Umfrage

Keine Umfrage

a
b
c

Autor Thema: Chaos Universe - Brainstorming, Updates & News  (Gelesen 26386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #25 am: 7.02.2010 | 17:53 »
Stimmt stimmt.

Ich hab mir da sogar was überlegt. Ich hab mir gedacht wenn ich als Soldat den Abzug betätige gibt es bei mir nur 2 Dinge: Entweder ich verreisse das Teil und treffe dadurch nicht oder ich treffe mein Ziel. Ebenso bin ich als ich schlafen gegangen bin nochmal über dieses Pool-System drübergegangen und folgende Überlegungen haben sich manifestiert:

 - Fertigkeiten (Wert 1 - 3)
1 = Man kann's
2 = Man kann's richtig gut
3 = Man kann's verdammt gut.
Je nach Wert nimmt man einen Würfel oder eben bis zu 3 Würfel in die Hand. Normalerweise benötigt man einen einzigen Erfolg um etwas zu schaffen, je höher also der Wert in der Fertigkeit ist, desto höher ist die Chance auch einen Erfolg zu erzielen. Mann kanns auch mit 1 = Ungeübt, 2 = Geübt und 3 = Experte, vergleichen.

Jetzt kommen wir zu den Attributen:
Da habe ich mir vorerst überlegt das die Attribute keinen Einfluss auf die Fertigkeiten nehmen sondern das man über die Attribute einen statischen Festwert erreicht (z.B. Stärke 5 = 160kg heben/tragen) oder derartiges. Die Attribute auf 1 - 3 oder so ähnlich festzulegen wäre aufgrund meiner "mächtigen" Rassen teilweise Unsinn. Denn wenn für einen Menschen 1 das natürliche Maximum ist und für einen wahren Ruani 3, naja, dafür sind die Zahlen dann zu gering finde ich.

Klar könnte ich jetzt ratzfatz diese Ruani wieder rauseditieren aber ich finde eben den Grundgedanken erfrischend anders mal ein "Lebendiges Kampfwerkzeug" zu spielen wenn man es möchte. Ähnlich wie eben Andromeda oder dergleichen. Wobei ein Raumschiff zwar keine Stärke hat, der Grundcharakter aber schon... Ich bin momentan am Rätseln wie ich die Attribute nun einbringe.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #26 am: 7.02.2010 | 17:56 »
Apropo Rassen, bzw. Völker:

Ich habe das ganze nochmal ein wenig überdacht und ein wenig herumgedoktort:
Downloadlink gelöscht
« Letzte Änderung: 11.02.2010 | 20:33 von Narsiph »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #27 am: 7.02.2010 | 18:47 »
Deine Zwerge heißen ... "Mauler"? Vielleicht wegen ihres ständigen Herummaulens, für das sie so bekannt sind.  ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #28 am: 7.02.2010 | 19:52 »
*rofl* Nein "Mawler". Weiß auch net wie genau ich darauf gekommen bin aber es sollte etwas mit Maulwürfeln zu tun haben *g* Ich find den Namen einfach mal hübsch ^^

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #29 am: 7.02.2010 | 20:15 »
Ja, ich wollte nur gerne mal einen kindischen Witz machen.

Hatte schon gesehen, dass es "Mawler" mit "w" war. Ich lese mir gerade noch mal deine Liste der Völker durch.

Das Verb "to maul" bedeutet übrigens "zerfleischen" oder "zu Brei hauen". Passt also gut zu Kriegern mit großen klobigen, stumpfen Waffen wie Hämmern und Keulen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #30 am: 7.02.2010 | 21:01 »
... folgende Überlegungen haben sich manifestiert:

 - Fertigkeiten (Wert 1 - 3)
1 = Man kann's
2 = Man kann's richtig gut
3 = Man kann's verdammt gut.
Je nach Wert nimmt man einen Würfel oder eben bis zu 3 Würfel in die Hand. Normalerweise benötigt man einen einzigen Erfolg um etwas zu schaffen, je höher also der Wert in der Fertigkeit ist, desto höher ist die Chance auch einen Erfolg zu erzielen. Mann kanns auch mit 1 = Ungeübt, 2 = Geübt und 3 = Experte, vergleichen.

Das liest sich für mich aber fast so wie das, was wir aktuell in Hearts & Souls haben:
Es gibt innerhalb der menschlichen Skala 1W4, 2W4 oder 3W4, aber es reicht immer, auf nur einem dieser Würfel einen Erfolg zu schaffen. (Das Gleiche natürlich mit den W8 auf der Skala darüber.)

Ob du bei den 3w10 in deinem System nur einmal die 2, einmal die 5 und einmal die 10 würfelst oder auf allen drei Würfeln die 10, hätte keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Apropos "10", da fällt mir gleich noch was zu ein: Die Nummerierung auf einem W10 ist doch normalerweise 0-9. Wieso dann nicht die Seite mit der "0" einfach auch als "Null" nehmen und nicht als 10?
Null = automatischer Fehlschlag, Patzer oder so

Zitat
Jetzt kommen wir zu den Attributen:
Da habe ich mir vorerst überlegt das die Attribute keinen Einfluss auf die Fertigkeiten nehmen sondern das man über die Attribute einen statischen Festwert erreicht (z.B. Stärke 5 = 160kg heben/tragen) oder derartiges. Die Attribute auf 1 - 3 oder so ähnlich festzulegen wäre aufgrund meiner "mächtigen" Rassen teilweise Unsinn. Denn wenn für einen Menschen 1 das natürliche Maximum ist und für einen wahren Ruani 3, naja, dafür sind die Zahlen dann zu gering finde ich.

Sind denn die Ruani bei dir die Kaiju, die godzilla-artigen Riesenmonster? Wenn ja, würde ich es entweder so machen wie in Hearts & Souls, dass das Monster dann einfach automatisch auf einer anderen Skala operiert als Menschen (Superhuman anstatt Human), oder eine Skala nehmen, die nach oben offen ist und für die verschiedenen Rassen verschiedene Obergrenzen setzt:

Zum Beispiel à la D&D oder Palladium: STR geht für Menschen bis 18 oder bis 20, aber für Ruani fängt STR erst bei 50 an und geht bis 100 rauf?

Mann müsste aber überlegen, wie das in einem W10-Pool ablaufen müsste.

