Autor Thema: Von [MtAs] zu [MtAw] Magi sind nun stärker eingeschränkt. Wie geht ihr damit um?  (Gelesen 1305 mal)

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Eran

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Hallo,

der Hintergrund der Frage "Magi sind stärker eingeschränkt. Wie geht ihr damit um?" ist folgender: Lange Zeit haben wir in meiner Gruppe Mage the Ascension gespielt und wollen nun Mage the Awakening spielen, bzw. haben schon damit angefangen.

Wir sind keine Crossover-Runde, es spielt also keine Rolle, dass Magi im Vergleich zu anderen Wesen aus der WoD zu mächtig sein könnten. Die Abenteuer sind auch an die Fähigkeiten der SCs angepasst.

Uns ist aufgefallen, dass man viel schlechter kreativ Zaubern kann. Man kombiniert ja nun Gnosis und das Arkanum und hat damit mehr Würfel als früher, wo man nur mit Arete gewürfelt hat, aber das passt ja auch gut zum neuen Würfelsystem. Das Zaubern ohne Rotes wird allerdings durch viele kleine Dinge eingeschränkt.

Unser Problem ist vor allem, dass wir viele Zauber effektiv nicht mehr Zaubern können, da es nun nach den neuen Regeln so starke Dice Penaltys gibt. Als Hausregel haben wir vorerst die Dice Penalties halbiert.

Auch das kombinieren von unterschiedlichen Arcana ist sehr schwierig, da man nun immer einen Dot mehr in jedem Arkanum braucht als der Effekt eigentlich benötigte und man noch zwei Würfel abgezogen bekommt. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass man nur einen Würfel abzieht und überhaupt nicht mehr Dots in Arkana benötigt.

Improvisierte und kreative Zauber kosten bei uns auch nicht pauschal Mana, es sei denn der entsprechende Rote oder ein vergleichbararer Effekt würde Mana kosten. Damit wird dann die Hemmschwelle kreativ zu zaubern weiter gesenkt.

Unsere Charaktere starten mit 30 XP. Bekommen dann aber nur langsam XP dazu, im Schnitt 3 XP für 6-8 Stunden Spielzeit.

Also zaubern wir viel und viel kreativ. Bei uns kommen wenig oder kaum Kämpfe vor. Es gibt viele Gespräche unter den SC. Als SL lege ich weniger Wert auf Regeln.

Mich würde interessieren wie andere Mage-Runden von Mage the Awakening (ob nun vorher schon Mage the Ascension gespielt wurde oder nicht) mit den Regeln für's Zaubern umgehen.

Offline 1of3

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Zitat
Auch das kombinieren von unterschiedlichen Arcana ist sehr schwierig, da man nun immer einen Dot mehr in jedem Arkanum braucht als der Effekt eigentlich benötigte und man noch zwei Würfel abgezogen bekommt.

Wer hat schon jemals freiwillig Sphären kombiniert? Bei Ascension war das in einer Hand voll von Fällen nötig und sonst nie.

Eran

  • Gast
Unser Spielstil ist schon so, dass wir viel zaubern und dies oft sehr mächtig ist, was das lösen des Plots angeht. Mittlerweile denke ich, das es vielleicht zu viel ist, wenn die Charaktere noch mehr Erfahrung bekommen werden.

Carabas

  • Gast
Ich gehe gar nicht damit um. Wenn ich Mage nochmal leite, dann Mage: The Ascension 1st Edition. Die rockt nämlich. Bevor White Wolf vor dem eigenen offenen Magiesystem Schiss bekommen hat.

Goliath

  • Gast
Auch das kombinieren von unterschiedlichen Arcana ist sehr schwierig, da man nun immer einen Dot mehr in jedem Arkanum braucht als der Effekt eigentlich benötigte und man noch zwei Würfel abgezogen bekommt.

Diese Regel gilt doch nur für das Combined Casting. Also für das simultane Wirken zweier oder dreier Sprüche durch einen einzigen Zauber. Man spart sich einen oder vielleicht sogar zwei Slots in den Active Spells und kann mehrere Effekte in der selben Handlung erreichen. Dafür finde ich die offizielle regel eigentlich ganz brauchbar.

Das Combinieren verschiedener Arcana zum erreichen eines speziellen Effekts geht ohne Würfelabzug und erhöhte Arcanakosten einher. Einiger dieser Conjunctional Spells sind ja auch im Buch beschrieben. Sharpshooters Eye auf Seite 149 ist ein Zauber, der mehrere Arcana verbindet, ohne daß der Zaubernde mehr als die geforderten Punkte benötigt oder gar Würfelabzüge in Kauf nehmen müßte.