungswürfen oder was RQ eben zu diesem Zweck hat.

Offen gestanden hätte es noch höhere Skills und noch schnellere Skill-Progression gar nicht gebraucht. MRQ 1e (2006) hatte in diesem Punkt schon vieles ausgebügelt, was mir an RQ3 (1984) nicht so gut gefallen hatte. MRQ war peppiger, heldenhafter, geradliniger, ohne es zu übertreiben. Spätestens nach zwei, drei Monaten Spielen haben wir in unserer RQ-Runde gemerkt, dass die Spielercharaktere doch plötzlich eine Menge konnten und es gar nicht mal so schwer war, immer wieder neue Boni und Zusatzfähigkeiten durch Runen zu bekommen (da ich die Runen auch sehr freimütig im Spiel vorkommen ließ, was ziemlich banane war, ich aber erst zu spät merkte). Gerade der Umstand, dass verschiedene Boni aus verschiedenen Quellen (Rune, Sorcery, verzauberter Gegenstand, etc. pp.) stets aufaddiert werden, wird schnell ein bisschen gefährlich. Und es ist verdammt leicht, einen sehr guten Waffen-Bonus zu kriegen. Seither habe ich gelernt, dass ein einzelner +3 oder +4 Bonus eben doch schon heftig ist.

Aber gucken wir mal weiter:

Zitat
Combat - perhaps the most controversial aspect of the first edition of the game - has been almost completely retooled. Although all the familiar concepts remain (Combat Actions, Strike Rank and so forth), the combat process is based on simple rolls, does not rely on any resolution matrix, and introduces special Combat Manoeuvres simulating the cut and thrust of real combat whilst offering a truly epic, cinematic edge. Combat is faster than before an perhaps more deadly, but every RuneQuest character will find a greater range of tactical options and combat effects that create a satisfying, exciting, combat flow.

Betonung liegt hier auf "completely retooled" und "not rely on any resolution matrix" -- also, das würde ich zugegebenermaßen gern mal sehen. Das war in meiner Runde letztendlich auch einer der schwierigeren Punkte.

Auch ist noch nicht geklärt, ob weiterhin meine Lieblingsregel gilt:

Charakter A hat Nahkampf 85% und würfelt eine 84.
Charakter B hat Nahkampf 32% und würfelt eine 4.
Resultat: Charakter A gewinnt (da 84 höher als 4, höhere Zahl schlägt niedrigere Zahl).


Taktische Spielzüge und Bonusmanöver wie den Charge u.a. brauche ich persönlich gar nicht. Mir war schon der normale Attacke/Parade-Ablauf genug. Hat immer gereicht.

Zitat
Magic, too, has undergone radical redefinition. Common Magic, available to all, replaces Rune Magic;

Ja, genau! Das war auch nötig. Ironischerweise ist das aber für uns Ältere ein Schritt in die Vergangenheit, denn Common Magic entspricht damit wieder der Spirit Magic aus der Edition von 1984 und der Battle Magic aus der Edition von 1980. Also ein dreißig Jahre altes Konzept.

Offenbar erhält die Wald- und Wiesenmagie für den Schnellgebrauch in jeder Edition einen anderen Namen: Battle Magic --> Spirit Magic --> Rune Magic --> Common Magic  :D

Da fällt mir gleich wieder ein, dass es viele neue Spieler bereits verwirrt/erstaunt, dass RQ überhaupt mehr als EINE Form von Magie verwendet. "Ich möchte bitte einen Zauberer spielen." -- "Zauberer, okay ... aber bitte welche der (drei, vier, fünf?) Magieformen, die hier jeweils eigene Regelkapitel erfordern?"

Zitat
Divine Magic establishes and emphasises the need for, and importance of, a relationship with a god; Sorcery, the most complex of the magic systems, has been considerably streamlined to reflect the nature of the sorcerer and the immense power a cunning sorcery practitioner can command.

Ich sehe jetzt schon wieder, dass die Divine Magic aus der Auswahlliste meiner Spieler rausfällt, weil sich niemand an die Religion oder an irgendeinen Kult binden möchte, vor allem, wenn man fast dieselben Effekte auf lange Sicht auch durchaus von Sorcery und Common Magic kriegen kann. Die meisten meiner RQ-Spieler sind nämlich total religionskritisch (auch im wirklichen Leben!) und ich weiß schon genau, dass ich dann wieder zu Ohren bekomme, dass die dann "keinen doofen Religionsmist" spielen wollen.

Zitat
Spirit Magic has been completely rebuilt, truly focusing on the nature of the spirit world and how the shaman interacts with it: spirit magic is intuitive and dynamic in its approach. Fundamentally though, the importance and nature of the runes - the heart of RuneQuest - are explained and linked through each magic system without ever dominating one particular magical type.

Cool. Das würde ich gern sehen, wenn es tatsächlich konsequent gemacht ist. Schamanismus war beispielsweise auch schon in Hero Wars (2000) nicht schlecht, auch wenn's keiner gespielt hat.

In der Vergangenheit hatte ich MRQ unsinnigerweise als Regelwerk, welches die Spielwelt formt, benutzt, nicht jedoch eine Spielwelt, welche die Regeln beeinflusst. Daher hatte ich auf die Schnelle auch schon mal Sorcery als Freiheit von der Notwendigkeit, Runen zu entschlüsseln, definiert. Aber zu jeder der Magieformen gehören eben Runen.

Zitat
Cults, another crucial facet of RuneQuest, have been redesigned and extended in scope. The nature of the relationship with the cult is at the heart of the cult rules, with the most devout gaining the greatest rewards. Cults are more than just places to gain spells and cheap training; their mythical significance, and relationship to myth, runs through the cult structure, driving and shaping the way its members behave.

Es wäre schön, das mal im Spiel zu sehen. Denn viel zu oft sind die Kulte eben die Fast-Food-Stationen zum schnellen Magiepunkte nachladen oder in der Downtime neue Spells und Skills abholen.

Zitat
Elsewhere, RuneQuest II tweaks and brings subtle changes to other aspects of the core system. The presentation of the game rules has been restructured to make it easier for Games Masters and players to find what they need, when they need it. The system is designed with clarity and ease of use in mind. Some - many - rules have needed little or no alteration. Others are common sense tweaks to assist both game balance and maximising game fun, whilst retaining the 'realism' for which RuneQuest is renowned.

Wenn das alles nicht nur leeres Werbetexter-Geschreibsel ist, wäre es sehr schön. Vor allem mit Inhaltsverzeichnissen und Indices habe ich in RQ immer meine Schwierigkeiten gehabt. Die Bände von MRQ hatten schon einen Index, aber gefunden habe ich trotzdem nicht das, was ich suchte, jedenfalls nicht dann, wenn ich in Eile war.

Zitat
Great pains have been taken to ensure full backwards compatibility.

Aha! Sie haben sich also doch etwas dabei gedacht. Danke, Lawrence.

Zitat
Although RuneQuest II changes many things, its core and heart remains the same. With a little conversion work Games Masters will be able to easily adapt their first edition characters and settings to the new and, in just about every case, adventurers will improve as a result of conversion. All first edition books and expansions remain compatible with RuneQuest II and, indeed, material presented in first edition expansions has become the foundation for the new game.

Ich glaube, noch nicht einmal Mongoose selbst möchte es sich antun, alle diese Bände noch mal von vorne für die neue Edition zu drucken.

Konversionen aus laufenden Spielrunden (Hat das überhaupt mal jemand von euch gemacht? Ich nämlich nicht ...) sollten tatsächlich beachtet werden und müssen locker gehen.

Zitat
So, it is with great pride that we bring you RuneQuest II; a new take on a classic system, assembled by designers and writers who have more than 50 years of RuneQuest experience between them.

