Autor Thema: [Blue Planet] bei drivethru-rpg  (Gelesen 3024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
[Blue Planet] bei drivethru-rpg
« am: 17.02.2010 | 22:35 »
blue planet pdf's sind seit heute recht preiswert bei drivethru-rpg erhältlich (möglicherweise geht der preis noch hoch - konnte ich nicht rausfinden; es wird aber im moment ein roter angebotspreis angezeigt)

u.a. v1 Blue Planet Rulebook / v2: Blue Planet Moderator's Guide und Blue Planet Player's Guide

http://rpg.drivethrustuff.com/index.php?cPath=4464

"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #1 am: 21.02.2010 | 16:38 »
es stehen weitere blue planet pdf's auf drivethru-rpg zur verfügung:

"Natural Selection: A Guide to the Ecology of Poseidon" und
"Fluid Mechanics: Technology in the World of Blue Planet" für je 12,-$ / ~8,85€.

neben "Archipelago: A Guide to the Islands of Blue Planet" (9,50$ / 7,-€), das es schon vor ein paar tagen gab.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #2 am: 13.06.2019 | 09:23 »
Ich würde jetzt vor Freude im Viereck springen, das mein all-time-favourite eine neue Edition bekommt ... aber es is halt Biohazard Games.

http://biohazardgamesrpgs.freeforums.net/

https://www.biohazardgamespublishing.com/news/2019/5/19/return-to-poseidon

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #3 am: 13.06.2019 | 09:36 »
das mein all-time-favourite

Warum ist das dein Favorit? Ich habs nie gespielt, war immer irgendwie neugierig... Erklär mir, warum ich das haben muss.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #4 am: 13.06.2019 | 10:18 »
Um Blue Planet bin ich immer rumgeschlichen. In meiner GURPS-Zeit vor so 15 Jahren hatte ich mir diese Version zugelegt und noch einen BP-Quellenband. Ich fand das Setting damals unglaublich dicht und atmosphärisch. Das "Western-Neue Welt-Gefühl", gepaart mit dem Ökoaspekt eines neuen Planeten, der ausgebeutet wird, hatte mich mitgerissen. In die neue Edition würde ich gerne mal reinschauen. Auf der GenCon liefen anscheinend schon Runden. Weiß jemand, wann das rauskommt?
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #5 am: 13.06.2019 | 10:33 »
... aber es is halt Biohazard Games.

Und das bedeutet? Ich kenne Biohazard Games nicht, daher meine Nachfrage.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #6 am: 13.06.2019 | 11:13 »
Ich versuch's kurz zu halten.

Biohazard: Unglaublich langsam, unzuverlässig.

Blue Planet:
1) Das dichteste RPG-Setting das ich jemals gelesen habe. Das Spiel wurde u.a. von Meeresbiologen geschrieben und das merkt man. Der Planet, Poseidon, auf dem der Großteil des Spieles angesiedelt ist, ist unglaublich detailliert geschrieben, du bekommst hier ein komplettes Ökosystem geliefert.
2) Wahnsinnig viele Abenteuer-Aufhänger. Von klassischen Cyberpunk-Abenteuern über Geschichten um Warden (eine Art Ranger oder Anti-Wilderer), Piraten, (mögliche) Aliens, Öko-Terroristen, "the new frontier & goldrush", der Krieg zwischen Konzernen und den Natives mit einer Art UNO zwischendrin bis hin zu reinen Abenteuern rund um Natur-Filmer oder Forscher.
3) Ein System das in der v2 zumindest immer noch absolut spielbar ist.
4) Eines der ersten Rollenspiele die eindeutig transhumanistische Elemente hineingebracht haben und zwar so gut und fast schon prophetisch das du am Setting nichts ändern müsstest und es immer noch top-aktuell dastehen würde.
5) Eines der wenigen wirklichen (möglichst) Hard-Sci-Fi Settings da draußen.
6) Ich liebe alles was mit Wasser zu tun hat. Ich bin Wassersportler, habe selber in dem Bereich professionell gearbeitet und in tropischen Gefilden gelebt.
Und noch vieles mehr.

