Autor Thema: Oldies: Erzählt mir von ... Superworld (Chaosium)  (Gelesen 1738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Neulich habe ich mir von einem eBay-Verkäufer ein uraltes Champions-Superheldenabenteuer gekauft, von Hero Games aus dem Jahr 1984. Damals erschien auch eine kleine Reihe von kleinen Abenteuermodulen für Champions, die auch die konvertierten Charakterwerte für Chaosiums "Superworld" hatten und dieses eine Heft, das ich habe, gehört auch dazu. Superworld war 1984/85 eines der führenden Superhelden-Systeme.

Ich habe gestern Abend mal die Stats für Superworld überflogen. Als RuneQuest- und Stormbringer-Spieler kannte ich natürlich schon die Eigenschaften STR, CON, SIZ, INT, POW, DEX und APP und die Prozentwerte für Skills. Allerdings brauchte man für ein Superheldensystem einen Point-Buy-Modus und ein paar neue Werte. Im Wesentlichen scheint das für mich einfach das Chaosium BRP auf dem Stand von 1984 zu sein, mit Champions/Hero-Konventionen, die darauf aufgeklebt wurden. Im Gegensatz zu allen anderen Chaosium-Rollenspielen gibt es aber in Superworld etwas, was ich in BRP immer vermisst habe: Persönlichkeitsmerkmale und psychologische Nachteile (also Sachen wie "Erzfeind", "Ehrenkodex", "Besonders brutal", "Schizophren" ... einer der Charaktere hat sogar den Nachteil "Exhibitionist"  ;)).

Ich wollte bloß mal nachfragen, ob ich mit dieser Einschätzung richtig liege?

Und, die gleiche Frage wie auch schon zu anderen Spielen: Funktioniert Superworld gut als Superheldenspiel? Schaffen seine Regeln das, wozu sie gedacht waren? - "Any superpower published can be duplicated with these rules."

Ich habe schon viele Einschätzungen zur "Eignung" von bestimmten Regelwerken für das Superheldengenre gelesen: zu GURPS, zu Savage Worlds, zu Fuzion, zu BESM, zu Hero usw., aber eben noch nie gezielt zu BRP.

Bei Superworld fällt mir eben nur auf, dass es damals ziemlich schnell wieder vom Markt verschwunden war. Kommerziell überlebt hat aus den frühen 80ern nur das Hero System. Etwas länger gab es natürlich noch Marvel Super Heroes und Villains & Vigilantes, aber Superworld stand wohl ein wenig zwischen den Stühlen oder Chaosium hatte damals keine Lust, es weiter zu pushen.

Heute kann man Superworld sogar wieder kaufen, als offizielles PDF.
« Letzte Änderung: 9.02.2010 | 15:37 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Oldies: Erzählt mir von ... Superworld (Chaosium)
« Antwort #1 am: 10.02.2010 | 15:32 »
Ich habe heute leider so wenig Geduld ...  :D

Neue Ansage: "Jed der Geldsack" wird sich das Buch einfach mal kaufen, durchlesen und hier später eine Review posten. Dann supporte ich auch Chaosium nach Jahren wieder mal.

Bis dann!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Oldies: Erzählt mir von ... Superworld (Chaosium)
« Antwort #2 am: 22.07.2010 | 23:58 »
Seit ein paar Stunden gibt es bei RPGNow.com auch erstmals das Buch

A Companion to SUPERWORLD - The Super-Powered Roleplaying Game

von Steve Perrin.  ;D

Das ist natürlich ebenfalls nicht neu, sondern ein richtiger "Oldie": circa 25 Jahre alt. Es wird nun soweit ich weiß erstmals als PDF-Buch von Chaosium verkauft. Kommentarlose Reproduktion des Originalbuchs, eben alles nur in PDF-Form.

Die Ecke der neuen und neu aufgelegten Superheldenspiele auf RPGNow.com wird gerade immer voller--auch Villains & Vigilantes (V&V) ist nun ja wieder da, und nun kommen nach und nach auch einzelne alte Abenteuer für V&V heraus.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)