Autor Thema: Lies-ein-Rollenspielbuch-in-der-Öffentlichkeit-Woche [25.09. - 01.10.2011]  (Gelesen 20006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
"The Street Master"
 ~;D

Subber  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Belan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Belan
Der Hammer. Vielleicht wirkt das Cape etwas abschreckend?  ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Dabei war der Name so passend  ~;D
Jop, noch besser waere wohl nur noch Laundry gewesen ^^;

Zitat
Vielleicht muss man das auch nur etwas raumgreifender betreiben...öffentliche Charaktererstellung an einem Riesenflipchart oder so  ;D
Naja, ich habe das Buch auch als Stuhlblocker benutzt, beim umraeumen von Waschtrommel -> Trockner und beim Zusammenlegen / Sortieren des ersten Stapels Waesche. Also einmal mit dem Text nach unten gelegt so das das Cover nach oben sichtbar war.
Nu und der eine Nachbar konnte vermutlich auch fast mitlesen ^^;

Vielleicht wirkt das Cape etwas abschreckend?  ;D
Das, naja und um Leute anzulocken sollte man eine spielende Gruppe haben, neben einem freien GM.
So koennen interessierte erstmal etwas zu schauen, bevor sie sich dann an den freien Tisch wagen,..
Funktioniert zumindest beim Go ^^;
Also man kriegt eher Leute die im Cafe zum fragen was das ist & Regeln lernen, wenn man spielt, als wenn man ein Brett + Steine vor sich hat und einen "Ich bin einsam & willig - spiel mit mir" Blick aufsetzt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich habe zwischendurch immer mal wieder versucht, z.B. bei meinem örtlichen Starbucks RPG-Bände zu lesen, zuletzt zum Beispiel einen Pathfinder-Almanach. Das liegt unter anderem daran, dass mein Starbucks nur etwa 5 Minuten von meinem Stamm-Comicladen in der Innenstadt entfernt ist und ich oft vor oder nach den Besuchen in diesem Laden noch auf einen Café Latte vorbeischaue.

Im Prinzip kann ich bei Starbucks so ziemlich alles lesen und unbehelligt bleiben. In der Regel sind dort alle Leute an den Nebentischen bereits in Gespräche vertieft und sehen mich gar nicht, oder alle anderen lesen Tageszeitungen, Modemagazine, Uni-Bücher oder sie blicken auf ihren Laptop, ihr iPhone und Ähnliches. Bemerkt werde ich da gar nicht.

Zudem habe ich zurzeit kaum Lust, eines meiner größeren Regelbücher mit ins Café zu schleppen, das Pathfinder GRW oder etwa Hero System, weil ich doch immer befürchte, es könnte ja mal jemand (eingenommen ich selbst) sein Getränk über mein 50-Euro-Buch verschütten. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Du musst aufspringen und rufen: "HEEEE! ICH LESE EIN ROLLENSPIELBUCH IN DER ÖFFENLICHKEIT!"
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wenn ich das so, auf deutsch tue, zucken da bestimmt einige zusammen  >;D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Wenn ich das so, auf deutsch tue, zucken da bestimmt einige zusammen  >;D

Dann musst du es aber auch zackig betonen  ~;D

und vergiss die versteckte Kamera nicht  :D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
und vergiss die versteckte Kamera nicht  :D

... und das gerollte "R".
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Da das lesen von Rollenspielbuechern in der Oeffentlichkeit scheinbar wenig Aufmerksam bringt,
habe ich heute einmal meine V20 (Vampire die Maskerade 20th Aniversary Edition) auf die Arbeit geschleppt.

Nachdem ich am Tag davor allen erzaehlt habe ich ich mir ein fast 2,5kg schweres Buch gekauft habe und sie Neugierig waren was das sein koennte..


