Autor Thema: [mal wieder]eine Systemsuche  (Gelesen 3849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
[mal wieder]eine Systemsuche
« am: 4.02.2010 | 21:13 »
Liebes Tanelorn!

Mal wieder ein Thread, in dem nach dem System gesucht wird, das alle Probleme löst.
Konkret möchte ich mir ein paar Vorschläge holen, was für Systeme für uns infrage kämen und unsere Kriterien unterstützen. Da hier das geballte Wissen sitzt, hoffe ich auf euch :)

Also, was sind die Kriterien:
1)Das System darf nicht viel Material benötigen. Wir spielen meist ohne einen großen Tisch o.ä., so dass Systeme mit Minis, Karten, Bennies, Markern usw. rausfallen. Auch wenn mir SW ansonsten gefällt.
2) Das System sollte nach Möglichkeit nicht sehr kompliziert sein. Wir spielen nicht allzu oft, so dass eine starke Einarbeitung in neue Systeme sehr lange braucht. Nach Möglichkeit eine Probensorte für alles.
3) Crunch und Taktik. Trotz Einfachheit möchten wir nicht auf klassische Elemte wie eine merkliche Verbesserungskurve der Charaktere verzichten, auch Ausrüstung soll eine Rolle spielen und Vor- bzw. Nachteile mit sich bringen.

Das ganze soll demnächst erstmal mit den Iron Kingdoms als Setting genutzt werden, sollte also Technik ebenso abbilden können wie Magie und nicht eine Skill/Attribut Kombi quasi zum Standart für alle Charaktere erheben.

Unser momentanes Standartsystem für alles ist Cyberpunk2020, das funktioniert aber nur bedingt für fantastische Settings. Außerdem passiert da genau das, was ich gerade angesprochen habe: Eigentlich braucht jeder Charakter hohe Reflexe und Emphatie, dafür weniger auf den anderen Attributen.
FATE haben wir auch ausprobiert, aber das ist mir zu... wirsch zu leiten. Die Trennung von Fatepoints und Aspekten hat nicht angeschlagen, wir haben uns in einer laufenden Kampagne drauf geeinigt, das System zu wechseln.
Savage Worlds kommt wie gesagt meinen Ausführungen sehr nahe, braucht aber diversen Krempel neben Stift, Papier und Würfel.
Warhammer Fantasy ist dagegen ein tolles System, das wir mit Begeisterung gespielt haben, aber durch die Karrieren eben auch sehr mit dem Setting verzahnt. Wir brauchen aber was, das gut konvertierbar ist.
Hier stehen auch noch einige weitere Systeme in meinem Regal, diese vier sind aber die, die immer mal wieder rausgeholt und in Betracht gezogen werden.

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #1 am: 4.02.2010 | 21:26 »
Dann lass ich mal wieder meine Standard-Empfehlung vom Stapel: GURPS ;).

1) Ausser einem Blatt Papier, was zum Schreiben und Würfel braucht man (neben den Büchern ;)) eigentlich Nichts.
2) 3d6 Unterwürfeln.
3) Differenzierte Charactererschaffung/-verbesserung. Ausrüstung kann ebenfalls modifiziert werden (Qualität, Magie, etc.). Beim Advanced Combat System ist man auch taktisch gut bedient.

Unterstützt eigentlich alle denkbaren Settings. (Ein gerüttelt Mass an Eigenarbeit vorausgesetzt.)

Wenn man mit dem Basic Combat System spielt und nicht gleich alles Optionale mit ins Boot nimmt ist man mit GURPS unkompliziert und enspannt dabei.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #2 am: 5.02.2010 | 12:07 »
1)Das System darf nicht viel Material benötigen. Wir spielen meist ohne einen großen Tisch o.ä., so dass Systeme mit Minis, Karten, Bennies, Markern usw. rausfallen. Auch wenn mir SW ansonsten gefällt.
2) Das System sollte nach Möglichkeit nicht sehr kompliziert sein. Wir spielen nicht allzu oft, so dass eine starke Einarbeitung in neue Systeme sehr lange braucht. Nach Möglichkeit eine Probensorte für alles.
3) Crunch und Taktik. Trotz Einfachheit möchten wir nicht auf klassische Elemte wie eine merkliche Verbesserungskurve der Charaktere verzichten, auch Ausrüstung soll eine Rolle spielen und Vor- bzw. Nachteile mit sich bringen.

Hallo Tarin, 2 und 3 sind in aller Regel nur schwer unter einen Hut zu bringen. Wenn 2 wichtiger ist, wäre die nWoD vielleicht eine Option. Ansonsten würde auch Cinematic Unisystem alle 3 Punkte recht gut erfüllen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #3 am: 5.02.2010 | 12:22 »
Wie wäre es mit dem Unisystem bzw cinematic Unisytem?

ich kenne nur das Unisystem mit All FLesh must be eaten und dass erfüllt alle deiner drei Anforderungen.

soweit ich weiss gibt es Spiele mit den Regeln auch gratis.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #4 am: 5.02.2010 | 12:32 »
Naja, ich wäre auch für GURPS, aber wenn du es lieber einfacher (SW-Style, aber ohne "Zeug") magst, dann schau dir doch mal das Cortex-System an.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #5 am: 5.02.2010 | 12:46 »
Schonmal Danke für die Vorschläge. Ich schau mir gerade D6 an, das sieht eigentlich ganz gut aus. Kann da jemand was zu sagen?

