Autor Thema: Magus - Zauberei  (Gelesen 11902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #25 am: 14.05.2003 | 15:21 »
Was mir gut im Gedächtnis geblieben ist, war der ekstatische Musiker (und Autor), der jemanden verfolgte, indem er die Melodie der Person nachspielte, und sich von dieser Musik ans Ziel führen liess (und sich zu diesem Zweck Saxophon spielend durch den Verkehr von Manhattan bewegte). Regelwerksseitig war es ein Life/Correspondence (un/oder Time?) Wahrnehmungseffekt.

Was Paradox angeht fiele mir spontan das Ergebnis eines missglückten Heilzaubers ein, durch das der betroffene Schamane mehrere Stunden lang so verletzungsempfindlich wurde, dass die Mitglieder seines Kabals in einer Badewanne lagerten, um weitere blaue Flecken zu vermeiden.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #26 am: 14.05.2003 | 15:37 »
Problem: Bilder eines bestimmten Platzes besorgen:
Lösung (Dreamspeaker):
Dort gibt es Überwachungskameras, die über einen Server (Böses Wort: Server! Pah!) mit dem Internet verbunden sind. Mein Intel-Computer lässt (Windows ME sei dank!) seine Verbindungen spielen, sodass ein paar der Bilder im Internet zu finden sind, die mir dann mein Compi (ich darf ihn so nennen!) mittels IE anzeigt.
Correspondence 2(?) coincidental. Hat allerdings eine Stunde gedauert...

Problem: Ein Vampir war sauer über mich und hatte mich an eine Wand genagelt. Er war gerade dabei seinen Ärger an mir Luft zu machen
Lösung(Akashic Brother):
Aussehen wie Mr. Bean. Vampir lacht sich wegen der Situation kaputt.
Mind 3 (u.U. auch 2) coincidental.

Problem: Eine Waffe wird auf Dich gerichtet und soll abgefeuert werden.
Lösung1:
Der Gegner hätte seine Waffe vorher erst durchchecken sollen. Der Abzugshebel ist kaputt.
Entropy 2 coincidental
Lösung2:
Vor Abfeuern erst Sicherungshebel betätigen!
Mind 2 + Time 2 oder 3 coincidental
Lösung3:
Der Gegner hätte vorher überprüfen sollen, ob überhaupt Munition im Lauf ist!
Matter 2 oder 3 coincidental
Lösung4:
Munition ist Freitagsware.
Entropy 2 oder Force 2 coincidental
Lösung5:
Der Gegner erlebt gerade ein Deja Vu, sodass er etwas zu spät abdrückt.
Time 2 oder Mind 2 coincidental
Lösung6:
Der Gegner hat einen Krampf im Finger.
Life 3 coincidental
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #27 am: 14.05.2003 | 15:49 »
Du solltest allerdings noch erwaehnen, dass dein Dreamspeaker ein Technomantischer Dreamspeaker ist und die normalweise mit Computern nicht SOO viel zu tun haben.
So was waere "traditioneller" der Stil eines Virtual Adept.

Problem: Ein Vampir war sauer über mich und hatte mich an eine Wand genagelt. Er war gerade dabei seinen Ärger an mir Luft zu machen


Lösung(Akashic Brother):
Aussehen wie Mr. Bean. Vampir lacht sich wegen der Situation kaputt.
Mind 3 (u.U. auch 2) coincidental.
Naja, auf einmal so auszusehen wie Mr. Bean waere Life 3-4 und sicher NICHT coincidental (ausser man sieht so aus wie Rowan Atkinson), aber sich so zu benehmen/reinzuschauen wie Mr. Bean und damit (genauer mit dem magischen Effekt) den Vampir zum Lachen zu bringen waere Mind 2-3

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #28 am: 14.05.2003 | 15:54 »
@Selganor: Jep. Das meinte ich. Sich so benehmen wie Mr. Bean...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #29 am: 14.05.2003 | 16:39 »
okay... so far so gut.
Wo sind die unterschiede zwischen Magus und Magus in der alten Welt.
(Ihr merkt schon, ich will alles wissen)
Soweit ich gelesen habe, gibt es da kein Paradox, da die Menschheit ja noch Magie-gläubig war... Wie wird die Magie dort gehandhabt?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #30 am: 14.05.2003 | 16:45 »
@Selganor: danke, dass du das mit dem technomantischen Dreamspeaker erwähnt hast, ich wollte schon sagen 'Tolles Beispiel dafür, wie man es nicht tun sollte'.

Ich finde 'Aussehen wie Mr. Bean' aber auch nicht gerade akaschisch. Das ist exakt das Problem, das ich mit Mage habe (und weshalb ich UA für das spielbarere Mage halte): das Sphären-System lässt unheimlich viele Zaubereien zu, von denen aber die wenigsten überhaupt ins Paradigma der Tradition gehören. Im Falle des Akashic Brothers hätte ich bestenfalls einen Ausweg in magisch erhöhter Fluchtgeschwindigkeit oder Kampfkunst gesehen.

Allerdings könnte man auch mit dieser komischen Kung Fu-Kampfkunst argumentieren, in der man den Gegner verwirrt, indem man sich albern benimmt...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #31 am: 14.05.2003 | 17:01 »
@Selganor: danke, dass du das mit dem technomantischen Dreamspeaker erwähnt hast, ich wollte schon sagen 'Tolles Beispiel dafür, wie man es nicht tun sollte'.
Die Grundidee des Charakters war eigentlich auch für eine techniknahe Runde gedacht gewesen. Der Charakter arbeitet mit Gegenstandspirits und da vor allem mit Computer.
Zitat
Ich finde 'Aussehen wie Mr. Bean' aber auch nicht gerade akaschisch.
Das stimmt. Ich hätte den Hinweis auf die Akashic weglassen sollen...
Zitat
Das ist exakt das Problem, das ich mit Mage habe (und weshalb ich UA für das spielbarere Mage halte): das Sphären-System lässt unheimlich viele Zaubereien zu, von denen aber die wenigsten überhaupt ins Paradigma der Tradition gehören.
Ganz Deiner Meinung. Ich finde sogar das es regeltechnisch überhaupt keine Verbindung zwischen Paradigma und Magie gibt. Allerdings bekommt man durch die Freiheit eine Menge kreative Ideen für den Einsatz der Coincidence Magie. Deshalb auch mein letztes Beispiel mit den 6 verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.
Zitat
Im Falle des Akashic Brothers hätte ich bestenfalls einen Ausweg in magisch erhöhter Fluchtgeschwindigkeit oder Kampfkunst gesehen.
War da leider nicht möglich, weil der Char kein Time hatte, Do erst in der second Edition kam und ich nicht schnell genug an mein Schwert gekommen wäre...
Zitat
Allerdings könnte man auch mit dieser komischen Kung Fu-Kampfkunst argumentieren, in der man den Gegner verwirrt, indem man sich albern benimmt...
Oder so... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #32 am: 14.05.2003 | 18:36 »
okay... so far so gut.
Wo sind die unterschiede zwischen Magus und Magus in der alten Welt.
(Ihr merkt schon, ich will alles wissen)
Soweit ich gelesen habe, gibt es da kein Paradox, da die Menschheit ja noch Magie-gläubig war... Wie wird die Magie dort gehandhabt?
Was Dark Ages: Mage angeht (das meinst du doch, oder?)

VERGISS alles (erst recht das Magiesystem das du jetzt erklaert gekriegt hast) und fang' (am besten in einem neuen Thread) neu an...

Klassische "Kompatibilitaet" von White Wolf :P  >:(

Das DA:M-System ist KOMPLETT anders. (Soviel hab' ich beim Ueberfliegen noch mitgekriegt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #33 am: 14.05.2003 | 19:06 »
Um noch einen schoenen Einsatz von Magie zu zeigen:

Wir waren in einem Technokratiebuero (mal wieder) und unser Virtual Adept brauchte noch ein Passwort um sich in den Rechner einzuloggen.
Er hat herausgefunden, dass er nur EINEN Versuch hat das Passwort richtig einzugeben, JEDE falsche Eingabe loest einen Alarm aus.

Er meinte er koennte nicht weiterhelfen, da er nichtmal wusste wie lange das Passwort sein sollte, also kam ich dran...

Ohne IRGENDEINE Ahnung von Computern lies mein Euthanatos einfach sein "Familiar" (naja, eher "Muellschlucker"), eine grosse Ratte, ueber derr Tastatur fallen was diese mit panischem strampeln (und damit komplett zufaelligem Tastendruecken) quittierte...

Dazu dann ein wenig Entropy (Level 2, Control Probablilities) eingesetzt und siehe da... Alles was noch fehlte war ein Druck auf "Return" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #34 am: 14.05.2003 | 21:20 »
Neuer Thread ist aufgemacht!
Hier danke ich erstmal!!! Ihr habt mir ECHT geholfen.
Weitere nette Beispiele dürfen natürlich gebracht werden...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #35 am: 16.05.2003 | 15:44 »
Zitat
Das ist exakt das Problem, das ich mit Mage habe (und weshalb ich UA für das spielbarere Mage halte): das Sphären-System lässt unheimlich viele Zaubereien zu, von denen aber die wenigsten überhaupt ins Paradigma der Tradition gehören.

Ich habe diese Problem mit Mage nicht.
Was ich vielleicht diesbezüglich ankreiden kann ist, dass man vielleicht einen Regelmechanismus einbauen hätte können, der eben die "das ist jetzt aber gaaaaanz weit weg von deinem Paradigma" abbdeckt und entsprechend verbietet, doch eigentlich pendelt sich das, zumindest bei uns doch ein:
Jede Tradition, im Grunde genommen sogar jeder einzelne Magus, hat doch seine eigene Sicht darauf, wie er sich Magie erklärt und wie er überzeugt ist, dass er Magie wirken kann und wenn etwas mit den vorhanden Sphären theoretisch möglich wäre, kann es dennoch sein, dass der Magus es eben nicht kann, weil es eben nicht durch sein Weltbild abgedeckt ist. Dies wird ja auch mit durch seine Foki wiedergespiegelt über die er erst ab einem gewissen Verständnisgrad (Arete 4?) hinauswächst.

Trotzdem finde ich alles, was ich über UA gelesen habe bisher auch sehr geil :)...

Zitat
Kann hier mal jemand ein paar Nähkästchen.Plaudereien schreiben, wie Zauber in seiner Runde aussahen (nur so als Beispiel), ggf. auch mit Paradoxwirkung...

Tjaaa, was hätten wir den da?
Aus der Abteilung 'Poser' kommt natürlich das Vampir-Pflocken per Telekinese, während man selber gerade vor Gewehrschüssen in Deckung sprang.
Was Paradox angeht so lasse ich eine Rückkopplung meistens dann vom Stapel, wenn sie mir in den Kram passt und nicht direkt beim Patzer, so versuchte ein Akashi einmal seine Wahrnemung aufzupeppen und patzte. Ein Spielabend später lieferte sich dieser Akahsi ein Wettrennen mit einigen MIBs quer durch die Stadt, es ging darum, wer von ihnen zuerst bei einem kleinen Jungen ankam, die MIBs wollten den Kleinen einsacken, der Akashi ihn in Sicherheit bringen. Der Akashi hatte Glück und kam tatsächlich zuerst an, doch spielten seine Sinne ihm einen Streich und er nahm statt dem Jungen einen MIB wahr und griff an...

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #36 am: 16.05.2003 | 16:31 »
Jede Tradition, im Grunde genommen sogar jeder einzelne Magus, hat doch seine eigene Sicht darauf, wie er sich Magie erklärt und wie er überzeugt ist, dass er Magie wirken kann und wenn etwas mit den vorhanden Sphären theoretisch möglich wäre, kann es dennoch sein, dass der Magus es eben nicht kann, weil es eben nicht durch sein Weltbild abgedeckt ist.

Mein Reden: und wenn du dich als Spieler nicht gewissenhaft mit diesem Weltbild auseinandersetzst, dann machst du nur noch unpassenden Murks nach der Art 'Ich mach mal Leben 2, Geist 1', weil du die Werte hast, aber nicht, weil der Effekt und die Erklärung dafür irgendwas mit deinem Charakter zu tun hat.

In UA sind die Weltbilder viel einfacher, die Zaubermöglichkeiten aber nicht nur auf Spruchlisten beschränkt. Als Dipsomancer musst du immer in bisschen betrunken sein, dann hast du ziemlich abgefahrene Möglichkeiten der Magie. Das Paradigma lässt sich auf 'wenn ich blau bin, kann alles passieren' eingrenzen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #37 am: 18.05.2003 | 16:12 »
Ein paar Ergänzungen:

-nach 3rd Edition ist zum Einsatz von Q. kein Kern mehr nötig. Nur noch ein Avatar-Wert (oder aber ein Kern-3-Effekt). Ich bin auch nicht der Meinung, dass man unbedingt Kern braucht. Gibt genug andere Möglichkeiten.

