Autor Thema: PDF tool für Booklet drucken  (Gelesen 3929 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
PDF tool für Booklet drucken
« am: 15.02.2010 | 00:54 »
Hi,

Ich versuch mal zu erklären was ich genau suche. Ich habe vor Pdf eBooks auszudrucken und zu binden, dafür wollte ich wie bei vielen Hardcovern einzelne Abschnitte als Booklets drucken, wie wein Heft binden und dann diese Einzelteile zum endgültigen Buch zusammensetzen. Duplexdruck und 2 Dokumentseiten auf eine Blattseite drucken kriegt mein Drucker prima hin, damit ich damit aber einfach in einem Rutsch ein ganzes Buch drucken kann müsste ich die Dokumentseiten in dem Pdf neu sortieren, und zwar abhängig davon wie viele Blätter ich für einen Heftblock verwenden will. Bisher hab ich aber nur etwas gefunden, was einem Booklets vom gesamten Dokument druckt, bei über 200 Seiten ist das aber nicht mehr praktikabel.
Ich suche jetzt also ein Tool das ich mit dem pdf und der Blattanzahl füttere, und das mir dann ein neues pdf ausspuckt, das ich an meinen Drucker schicken kann, kann gerne ein Kommandozeilen Tool sein oder ein Skript.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: PDF tool für Booklet drucken
« Antwort #1 am: 15.02.2010 | 10:37 »
Aktuelle Acrobat Reader (zumindest unter Linux, aber vmtl. auch unter anderen OSen) haben "Booklet" einfach als Option im Druckdialog (da wo man fit-to-page udgl. auch aussuchen kann), auch ganz unabhängig von den Möglichkeiten des Druckertreibers. Da kann man angeben Seiten von-bis, und ob man automatisch oder manuell (=selbst papier umdrehen) duplex druckt.

Ich benutze das laufend für meine Konzeptdrucke, geht prima.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

platon

  • Gast
Re: PDF tool für Booklet drucken
« Antwort #2 am: 5.05.2011 | 18:06 »
Du könntest auch auf die Seite LINK ENTFERNT gehen. Dort hast Du auch für PDFs eine Vorschaufunktion, bei der Du "live" bestimmen kannst, wie Dein Buch später ausschauen soll. Du kannst es sogar von Anfang an mehrere Absender verschicken, z.B. an Deine Freunde und Bekannte. Schau es Dir einfach mal an, vielleicht gefällt es Dir. Zumindest wäre diese Ganze hin- und her Umwandlerei dann ein Ende...  ;)


LG,
platon
Anm. Boba: Link auf Wunsch des verlinken Seitenbetreibers entfernt.
« Letzte Änderung: 29.07.2013 | 20:54 von Boba Fett »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PDF tool für Booklet drucken
« Antwort #3 am: 6.05.2011 | 10:33 »
Ich suche jetzt also ein Tool das ich mit dem pdf und der Blattanzahl füttere, und das mir dann ein neues pdf ausspuckt, das ich an meinen Drucker schicken kann, kann gerne ein Kommandozeilen Tool sein oder ein Skript.
Und aus den auszuwaehlenden Blaettern eines PDFs erstmal ein neues PDF machen und das dann als Booklet drucken ist zu kompliziert?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."