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #6 am: 5.02.2010 | 13:03 »
Ich hab vor einer Weile das Vergnügen gehabt, dass neue HeroQuest Rollenspielsystem ausprobieren zu dürfen. Ich bin ja ein rieiger Fan von FATE und HeroQuest ist ähnlich, nur besser, übersichtlicher und etwas immersiver. Die Charaktererschaffung ist sehr schnell, kann eigentlich alles und ist beliebig modifizierbar.
Allein der SL muss etwas Arbeit investieren, bis er das Konfliktsystem durchschaut hat und einwandfrei leiten kann. Sobald diese Hürde genommen ist, kann man praktisch uneingeschränkt mit 1w20, Bleistift, Papier und Radiergummi alles machen, was einem einfällt.
Die Spielmechanik ist für alle Proben weitgehend gleich, Spieler können sofort starten.
In den Aspekt Taktik habe ich bei dem Probespiel nicht so den Einblick gewonnen, aber das System ist es auf jeden Fall wert, mal unter die Lupe genommen zu werden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #7 am: 5.02.2010 | 13:27 »
Wie wäre es mit dem nwod system, das man etwas modded:

Waffen und ausrüstungsboni werden nach Erfolg verredchnet/modifizieren nur die Schwierigkeit.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #8 am: 5.02.2010 | 13:42 »
Risus, ganz klar. Hat alles, was du suchst -- und ist superschlank. Und kann ernsthaft gespielt werden.

isyahadin

  • Gast
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #9 am: 5.02.2010 | 21:39 »
Ich lese mich gerade in Summerland ein.
Das System ist FATE ähnlich, allerdings ohne tagging, fatepoints usw.
Ist übrigens auch im Haitipaket von drivethrough mit drinnen.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #10 am: 5.02.2010 | 21:52 »
Klingt als habt ihr FATE2 gespielt. In FATE3 gibt es keine Aspekt Punkte mehr.
Vielleicht ist das dann was für euch :). Ich finds stromlienienförmiger und ne ganze Ecke besser als der Vorgänger (den ich allerdings nie gespielt hab ;D).
« Letzte Änderung: 5.02.2010 | 22:31 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #11 am: 6.02.2010 | 11:40 »
Wie waere es mit Ubiquity?
Ansonsten bietet sich noch das John Sinclair-System an.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #12 am: 6.02.2010 | 14:09 »
Wow,
jetzt habe ich erstmal einen Haufen Empfehlungen, die ich durcharbeiten kann :)

FATE war tatsächlich FATE2, wobei mir da einige Dinge gefallen haben, vielleicht hab ich auch manche Dinge einfach nicht kapiert. Risus werd ich mir auf jeden Fall anschauen, nWoD auch. Die anderen muss ich erstmal suchen gehen, ob ich die irgendwo herbekomme :)

Gruß
Tarin
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

killedcat

  • Gast
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #13 am: 6.02.2010 | 14:16 »
Wobei ich wirklich keine Empfehlung  uneingeschränkt passend finde. GURPS ist nicht unkompliziert (imho), Unisystem hat die übliche übermächtige Dex, etc. pp. ... das perfekte System wirst Du nicht finden. Wenn Du damit leben kannst sind wirklich schöne Empfehlungen dabei. Ich (persönlich) würde mich der Unsiystem-Fraktion anschließen.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #14 am: 18.02.2010 | 23:34 »
Schonmal Danke für die Vorschläge. Ich schau mir gerade D6 an, das sieht eigentlich ganz gut aus. Kann da jemand was zu sagen?

Gruß
Tarin

wir haben mal eine zeit lang starwars-d6 gespielt. d6-space/fan/adv unterscheiden sich da nicht sehr von: einfach, intuitiv, cineastisch.
2-6 w6 nötig, sonst eigentlich nichts. char-entwicklung leicht möglich, aber eher schnell (cineastisch!). das könnte man aber bei bedarf modifizieren.
ist bestimmt einen versuch wert!
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #15 am: 19.02.2010 | 10:24 »
Hi,
ich möchte an dieser Stelle auch meine ganz subjektive Empfehlung für's Unisystem aussprechen.
Für den Fall, dass Du's noch nicht gefunden hast, findest Du es im kostenlosen "Witchcraft".

Guckst Du hier:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=692&it=1&filters=0_0_40050_0

Ansonsten macht auch die One Role Engine sehr viel Spaß (z.B. mit einem der unkompliziertesten und rasantesten Körperzonen-Systeme).
Infos im Wikipedia (ganz unten ist ein Download der Gratis-Variante "Nemesis"):
http://en.wikipedia.org/wiki/One-Roll_Engine

Das wären dann meine beiden Lieblinge unter den mehr "klassischen" Systemen.
Grüße
« Letzte Änderung: 19.02.2010 | 12:59 von Nordmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Belchion

  • Gast
Re: [mal wieder]eine Systemsuche
« Antwort #16 am: 19.02.2010 | 13:21 »
GURPS - Wenn man sich nicht gerade mit der Lite-Variante begnügt, erschlägt einen das Spiel mit Komplexität. Man muss als Anfänger erstmal lange sortieren, bis man entschieden hat, was man braucht, benutzen will und was nicht. Wenn man damit durch ist, bietet das Spiel dafür auch ziemlich viel.

Ubiquity - Desolation bietet Magie, Hollow Earth Expedition bietet Technik. Wer beides will, müsste daher zurzeit zwei Regelwerke kaufen. Ich glaube, das ist nicht sonderlich sinnvoll. Ansonsten wäre es vermutlich ziemlich geeignet.

Cinematic Unisystem - Bei Angel und Buffy gibt es zwar moderne Technik, aber sie ist nicht sonderlich wichtig. Ghosts of Albion sollte hingegen beides bieten und kommt vom technischen Stand auch am nächsten, wäre also die sinnvollste Variante.

d6 - mit d6 Adventure hat man die Technik, mit d6 Magic die Magie, mit Fantasy Creatures die Monster. Inzwischen gibt es alle d6-Regelwerke kostenlos zum Download.