Zitat
Klar könnte ich jetzt ratzfatz diese Ruani wieder rauseditieren aber ich finde eben den Grundgedanken erfrischend anders mal ein "Lebendiges Kampfwerkzeug" zu spielen wenn man es möchte. Ähnlich wie eben Andromeda oder dergleichen. Wobei ein Raumschiff zwar keine Stärke hat, der Grundcharakter aber schon... Ich bin momentan am Rätseln wie ich die Attribute nun einbringe.

Rauseditieren würde ich nicht die Ruani, sondern eher die Elfen und Zwölfen, äähm, ich meine natürlich die Elfen und Zwerge. Sonst muss ich immer an "Shadowrun in Space" denken.

Tut mir Leid, aber die Standard-Elfen/Zwerge/Trolle/Orks kenne ich halt schon seit zwanzig Jahren und sie kommen in jedem größeren System vor. Mach doch mal so was wie die Goa'uld aus Stargate oder noch andere Rassen aus anderen Serien, wie diese Glatzköpfigen aus Alien Nation oder die Menschenfresser aus V.

Das mit den Regeln lässt sich schon machen. Warum nicht ein Pool von 1-5 oder 1-6?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #31 am: 7.02.2010 | 21:47 »
Ein Pool von 1-6 gäbe mehr möglichkeiten richtig. Sag mal wollen wir uns net vielleicht zusammenschließen und das Game zusammen entwickeln? Bei den Fraggles kann ich dir ja auch helfen (falls ich tatsächlich mal einen guten Einfall haben sollte *g*) wobei ich grad net wüsste wie. Durchgelesen hab ich's mir aber bisher kommt für mein kein post in frage weil alles bisher aus meiner sicht passt und gesagt wurde.

Also, ich überlege gerade:
 - w10-Pool
Wenn also fertigkeiten von 1-6 gehen gut, das gäbe ein größeren Spielraum. Die Idee mit dem 0-9 klingt auch gut, aber dann müsste das ganze drumherum anders aufgebaut sein, also je niedriger desto schlechter, ergo: Hohe zahlen, bis hin zur 9 sind dann gut. Also ist alles von 6-9 ein Erfolg. Zusätzliche Erfolge könnten dann für speziellere Dinge verwendet werden.
Also z.B. genaueres Treffen, nicht aber Schadenserhöhung im Kampf oder im Handwerk jeder zusätzliche Erfolg steigert die Qualität und und und.

 - Attribute
Hm, eventuell könnte man ja die Elveen anders aussehen lassen als die Standardelfen, sie heißen halt nur Elveen :). Eldarlike wobei das auch wieder mehr an Elfen erinnert.
Also dann gäbs momentan ein Human-Scale, Superhuman (normale Ruani, Ruaniklon, Raumwölfe) und die Cosmos-Scale (Wahre Ruani). Ich hatte die Skulden ganz vergessen... hm, die haben mir vom Konzept her aber eh nicht so gut gefallen hehe.

Eventuell könnten die Attribute (Human: 1-3, Superhuman: 4-6 und Cosmosscale: 7-10) eventuell so aussehen wie in den Klammern beschrieben. Eine 10 ist halt dann ein wahrer Ruani der maximalgröße (Andromedagröße, Daten habe ich grad' nicht zur Hand) während eine 7 dann eher einer recht ansehnlichen Einfamillienhausgröße entspricht.
1 = Standard, Mensch
2 = Stark, Mensch (Bruce Lee)
3 = Richtig Stark, Mensch (Arnold Schwarzenegger)
4 = Superstark (Der Terminator, Wolverine, Space Marine)
5 = Richtig Superstark (Roboter, Hydraulische Presse)
6 = Extrem Superstark (Superman)
7 = Megastark (Drachen?)
8 = Richtig Megastark (Mr. Universe, Optimus Prime ohne Equipment)
9 = Extrem Megastark (Optimus Prime mit full Equip aus Comic)
10 = Unschlagbar Stark (Andromeda)
Wäre jetzt so mal die Überlegung. Klar, die Beispiele... hm, nicht wirklich die Besten aber so ähnlich könnte man sich's vorstellen. Ich wollte erst bei 10 (Gott?) reinschreiben aber das wäre eine Kraft Über der Cosmic-Scale die es für Spieler eh nicht gibt *g* Also alles mit 11+ = Spielleiter (Bestechungen des Spielleiters mit übermäßig fettem oder schwerfälligem Essen lässt die Scale sinken hehe)

Das heißt mit dem Wert 10 würden es 10w10 sein. 6+ wäre der Standarderfolg (Je nach schwierigkeit nach oben oder unten scalebar. Die 0 ist dann der kritische patzer und die 1 ein normaler patzer?) Minimalste Schwierigkeitsgrad wäre also die 2 was einer kinderleichten Aufgabe entspricht (Hinsetzen beim pinkeln, ein Scheunentor von 1 Meter Entfernung mit einer Jackhammer treffen, Asta la vista baby sagen etc.)

Aber momentan habe ich ja (extrem) viele Attribute. Wobei jedes schon irgendwo so seinen Sinn hat. Reaktion ist eben wichtig für die Initiative, Ausweichen und solche sachen eben während die Körperkraft eben auch für Nahkampf und so etwas zuständig ist. Hmmm. Ich geh mal über die Attribute rüber und schau mir mal an was ich evtl. noch aussortieren kann.



Zu den Mawler's und Elveen. Ich würde sie gerne drin lassen. Es sollen ja auf jeden Fall keine 1:1 Zwerge/Elfen sein, aber zur besseren Vorstellungskraft ist sone Beschreibung doch erstmal ganz gut. Sowas wie Dschafa etc gibts ja schon, auch Asgard und Co.Kg -> Stargate w6 Roleplay-Game



In dem Sinne:
Screee! Narsiph.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #32 am: 7.02.2010 | 21:51 »
Ich hab noch einige Rassen im Petto aber ich muss mir schon mal was aufheben für Quellenbücher und Erweiterungen *g*

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #33 am: 7.02.2010 | 22:32 »
Mein Hirn heizt sich ja schon auf aber ich hab noch ein Update:

Downloadlink gelöscht

Wobei diese Datei wohl vielleicht noch mal überarbeitet wird, weiß ich aber noch nicht so genau. Mal schauen ob i-wer was dazu sagt. Bisschen was hab ich ja schon im Forum geschrieben.