Ich weiß im Moment noch nicht, wer außer Lawrence noch im Autoren-Team war, das steht aber auf der Titelseite.
« Letzte Änderung: 14.01.2010 | 22:33 von Jed Clayton »
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Re: Runequest II
« Antwort #16 am: 14.01.2010 | 22:42 »
ne, bei aller rollenspielerischen toleranz (auch ich mag schräge npc`s oder gut gemachte/designte völker) aber wenn donald duck um die ecke biegt dann war`s das mit der atmossphäre gloranthas (die ja durchaus geile aspekte hat).  :gasmaskerly:

wir fanden es halt kacke.  ~;D


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Re: Runequest II
« Antwort #17 am: 14.01.2010 | 23:16 »
ne, bei aller rollenspielerischen toleranz (auch ich mag schräge npc`s oder gut gemachte/designte völker) aber wenn donald duck um die ecke biegt dann war`s das mit der atmossphäre gloranthas (die ja durchaus geile aspekte hat).  :gasmaskerly:

wir fanden es halt kacke.  ~;D


Als deine Meinung lasse ich das gerne stehen. Aber es gibt auch andere. Deine Abneigung gegen Donald und so weiter solltest du nicht gerade so "laut" verkünden, wenn ich gerade mehrere Threads zu den Disney-Ducks und zu Darkwing Duck laufen habe und Darkwing sogar in einem Rollenspiel verwende. ;)

Übrigens habe ich noch nie von Greg Stafford gehört, wie er auf die Idee zu den Ducks von Glorantha gekommen ist.
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Re: Runequest II
« Antwort #18 am: 14.01.2010 | 23:21 »
Übrigens habe ich noch nie von Greg Stafford gehört, wie er auf die Idee zu den Ducks von Glorantha gekommen ist.

War'n das nicht die späten Sechziger/frühen Siebziger? Rat mal, wie er auf die Idee gekommen ist...
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Jed Clayton

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Re: Runequest II
« Antwort #19 am: 14.01.2010 | 23:44 »
Von Kalifornien, den späten 60ern und der Studenten- bzw. Hippie-Umgebung habe ich schon gehört, aber so ein Klischee allein wird's wohl nicht gewesen sein.

Vielleicht haben er und ein paar Freunde in der Zeit auch einfach Donald-Duck-Cartoons im Fernsehen gesehen oder ein paar Disney-Comics herumliegen gehabt und das ist in Wirklichkeit alles Teil eines einzigen großen Party-Spaßes gewesen.

Ich kenne nur wenige Anekdoten von oder über Greg... so zum Beispiel, wie er auf den Namen der Stadt "Corflu" kam. Das ist schon lustig, wenn man es weiß.


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Offline KChronist

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Re: Runequest II
« Antwort #20 am: 15.01.2010 | 00:47 »
Zitat
Als deine Meinung lasse ich das gerne stehen. Aber es gibt auch andere. Deine Abneigung gegen Donald und so weiter solltest du nicht gerade so "laut" verkünden, wenn ich gerade mehrere Threads zu den Disney-Ducks und zu Darkwing Duck laufen habe und Darkwing sogar in einem Rollenspiel verwende.

Ach quak, äh... logisch. Das du die Enten so verteidigst macht dich ja auch sympathisch. Aber Turning Wheels Punkt trifft es haargenau. Witzige Abende kein Thema, wenn sich aber Donald dann ins Bild schiebt wenn der Spielleiter eine schöne böse Szene beschreibt...  :cheer: 

 ;D

Aber wurscht. Greg hat ja auch ein paar sehr schicke Sachen gemacht. Persönlich steh ich von seinen Sachen jetzt am meisten auf Pendragon. Das hat ein schönes klares Design, und hat was Zeitloses.

Offline Jed Clayton

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Re: Runequest II
« Antwort #21 am: 15.01.2010 | 00:54 »
Das sehe ich ähnlich, sehr ähnlich sogar.

Pendragon ist ein richtiges Opus, vor allem sehr poetisch geschrieben. Ich habe mir damals Le Morte D'Arthur von Malory im Original gekauft, weil Pendragon (4E) das ständig zitierte. Eine schicke, ausgewogene Kombination aus Pendragon und MRQ wäre vielleicht wirklich stark.

Wenn ich mal viel Zeit habe, vergleiche ich vielleicht tatsächlich mal MRQ II und das BRP-Regelbuch direkt nebeneinander.
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Offline Jed Clayton

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Re: Runequest II
« Antwort #22 am: 15.01.2010 | 02:09 »
Eine kurze Antwort noch, auch wenn uns das nun zu einem ganz anderen Thema führt:

Ja, Pendragon ist richtig schön. Ich mag es sehr. Es ist inzwischen 10 Jahre her, seit ich zuletzt Pendragon gespielt habe. Aber aus dieser Zeit habe ich in Erinnerung, dass es sehr schwierig war, Pendragon "normalen" Fantasy-Rollenspielern (DSA, D&D und so) schmackhaft zu machen. Keine Magie, keine Elfen, keine Orks. Auch die studierten Mediävisten mochten es nicht, da es ja nicht das historische Mittelalter abbildet und selbst einige echte Fans der Artus-Sage fassten es nicht an, wegen der vielen romantischen und pathetischen Stellen, nehme ich an, oder weil die Artus-Version in Pendragon eben nur eine von vielen möglichen Artus-Versionen ist.

In noch höherem Maß als RuneQuest spricht es nur eine sehr spezielle Käuferschicht an. Allerdings ist das eigentliche Regelsystem von Pendragon mit dem W20 ja so etwas wie das einfachere RuneQuest.  ;)

Für Glorantha gab es vor über 10 Jahren schon ein nicht lizenziertes Fan-Regelsystem "PenDragon Pass" mit diesem Regelgerüst.
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Offline Xemides

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Re: Runequest II
« Antwort #23 am: 15.01.2010 | 08:45 »
Moin,

sach mal Jed, könnte es sein dass wir uns aus der RQ-Gesellschaft oder von Tentacles kennen ?

Zu einigen Punkten vielleicht mal was kurzes:

Ich finde, die Enten gehören zur Athmosphäre Gloranthas wie die Halblinge zu Mittelerde oder die Hügelzwerge zu AVenturien. Und sie sind unwichtig genug, um sie komplett zu ignorieren.

Und ich meine, LoZ war auch schon der Redakteur von MRQ I.

Und ich finde es eigentlich recht schön, wenn man im Kampf mehr Optionen hat außer Angriff und Verteidigung.

Was ich sehr merkwürdig finde ich das Verhältnis deiner Mitspieler zu religion im Rollenspiel. Ich bin auch kein Mitglied der Kirche mehr und sehr kritisch Religionen gegenüber, das hat aber nichts mit meiner Einstellung im Rollenspiel zu tun. Da gehört Religion zur Welt dazu und ich habe kein Problem damit, einen Priester zu spielen. Fantasyreligionen sind ja kaum mit der christlichen oder einer anderen Religion zu vergleichen. Und schon mal gar nicht die Orlanthis Gloranthas. Wie man Fantasyreligionen ablehnen kann nur weil man reale Kirchen ablehnt kann ich nicht verstehen.

Dann dürfte man als Kriegsdienstverweigerer auch keinen Krieger spielen.

Und zu Gregs Drogenerfahrungen (oder auch nicht), imerhin ist er praktizierender Schamane, gehören Drogen da nicht dazu ;-).

Ich kenne eine Geschichte über Notchet:

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Offline Rafael

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Re: Runequest II
« Antwort #24 am: 21.01.2010 | 20:16 »
N'abend,

seit einiger Zeit hat RQ sich in meinem Kopf eingenistet und lässt mich nicht mehr los. Was ich so bisher gelesen habe, klingt eigentlich ganz gut, allerdings bin ich auch mehr jemand der mehr auf die Weltenbeschreibung achtet und dann einen Blick auf die Regeln wirft.

Jetzt meine Frage: Müsste ich mir das Runequests(in diesem Fall das RQ II) Grundregelwerk kaufen um in Glorantha zu spielen oder würden dafür die Playerguides und was es sonst noch so gibt reichen, wenn ich mich für Glorantha interessieren würde?

UNd was macht Glorantha so einzigartig, nach allem was ich höre?

Und was hat es mit den Enten auf sich? Donald Duck mit Streitaxt ;)?

Nächtliche Grüße Rafael :)