Alle waren sehr begeistert von der Aufmachung und den Illustrationen.
Einer wusste aber zunaechst nicht was Rollenspiele sind, und meinte dann so etwas wie "Sowas wie Dungeons & Dragons, nur eben in Buchform". Was mich ein wenig verwirrte, meinte aber dann ja das kaeme in etwa wohl hin.
Er fand das Buch dann sehr umfangreich.

Eine andere Kollegin identifizierte es korrekt als Spielmaterial, war ebenso von der Optik angetan, merkte beim aufmerksameren durchlesen [sporadisch Ueberschriften ueberfliegen] das es um Vampire und wohl Horror geht.
War nun auch eher fasziniert als abgeneigt. Sie befand zudem das sich das Buch gut in einer Vitrine macht [wobei sie korrekt erkannte das ich es lesen werde ^^]. Oh und ich erklaerte das man es auch Offline spielen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Sehr schön. Also, ich kenne schon eine Reihe von Leuten, die das tatsächlich regelmäßig mitmachen und mir auch schon privat (ohne Tanelorn-Forum) ein bisschen davon erzählt haben.

Diese Woche ist es ja wieder mal soweit, zum dritten und letzten Mal in diesem Jahr... 25.09. bis 01.10.2011. :)

Ich hätte heute ja gern auch ein bisschen "öffentlich" ein RPG-Buch gelesen und hatte mir zu diesem Zweck bereits Do: Pilgrims of the Flying Temple ausgesucht.

Leider bin ich aber gerade diese Woche vorrangig damit beschäftigt, ein Rollenspielbuch zu übersetzen. Die Übersetzung soll am Freitag fertig sein, und am Freitagabend habe ich meine regelmäßige "normale" Spielrunde im Verein. Am 1. und 2. Oktober bin ich in Schweinfurt zu einem Con.

Also bleibt zum Lesen vor fremden Leuten nur noch die Zeit am Bahnhof übermorgen vor dem Spielabend und tags drauf auf dem Weg zum Con, vielleicht im Regionalexpress, unmittelbar vor dem Event. Wenn sich dabei etwas Neues ergibt, erzähle ich es gern später.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Und was hindert Dich außerhalb dieser sinnfreien Aktionswoche daran?

Ich meinte ja auch nur: Um es mit der Aktionswoche abzustimmen, müsste es ja noch in diesen Zeitrahmen fallen.

Außerhalb der Woche? Ähm, nun ja, da lese ich schon ab und zu Rollenspielbücher "öffentlich", aber das ist ehrlich gesagt auch seltener geworden, da es eben doch öfters dicke Hardcover-Schwarten sind, die man nicht eben mal so an der Bushaltestelle auspackt. Pathfinder GRW mit seinen 576 Seiten? Außerdem kommt jetzt bald wieder der Herbst und kaltes Wetter.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Besteht nicht eigentlich auch das die Herausforderung besteht das RPG-unbeleckte ueberhaupt nicht verstehen was man da liest?
Bei mir kam gerade mal die Haelfte der Kollegen drauf das es was mit einem Spiel zu tun hat.
Die eine Haelfte auch hauptsaechlich weil sie wusste das ich in den USA auf einer Convention war.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Zudem habe ich zurzeit kaum Lust, eines meiner größeren Regelbücher mit ins Café zu schleppen, das Pathfinder GRW oder etwa Hero System, weil ich doch immer befürchte, es könnte ja mal jemand (eingenommen ich selbst) sein Getränk über mein 50-Euro-Buch verschütten. ;)
Falls der Starbucks aber überfallen und Du beschossen wirst, könnte es Dein Lebenretter sein ...  8)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Nicht bei allen Kalibern. Die Schusstests mussten bei hoehreren Kalibern auch kapitulieren (aber das war noch die 5. Edition, beide Buecher der 6. zusammen duerften kugelsicherer sein ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Besteht nicht eigentlich auch das die Herausforderung besteht das RPG-unbeleckte ueberhaupt nicht verstehen was man da liest?
Bei mir kam gerade mal die Haelfte der Kollegen drauf das es was mit einem Spiel zu tun hat.
Die eine Haelfte auch hauptsaechlich weil sie wusste das ich in den USA auf einer Convention war.

Im Großen und Ganzen kann ich das noch nicht beurteilen. Die Reaktion auf die Bücher fällt oft eigenartig aus--manche sagen, abhängig von dem vorhandenen Buch, sie würden es abstoßend, eklig, sexistisch oder infantil finden (am besten alles auf einmal). Andere lachen auch einfach darüber, halten es für ein Kinderbuch oder Märchenbuch, und wieder andere quittieren es einfach mit einem Achselzucken.

Anders als bei der Reaktion auf das physische Buch scheint der Begriff "Rollenspiele" aber doch auch im Mainstream bekannt zu sein. Sogar einer meiner Arbeitsberater kannte ihn (er konnte mir trotzdem keinen Job vermitteln ;D). Und neulich habe ich in einem Podcast gehört, dass da jemand in einem Bürojob seinem Kollegen erzählt hatte, er würde am Wochenende Rollenspiele spielen, und der Kollege hat dann geantwortet: "Ach so, wie World of Warcraft, mit Würfeln." Das wird vermutlich immer häufiger die Antwort sein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Gwynnbleidd

  • Bloody Beginner
  • *
  • Plüschnurgling FTW!
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gwynnbleidd
Ich hab eine etwas längere Bahnfahrt von der Arbeit aus nach Hause, bei der ich nicht umsteigen muss, also lese ich häufiger eines meiner Regelbücher.

Negative Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht. Eher Positive wie spontanes Fachsimpeln mit einem anderen Rollenspieler, der neben mir saß.

Die meisten "Nicht-Erleuchteten" reagieren mit verhaltener Neugier ... aber da meist ältere Leute neben mir setzen, geben sie wegen den englischen Texten auf.  ;D
Brüllen ist bei Trollen eine Aufforderung zum Tanzen

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Die meisten "Nicht-Erleuchteten" reagieren mit verhaltener Neugier ... aber da meist ältere Leute neben mir setzen, geben sie wegen den englischen Texten auf.  ;D

Das kenne ich auch. Viele Leute gucken dann gleich weg, wenn es in einer anderen Sprache als Deutsch ist. Manchmal ist das Englische aber auch mein persönlicher Schutzschild - es muss ja auch nicht jeder wissen, was ich da gerade lese, wenn es mal wieder um Waffen, Schadenspunkte, Monster, Schurken und Verbrechen geht.

Ich kenne einen Shadowrun-Spielleiter, der ist da auch recht krass: Der trägt seine Spielmaterialien immer in einem verschließbaren grauen Köfferchen mit sich herum und druckt sich vor den Spielrunden ein paar Info-Seiten über echte Waffensysteme der NATO, der Bundeswehr oder "Contractor"-Firmen aus, Berichte und Fotos von Militärkram...

Als ich mal mit dem Buch Savage Worlds: Explorer's Edition in einem voll besetzten Regionalzug gesessen bin, was ja wirklich nicht wie ein akademisches Lehrbuch aussieht, hat auch ein anderer Fahrgast mir gegenüber gesagt, "Aha, der Herr Student liest wieder was..." Solche Sprüche kann ich aber wirklich nicht ab, gerade weil ich eben schon seit zehn Jahren nicht mehr "der Herr Student" bin.

Zur Info: Ich war bereits kein Student mehr, als ich mich im damaligen GroFaFo angemeldet habe, und das war bekanntlich 2003.

Dennoch werde ich, wenn ich irgendetwas Englischsprachiges in der Hand halte (und sei es ein Marvel-Comic), immer für einen Studi gehalten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Das macht deine jugendliche Ausstrahlung. Siehs als Kompliment.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Das macht deine jugendliche Ausstrahlung. Siehs als Kompliment.

Fein. Das werde ich tun.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)