Autor Thema: WitchCraft  (Gelesen 3814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
WitchCraft
« am: 22.08.2002 | 10:05 »
WitchCraft spielt in einer alternativen Welt der Gegenwart spielt. Wahnsinnige Götter schmieden finstere Pläne und die Begabten (Magier) sind die letzte Bastion der Menschheit gegen das Grauen. [...]

Fazit:
Der Hintergrund von WitchCraft gefällt mir sehr gut. Spontan fällt mir kein Szenario ein, das sich nicht damit realisieren läßt - egal ob man in der Gegenwart spielt oder die Zeitachse in die Vergangenheit oder (leicht) in die Zukunft verschieben möchte.
Wer unbedingt populäre Beispiele nachahmen möchte, kann sich von der TV-Serie Charmed, vielleicht von Harry Potter (naja...), The Crow und sogar Blade anregen lassen.

Natürlich erinnert WitchCraft an vielen Stellen an Mage und die World of Darkness, aber diese Ähnlichkeit gereicht nicht zum Nachteil noch zum Nicht-Kaufargument, da es sich bei WitchCraft doch um ein ganz anderes Spiel mit einer ganz anderen Mentalität handelt, daß mit den "Zwängen" der WoD aber auch gar nichts zu tun hat. Die Tatsache, das bei WitchCraft Magier weniger mit einem kollektiven Unglauben, dem Paradox, als vielmehr mit ihrer Angst und den realen übernatürlichen Schrecken zu kämpfen haben, läßt mehr an Cthulhu erinnern. Der Umstand, daß die Magiebegabten es bei WitchCraft nicht mit einem Absinken des Übernatürlichen zu tun haben, sondern mit einem Erstarken, schafft ebenfalls ein völlig neues Betätigungsfeld. Zu guter letzt ist ein WitchCraft-Charakter nicht zwangsweise ein "Zauberer" - auch Personen mit einigen wenigen magischen Talenten oder auch ganz ohne magische Begabung können in diesem Rollenspiel eine ausschlaggebende Rolle spielen.
Vor allem die Geschichte um die Wahnsinnigen Götter, die (so steht's geschrieben) auch in den anderen Quellenbänden weiter ausgebaut wird, stellt die Charaktere häufig vor ganz andere Herausforderungen...
Ich muß-muß-muß meine Hände also unbedingt noch auf die anderen Bände der Reihe legen... *lechz*

Link zur kompletten Rezension:
http://drosi.tuts.nu/md/md2002_072.htm

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:WitchCraft
« Antwort #1 am: 22.08.2002 | 10:14 »
Nur fuer diejenigen die's noch nicht mitgekriegt haben.

Der Autor von Witchcraft (und auch der "Erfinder" des Systems) hat jetzt (mit einem etwas "abgespeckten" Unisystem) auch das Buffy-Rollenspiel rausgebracht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:WitchCraft
« Antwort #2 am: 22.08.2002 | 10:22 »
@Selganor: Danke für diesen konstruktiven Beitrag.  ::)

Deine wertvolle Information findet sich übrigens auch im DRoSI unter der Rubrik Meta-System: Unisystem
Dazu verwandte Rollenspiele: All Flesh Must Be Eaten, Armageddon, Buffy-the Vampire Slayer

http://systeme.drosi.de/witchcraft.htm

 
« Letzte Änderung: 22.08.2002 | 10:34 von Dogio »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:WitchCraft
« Antwort #3 am: 26.10.2002 | 00:18 »
Ich habe viele positive und ein paar negative Rezensionen zu diesem System gelesen. Die bedeutendsten Kritikpunkte sind wohl folgende:

- das Kampfsystem sei umständlich und ein Bruch gegenüber dem Fertigkeitensystem ("Wer will schon multiplizieren?")

- die Hintergrundinformationen seien etwas dünn

- es fehlten jegliche sozialen Attribute und Fertigkeiten (!)

Was sagst Du dazu?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:WitchCraft
« Antwort #4 am: 6.11.2002 | 16:06 »
Die Antworten auf Verminaards Fragen hab' ich ja schon bei Buffy gegeben, aber ich hab' eben auf RPG.net noch eine Rezi gelesen:

CONCLUSION

So, when it comes down to it, what's the real difference between WitchCraft and the World of Darkness? Fundamentally, it's the focus. The WoD games are focussed inward, while WitchCraft is focussed outward. The WoD games say, "You're a supernatural being. How are you going to cope with that?" WitchCraft says, "You're a supernatural being in a world that needs your help. What are you going to do about that?" In WoD, morality is ambiguous; in WitchCraft, it's much more clear-cut. If the WoD is Anne Rice, WitchCraft is Stephen King. Which is better? Neither, of course. Like Rice and King, they take the same source material and go in very different directions, and which you prefer is a matter of taste.

The WitchCraft approach just happens to be my preference. The core rulebook offers a generous look at a darkly compelling setting, standing well on its own while serving as a solid foundation for the rest of the game line. If you're looking for a modern-day horror/fantasy setting in which heroes can make a real difference, give this one a look.

Der Einleitende Satz war uebrigens:
If Joss Whedon, Stephen King, and H.P. Lovecraft got together to create a game setting…

Ich bin gerade bei einem weiteren Supplement und kann nur bestaetigen, dass die Qualitaet gleichbleibt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:WitchCraft
« Antwort #5 am: 17.06.2003 | 21:03 »
Ich bin jetzt gerade mit dem Regelwerk durch.
Eigentlich habe ich es mir nur gekauft um einen genaueren Blick auf das Unisystem zu werfen, aber das Teil hatt etwas. Wenn meine momentane Midnight(d20) Kampagne zu Ende ist, kann es passieren das statt Vampire etwas ganz anderes gespielt wird.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:WitchCraft
« Antwort #6 am: 19.06.2003 | 11:20 »
Ich finde die Charakterkonzepte ein bisschen Heftig....
Die die nur Zaubern können, wenn sie ihr Traume dabei durchleben würde ich als SL zB in meinen Runden verbieten....
das finde ich ein bisschen ZU derb :(
Aber geschmackssache!

Ich habs mit selganor und Vorgeferigten Chars gespielt...
mal ganz davon ab das ich das erste mal einen Weiblichen Char gespielt habe ::) war es ein sehr schönes system! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:WitchCraft
« Antwort #7 am: 19.06.2003 | 14:46 »
Ich finde die Charakterkonzepte ein bisschen Heftig....
Die die nur Zaubern können, wenn sie ihr Traume dabei durchleben würde ich als SL zB in meinen Runden verbieten....

Habe ich irgenwas beim lesen ausgelassen?
Oder um es kürzer zu sagen: Häh  ???
Im Basisbuch werden 4 verschidene Magiearten vorgestellt und keine ist derart limitiert.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:WitchCraft
« Antwort #8 am: 19.06.2003 | 15:06 »
Was er meint sind die Pariah aus dem Abomination (oder Mystery Codex).

Diese Magieart hatte ich bei der Runde in Wuppertal "verboten".

Du hast also nix ueberlesen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:WitchCraft
« Antwort #9 am: 19.06.2003 | 15:18 »
Ach du meinst das Buch das Anfang der Woche mit der Post angekommen ist. ;D
Bisher habe ich im Mystery Codex nur geblättert.
Ich glaube es wird Zeit mit dem lesen anzufangen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.