Eine Neuauflage mit schönerem Artwork, das die Textwüsten etwas auflockert.
Ein entschlacktes und modernisiertes System.
eine gut unterstützte Reihe an neuen Büchern mit Abwärtskompatibilität.
Das wäre mein absoluter RPG-Traum.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #7 am: 13.06.2019 | 11:30 »
Sehr cool, danke für die Info!

Auf Facebook gab's ein paar erste Infos von den Designern:

Frage: "How compatible will this be with 2nd ed."
Antwort: "Setting material is still all compatible, though we will be updating the tech and science. The rules are changing significantly, so even though you will recognize their origins, stats and gear values will be different."
Frage: "Are you changing up the rules much Jeff?"
Antwort: " Quite a bit actually. Calling it an evolution because you can still see genetics of the v2 rules in there, but there are strong modern design sensibilities - fewer attributes, no skill lists, player generated skill sets instead, simplified resolution mechanics and dice tests, narrative hooks and more."
Frage: "Any updates for the setting/timeline too?"
Antworte: "Yes. Timeline for sure, and lots up tweaks to the setting, science and tech."

Achamanian

  • Gast
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #8 am: 13.06.2019 | 11:54 »
Hoffe, das wird was! Ich habe hier ja die 2te quergelesen stehen und bin nie so ganz reingekommen, habe aber das deutliche Gefühl, dass das echt was für mich wäre ...

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #9 am: 14.06.2019 | 11:44 »
Auf Facebook hieß es auch, dass diesen Sommer noch Playtests laufen. Das heißt dann wohl, es dauert noch ein bisschen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #10 am: 14.06.2019 | 19:52 »
Crowdfunding ist für Herbst angepeilt.
Hoffentlich verkacken sie's nicht. Ich glaub ich hab da keine andere Wahl als All-In.  :think:
Egal was dabei ist  ;D

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #11 am: 2.08.2019 | 08:40 »
Ich bin ja fast ein bisschen aufgeregt, es gibt jetzt den Quickstarter:
https://www.drivethrurpg.com/product/282604/Blue-Planet-Recontact-Quickstart

Achamanian

  • Gast
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #12 am: 2.08.2019 | 08:54 »
JAAA!
Ein fettes Ding übrigens ...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #13 am: 2.08.2019 | 18:33 »
So, ich hab's mir angesehen und ... bin angenehm überrascht und erleichtert.
Das wenige Artwork sieht gut aus, das Layout passt (könnte etwas lockerer sein, aber ich bin die V2 gewöhnt.
Den Fluff hab ich nur ganz grob überflogen, das System hab ich mir näher angesehen:
Die alte V2 wurde sehr schön entschlackt und modernisiert. Ich konnte bis jetzt nichts finden was mir nicht gefallen hätte.
Und fast 90 Seiten für einen Quickstarter, der als PWYW daherkommt, das is schon toll. Andere nennen so was Starter-Kit und verlangen 15€ für das PDF.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #14 am: 8.02.2021 | 16:11 »
Gut Ding will Weile haben... Für alle Interessierten, am 6.4. läuft der Kickstarter an.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #15 am: 7.04.2021 | 17:08 »
Und der Kickstarter ist raus.
Und zum Kickstarter dazu gibt es die vorherigen Fassungen.
https://www.kickstarter.com/projects/1875712273/blue-planet-recontact

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #16 am: 8.04.2021 | 10:25 »
Der KS läuft sehr gut.
Über 50.000 USD und noch 26 Tage über.

Was ich sehr gut finde, ist die Einführung von Campaign Archetypes. Ich weiss noch, wie überfordert ich war bei der 2. Edition, weil das Setting so viele Möglichkeiten bot.

Zitat
The only consistent criticism Blue Planet has received over the years is that the setting is so vast and wide open, it’s often challenging for game moderators to know where to start. They struggle to choose a single campaign current from among the sea of ideas in the setting.
Blue Planet: Recontact will therefore provide a diverse set of campaign archetypes to provide ready-made options for GMs new to the game.

It’s common practice for RPG books to present a range of character archetypes, providing players with detailed examples of the kinds of PCs available to play. These campaign archetypes are similar in that they offer guidance for a variety of different adventure types that can be run in the world of Blue Planet, providing GMs with starting points, directions and enough details to get a variety of different campaigns underway. Each archetype outlines a premise, PC suggestions, unique NPCs, key locations, resources, themes, and plot threads from which a GM can build their perfect Blue Planet campaign.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #17 am: 8.04.2021 | 11:20 »
Wobei der "Archetype", den man im Quickstarter vorgeführt bekommt, sich eher langweilig ausnimmt. Es war die x-te Auflage vom ewig pleitigen Han Solo auf Auftragssuche im "Frontier Land". Ich habe auch eine große Sympathie für das Spiel, allerdings sind seit der letzten Edition durch den möglichen Vergleich mit anderen Spielen (wie etwa Polaris oder im weiteren Sinne Coriolis) meine Erwartungen an Kampagnen oder gar Metaplot schon gestiegen.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #18 am: 8.04.2021 | 11:23 »
Abo

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #19 am: 9.04.2021 | 20:57 »
Wobei der "Archetype", den man im Quickstarter vorgeführt bekommt, sich eher langweilig ausnimmt. Es war die x-te Auflage vom ewig pleitigen Han Solo auf Auftragssuche im "Frontier Land". Ich habe auch eine große Sympathie für das Spiel, allerdings sind seit der letzten Edition durch den möglichen Vergleich mit anderen Spielen (wie etwa Polaris oder im weiteren Sinne Coriolis) meine Erwartungen an Kampagnen oder gar Metaplot schon gestiegen.

Ein Campaign Archetype ist ja erstmal nur ein Rahmen, so wie bei Nights Black Agents Dracula Dossier, welches verschiedene Kampagnentypen vorstellt.
Im QS hat man es ja nur mit einem Abenteuer zu tun.

Der Metaplot von Blue Planet ist dagegen seit jeher grandios.

Es gibt übrigens neue Stretch Goals.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #20 am: 9.04.2021 | 22:01 »

Im QS hat man es ja nur mit einem Abenteuer zu tun.

Der Metaplot von Blue Planet ist dagegen seit jeher grandios.

Seltsam, ich hatte den Metaplot eher als angedeutet in Erinnerung aber seis drum. Und ich hab gerade nochmal nachgeschaut, ich bezog mich auf Quickstarter S.18 - "Red Sky Charters - one of eight campaign archetypes". Ich finde das eben einfach nicht sehr interessant, was da zu lesen ist.

Die zusätzlichen Ziele sind übrigens gut gewählt, klingt alles nützlich.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #21 am: 9.04.2021 | 22:08 »
Nochmal gelesen und gemerkt, dass ich übersah, dass es ein Campaign Archetype ist.

Alles in allem sehe ich das anders. Es ist ein Klassiker, der auch bei Coriolis zu finden ist.
Den Metaplot um die Aborigines bei Blue Planet habe ich als mehr als nur angedeutet empfunden.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #22 am: 9.04.2021 | 22:22 »
Naja, Geschmackssache. Ich fand damals übrigens dass man ihn für einen feinen Crossover mit dem Dawning-Star-Metaplot hätte benutzen können, vielleicht mache ich mal einen Thread dazu auf.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #23 am: 9.04.2021 | 23:23 »
Naja, Geschmackssache. Ich fand damals übrigens dass man ihn für einen feinen Crossover mit dem Dawning-Star-Metaplot hätte benutzen können, vielleicht mache ich mal einen Thread dazu auf.

Dawning Star... Weiss ich nicht mehr.

Und ja! Geschmackssache.

Was den Archetype angeht, so kann man es auch als Captain Balu und seine Crew sehen und nicht als Han Solo oder Der Buschpilot.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Blue Planet] bei drivethru-rpg
« Antwort #24 am: 24.04.2021 | 14:04 »
Es geht immer noch gut ab.
Nur ein paar hundert USD und folgendes wird freigeschaltet:
Zitat
$90,000 - Storm Surge Adventure Trio: At this funding level, we will produce a three-scenario set, suitable for use as standalone adventures or as an interconnected campaign. The scenarios will trace the rising tide of conflict between the Incorporate city states and the native insurgency and follow the seemingly vain efforts of the GEO to keep peace on the waterworld. The players can be of any or related factions, and depending upon their interests, moderators can lead the story directly into the secrets of Wormhole. This reward will be offered in PDF format only
.
« Letzte Änderung: 24.04.2021 | 14:38 von Ludovico »