Autor Thema: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk  (Gelesen 7098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #25 am: 10.02.2010 | 16:29 »
SW:Mars ist als "Edgar-Rice-Burroughs-Mars-Kopie" sowohl zeitlich als auch thematisch eine Art Zwischending. Vom Feeling her hat es eher was von Conan dem Barbaren - nur mit Säbeln und Pistolen. Die generelle Grundstimmung (Sword&Sorcery auf dem Wüstenplaneten, Hightech als Ding der fernen Vergangenheit) hebt sich schon sehr vom Gung-Ho-Flair des "typischen" Space-Pulp ab.
Genau.

Mit Space-Pulp im Stile von Captain Future oder Flash Gordon hat Savage MARS NICHTS zu tun. Eher mit der Sword&Sorcery-verwandten Planetary Romance oder auch Sword&Planet genannten Richtung.

Die Vorlagen sind hier eher Michael Kane (Swordsman of Mars), John Carter (from Mars), REHs einziger Roman "Almuric", und dergleichen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #26 am: 10.02.2010 | 16:33 »
Zitat
Uhrwerk/Ulisses hat halt die Ubiquity-Regelsystemlizenz und bringt NUR AUF DEUTSCH Space 1889 mit Ubiquity heraus (mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß es eine englischsprachige Space 1889 Fassung mit Ubiquity-Regeln geben soll).
Soweit korrekt. Neu ist mir, daß Red Sands nun doch ein Setting-Band werden soll - finde ich aber sehr gut !! Ansonsten kann ich Zornhaus Ausführungen nur unterschreiben....ich weiß nur nicht, wie wahrscheinlich eine Einigung zwischen Ulisses und Prometheus ist (und ob überhaupt verhandelt wird).

Zitat
Ich wage mal die Voraussage, daß man NUR mit diesem Savage-Space-1889-Buch LANGE im Space-1889-Setting spielen können wird. So lange, bis so nach und nach weitere deutsche Quellenbände erscheinen. - Und die dortige Fluff-Information läßt sich dann mit den Space-1880-Red-Sands-Settingregeln einfach sofort spielerisch verwenden.
Sehr richtig !

Zitat
Weil es bisher bei SW eigentlich meistens so war.
Du missverstehst mich. (Ich habe aber, glaub´ ich, auch missverständlich geschrieben) Mein Kenntnisstand war bislang, daß Red Sands ein reiner Abenteuerband werden sollte, und eben kein vollständiger Settingband. Das ich da falsch lag, beruhigt mich jedoch etwas ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #27 am: 10.02.2010 | 16:43 »
1889 klingt auch interessant. Ich hab noch das Original zu Hause. Die Regeln haben mich damals (lang ist's her) allerdings nicht überzeugt. Mit SW könnte ich 1889 wieder eine Chance geben.

MarCazm

  • Gast
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #28 am: 10.02.2010 | 16:44 »
Mit Space-Pulp im Stile von Captain Future oder Flash Gordon hat Savage MARS NICHTS zu tun. Eher mit der Sword&Sorcery-verwandten Planetary Romance oder auch Sword&Planet genannten Richtung.

Mag sein. Liegt bei mir halt im Datenkeller unter unwichtiges Kram. Wird langsam mal Zeit, dass die Ausdrücke etwas gröber werden bevor man von SpacePulp&SorceryRomanceHorrorMutanten Bezeichnungen erschlagen wird. ;D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #29 am: 10.02.2010 | 16:56 »
Soweit korrekt. Neu ist mir, daß Red Sands nun doch ein Setting-Band werden soll - finde ich aber sehr gut !!
...
Du missverstehst mich. (Ich habe aber, glaub´ ich, auch missverständlich geschrieben) Mein Kenntnisstand war bislang, daß Red Sands ein reiner Abenteuerband werden sollte, und eben kein vollständiger Settingband.
Wie soll man denn für solch einen "reinen Abenteuerband" Charaktere erschaffen? Was für Werte haben irgendwelche Fahr-/Flug-Geräte? Was für Völker/Rassen-spezifische Regeln gilt es zu beachten?

Ein SW-Abenteuer in Space 1889 NUR mit den SW:EX-Regeln? - So etwas hört sich doch schon gleich UNSTIMMIG an.

Die Informationen von März 2009 waren ja folgende:
Zitat
Savage Space 1889

Pinnacle Entertainment Group and Frank Chadwick are proud to announce Space 1889: Red Sands!* Using the award-winning Savage Worlds system, Pinnacle will release a single Savage Worlds Plot Point Campaign (TM), entitled Space 1889: Red Sands.

Red Sands pits a desperate band of heroes against the Inner Circle of the Brotherhood of Luxor. The Brotherhood, led by the mysterious Kronos, King of the Titans, plots to bring about the end of all worlds. From the mountains of Mars to the swamps of Venus, our intrepid explorers must stop the Brotherhood from plunging the entire solar system into a bloody war to end all wars!

Shane Hensley of Pinnacle said "Space 1889 is one of my all-time favorite settings. Being able to play in Frank's amazing world is a real treat for all of us."

Space 1889: Red Sands will be a full-color hardback release. Page count and price is not yet determined. It is expected to release in September of '09.

The Savage Worlds core rules are required.

Cover by Christophe Swal, Interior art by Richard Clark, written by William Reger, and developed by Tony Lee.

Und eine Savage Worlds Plot Point Campaign (TM) meint: Settingregeln, Charaktererschaffungsregeln, Bestiarium, Settingbeschreibung (Gazetteer), Plot-Points, Savage Tales, Generatoren, Ausrüstung/Fahrzeuge.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger sucht: Fantasy oder Steampunk
« Antwort #30 am: 10.02.2010 | 18:03 »
Tja, ich schätze, hier lag wohl eindeutigst ein kräftiges Missverständnis meinerseits vor. :)
Zitat
Wird langsam mal Zeit, dass die Ausdrücke etwas gröber werden bevor man von SpacePulp&SorceryRomanceHorrorMutanten Bezeichnungen erschlagen wird.  ;D
In dem Falle macht die Unterscheidung aber wirklich Sinn, glaub´s mir. ;) :P
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !