Autor Thema: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG  (Gelesen 85066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tolwen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Tolwen
    • Other Minds Magazine
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #375 am: 16.01.2014 | 20:55 »
Okay...
in wieweit ließe sich das Abenteuer aus MERS / Rolemaster "The Kinstrife / Der Sippenstreit" vom groben Ablauf auf "the one Ring" übertragen? (Jagd auf einen Trohnräuber). Das ist mir nämlich mit als erstes in den Kopf geschossen. Außerdem hatte ich auch noch einen Auszug aus dem Rolemaster Grundregelwerk im Kopf, der mich in meiner Ansicht noch etwas weiter bestätigt hat:

Rolemaster Grundregelwerk (13-Mann Verlag, 2007)  S. 73
"Die grundlegende Politik im zweiten und dritten Zeitalter von Mittelerde (...) Trotz alledem haben viele unabhängige Königreiche und Kulturen (...) interne Intrigen und/oder Auseinandersetzungen.
Intrigen (und Politik ist zu guten Teilen nichts anderes) gab es auch bei den Menschen schon immer - auch bei den "Guten". Der Übergang zu echter Tyrannei und Gewaltherrschaft ist da naturgemäss eher fliessend und nicht schön schwarz und weiß.
Allerdings ist TOR/DER mit einem klaren Fokus entworfen: Aufrechte Helden spielen, deren Abenteuer mit allen Versuchungen eine Probe ihrer Integrität sind. Es ist erklärtes Ziel, das Handeln und den Ethos der bekannten Protagonisten aus den Büchern regeltechnisch abzubilden. Das Regelwerk ist ganz ausdrücklich nicht dafür gedacht, die gesamte Komplexität der Spielwelt Mitttelerde zu simulieren oder halbwegs darzustellen. Es ist nur dafür gedacht einen Teilaspekt hiervon - nämlich die o.g. Faktoren - darzustellen (das dafür m.E. sehr gut). Wer mehr möchte, muss sich selber was überlegen.

In der kommenden OM-Ausgabe wird es übrigens mehrere Artikel (mit Lösungsvorschlägen) zu diesem Thema geben :)

Grüße
Tolwen
Besucht Other Minds Magazine, das Magazin für Rollenspiel in Tolkiens Mittelerde.

Brabosch

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #376 am: 20.02.2014 | 12:08 »
Hallo zusammen,
wie man sehen kann, bin ich völlig neu hier und jetzt nutze ich mal meinen ersten Post für eine dumme Frage ;) nachdem ich mich durch die Diskussion hier durchgearbeitet habe, habe ich mich (erstmal nur zum reinlesen) zum Download der englischen PDF des Grundregelwerks entschlossen. Wie haben diejenigen hier, die es anschließend ausgedruckt haben, das geregelt? über 300 Seiten in farbe wird doch etwas teuer und in schwarz-weiß hab ich es bisher nicht lesbar hinbekommen...
In der Hoffnung mich bald auch inhaltlich am Gespräch beteiligen zu können, ^^
Brabosch

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #377 am: 27.02.2014 | 18:20 »
News News News

Produktneuigkeiten 2014:
Summer

The One Ring Revised Core Manual – As stocks of the current box set are running low, we’re taking the opportunity to revise and reprint The One Ring Roleplaying Game in a single volume, clarifying some rules and adding in some new art by John Howe. For those of you who own the existing set, don’t worry, we’ll make any revisions and clarifications available as a separate PDF, but we’re confident that you’ll want to add this volume to your collection all the same.
Rivendell – Our next major setting supplement will take your adventures west across the Misty Mountains to the Last Homely House. This supplement expands play into eastern Eriador, covering not only Rivendell itself, but Angmar, Fornost, Mount Gram, Tharbad and everywhere in between. There are also rules for Magical Treasure, Rangers of the North, Elves of Rivendell, the Eye of Sauron and loads more besides.
Autumn

