Autor Thema: Semi-LARPS  (Gelesen 3075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Semi-LARPS
« am: 14.05.2003 | 12:39 »
... oder Pen&Paper Rollenspiel mit Live-Einlagen.

Ich habe damit schon ziemlich viel Spaß gehabt und halte es für eine klasse Idee:

Der Unterschied ist einfach der folgende: Die Spieler bleiben die gesamte Spielzeit in ihrer Rolle, reden immer wie ihre Figur und stehen auch auf, um sich zwischen Räumen hin oder her zu bewegen.

Das Ergebnis ist ein sehr intensives Spielerlebnis, da die Distanz zwischen Rolle und Spieler auf diese Weise minimiert wird.

Hier ein paar Beispiele, die ich entweder als SPieler oder SL erlebt habe:

1. Unter Druck
Ein CoC Semi-Liveabenteuer, das auf einem Forschungs-Uboot auf Jungfernfahrt spielt. Mit Walkie-Talkies als Funksystem, Roter Alarmleuchte, kontinuierlichem Sonarton und Unterwasseraufnahmen vom DiscoveryChannel als Endlosschleife. Und es ist wirklich gruselig, wenn man alleim in einem kleinen Zimmer sitzt (das Beiboot) und versucht, mit dem anderen Boot über ein Walkie-Talkie Kontakt aufzunehmen und nur Schreie und Rauschen hört...

2. Der Ausbruch
4 Ausbrecher, 5 Geiseln und eine einsames Landhaus. Geleitet auf dem Odyssee Con letztes Jahr. Sehr intensives Unknown Armies Abenteuer, perfekt für Cons. Und es war so schön, als sich die Geiselnehmer in die Haare gekriegt haben, totaler Verfolgungsangst (Hey Alder, isch bin Türke und einziger ohne Wumme, warum?" - einer der Geiselnehmer zum anderen)

3. Kindergeburtstag
Ein Abenteuer für Little Fears. Die Spieler spielen Kinder auf einem Kindergeburtstag, die Mutter muss kurz weg und die Kinder sind allein zu Haus. Bis etwas von draußen an das Fenster klopft.
Die Spieler sind nach anfänglicher Skepsis sowas von mitgegangen, haben sich unter dem Sofa versteckt (die Spieler!!!) und sind so erschreckt, als Nimer plötzlich die Tür aufgemacht halt, während die Spieler Pläne schmiedeten, um das Böse vor der Tür zu bekämpfen. Klasse.

Hat jemand anderes sowas auch schon gemacht: Ist klasse für Cons, außerdem kann man so sehr viel intensives Rollenspiel in 3-4 Stunden packen. Danach ist man aber auch meist ziemlich fertig...

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Semi-LARPS
« Antwort #1 am: 14.05.2003 | 12:49 »
1.Auf einem Con kam ich in den Genuss einer CoC-Auktion von mysteriösen Gegenständen (a ka Krempel ;)). Jeder der 15 Spieler hat eine Rolle bekommen mit Zielen und Informationen. Ich war z.B. ein reiner Hochbieter, der die Anderen zum Mitbieten animieren sollte. Andere waren wiederum Kultisten, die ohne Geld versuchen mussten an einen Elefanten heranzukommen, während ein Spieler einen Avatar eines Gottes spielte, usw. Das war mehr als witzig gewesen! :D

2. Auf dem TECK-Kon wurde (und auf dem Schaf wird)regelmässig ArsMagica-Tribunaltreffen abgehalten. Jeder Spieler spielt dort einen Magier aus dem jeweiligen Tribunal. Das läuft dann auch wieder mit vorgefertigten Infos und Zielen. Ein Magier versucht, z.B. ein dämonisches Buch loszuwerden, während ein andere versucht einen hochgestellten Magier bloszustellen. usw. Sowas bringt immer jede Menge Fun, aber es ist sehr stressig vorzubereiten. :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Semi-LARPS
« Antwort #2 am: 14.05.2003 | 12:51 »
Von einer Runde weiss ich, dass die das Brettspiel "Supremacy" nur LARP-technisch gespielt haben (mit samt von Pressekonverenzen nach Verhandlungen zwischen mehreren Staaten ;))
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Semi-LARPS
« Antwort #3 am: 14.05.2003 | 12:55 »
Meine Freundin hat mit auch mal vom Polis-Spiel erzählt, das die Bundeswehr für Schulen anbietet. Praktisch Weltpolitik als LARP. Da hat sie den amerikanischen Präsidenten gespielt und muss richtig fies gewesen sein...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Semi-LARPS
« Antwort #4 am: 14.05.2003 | 13:14 »
Geleitet auf dem Odyssee Con letztes Jahr.

Ach, du warst das?

Zitat
Hat jemand anderes sowas auch schon gemacht:

Jein. Ich arbeite gerne und (zumindest was die ersten Punkte angeht) viel mit Körpersprache, Handouts, Requisiten, Spielorten, ... normalerweise bezeichne ich das allerdings nicht als "Semi-LARP" oder dergleichen, Live-Einlagen sind es andererseits schon irgendwie.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Semi-LARPS
« Antwort #5 am: 14.05.2003 | 13:16 »
@Blut und Glas

Yep, war ich. Ist schon eine kleine Welt, nicht...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Semi-LARPS
« Antwort #6 am: 19.05.2003 | 00:49 »
Das Politikspiel habe ich auf der Buchmesse gesehen. War ziemlich interessant,
"Unsere Regierung gibt offen zu keine Geheimverträge im geheimen beschlossen zu haben!".

In der Wunderwelten war mal ein Paranoia-Live-Abenteuer. Hat sich lustig angehört.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Semi-LARPS
« Antwort #7 am: 28.05.2003 | 14:35 »
Das Paranoia LARPie in der WuWe (36) ist sehr gut. Auch gut ist das Vaging Vagabond LARPie in WuWe 41 (nochmals danke an Nephilim).... sie sind wirklich lustig zu spielen.

Kennt jemand noch weitere Semi-LARPies und kann mir sagen, woher ich sie bekomme.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Semi-LARPS
« Antwort #8 am: 28.05.2003 | 14:42 »
Das von Jestocost schon genannte "Der Ausbruch" (im Original Jailbreak) befindet sich in der UA-Abenteuersammlung One-Shots. Das Cover ist leicht zu erkennen. Ein Mann knallt sich gerade mit seinem Zeigefinger eine Kugel durch den Kopf (One Shot halt... ;))
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist