Umfrage

Keine Umfrage

a
b
c

Autor Thema: Chaos Universe - Brainstorming, Updates & News  (Gelesen 26384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #50 am: 10.02.2010 | 22:01 »
Man muss die "Anubier" ja nicht genauso aufbauen wie die Systemlords in Stargate  ;). Man braucht z.b. nicht unbedingt ein "BÖSES IMPERIUM (tm)" aus den Anubiern zu machen. Vielleicht lässt sich statt ewig gleichen Pharao- und Mumiengeschichten das ptolemäische Ägypten adaptieren ?
Das Ergebnis könnte ein immens reicher, zivilisierter und kosmopolitischer Planet sein...eines der kulturellen und wirtschaftlichen Zentren der bekannten Galaxis. Unzählige Handelsrouten führen über die Raumhäfen des Planeten Egyptus.  Der Planet selbst ist trotz weitläufiger Wüsten einer DER Nahrungsmittelproduzenten im Umkreis von drölfzig Parasec, da die Anubier dank Gentechnik und moderner Hydroponischer Gärten unglaubliche Überschüsse erwirtschaften. Weitere Standbeine von Egyptus sind Medizin und Biotechnologie. Wer es sich leisten kann, gönnt sich einen Anubier-Leibarzt. In den Metropolen des Planeten geben sich die Reichen und Schönen der Galaxis die Klinke in die Hand, lassen Kuren über sich ergehen, folgen einem der zahlreichen Philosophenmystiker oder verschleudern ihren Zaster in einem der zahlreichen Luxushotels. Dank der vielen Handelsrouten kann man in den Antiquitätenläden von Egyptus Artefakte und Sternenkarten aus der gesamten Galaxis erstehen...

Klingt schon weniger nach Star-Gate, gelle ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #51 am: 10.02.2010 | 22:22 »
*schleicht sich ganz leise an*
*knebelt und fesselt Waldviech*
*setzt ihn an einen rechner, baut die tastatur so das er nur mit den Fingern hinkommt*

Sehr fein, es freut mich immer wieder auf's neue wenn sich neues Personal freiwillig meldet.

*hust hust*


Klingt äußerst interesant. Ich bin leider kein Ägyptologe und kann mich in diesem Bereich nur auf Wiki, Google, Film & Fernsehen stützen. Habe ich schon die Belohnung erwähnt? Für Hilfen aller art gibt's nen Creditseintrag im niemals veröffentlichten PDF-File (Die Helfer) in der Schriftgröße 0,1 und kursiv.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #52 am: 10.02.2010 | 23:05 »
@Narsiph:
Was ich dir noch empfehlen wollte ... anstatt in deinen vielen PDF-Dokumenten immer unten im Text neue Zeilen und Absätze anzufügen, die das vorher Geschriebene sofort wiederlegen sollen, wäre es doch viel besser, ein neues Dokument anzufangen, in dem nur noch das jeweils Aktuelle steht. So ist das glaube ich im Allgemeinen üblich.

Ich möchte mich ja gern mit deinen jeweils aktuellsten Erfindungen oder Texten befassen, aber nicht deren Textgeschichte in jedem Pünktchen und Komma nachvollziehen. ;)

In verschiedenen Farben zu markieren ist im Prinzip auch gut, aber was bereits herausgestrichen wurde, sollte auch draußen bleiben: Zum Beispiel: Wenn deine Xenoiden ab heute Xcach heißen sollen, dann würde ich zumindest auch mit der Funktion "Suchen + Ersetzen" immer Xenoiden durch den neuen Namen ersetzen.

Die Mawler und Elu a nôr usw. sollten dementsprechend auch erst dann in dem Völkerverzeichnis auftauchen, wenn sie komplett überarbeitet und definiert wurden.

PS: Ach so, noch etwas--abgesehen davon, dass du deine Anmerkungen für uns nicht auf Englisch schreiben müsstest, heißt es soweit ich weiß nicht "in work" sondern "in progress" oder "to be revised". (Entschuldige, das ist wieder so eine typische Sprachenfanatiker-Empfehlung von mir.)
« Letzte Änderung: 10.02.2010 | 23:18 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #53 am: 11.02.2010 | 00:11 »
PSI? Heisst das nicht eher Psychologic Super Intelligence? Hmm... die PSI-Engine, gute Idee. Einige KI's können sicherlich ein PSI-Update brauchen  >;D  :ctlu:


Aber hier meine echte Antwort:
Nein, in Chaos Universe gibt es kein "PSI". Es wird auch niemals PSI geben, allenfalls heißt es eben wie schon gesagt "Psychological Super Intelligence" und als Update für bestehende KI's.
Warum hats dann Magie?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #54 am: 11.02.2010 | 00:40 »
Ich kann nicht für Narsiph sprechen, aber ich denke, der grundlegende Denkansatz ist hier, dass es in seinem RPG-Universum starke Auswirkungen eines Kataklysmus namens "Chaosburn" (ich sag' mal "Chaosbrand") gibt.

Durch diesen Chaosbrand strömen Energien des sogenannten Chaos auch nach Jahrhunderten noch als Residuen im Kosmos herum. Im Grunde ist es wohl so ähnlich wie mit den aufgeladenen Ley Lines in Rifts (dieses Spiel hat ein beknacktes Regelsystem, aber einige abgefahrene Konzepte in der Kampagnenwelt, die gar nicht mal so übel sind). Bestimmte Personen, meistens Aliens, haben die Fähigkeit und die Kenntnisse, das Chaos zu formen und zu kontrollieren--damit machen sie also so etwas Ähnliches wie "zaubern".

Von mir aus kann man den ganzen Zores auch genauso gut mit der Macht in Star Wars oder den Lensman-Kräften in E.E. Smiths Lensmen-Romanen vergleichen. Bei Smith gibt es auch schon in der "Skylark of Space" einige Magieanwender, sogar alte Zigeunerfrauen mit Glaskugeln, die in Uri-Geller-Allerwelts-Mystizismus-Art sogar andere Planeten und Raumschiffe kontrollieren können.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #55 am: 11.02.2010 | 07:26 »
Warum hats dann Magie?

Originalauszug aus der Geschichte:
Ein Ereignis das man als "Chaosborn" bezeichnet hat das Universum in ein noch größeres Chaos gestoßen als es
schon war. Durch ein gewaltiges Massensterben auf tausenden von Planeten dessen Gründe bis heute noch nicht
geklärt sind erschuf ein so gewaltiges Paradoxon das bis heute noch existiert: Magie. Magie ist keinesfalls
ungefährlich oder beständig. Da man davon ausgeht das jedes Paradoxon auch wieder nach einer gewissen Zeit
verschwindet kann man damit rechnen das die Magie ebenfalls eines Tages so schnell verschwindet wie sie
aufgetaucht ist. Da sich das Paradoxon nun aber schon seit über 100 Jahren aktiv hält vermutet man dass das
Paradoxon erst in einigen tausend Jahren abschwächt um dann langsam ganz zu verschwinden. Aber nicht nur die
Magie entstand explosionsartig sondern auch alles was man nur aus Glaube, Fabeln, Mythen und Sagen her kennt:
Götter, Dämonen, Engel und Geister sind nun genauso wirklich wie es alles andere ebenso ist.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #56 am: 11.02.2010 | 07:43 »
Die runterladbaren Dateien erfahren eine komplette Überarbeitung.

Vorgesehen sind:
 - Eindeutschung
 - Wichtiges von unwichtigem trennen
 - Weniger Dateien dafür mehr Inhalt


So, fertig. Ist jetzt immer nur eine Datei in der alle drin steht. Natürlich hat diese Datei auch einen Index so das man zu den Kapiteln direkt hin kann.

EDIT:
Hmm.. eine Datei wo alles drin steht.. irgendwie mag ich das nicht. Ne, das wird wieder geändert. Aber alles was mehr oder weniger fertig ist findet sich halt dann in der "Hauptdatei"
« Letzte Änderung: 11.02.2010 | 10:08 von Narsiph »

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #57 am: 11.02.2010 | 11:19 »
Ganz neu Überarbeitet:

CU Völker (in Bearbeitung)

Das wohl einzige "Standard"-Volk ist der Mensch, alles andere ist mehr oder minder neuartig.
« Letzte Änderung: 11.02.2010 | 11:42 von Narsiph »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #58 am: 11.02.2010 | 15:12 »
Originalauszug aus der Geschichte:
Ein Ereignis das man als "Chaosborn" bezeichnet hat das Universum in ein noch größeres Chaos gestoßen als es
schon war. Durch ein gewaltiges Massensterben auf tausenden von Planeten dessen Gründe bis heute noch nicht
geklärt sind erschuf ein so gewaltiges Paradoxon das bis heute noch existiert: Magie [...]

Dann lag ich ja gar nicht so weit daneben. ;)

Ich hatte die entsprechenden Dokument noch nicht so genau studiert, sondern einfach aus ein paar Schnipseln, an die ich mich erinnern konnte, Zeug abgeleitet. Glück gehabt.

Zitat
Aber nicht nur die Magie entstand explosionsartig sondern auch alles was man nur aus Glaube, Fabeln, Mythen und Sagen her kennt: Götter, Dämonen, Engel und Geister sind nun genauso wirklich wie es alles andere ebenso ist.

Net schlecht. Heißt das dann, dass es deine Form von Göttern und Geistern erst seit wenigen hundert Jahren gibt? Vorher praktisch ein rationalistisches, technisches Universum ohne große Religiosität -- und nun laufen da Thor, Apollon, Aphrodite oder Astarte herum? Irgendwie witzig.

Nicht, dass ich jetzt dein RPG lächerlich machen möchte, aber das hört sich für mich ein wenig nach Marvel Comics oder Xena/Hercules an.

Vielleicht ein Rifts-Einfluss? ;) Wenn Rifts nicht ausgerechnet dieses Image des Obermacker-Powergamer-Ich-schieß-alles-tot-Spieles hätte, würde ich selbst das auch mal ausprobieren, vorausgesetzt, dass es eine Runde mit viel Magie und Metaphysik wäre.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #59 am: 11.02.2010 | 16:15 »
Man kann von jedem RPG eine spur hier drinnen finden. Ja, seit dem Ereignis Chaosborn läuft alles mögliche rum.

Einzig allein ein paar wenige Götter (Wie Anubian) existierten schon seit anbeginn der Zeit.

Rein aus Interesse mal für ein paar Leute woher ich so überall meine Ideen aufgegriffen habe:
 - World of Darknes
 - Arcane Codex
 - Dungeons & Dragons
 - Shadowrun
 - Rifts
 - Filme wie "Aliens", "Terminator", "The Thing", "Resident Evil" usw.
 - Religion, Mythen & Sagen
 - Diverse Klein-RPGs

Tja. In unserer heutigen Zeit kann man auf vieles stoßen vor allem die einfachen Dinge des Lebens sind die, die mir die meisten Ideen gegeben haben. Die Auflistung hier ist ein Ideen-Sammelsurium wo ich nur wenig genutzt habe. Das meiste zu meinem System habe ich mir so zusammengesponnen, egal ob jemand sagt "Das hat es aber da und dort schon gegeben!".

Auf das "Das hats aber da schon gegeben" kann ich nur antworten: Dann Spiel das halt.



Achso @Jed:
Vereinsintern müsste irgendwo ne Rifts-Runde gespielt werden. Glaube die hatten Mythologie als Thema oder so ähnlich.


In dem Sinne:
Screee! Narsiph.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #60 am: 11.02.2010 | 16:26 »
Alles klar soweit. In der heutigen Zeit ist sowieso nichts exklusiv, völlig neu oder die "reine Leere", ich meine-- "die reine Lehre". Haha. ;)

Na ja, was diese Rifts-Runde angeht, ich habe gehört, dass die gerade pausiert oder allenfalls sehr unregelmäßig stattfindet. Oder auch nicht in den Vereinsräumen. Da muss ich noch mal fragen. Konzentrieren wir uns aber lieber erst auf unsere eigenen Spielideen.

Bis bald dann.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #61 am: 11.02.2010 | 19:33 »
Also also 6 Attribute. Durch das Volk wird der Anfangswert bestimmt. Der Spieler bekommt 2 Punkte die er noch frei verteilen darf auf die Attribute.

Dannach muss der Spieler 12 16 (Wenig) 16 20 (Normal) 20 24 (Viel) Punkte auf Fertigkeiten verteilen. 4 ist das Start-Maximum.

Maximal 10 Punkte für Vorteile
Maximal 10 Punkte für Nachteile

3 Punkte der Freebees = 1 Attributspunkt
2 Punkte der Freebees = 1 Fertigkeitspunkt

So, sieht ganz gut aus. *baut sich mal nen Testcharakter*
« Letzte Änderung: 11.02.2010 | 20:40 von Narsiph »

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #62 am: 11.02.2010 | 20:30 »
Hier bitte sehr:

Mensch - Söldner
Körperliche Attribute (4)
 - Kraft 2
 - Geschick 1
 - Ausdauer 2
Geistige Attribute (3)
 - Intelligenz 1
 - Charisma 1
 - Willenskraft 1

Vor & Nachteile gibt es momentan noch keine.

Fertigkeiten (16):
 - Geschütze 1
 - Pistolen 3
 - Waffenloser Kampf 2
 - Gewehre 4
 - Klettern 3
 - Aufmerksamkeit 2
 - Erste Hilfe 1

——-

Hab gemerkt das 16 Punkte ratzfatz weg sind. Ich mach das dann so:
16 Punkte = Wenig
20 Punkte = Standard
24 Punkte = Viel


Achso! Gedauert hat der Mensch-Söldner... hm, ich glaub es waren 30 Sekunden oder so. Wenn man Vor & Nachteile raussucht könnte man so 2 - 3 Minuten beschäfftigt sein.

Ich denke mal das Cybertechnik-Nutzer und Leute die viel Geld ausgeben (müssen) mehr Zeit benötigen einen Char zu bauen. Aber ich denke damit lässt sich schon was anfangen, oder?

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #63 am: 12.02.2010 | 12:45 »
So, ich denke mal das ich so grob alles hab' was man braucht. Ich werde mich mal an Vor & Nachteile ranwagen ebenso an ein bisschen Ausrüstung. Mal schau'n.

Spätestens bei "Asche zu Asche" muss alles Spielfertig sein für die ersten echten Tests.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #64 am: 12.02.2010 | 15:07 »
So, ich denke mal das ich so grob alles hab' was man braucht. Ich werde mich mal an Vor & Nachteile ranwagen ebenso an ein bisschen Ausrüstung. Mal schau'n.

Spätestens bei "Asche zu Asche" muss alles Spielfertig sein für die ersten echten Tests.

Toll! Das ist doch sehr schön. Dann hast du meiner Meinung nach echt schnell gearbeitet.

Ich sehe mir nachher mal die neuesten Daten an. Da es Menschen ja quasi in jedem Setting gibt, würden mich am ehesten auch die nichtmenschlichen Völker interessieren. (Abgesehen davon, dass die meisten meiner Freunde nichtmenschliche Charaktere einfach wie Menschen spielen, die komisch aussehen ... Menschen mit Hundeköpfen, Menschen mit Krokodilköpfen, Menschen mit Kamelköpfen, aber immerhin doch Menschen.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #65 am: 12.02.2010 | 15:12 »
Gell? Ich pack das auch net... Ich versuch' meinen Krask auch immer so Unmenschlich zu spielen wie es eben geht. Ich meine... ich hab keine Ahnung wie eine solche Kreatur wirklich agiert aber dafür habe ich Fantasie und viel Flavor von den Entwicklern die mir dabei helfen so Echsenartig zu sein wie nur möglich.

Ich sag ja immer "Wenn er grinst, sieht's nicht aus wie grinsen sondern wie Zähne fletschen". Meistens kommen ja dann so kommentare wenn ich dann sage "Er versucht zu lächeln" "Hilfe der will mich fressen!"

Naja, aber ich schweife ab ^^. Ja die Menschen sind definitiv die Exoten in meinem System.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #66 am: 12.02.2010 | 15:18 »
Gut, Menschen als Exoten beziehungsweise Menschen als kleine Minderheit wären auch mal etwas Neues.

In den allermeisten Rollenspielen und Serien sitzen die Menschen nämlich auf vielen verschiedenen Planeten usw. und stellen ihr eigenes Imperium. Alles, was anders als ein Mensch aussieht, ist immer eine Ausnahme, weil die normalen Erdenmenschen doch die Mehrheit stellen. Wenn es bei dir mehrere andere große Völker gibt, die viele Planeten haben, die Menschen aber nur einen einzigen Planeten für sich haben, würde das das gesamte Feeling verändern: Der Mensch als Ausnahme, als Kuriosum. Kennst du beispielsweise Titan A.E.? Da ist es doch auch so. Oder in Battlestar Galactica, wo nur noch 50.000 Menschen übrig sind und an Bord von Raumschiffen leben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #67 am: 12.02.2010 | 15:23 »
Achso ja, die Artworks müsstet ihr mal sehen. Ein/zwei Schmankerl hab ich ja im Blog veröffentlicht. Aber bis zum richtigen "Release" behalt ich natürlich alles schön bei mir.

Ich bin echt stolz einige richtig gute Artworks zu haben mit der Einwilligung der Artisten selbst (Meist ein "Non commercial game? Yes sure, you have the permission to use...") Es ist wirklich schön wie nett einige sind.

Klar, absagen habe ich natürlich auch ein paar bekommen bzw. auch teilweise keine Rückmeldungen aber ich lasse mich ja nicht aufhalten :) Nur der Tod selbst kann dieses Projekt stoppen (*richtung Tod guckt* Aber net jetzt bitte, lass' mich wenigstens noch veröffentlichen) und Gott natürlich (z.B. sein Plan sieht vor das ich eine totale Lähmung einkassiere, oder meinen Verstand verliere o.ä.).

Ansonsten: Ich arbeite an meinem Projekt so ziemlich jede freie Minute die ich habe damit es etwas großartiges wird. Und wenn es nur für mich großartig ist: Auch egal :) Hauptsache ich habe meinen Spaß dran sowie die (hoffentlich) Fans von diesem System.

Aber ich schreib schon wieder viel zu viel quatsch, ich muss noch so einige machen, darunter auch nen Omlevex-Char bauen.


Edit durch neuen Post:
Hm nein Titan A.E. sagt mir zwar was aber kennen tu ich es jetzt nicht wirklich. Menschen sind eine Minderheit in meinem System. Sorry aber es gibt nur noch 1 bis 1,2 Mrd von denen. Die Menschheit besitzt gerade mal die Erde, den Mond und den Mars als richtige Heimstätten. Aber dennoch mischen die Menschen in Konflikten um Erdähnliche Planeten mit (Blöd das Ra'aven, Ruani und die Elu a nôr ebenfalls interesse an erdähnlichen Planeten zeigen hehe)

Menschen vermehren sich zwar wie Karnicken aber "dank" der zahlreichen kleinen Kriege und größeren Scharmützel bleibt die Zahl so bei 1,2 rum stehen :)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #68 am: 15.02.2010 | 14:44 »
Achja, da das Würfelsystem in CU auch recht "happig" ist vom Thema "gefährlich" erkläre ich kurz eine der neuesten Änderung(en):

- Erfolg & Misserfolg:
Normalerweise ist ja eine 6 - 9 ein Erfolg in CU. 2-5 somit keiner. Dann gibt es natürlich noch die Null (0) und die Eins (1):
     Die Eins (1):
Die Eins negiert (automatisch) einen gewürfelten Erfolg. Sollte dadurch ein negativer Erfolg entstehen (Null oder Minuserfolge) gilt der Wurf als einfacher "Patzer". Es geschieht nichts weltbewegendes. Der Schuss ging in's leere, die Bogensehne muss nochmal kurz nachgespannt werden etc. Es ist ein rein "erzählerischer" Patzer.

     Die Null (0):
Die Null verhält sich genauso wie eine Eins (1) mit dem Unterschied das wenn mehr Nuller vorhanden sind als Einser gilt ein Patzer automatisch als kritischer Patzer. Es passiert also etwas folgenschweres. Beim abfeuern "hängt" die Kugel im Lauf (Rohrkrepierer), die Sehne des Bogens reisst und schnell zurück etc. Ein kritischer Patzer hat immer negative Folgen. SL-Entscheid.
Es müssen MEHR Nuller als Einser vorhanden sein. Ein Gleichstand gilt als normaler Patzer, also ein erzählerischer.



Jetzt eine neue Funktion:
Spieler können einen drittel ihres Würfelpools (abgerundet) aufgeben um Einser und Nuller zu ignorieren (daher: Diese beiden Zahlen negieren keine Erfolge). Jeder aufgegebene Würfel verringert also das Risiko eines Patzers oder gar kritischen Patzers.
Man kann natürlich pro Würfel den Mindestwurf senken (nicht die Erfolge, sondern den Wert).

Beispiel:
Max spielt einen Menschensöldner und möchte gerne seine Schießkunst demonstrieren. Er wählt als Ziel eine kleine Blechdose auf einem Holzzaun aus. Der Spielleiter entscheidet das aufgrund der Entfernung und der Größe des Ziels eine Schwierigkeit von +3 (Erfolg also nur bei einer 9) auf den Wurf erfolgt.

Max hat einen Würfelpool von 5 und stellt fest das er einen Würfel aufgeben kann um den Mindestwurf zu senken oder eine Null/Eins zu negieren. Max legt fest das er den Mindestwurf um Eins senkt (Erfolg bei 8-9).
Max würfelt 1,3,8,8 somit hat er einen Erfolg erzielt (Die 1 negiert einen Erfolg) und trifft die wirklich kleine Dose. Die Zuschauer sind wahrlich beeindruckt.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #69 am: 15.02.2010 | 15:48 »
Jetzt eine neue Funktion:
Spieler können einen drittel ihres Würfelpools (abgerundet) aufgeben um Einser und Nuller zu ignorieren (daher: Diese beiden Zahlen negieren keine Erfolge). Jeder aufgegebene Würfel verringert also das Risiko eines Patzers oder gar kritischen Patzers.
Man kann natürlich pro Würfel den Mindestwurf senken (nicht die Erfolge, sondern den Wert).

Beispiel:
Max spielt einen Menschensöldner und möchte gerne seine Schießkunst demonstrieren. Er wählt als Ziel eine kleine Blechdose auf einem Holzzaun aus. Der Spielleiter entscheidet das aufgrund der Entfernung und der Größe des Ziels eine Schwierigkeit von +3 (Erfolg also nur bei einer 9) auf den Wurf erfolgt.

Max hat einen Würfelpool von 5 und stellt fest das er einen Würfel aufgeben kann um den Mindestwurf zu senken oder eine Null/Eins zu negieren. Max legt fest das er den Mindestwurf um Eins senkt (Erfolg bei 8-9).
Max würfelt 1,3,8,8 somit hat er einen Erfolg erzielt (Die 1 negiert einen Erfolg) und trifft die wirklich kleine Dose. Die Zuschauer sind wahrlich beeindruckt.

Ehrlich gesagt gefällt mir das. Ich kenne eine solche Regel bisher aus keinem anderen Spiel.
Bei der Regelung, dass es immer unbedingt ein Drittel des zur Verfügung stehenden Würfelpools ist, muss natürlich sehr viel abgerundet werden (ein Drittel von 7, von 8, von 11 usw.), aber das geht schon. Man schreibt sich neben den Fähigkeitswert eben gleich ordentlich dazu, was ein Drittel davon ist.

Ich möchte das gern mal ausprobieren.

Das Würfelsystem scheint jetzt richtig flexibel zu sein, lässt viele Möglichkeiten offen, es ist nicht WoD und das mit der Null auf W10 macht vieles auch noch sehr riskant. Mal sehen, wie viele Patzer und kritische Patzer deine Weltraumkrieger in der nächsten Runde bekommen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #70 am: 15.02.2010 | 19:47 »
So eine Funktion hatte ich mir schon oft gewünscht anstatt gigantische Pools zu würfeln :)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #71 am: 15.02.2010 | 20:14 »
So eine Funktion hatte ich mir schon oft gewünscht anstatt gigantische Pools zu würfeln :)

Ja, klar. Das ist im Grunde auch sinnvoll. Wie du weißt habe ich ja schon viele Regelsysteme verglichen. Bei den Systemen mit vielen Würfeln auf einmal höre ich immer wieder von Spielern, dass sie das affig finden, mit so vielen Würfeln würfeln zu müssen und dann mit den Würfeln der Gegenseite zu vergleichen usw.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #72 am: 15.02.2010 | 21:41 »
Ich hab' mich nochmal hingesetzt, wie schon so oft, und überlegt wie das nun so ist mit der Cybertechnik, den KIs und sonstigem Metallzeug.

Ich habe auch über die Shadowrunwerte "BioIndex" & "Essenz" nachgedacht. Ich finde es schon ganz in Ordnung was in Shadowrun gemacht wird um zu verhindern das Spieler sich mit Technik vollstopfen.

Diese Art der Begrenzung möchte ich natürlich auch in diesem Spiel haben allerdings in einer ganz anderen Form die, aus meiner Sicht heraus, durchaus interessant scheint. Ich habe überlegt wie ich diesen "Wert" nenne der dem Spieler sagt "Bis hier hin und nicht weiter!".

So nenne ich ihn:     Stress

Was steckt hinter "Stress"?
Stress ist ein vorgegebener Wert von einhundert Prozent (100,00%). Das ist die Stressbelastung die der Körper aushalten kann bevor er sich gegen unnatürliche Prozesse im Körper wehrt.

Technik die im Körper verbaut wird hat einen fest definierten Wert von 100,00% bis hin zu 0,01%. Man rechnet jeglichen Prozentwert der gesamten Technik zusammen und sollte möglichst unter 100,00% bleiben. Sobald der Wert direkt erreicht oder überschritten wird kann der Charakter nicht mehr normal Leben und fällt entweder in's Koma oder der Körper stößt das Technik-Teil mit dem höchsten Prozentwert ab.

Jetzt habe ich aber irgendwo mal erwähnt das man sich so umbauen lassen kann das man sogar als Kampfgleiter oder etwas ähnliches spielen kann. Natürlich, dafür gibt es spezielle KI-Systeme.


Die KI & der Stress:
Der Körper & Geist hat deswegen Stress weil das Gehirn die ganzen Technikelemente steuern muss und die Leistung bei keinem Wesen ausreicht um dies "perfekt" zu tun. Dafür gibt es KIs.

 - Einfache KI:
Die billigste und einfachste Metode den Stress für den Körper gering zu halten ist die einfache KI die die gesamten Prozesse der Steuerung etc. übernimmt. Diese KI kann sämtliche Technik-Kits bis zu 25% steuern.

 - Komplexe KI:
Die richtig teuren KIs können sämtliche Prozesse bis zu 50% übernehmen. Diese KIs sind allerdings schon intelligent und können bei höchster Gefahr den Betrieb des Körpers übernehmen, allerdings nur wenn der Nutzer sich "dumm" anstellt (SL-Entscheid)

 - MTHP KI
Multitasking high perfomance KI kann sämtliche Prozesse übernehmen um den Körper vollständig zu entlasten. Kaum jemand kann sich eine solche KI leisten aber wer diese hat kann sich glücklich oder auch nicht glücklich schätzen. Diese KI lebt in harmonierter symbiose mit seinem Wirt da die Zusammenführung über mehrere Jahre hinweg getätigt wurde. Diese KI übernimmt nur in wirklich echten Notfällen die vollständige Kontrolle über den Körper des Wirtes.



Keine Sorge, normalerweise ist es das absolut letzte was eine KI tut den Körper zu übernehmen. Normalerweise versucht die KI ihrem Wirt so gut wie möglich mit Informationen zu helfen da es durch die Verbindung zum Gehirn sämtliche Informationen erhält die auch die Person bezieht.


Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #73 am: 15.02.2010 | 22:31 »
Es geht gleich weiter:

Das mit dem Wahnsinn werde ich jetzt mal durchleuchten. Aber ich werde es mit dieser Überlegung auch gleich erneuern (sprich: Das alte Wahnsinn-Feature gilt nicht mehr).


Der Wahnsinn-Wert
Durch diese folgende Tabelle kann man sehen was sache ist.
Willenskraft | Wahnsinn
01-03 | 8
04-06 | 7
07-9+ | 6

Wenn ein Spielerchar nun mit "Horror" konfrontiert wird muss dieser einen Wahnsinnwurf schaffen oder er bekommt einen temporären Wahnsinnspunkt. Bei 10 temporären Wahnsinnspunkten bekommt man einen dauerhaften Wahnsinnspunkt und der temporäre Zähler wird wieder auf Null (0) gesetzt.

Was Horror ist sollte eigentlich CU-logisch sein. Manche Kreaturen (Wie Xcach) können Horror auslösen aber auch dieses wieder nur dann wenn es in einer CU-logischen Umgebung stattfindet. Niemand hat angst vor einem Xcach der in einer Taverne herumsitzt... mehr Respekt aber keine Angst, dafür ist der Anblick zu "seltsam".

Naja, Spielleiter müssen hier wirklich selbst entscheiden was Horror ist und was nicht, ebenso sind hier die Spieler gefordert. Allerdings noch die wichtige Regel:

Sobald Zehn (10) dauerhafte Wahnsinnspunkte angesammelt sind gilt der Charakter als psychisch vollständig instabil und kann nicht mehr ohne Betreuung (Anstalt) leben. Pro Stunde verfällt ein temporärer Wahnsinnspunkt solange man keinem Horror ausgesetzt ist oder schläft etc.


Wie wird gewürfelt?
Mit Willenskraft gegen den Mindestwurf wie in der kleinen Tabelle angegeben. Ein Erfolg genügt um keinen temporären Wahnsinnspunkt zu bekommen. Die Regel der Null (0) und (1) ist bei diesem Test ausser kraft gesetzt ebenso die Regel auf verzicht von Pool-Würfel.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Arbeitstitel: "Chaos Universe - Aliens, Magic & High Tech"
« Antwort #74 am: 15.02.2010 | 22:34 »
Was steckt hinter "Stress"?
Stress ist ein vorgegebener Wert von einhundert Prozent (100,00%). Das ist die Stressbelastung die der Körper aushalten kann bevor er sich gegen unnatürliche Prozesse im Körper wehrt.

Technik die im Körper verbaut wird hat einen fest definierten Wert von 100,00% bis hin zu 0,01%. Man rechnet jeglichen Prozentwert der gesamten Technik zusammen und sollte möglichst unter 100,00% bleiben.

Gefällt mir. Mach ruhig immer weiter so! :)
Wenn aber die Prozentwerte zwischen 0,01 und 100 liegen, hast du im Prinzip schon ein fünfstelliges System. Hoffentlich gibt es dann dazu nicht zu viele Teile, die nur 0,02% oder 0,03% wert sind. Wenn ich mich nicht irre, könnte man einen Charakter sonst leicht mit Cyberware zuschmeißen, bis man in den gefährlichen Bereich kommt.

Zitat
Sobald der Wert direkt erreicht oder überschritten wird kann der Charakter nicht mehr normal Leben und fällt entweder in's Koma oder der Körper stößt das Technik-Teil mit dem höchsten Prozentwert ab.

Aber was ist mit jemandem, der es schon auf 80% oder 90% gebracht hat?
Hat der denn irgendetwas zu befürchten, gibt es Probleme, muss er gegen irgendetwas würfeln? Hat er vielleicht soziale, optische Nachteile (Schrauben am Hals, blanke silberne Schädelplatte, überall schauen Drähte und Leiterplatten raus)?

Ansonsten könnte so ein Spielercharakter doch auch ständig nachrüsten und solange die 100% nicht voll sind, hat er gar keine Probleme.

Zitat
Jetzt habe ich aber irgendwo mal erwähnt das man sich so umbauen lassen kann das man sogar als Kampfgleiter oder etwas ähnliches spielen kann. Natürlich, dafür gibt es spezielle KI-Systeme.

Klingt auch gut. Ich kenne mich zwar im Bereich Trans-Humanismus nicht aus, aber ich werde das alles mal im Auge behalten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)