In dem Sinne:
Screee! Narsiph
« Letzte Änderung: 11.02.2010 | 20:34 von Narsiph »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #34 am: 7.02.2010 | 23:14 »
Ein Pool von 1-6 gäbe mehr möglichkeiten richtig. Sag mal wollen wir uns net vielleicht zusammenschließen und das Game zusammen entwickeln?

Hui, schwer zu sagen. Es wäre möglich, das in den nächsten Monaten langsam neben den Vereinsrunden zu machen, vielleicht Stück für Stück.

Ich sage halt so ungern "Nein", aber ich muss mich im Moment noch um so viele Dinge kümmern: Zum einen ist da immer noch meine Job-Suche, dann will ich im Frühjahr Sachen in meinem eigenen Verlag herausbringen. Außerdem schreibe ich ja schon an Fraggles und an der Indien-Kampagne, Omlevex muss getestet werden, ich will mal wieder in Ruhe einen Roman lesen, Cartoon Action Hour ist noch immer nicht auf Deutsch draußen ... und so weiter. Da kann ich halt nicht viel versprechen. Ich mache eben lieber hier und da mal ein paar Vorschläge. Da es ja keine Profi-Arbeit wäre, sondern ein kleines Rollenspiel für den Hausgebrauch, kann ich dir da nichts Langfristiges versprechen.

Zitat
Bei den Fraggles kann ich dir ja auch helfen (falls ich tatsächlich mal einen guten Einfall haben sollte *g*) wobei ich grad net wüsste wie. Durchgelesen hab ich's mir aber bisher kommt für mein kein post in frage weil alles bisher aus meiner sicht passt und gesagt wurde.

Danke, dass du es dir durchgelesen hast.

Zitat
Also, ich überlege gerade:
 - w10-Pool
Wenn also fertigkeiten von 1-6 gehen gut, das gäbe ein größeren Spielraum. Die Idee mit dem 0-9 klingt auch gut, aber dann müsste das ganze drumherum anders aufgebaut sein, also je niedriger desto schlechter, ergo: Hohe zahlen, bis hin zur 9 sind dann gut. Also ist alles von 6-9 ein Erfolg. Zusätzliche Erfolge könnten dann für speziellere Dinge verwendet werden.
Also z.B. genaueres Treffen, nicht aber Schadenserhöhung im Kampf oder im Handwerk jeder zusätzliche Erfolg steigert die Qualität und und und.

Klingt doch gut für mich! Das ist schon mal kein geklautes WoD-System.

Zitat
- Attribute
Hm, eventuell könnte man ja die Elveen anders aussehen lassen als die Standardelfen, sie heißen halt nur Elveen :). Eldarlike wobei das auch wieder mehr an Elfen erinnert.
Also dann gäbs momentan ein Human-Scale, Superhuman (normale Ruani, Ruaniklon, Raumwölfe) und die Cosmos-Scale (Wahre Ruani). Ich hatte die Skulden ganz vergessen... hm, die haben mir vom Konzept her aber eh nicht so gut gefallen hehe.

Eventuell könnten die Attribute (Human: 1-3, Superhuman: 4-6 und Cosmosscale: 7-10) eventuell so aussehen wie in den Klammern beschrieben. Eine 10 ist halt dann ein wahrer Ruani der maximalgröße (Andromedagröße, Daten habe ich grad' nicht zur Hand) während eine 7 dann eher einer recht ansehnlichen Einfamillienhausgröße entspricht.

Hmm, also wenn du so richtig abgespacete Sci-Fi möchtest, kannst du dir natürlich auch intelligente Wesen einfallen lassen, sie so groß sind wie ein Planet oder wie eine Sonne. Diese wären aber wahrscheinlich nicht mehr in deinem Sinne als Spielercharaktere spielbar.

Zitat
1 = Standard, Mensch
2 = Stark, Mensch (Bruce Lee)
3 = Richtig Stark, Mensch (Arnold Schwarzenegger)
4 = Superstark (Der Terminator, Wolverine, Space Marine)
5 = Richtig Superstark (Roboter, Hydraulische Presse)
6 = Extrem Superstark (Superman)
7 = Megastark (Drachen?)
8 = Richtig Megastark (Mr. Universe, Optimus Prime ohne Equipment)
9 = Extrem Megastark (Optimus Prime mit full Equip aus Comic)
10 = Unschlagbar Stark (Andromeda)
Wäre jetzt so mal die Überlegung. Klar, die Beispiele... hm, nicht wirklich die Besten aber so ähnlich könnte man sich's vorstellen. Ich wollte erst bei 10 (Gott?) reinschreiben aber das wäre eine Kraft Über der Cosmic-Scale die es für Spieler eh nicht gibt *g* Also alles mit 11+ = Spielleiter (Bestechungen des Spielleiters mit übermäßig fettem oder schwerfälligem Essen lässt die Scale sinken hehe)

Diese 1-bis-10-Skala ist schon mal ganz sinnvoll. Sie gibt dir ähnlich viele Möglichkeiten zur Abstufung wie die Systeme von CAH oder Hearts & Souls, ist aber alles andere als aufgebläht. Außerdem mag ich Skalen mit einer geraden Zahl von Stufen: 1-6, 1-10 oder 1-20. Schöne glatte, gerade Zahlen. Sieht für mich halt harmonischer und ästhetischer aus.

Zitat
Das heißt mit dem Wert 10 würden es 10w10 sein. 6+ wäre der Standarderfolg (Je nach schwierigkeit nach oben oder unten scalebar. Die 0 ist dann der kritische patzer und die 1 ein normaler patzer?) Minimalste Schwierigkeitsgrad wäre also die 2 was einer kinderleichten Aufgabe entspricht (Hinsetzen beim pinkeln, ein Scheunentor von 1 Meter Entfernung mit einer Jackhammer treffen, Asta la vista baby sagen etc.)

Eben wollte ich dich schon fragen, ob jede Stufe in einem Attribut einen W10 bedeutet oder etwas anderes. Danke für die Beispiele.

Na ja, für die Schwierigkeit von 2 würde ich halt eher leichte alltägliche Arbeiten nehmen, aber keine selbstverständlichen Arbeiten. Wenn man schon beim morgendlichen Zähneputzen und beim Schnürsenkelzubinden einen kritischen Fehlschlag würfeln kann, entwickelt sich das Ganze leicht zum Slapstick-Komödienspiel: "Au, mein Held hat sich mit der Zahnbürste durch die Backe gestochen und sich selbst zwei Zähne ausgerissen!", "Ich wollte mir die Schuhe zubinden und habe jetzt einen Krampf in beiden Händen ... kann heute leider keine Strahlenpistole mehr abfeuern." Hihi. ;)

Zitat
Aber momentan habe ich ja (extrem) viele Attribute. Wobei jedes schon irgendwo so seinen Sinn hat. Reaktion ist eben wichtig für die Initiative, Ausweichen und solche sachen eben während die Körperkraft eben auch für Nahkampf und so etwas zuständig ist. Hmmm. Ich geh mal über die Attribute rüber und schau mir mal an was ich evtl. noch aussortieren kann.

Deine Liste mit Attributen und so weiter habe ich noch gar nicht gelesen.

Ich kann dir dazu keinen allgemein gültigen Rat geben, welche und wie viele gut sind. Allgemein mag ich attributlose Systeme. Ich spiele aber auch welche mit drei, vier, sechs und sieben Attributen. Meistens finde ich alles ab 8 Attributen übertrieben und unübersichtlich. In dem Sci-Fi-Spiel "Gatecrasher" gab es sogar mal ein Attribut für "Geschicklichkeit in der Schwerelosigkeit" oder "Resistenz gegen die Weltraumkrankheit". In Teenagers From Outer Space ist "Relationship With Parents (R.W.P.)" ebenfalls ein Attribut. :) Es kommt eben immer auf den Zusammenhang an, was du spielen und simulieren möchtest.

Schwierig finde ich es nur dann, wenn ein System alle physischen Vorzüge und Eigenschaften in ein Attribut packen will, so wie seinerzeit in BESM, wo es ursprünglich nur das Attribut "Body" für Stärke, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer, Fingerfertigkeit, Gesundheit gab. Alles auf einmal. Durch die verschiedenen Vor- und Nachteile konnte man diesen einzelnen Wert aber noch nach oben oder unten verändern.

Zitat
Zu den Mawler's und Elveen. Ich würde sie gerne drin lassen. Es sollen ja auf jeden Fall keine 1:1 Zwerge/Elfen sein, aber zur besseren Vorstellungskraft ist sone Beschreibung doch erstmal ganz gut. Sowas wie Dschafa etc gibts ja schon, auch Asgard und Co.Kg -> Stargate w6 Roleplay-Game

Habe ich schon erzählt, dass ich Stargate eigentlich grottenschlecht finde? Ehrlich, bei der Serie schalte ich meistens ab oder schlafe ein.

Davon abgesehen würde ich aber an deiner Stelle eines nicht machen: Du solltest nicht sagen, "Das Volk XYZ ist so wie Elfen mit Raumschiffen" und dabei dann davon ausgehen, dass deine Leser die Elfen bereits aus DSA, D&D, Arcane Codex und was-weiß-ich kennen. Eine Beschreibung wie "Elfen in der Zukunft" oder "Elfen mit Raumschiffen" ist deswegen schlecht, weil du quasi ein Spieluniversum mit dem Vokabular eines anderen Spieluniversums erklärst. Allein schon aus ästhetischen Beweggründen, aber auch nicht zuletzt aus organisatorischen, sollte jedoch alles wie aus einem Guss wirken. Alles ist in einem Grundregelwerk erklärt und alles steht für sich allein, ohne dass man in anderen Rollenspielbüchern nachlesen muss oder schon andere Quellen kennen muss.

Okay, vielleicht gibt es eben in deinem fiktionalen Universum ein Volk mit dem Namen "Elveen". Ich würde dann aber bewusst keine Referenzen auf D&D-Elfen, Elben aus Mittelerde, DSA-Elfen, Glorantha-Elfen oder auch Earthdawn-Elfen machen, auch keine Bezüge herstellen zu irischen "Sidhe" oder germanischen "Lichtalben". Elveen sind Elveen und damit basta. Jegliche Ähnlichkeiten sind dann eben nur ein künstlerischer Ausdruck und rein zufällig. Dein Spiel hat eben Elveen und damit hat es sich.

Ich würde den Namen auch absichtlich weiter verändern, ihn fremdartiger machen, weil bei der Schreibweise "Elveen" vermutlich noch jeder 10-Jährige darauf kommt, dass das so etwas Ähnliches wie Elfen sein sollte. Warum nennst du sie nicht "L-Vin", "Lve-iin" oder "Al'h'vae"?

Wie gesagt: Alles nur so Tipps von mir.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #35 am: 7.02.2010 | 23:44 »
Mein Hirn heizt sich ja schon auf aber ich hab noch ein Update:

CU Attribute Brainstorming [...]

Mal schauen ob i-wer was dazu sagt. Bisschen was hab ich ja schon im Forum geschrieben.

@Narsiph:
Wie du siehst, sage ich schon mal was dazu.

Da das hier aber auch nur eine knappe A4-Seite Text ist, hätte ich das an deiner Stelle lieber gleich ins Forum geschrieben, anstatt das PDF über diese Dingsbums-Seite mit der Werbung zu verlinken. Auf der verwendeten Website kommen nämlich viele Werbeeinblendungen und Pop-Ups, die sicherlich nicht alle mögen.

Ich habe mir dein Brainstorming nun auch durchgelesen (ist besser als sonntagabends fernzusehen):

Zitat
Man darf aber nicht vergessen das in einer Welt voller Technik es auch möglich sein wird das Menschen sich durch Cybertechnik noch stärker machen können, vielleicht sollte man da gleich von vorneherein eine Grenze einbauen? Maximale durch unnatürliche Modifikationen hinzugewonnener Attributsbonus darf nicht höher als 1/3 des Originalattributs sein (abgerundet)?
Die Idee fände ich nicht schlecht weil’s dann verhindert das Menschen rumlaufen könnten die der Stärke eines wahren Ruani in nichts nachstehen. Hmm... blöd, weil dann könnten SuperHuman-Scale nutzer bei dem 1/3 System einen Bonus von (1-2) rausschlagen. +2 bei einem Grundattribut von 6 = 8... Is schon heftig dann... Aber klar, wir leben nunmal in einem mit Hightech vollgepflasterten Universum. Warum also nicht.

Schließlich können wahre Ruani dann ein +3 Bonus herausholen bei einem Grundattribut von 9-10. (12-13 und DAS ist dann Großstadtvernichtend stark). Ein Mensch kann also erst bei einem natürlichen Attribut von 3 einen +1 Bonus rausholen (Die Menschenphyseologie ist eben nunmal schwach, alles hat halt so seine Nachteile) HA! Ich mag diese Idee.

Nochmal zusammengefasst:
Eine modifizierung eines Attributs durch Technik, Magie oder sonstigen Einflüssen kann niemals mehr als einen drittel des Grundattributwertes als Bonus erhalten (abgerundet).
Daraus resultiert folgendes:
Grundattribut -- Maximaler Bonus
1 +-0
2 +-0
3 +1
4 +1
5 +1
6 +2
Und so weiter und so fort. Tja, ich finde die Regel gut, hoffe natürlich der Rest der Welt auch hehe.

Hmm, das sieht meiner Ansicht nach schon recht "chic" aus.

Das mit dem Bonus aus 1/3 des Wertes, wobei nur volle 3er-Stufen zählen (3, 6, 9), ist etwas Neues. Dann brauche ich also gar nicht zu fragen, ob es eine +5w10 Waffe oder eine +4w10 Panzerung für Menschen in dem Spiel geben würde. Diese wären nach deiner jetzigen Logik ja eigentlich nicht möglich, weil sie technische und äußere Einflüsse bzw. Hilfsmittel wären.

Aber was ist generell mit Computern, Datenbänken, Zielerfassungssystemen, Fernsteuerungen, Radarschirmen und manch weiterer Spielerei, die in deinem Sci-Fi-Setting überhaupt noch erfunden wird? Haben Raumschiffe oder Supercomputer jeweils eigene Werte, vom Menschen unabhängig?

Ach so, eines noch: Wenn ich das bis jetzt richtig verstehe, geht deine Skala für das System im Moment bis "großstadtvernichtend", aber nicht bis "sonnensystemvernichtend", stimmt's?
« Letzte Änderung: 7.02.2010 | 23:46 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #36 am: 8.02.2010 | 11:09 »
Ich bin sicher das noch keiner auf die Idee kam die Lexx nachzubauen ^^ Aber wieso möchte man jetzt schon Sonnensysteme vernichten, bleiben wir erstmal bei den ganzen Großstädten hehe.

Gut, aber back to Topic:
Spezieller Würfelschaden ist in CU nicht vorhanden. Da alles was im Universum rumhampelt irgendwo 1 bis x Lebenspunkte hat (1 Ist normaler Standard für alles Humanoide grob). Hauptsächlich gehts um "Integrität".

100 Integrität = 1 Lebenspunkt, bzw 1 Lebenspunkt hat 100% Integrität. Waffen in CU machen nun
Sehr Leicht, Leicht, Mittel, Schwer und Tödlichen Schaden. Daraus resultierend machen sie also
20, 40, 60, 80 und 100 Schaden. Eine Steigerung über Tödlich gibt es nicht aber es gibt durchaus waffen die mehrere Lebenspunkte Schaden anrichten können (das sind dann die ganz ganz großen Wummen gegen Fahrzeuge usw.). Ebenso gilt in CU das Waffenschaden gegen weiche, ungepanzerte Ziele immer eine Stufe höher Schaden macht.
Auch ist eine abgefeuerte Salve in CU komplett anders wie in anderen Spielen: Kugeln steigern (HÄ!?) nicht den Schaden der ersten Kugel sondern jede Kugel richtet den normalen Schaden an (weswegen Salvenfeuer das wohl tödlichste Instrument in dem System ist). Aber nicht jeder "kann einfach mal so" Salvenfeuer mit genau 3 Kugeln abfeuern, das will gut trainiert werden, das Symbolisiert dann der w4. Da man ja den Vollautomatischen Modus (ich kenn im RealLife nur bisher 1 Waffe die Salve feuert mit 3 Kugeln) nutzt wie man es auch in der Armee tut können bei ungeübten Schützen 1 - 4 Kugeln rauskommen. Profischützen schießen dahingehend immer mit 3er Salven (Vorteil "Ausgebildeter Schütze")


Also das ein Mensch ziemlich schnell tot sein kann, ebenso wie Ra'aven, Xenoide oder dergleichen is ja klar, aber dafür gibt's ja Panzerungen und man ist ja nicht ständig im Kampf (es sei denn man hampelt halt gerade in Kriegsgebieten rum). Das ein wahrer Ruani nicht nur einen Lebenspunkt haben wird sondern eine ganze Ecke mehr (Ich denke so 1/2 der Stärke, also 3-5) ist es ein kleines bisschen schwerer so einen zu töten (mit normalen Waffen) als eben einen humanoiden Gegner.

Zusätzlich würde ich jetzt das System wie es momentan ist von den Attributen, Fertigkeiten und Würfelsystem eh erstmal testen bevor ich's weiter veränder (ausser man hat verdammt gute Einfälle die noch unbedingt rein müssen). Aber ich habe mich erstmal wieder dem Magiesystem zugewandt, momentan zwar keine genauen einfälle aber langsam aber sicher kommen mir Ideen.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #37 am: 8.02.2010 | 11:13 »
Vielleicht mit den Lebenspunkten so (ein halbabstraktes System)

1 = Standard Humanoide
2 = Spezielle Völker
3 = Ganz spezielle Völker

Bonus auf Lebenspunkte:
Stärke, Bonus
1, +-0
2, +1
3, +1
4, +2
5, +2
6, +3
7, +3
8, +4
9, +4
10, +5

Somit könnten also besonders Starke/Zähe Humanoide dann 2 Lebenspunkte besitzen um ihre absolute Zähigkeit zu simulieren. Vielleicht noch einen teueren Vorteil "Extremer Überlebenswille" der einem vllt. noch einen Lebenspunkt gibt.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #38 am: 8.02.2010 | 12:08 »
Ach stimmt, zu Fahrzeugen u.ä.

Wenn etwas von einem Wesen gesteuert wird das über ein eigenes Bewusstsein verfügt ist das Fahrzeug dass das Wesen steuert nur so gut wie das Wesen selbst.
D.h.: Ein Motorrad kann niemals "Fahren 12" einsetzen, selbst wenn es die Fähigkeit hätte, wenn das Bewusstsein dass das Motorrad lenkt nur über eine Fertigkeit von 3 verfügt.

Ich überlege aber das die Systeme, Fahrzeuge evtl ein "Schwierigkeitsgrad" haben oder so etwas in der Art, so'ne Art "Handling" mit Bonus/Malus auf die Fertigkeit... Hmm. nein nein, das glaub ich ist nicht so gut. Hmmm....

Eine KI ist natürlich immer besser als ein Bewusstsein weil es völlig anders "denkt"... Sprich: Raumschiffe die von Menschen gesteuert werden würden, wären niemals so gut als ein von einer KI gesteuertes Raumschiff. ABER: Es gibt Menschen die eine derartig große Fertigkeit in etwas besitzen das sie mühelos alles aus einer Maschine herrausholen können (Vorteil? "Legende auf dem Gebiet ...".) Han Solo z.B. hätte den Vorteil "Legende auf dem Gebiet Raumschiffe steuern" oder auch Raumschiffe reparieren zusätzlich zum Gaunerglück (Gaunerglück? Vielleicht könnte ich das ja auch i-wie nutzen).

Verdammt harte Nuss *Zange auspackt*
*knack*
Also sind Fahrzeuge nur so gut wie ihre Piloten ABER: Durch spezielle Systeme, Neuralinterfaces und vielem mehr kann der Pilot des Fahrzeugs dann wesentlich besser sein auf dem Gebiet als ein anderer Pilot ohne diese Systeme. Ergo: Spezielle Systeme für spezielle Fahrzeuge (Nicht in etwa Motorräder sondern alles was in den Bereich Raumfahrt und Militär geht).

Fasse ich mal zusammen:
 - Steuern von Fahrzeugen
Ein Fahrzeug ist nur so gut wie sein Pilot
 - Systeme für Fahrzeuge
Systeme von Fahrzeugen geben dem Piloten Hilfestellung. Resultierend daraus kommen dann kleinere/größere Bonusmodifikatoren zum Tragen die dem Piloten dann "übermenschliche/überruani"-Fähigkeiten verleiht.


Jetzt der Clou für Leute die sich "zuviel" Technik einbauen lassen oder ihrem Fahrzeug zu viel Technik geben:
 - K.I.
Je mehr Technik in etwas eingebaut wird desto komplizierter die Softwaretechniken und desto eher greift man auf Künstliche Intelligenzen zurück. Ab einem gewissen Punkt bei Fahrzeugen kann der Pilot dieses noch Steuern aber über diesen Punkt hinaus ist es ein K.I.-Fahrzeug und dies bedeutet: Eine K.I. übernimmt die vollständige Kontrolle über das jeweilige Fahrzeug und nutzt sein Potential zu 100% aus, benötigt keinen Fahrer. K.I. können, müssen aber nicht mit Piloten zusammen agieren daher kann es passieren das ein schlechter Pilot von der K.I. "ausgeschaltet" wird und diesem die völlige Kontrolle versagt wird (Viel spaß auf dem Motorrad... Biker!). K.I. versuchen für ihr Fahrzeug das optimale Ergebnis zu erzielen und entziehen sich einer vollständigen Zerstörung, sie wehren sich auch dagegen mit allen verfügbaren mitteln (Terminator lässt grüßen).

 - K.I. durch Cybertechnik
Dies betrifft allerdings nur auf Endoframes (Roboterknochen), MFALSV (Multi Funktional Air, Land and Sea Vehicle) sowie auf CABIS (Cyber and Biological Intelligence Systems) zu. Was das alles genau bedeutet? Ganz einfach:
 - Endoframes
Jeder der sich so etwas einbauen lässt steuert dies mithilfe eines K.I. Unterstützten Neuralinterface. Endoframes ersetzen die Knochen und ermöglichen es erst überhaupt übermenschliche Schnelligkeit o.ä. zu bekommen. Wenn sein Besitzer nun ständig nur Schaden einkassiert wird die K.I. das System (Chance liegt bei mehr als 40%) zu schützen Versuchen. Es kann, muss aber nicht, dem Besitzer nun helfen in dem es Vorschläge macht oder aber die Kontrolle übernehmen. Normalerweise versteht man sich nach einiger Zeit ganz gut mit seiner K.I.
 - MFALSV
Hauptsächlich "Transformer"-Technologie. Fast der gesamte Körper wird mithilfe von Cybertechnik so verändert das man ein Multifunktionales Fahrzeug wird in dem eine äußerst leistungsfähige K.I. integriert ist. Das Bewusstsein, also das Gehirn, wird in Nährflüssigkeit gelegt. Ab diesem Zeitpunkt hat man keinen normalen Körper mehr. Wenn man sich nun mit seiner K.I. nicht versteht ist die Chance groß dass das Gehirn einfach abgestoßen wird. Pech für das nun ehemalige Bewusstsein. Eine K.I. wird das tun wofür es gedacht ist. Eine MFALSV-KI wird im Normalfall versuchen ein eigenes Leben zu führen in dem es seinen Zweck erfüllt (Krieg führen, Arbeiten, Spionage etc.) entweder für die Föderation oder für die Firma des Erbauers. Die Chance von der K.I. übernommen zu werden liegt bei 100% wenn man sich mit dieser nicht verstehen sollte (Also wenn als Spieler nur ständig extreme dummheiten begeht...).
 - CABIS
Bodenfahrzeug? Luftfahrzeug? Raumfahrzeug? Egal was man werden will, mit dieser Technologie wird es möglich. Mithilfe von leistungsstarken K.I's zusammen wird der Körper des Besitzers so extrem stark modifiziert das er fortwährend nur noch das ist was er geplant hatte zu sein: Panzer, Raumfahrzeug etc etc etc. Die Möglichkeiten sind nicht begrenzt (Also wenn jemand ein schweizer Taschenmesser sein will... nein!) aber unterliegen dann doch einigen Spielleiter-Regeln. Ansonsten kann man so ziemlich alles sein was man möchte.
z.B. aus Terminator 4 diese Kampfmotorräder. Bitte sehr, kein Problem. Jetzt kommen wir aber zum größten Hauptproblem:
K.I's. Richtig: KI's. Es sind mehrere KIs nötig um das Bewusstsein zu unterstützen das Fahrzeug perfekt zu beherrschen. Schritt für Schritt wird man zusammengeführt bis am Ende eine Wiederherstellung des eigenen Körpers unmöglich ist.


Puh... viel Text... Ich weiß nicht so recht.. Es KANN sein das ich alles über mir nochmal komplett verwerfe, aber schaumamal.

In dem Sinne:
Screee! Narsiph.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #39 am: 8.02.2010 | 17:14 »
Ich nutze für das Magiesystem in Chaos Universe auf jeden Fall ein Würfelsystem. Die Magie ist schließlich absolut Chaotisch.

Welche Magie-Fertigkeiten wird es geben?
 - Beschwören
Damit kann man alles mögliche herbeirufen. Geister oder Elementare.
 - Verbannen
Damit kann man gerufenes auch wieder verbannen.
 - Zaubern
Egal welchen Effekt man hervorrufen möchte, darauf muss man letztenendes würfeln.

Mehr braucht man auch gar nicht. „Scannen“ und solche Dinge macht man dann über die Magie selbst. Bisher sind Mutanten übrigends die einzigen Magiewirker im Universum, warum auch immer. Es ist nunmal so.


Die Zauber sind natürlich mittlerweile schon recht gut entwickelt was früher nicht der Fall war. Heutzutage kann man auf magische Bibliotheken zurückgreifen. Ich möchte an dieser Stelle für die Magier wichtiges Attribut ansprechen:
 - Zauberzirkel

Dieses Attribut gibt an aus welchen Zirkeln der Magier Zauber wirken kann. Während der freie Grad (0) und der erste Grad (1) noch relativ einfach zu bewältigen ist sind alle Grade, bis hin zum 9ten, ziemlich schwer zu meistern. Egal ob man nun „Zaubern 6“ oder sowas hat, man kann immernur Zauber aus seinem jewilligen Zirkel sprechen ohne Gefahr zu laufen Chaos auszulösen.

Was ist „Chaos“ und wann tritt es auf?
Immer dann wenn ein Magier aus einem höheren Zirkel einen Zauber spricht löst er automatisch Chaos aus. Pro Zirkel unterschied  fällt der Würfel für das Chaos größer aus.

Man sieht dass das Zaubern in höheren Zirkeln als seinem eigenen mit der Zeit weitaus weniger gefährlich wird. Die Chance bei einem w100-Wurf zu überleben ist zwar gering aber sie ist vorhanden. Und wer weiß, vielleicht rettet der eigene Tod ja ein paar Hundert? Immerhin wird der Zauber (bei gelingen) dennoch ausgeführt selbst wenn man dabei stirbt.

Chaos tritt auch dann immer bei einer Null (0) auf dem Würfel auf und zwar jedes mal aufs neue. Wenn 3 Würfel eine 0 zeigen so wird auch drei mal Chaos ausgelöst. Man sieht hier schon: Zaubern ist extrem gefährlich. Aber auch extrem nützlich wenn man sie beherrscht. Ebenso wenn mehr Einser als Erfolge vorhanden sind (Pro übrigem einser einmal Chaos)

Spieler beginnen mit Zirkel 0 und können sich für Aufbaupunkte höhere Zirkel kaufen. Natürlich müssen die Zauber selbst auch noch gekauft werden was Magie recht Kostenintensiv macht. Der derzeit mächtigste lebende Mutantenzauberer (Zirkel 6 Magier) ist Mahouhou (Frei Übersetzt: Der die Magie bändigt) ein Stammeshäuptling der Sioux.




Also man sieht schon dass das Zaubern extrem gefährlich sein kann. Allerdings kann ich versprechen das die Magie auch äußerst mächtig sein wird, vor allem in den höheren Zirkeln. Momentan gibt es aber keinen Mutant der es je geschafft hat den 7ten Zirkel und darüber hinaus zu meistern.


Das ist bisher alles was ich über Magie basteln/schreiben konnte. Hoffe das es zumindest ein klitzekleinbisschen Innovativ ist *hoff*

In dem Sinne:
Screee! Narsiph.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #40 am: 8.02.2010 | 17:57 »
Das ist schon eine große Menge an neuen Überlegungen. Interessant.

Jetzt aber zum negativen Teil: Ich verstehe dein Magiesystem noch nicht, weil ich nicht weiß, wie man diese Tabelle richtig liest.

Ich habe generell ein Problem mit Mathe und Tabellen und mir ist hier nicht ganz klar, was "Orig. Z." und "Gesp. Z." heißen sollen. Was ist jetzt der Zirkel, den man hat und was ist das, was ich machen kann oder möchte?

Außerdem geht aus deinem Text nicht klar hervor, was die w6, w8, w10, w12 und so weiter anrichten. Wann würfle ich die? Wann überlebt man? Ich vermute, immer auf der "1" auf dem jeweiligen Würfel. Das ist natürlich gefährlich. Schon auf dem kleinsten Würfel wäre die Chance 1-zu-6, oder?

Außerdem müsstest du mich erst mal informieren, ob der Zauberzirkel so funktioniert wie die anderen Attribute--und was die anderen Attribute bei dir eigentlich sind.  ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #41 am: 8.02.2010 | 18:24 »
Ich bin derzeit dabei den Faden weiterzuspinnen. Kann also grad nicht soviel dazu sagen.


Gesp.Z. und Orig.Z. heißt "Gesprochener Zirkel" und "Original Zirkel". Der Zauberzirkel an sich ist wie in Dungeons & Dragons der Grad der Zauber. Jeder Zaubergrad/Zirkel hat seine eigenen Zauber. 0 = Die schwächsten Zauber bis 9 = die stärksten Zauber.

Man ließt die Tabelle so das man erst einmal ermittelt (runter) welchen Zirkel man überhaupt angehöhrt. Und dann (falls man einen höherzirkeligen Zauber anwendet) wie hoch dieser dann ist. Dann hat man die Chaos-Abweichung.

Chaosabweichung heißt nichts anderes das die Paradoxpunkte nicht 1+ Originalchaoswürfel (w4) ist sondern 1+ Neuer Chaoswürfel. Somit ist es möglich als niedrig Zirkel-Zauberer auch mal einen höheren Zirkel zu sprechen, also einen Zauber aus einem höheren Zirkel.

Ich hab ja mal geschrieben "Der Zauberer sammelt IMMER 1 Paradox". Normalerweise fällt auch nie mehr Paradox an ausser der Magier verausgabt sich was nur dann passiert wenn er Zirkelzauber anwendet die nicht seinem eigenen Zirkel entsprechen.

Wenn ich also als Zirkel-0 Zauberer einen Zirkel-5 Zauber sprechen würde passiert automatisch Chaos. Das heist ich erhalten den 1 Paradox Punkt zusätzlich zu 1w20 zusätzlichen Paradoxpunkten.


Hoffe das ich das zumindest ein wenig lichten konnte.
« Letzte Änderung: 8.02.2010 | 18:26 von Narsiph »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #42 am: 9.02.2010 | 00:18 »
Ach so geht das dann also. Nicht schlecht.

Das ganze Zeug mit dem Paradoxon war mir allerdings noch nicht klar. Der Tabelleneintrag "Tod" sollte ja immerhin für sich stehen, aber alles andere sind eben erst mal nur Würfel. Vielleicht kannst du mir bei unserem nächsten "Date" am Freitag sagen, was die angesammelten Paradoxpunkte einem Charakter antun.

Off-Topic: Anschließend spielen wir dann eine Runde Omlevex.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #43 am: 10.02.2010 | 19:47 »
Ich hab jetzt mal das Magie-System vervollständigt:

Downloadlink gelöscht

Da steht jetzt alles drin was im Forum hier steht und noch bisschen mehr.
« Letzte Änderung: 11.02.2010 | 20:35 von Narsiph »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #44 am: 10.02.2010 | 20:03 »
Magie in einem Sci-Fi Setting? Warum das denn? Beisst sich das denn nicht mit Psi?
*neugierig*
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #45 am: 10.02.2010 | 20:14 »
Neues Update:
Die PDF-File "CU Rassen" hat sich verändert.

Downloadlink gelöscht

Update(s):
Veränderungen (update)
- Es heißt nicht mehr „Rasse“ sondern „Volk
- Xenoide & Xenomorph heißt jetzt Xcach & Xcachnide (Ksach & Ksachnide gesprochen)
- Elveen heißen jetzt „Elu a nôr“ (Übersetzt aus deren Sprache: Gezeitenwandler)
- Mawler werden überarbeitet. Es sind keine Zwerge.
- Elu a nôr werden überarbeitet. Es sind keine Elfen.
- „Vampire“ werden aus Chaos Universe entfernt
- Eine neues Volk hat in Chaos Universe seinen auftritt: „Anuberan“


Die Anuberan:
Anhänger des Systemgottes „Anubia“. Sie waren einst Menschen dienen aber mit voller Insbrunst ihrem Gott. Sie wurden schon aus
frühester Menschenzeit aus dem tiefen Ägypten entführt und fanden in „Egyptus“ einen neuen erdähnlichen Heimatplaneten.

Die Namen und Bezeichungen „Anuberan“, „Anubia“ und „Egyptus“ sind keinesfalls finalisiert. Es kann sich noch ändern.
« Letzte Änderung: 11.02.2010 | 20:35 von Narsiph »

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #46 am: 10.02.2010 | 20:18 »
Magie in einem Sci-Fi Setting? Warum das denn? Beisst sich das denn nicht mit Psi?
*neugierig*


PSI? Heisst das nicht eher Psychologic Super Intelligence? Hmm... die PSI-Engine, gute Idee. Einige KI's können sicherlich ein PSI-Update brauchen  >;D  :ctlu:


Aber hier meine echte Antwort:
Nein, in Chaos Universe gibt es kein "PSI". Es wird auch niemals PSI geben, allenfalls heißt es eben wie schon gesagt "Psychological Super Intelligence" und als Update für bestehende KI's.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #47 am: 10.02.2010 | 20:58 »
Neues Update:
Die PDF-File "CU Rassen" hat sich verändert.
[...]

Update(s):
Veränderungen (update)
- Es heißt nicht mehr „Rasse“ sondern „Volk
- Xenoide & Xenomorph heißt jetzt Xcach & Xcachnide (Ksach & Ksachnide gesprochen)
- Elveen heißen jetzt „Elu a nôr“ (Übersetzt aus deren Sprache: Gezeitenwandler)
- Mawler werden überarbeitet. Es sind keine Zwerge.
- Elu a nôr werden überarbeitet. Es sind keine Elfen.
- „Vampire“ werden aus Chaos Universe entfernt
- Eine neues Volk hat in Chaos Universe seinen auftritt: „Anuberan“


Die Anuberan:
Anhänger des Systemgottes „Anubia“. Sie waren einst Menschen dienen aber mit voller Insbrunst ihrem Gott. Sie wurden schon aus
frühester Menschenzeit aus dem tiefen Ägypten entführt und fanden in „Egyptus“ einen neuen erdähnlichen Heimatplaneten.


Hey, klasse. Das hört sich schon peppiger an als der Entwurf von letzter Woche. Danke für die Updates.

Da haben meine paar Vorschläge bezüglich Elfen und Zwergen vielleicht mal etwas gebracht. "Elu a nôr" hört sich auch gut an, hat von unseren Elfen nur noch die ersten zwei Buchstaben. Wenn man es schnell ausspricht, "Elúanor", könnte es im Endeffekt auch gut in eine Fantasy-Kampagne passen.

Dass die Insektenartigen immer etwas mit X- heißen müssen, ist inzwischen glaube ich auch ein Klischee. Xiticix oder so ähnlich heißen die Viecher in Rifts. Aber was soll's!

Das Ägypterzeug ist vermutlich aus Stargate. Aber damit habe ich mich nie groß beschäftigt, weil ich den Kinofilm von 1994 schon so doof fand. Deshalb kann ich dir gar nicht genau sagen, was halt nur geklaut ist und was neu.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #48 am: 10.02.2010 | 21:07 »
Tatsächlich hab ich heute im Netz durch zufall ein Bild von "Anubis" gesehen, da kam mir die Idee. Die Anuberianer haben rein gar nichts mit den Systemlords oder dergleichen zu tun. Nichts aus Stargate geklaut, das garantiere ich (Ich bin zwar ein Fan von der Serie aber ich hab die Aliens im System, das muss reichen)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #49 am: 10.02.2010 | 21:38 »
Anubis, Isis, Osiris, Amon-Ra und ihre Freunde und Konsorten gab es auch schon lange vor Stargate. ;) Ich habe ja nichs gegen ägytische Versatzstücke. Es sollte nur ein Hinweis sein, weil das eine oder andere Spiel das mittlerweile schon gemacht hat.

Es gibt da sogar ein Tabletop (Miniaturenspiel) namens Warlords of Ægyptus.

Ich melde mich nachher noch mal, im Fernsehen läuft gerade einer meiner alten Lieblingsfilme ... "Batman hält die Welt in Atem".  ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)