-zu nicht zum Pardigma-passenden Sprüchen: Einfach die Schwierigkeit ein wenig anheben. So quasi ein Ultra-fast-cast.

-zu den Spezialsphären: Nicht jeder Charakter der nominell einer Tradition angehört, hat auch die entsprehchende Sphäre als Stammsphäre. Es gibt z.B. einige Fraktionen, die später in andere Gruppierungen eingetreten sind und da ihre Spezis behalten haben (z.B. Solificati und Wu Lung) oder aber einfach ein wenig anders arbeiten (Haus Fortunae aus dem Orden d. Hermes).

Bei www.travar.de/koops/wodportal gibts unter Magus eine Diskussion über Rotes (also spezielle magische Tricks).

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #38 am: 18.05.2003 | 22:01 »
(Haus Fortunae aus dem Orden d. Hermes).
Haus Fortunae?? Wurde der Orden in Magus so sehr umgebaut im Vergleich zu Ars, dass sogar neue Häuser dazuerfunden wurden?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #39 am: 18.05.2003 | 22:05 »
Darf man das denne nicht? ;)

Haus Fortuna ist in der Tat recht jung. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube vom Anfang des 20. Jh.
Mehr Informationen kann ich geben, wenn ich das Tradbook besitze, sollte bald rauskommen, wenn ich mich nicht täusche.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #40 am: 18.05.2003 | 22:19 »
Darf man das denne nicht? ;)
Klar darf man das. Ich war nur überrascht. :)
Zitat
Haus Fortuna ist in der Tat recht jung. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube vom Anfang des 20. Jh.
Das erklärt natürlich, warum es das Haus bei Ars nicht gibt... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #41 am: 18.05.2003 | 22:44 »
Ein paar Ergänzungen:

-nach 3rd Edition ist zum Einsatz von Q. kein Kern mehr nötig. Nur noch ein Avatar-Wert (oder aber ein Kern-3-Effekt). Ich bin auch nicht der Meinung, dass man unbedingt Kern braucht. Gibt genug andere Möglichkeiten.
OK, um EIGENE Quintessenz einzusetzen ist kein Prime noetig, aber um mehr als deinen Avatar an Q. "gespeichert" zu haben braucht man Prime.

Kann auch sein, dass es in der 2. Edition nicht zum reduzieren der Diffculty notwendig war, hatte kein Regelwerk bei der Hand...

@Chris: Ein anderes Haus (das es schon zu Ars Magica-Zeiten gab) ist auch erst seit "neuerer" Zeit im Orden, war aber schon zu den Zeiten der alten Aegypter "aktiv" (nur halt nicht im Orden).

Aber die Diskussionen der Haeuser im Orden gehoert ja wohl nicht in einen Magie-Thread, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #42 am: 20.05.2003 | 10:17 »
Das ist Schwachsinn. Eigenere Q. als die im Avatar gibt es gar nicht. Diese darf z.B. auch nicht durch einen Kern-Effekt entwendet werden.

1.) Du brauchst Kern * wenn du mehr Q. speichern willst, als du Avatar hast. Diese Q. darf normal durch den Avatar eingesetzt werden.
1.)a) Hast du keinen Avatar-Wert musst du um, diese zusätzliche Q. einzusetzen Kern *** benutzen.
2.) Du brauchst Kern ***, wenn du den durch Kern * erschlossenen Speicherplatz auffüllen möchtest. Das heißt ohne, musst du dich füttern lassen.
3.) Wenn du Q. direkt aus einem Knoten oder Tass in einen Effekt fließen lassen willst, brauchst du selbstverständlich auch Kern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #43 am: 20.05.2003 | 10:32 »
Das ist Schwachsinn. Eigenere Q. als die im Avatar gibt es gar nicht. Diese darf z.B. auch nicht durch einen Kern-Effekt entwendet werden.
Hat irgendjemand was anderes gesagt?
Zitat
1.) Du brauchst Kern * wenn du mehr Q. speichern willst, als du Avatar hast. Diese Q. darf normal durch den Avatar eingesetzt werden.
Hat da jemand was anderes gesagt?
Zitat
1.)a) Hast du keinen Avatar-Wert musst du um, diese zusätzliche Q. einzusetzen Kern *** benutzen.
Wenn du damit TASS meinst geb' ich dir recht, aber wenn du weitere Q. meinst die ZUSAETZLICH zu der durch deinen Avatar gespeichet ist dann langt dafuer Prime * (da du ja mehr als deinen Avatar gespeichert haben willst).
Allerdings kannst du PRO RUNDE nicht mehr als deinen Avatar an Q. einsetzen. Also geht bei Leuten OHNE Avatar (Avatar 0) solche "Vereinfachung" nur bei laengeren Ritualen (also nicht "pro Runde")
Zitat
2.) Du brauchst Kern ***, wenn du den durch Kern * erschlossenen Speicherplatz auffüllen möchtest. Das heißt ohne, musst du dich füttern lassen.
Zitat
??? Ich kapier' nicht was du damit meinst...
3.) Wenn du Q. direkt aus einem Knoten oder Tass in einen Effekt fließen lassen willst, brauchst du selbstverständlich auch Kern.
Und nicht nur Prime * sondern IIRC Prime ** oder ***
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #44 am: 20.05.2003 | 19:10 »
Ich wollte nur noch mal zusammen fassen. Nichts gegen dich. Aber schön, dass wir in 2 Punkten Konsens haben.

Allerdings kannst du PRO RUNDE nicht mehr als deinen Avatar an Q. einsetzen. Also geht bei Leuten OHNE Avatar (Avatar 0) solche "Vereinfachung" nur bei laengeren Ritualen (also nicht "pro Runde")

Auf die Interpretation bin ich noch gar nicht gekommen. Ich weiß zwar nicht ob das ursprünglich so gemeint war, aber es gefällt mir ganz gut.

??? Ich kapier' nicht was du damit meinst...

Mit Kern * kannst du zwar beliebig viel Q. speichern. Aber du kannst sie nicht aufnehmen. Um die Batini-Metapher vom Wasser aufzugreifen: Du kannst zwar trinken, aber wenn du dich zur Quelle beugst, rinnt dir das Wasser durch die Finger.

Du brauchst jemanden mit Kern ***, der dir die Q. in den Speicher lädt.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #45 am: 20.05.2003 | 19:35 »
Ich zitiere mal MtA3 (p. 180): (der Abschnitt ueber Prime *)

Zitat
Without the first rank of Prime, the mage cannot store free quintessence within his own Pattern beyond his Avatar rating.

Und weiter vorne auf Seite 127 (bei Quintessence):

Zitat
Quintessence can be stored in a mage's Pattern [...] Drawing Quintessence out of a Node requires a rudimentary knowledge of Prime (one dot); using Tass requires a higher degree of Proficiency in Prime (three dots) [...]

Kann sein, dass sich die Uebersetzung da ungeschickt formuliert hat, aber so lese ICH die Sache so, dass du mit Prime * Quintessence aus Nodes, mit Prime *** aus Tass ziehen kannst...

Ansonsten waere es ja wohl SINNLOS ohne Prime *** mehr als den Avatar in sich "gespeichert" zu haben, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #46 am: 22.05.2003 | 10:17 »
In der Beschreibung von Kern 1:

Zitat
Ohne den 1. Rank in Kern kann der Magus keine freie Q. in seiner eigenen Struktur speichern, die über seinen Wert hinausgeht, den er von seinem Avatar vorgegeben bekommt.

Soweit so klar.

Zitat
Magier ohne Kern können keinen Q.-Wert über ihre Stufe in Avatar erreichen.

Das gleiche noch mal in Grün. Und jetzt:

Zitat
Der Magus kann diese Kraft nutzen - nicht notwendigerweise, um zusätzliche Q. aus Meditation zu ziehen, aber wenn jemand den Magus mit zusätzlicher Q. zu versorgen, muss er zumindest ein rudimentäres Verständnis für Kern haben, um diese zusätzliche Energie zu halten.

Sinnlos ist das nicht. Man muss halt zu seinem Kumpel mit Kern *** rennen und sich aufladen lassen. Das widerspricht allerdings, wie ich jetzt selbst auch feststelle, der Beschreibung auf deiner S. 127 (in Deutsch 139).

Sehr merkwürdig.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #47 am: 22.05.2003 | 12:06 »
Kann es sein, dass sich das "er" in deinem letzten Zitat auf denjenigen bezieht, der die Energie halten soll?
Dann stimmt's naemlich wieder...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Magus - Zauberei
« Antwort #48 am: 22.05.2003 | 20:21 »
Ähhh ja. Der, der Energie erhalten soll, braucht mindestens Stufe 1.