Ruins of the North – To accompany Rivendell, Ruins of the North is an adventure anthology that takes your company from Wilderland and into Eriador, hunting Trolls, Barrow-wights and malignant spirits, and exploring the ruins of Fornost, Angmar and into the Barrow-downs. There’s some great stuff in here, including some well-loved characters from Bilbo Baggins and Glorfindel to Tom Bombadil himself…
The Adventurer’s Companion – Not long after the release of the new core manual comes the first supplement aimed squarely at players. Including a whole wealth of advice, ideas and background for making your own hero and company, as well as new Heroic Cultures including Bree-folk, Riders of Rohan, Dwarves of the Blue Mountain, the Elves of Lorien and People of Gondor, a new Calling in the form of the Captain, and expanded rules for generational play.
Winter

Horse-lords of Rohan – our second setting supplement takes us south along the Anduin and into the land of the Rohirrim, where we explore not only the culture and lands of the Riders of Rohan, but also their rivals the Dunlendings. We’ll also venture into the depths of Fangorn Forest and into Isengard itself.

http://www.cubicle7.co.uk
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Chrischie

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #378 am: 27.02.2014 | 20:02 »
Fett. Ich würde ja hoffen,  dass Uhrwerk die überarbeitet Fassung bringt. Dann gäbe es auch ein ordentliches Grundregelwerk auf deutsch.

Nin

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #379 am: 27.02.2014 | 20:07 »
Ich würde ja hoffen,  dass Uhrwerk die überarbeitet Fassung bringt. Dann gäbe es auch ein ordentliches Grundregelwerk auf deutsch.
Die Schlussfolgerung kann ich leider nicht teilen.  :(

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #380 am: 27.02.2014 | 20:17 »
Habe das ganze so am Rande mitverfolgt. Lohnt das deutsche Regelwerk garnicht, soll man auf das neue Englische warten oder doch hoffen das neue wird nochmal übersetzt ?

Ich liebäugle schon seit langem mit dem System, aber konnte mich bisher nicht zum Kauf durchringen.
(Auch wenn ich hier in Basel sowieso niemanden zum spielen finde)

Nin

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #381 am: 27.02.2014 | 20:22 »
Habe das ganze so am Rande mitverfolgt. Lohnt das deutsche Regelwerk garnicht, soll man auf das neue Englische warten oder doch hoffen das neue wird nochmal übersetzt ?

Es gab ziemlich viel Kritik an der deutschen Übersetzung und deren Fehler.
Zu dem Thema findest du hier im Forum reichlich Meinungen.

Ich liebäugle schon seit langem mit dem System, aber konnte mich bisher nicht zum Kauf durchringen.
(Auch wenn ich hier in Basel sowieso niemanden zum spielen finde)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #382 am: 27.02.2014 | 20:43 »
Wenn inklusive Darkening of Mirkwood tatsächlich noch drei Printversionen dieses Jahr erscheinen sollten, übertrifft sich Cubicle7 mal selbst. Das wäre zu schön.
Erst mal abwarten, wann die Bücher tatsächlich zu haben sind. Aber ich freu mich trotzdem schon!

Gruß
smerk

Chrischie

  • Gast
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #383 am: 27.02.2014 | 21:15 »
Die deutsche Version ist nutzbar. Ich kaufe DER nur auf deutsch.
Allerdings ist es manchmal echt mühselig, da gleiche Dinge in verschiedenen Kapiteln mit unterschiedlichen Begriffen bezeichnet werden.
Die Schnitzer auf der Regelseite sind vernachlässigbar.

Offline torben

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Username: torben
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #384 am: 28.02.2014 | 14:59 »
@Malron: Stimmt, ich bin zwar auch in Basel, bleibe aber gerne bei unserem MERS/Rolemaster/Hausregel-Gebräu für Mittelerde  ;)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: [DER] Der Eine Ring / The One Ring - neues HdR/LotR RPG
« Antwort #385 am: 12.03.2014 | 18:09 »
Cool endlich auch auf englisch im Hardcover! :headbang: