Autor Thema: DEATHWATCH angekündigt !  (Gelesen 25131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
DEATHWATCH angekündigt !
« am: 27.02.2010 | 23:09 »
Vorhin habe ich´s im Alte-Welt-Forum gelesen und ich schäme mich nicht, es sogleich weiterzutrompeten: Es wird langsam ernst mit dem Deathwatch-RPG ! Das dritte Warhammer40K-RPG im Bunde ist jüngst auf der Homepage von FFG mit einem eigenen Bereich und einem eigenen Unterforum bedacht worden, den man sich hier anschauen kann:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=108&esem=1

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=1139

Neben einem ersten Eindruck vom Artwork wird der grobe Rahmen erläutert, in dem Deathwatch sich abspielt. Das Ganze soll, so der Gott-Imperator oder wer auch immer will im Sommer herauskommen. Viel ist´s freilich noch nicht, aber z.b. schimmert schonmal durch, daß das Deathwatch-RPG, wie DH mit dem Calixis-Sektor und RT mit der Koronus-Expanse, seinen eigenen "Spielplatz" bekommen wird: Ein Weltraumgebiet, das sich "Jericho-Reach" nennt und in dem es (natürlich) militärisch um einiges härter zur Sache geht, als im lauschigen Calixis-Sektor. (Wenn ich das richtig lese, geht es unter Anderem um einen ausgewachsenen Kreuzzug !)

So langsam wird das Trio komplett !  :d

(Es erlaubt bestimmt lustige Plots, wenn man alle drei Systeme gleichzeitig spielt: Da kann man als Deathwatch-SC, vom eigenen DH-SC zu Hilfe gerufen werden, um eine Alienbedrohung zu bekämpfen, die man als RT-SC selber aus den Tiefen des Alls eingeschleppt hat  ;D )
« Letzte Änderung: 27.02.2010 | 23:16 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #1 am: 27.02.2010 | 23:21 »
"...and they shall know no fear!"

Yeeeeha, freu ich mich dadrauf, hoffentlich taugts!
Weiss man schon was zur Regelmechanik?
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #2 am: 27.02.2010 | 23:25 »
Wohl nix Konkretes außer dem Üblichen: Das Grundregelsystem wird ziemlich sicher das Selbe werden wie schon bei DH und RT. Der Aufbau der Charaktere scheint auch schon sehr ähnlich zu werden wie bei den ersten beiden RPGs....ein SC als Techniker, einer als Heiler, einer als Psyker....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #3 am: 27.02.2010 | 23:38 »
Ich muss gestehen, ich habe die andern beiden 40k-Systeme nie gespielt^^ aber das Regelgerüst ist das gleiche wie in WH:Fantasy oder? Also mit Karriere usw *würg*
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #4 am: 27.02.2010 | 23:45 »
Nene, keine Angst - ein Karrierensystem wie bei Warhammer-Fantasy hat keines der 40K-Rollenspiele. Es gibt hier eher Charakterklassen, die alle vergleichsweise eng auf das jeweilige Spiel zugeschnitten sind. Bei RT z.b. ist mit den Charakterklassen mehr oder weniger die Brückencrew eines Raumschiffes abgedeckt: In Star-Trek-Sprech: Du wirst Kirk, Spock oder Scotty spielen, aber nicht den dritten Turbinenputzer von links. Bei DH ist es etwas breiter gestreut, aber auch dort sind die Charakterklassen mehr oder weniger auf eine Ermittlergruppe der Inquisition zugeschnitten: Attentäter, Kleinkriminelle, ermittelnde Beamten und so weiter.
Ähnlich wird das bei Deathwatch laufen: Jeder Charakter hat durch seine Charakterklasse per se schon eine wichtige Funktion in der Gruppe. Apothekarius, Experte für Schwere Waffen, Psyker, etc.pp.
(Anders als im Karrierensystem, wo zumindest theoretisch das Problem besteht, daß in einer Gruppe harter Landsknechte, Ritter und Schlagetods auch Ginsel der Kerzenziehergehilfe mitmarschiert und nichts tun kann außer im Weg zu stehen).
« Letzte Änderung: 27.02.2010 | 23:48 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #5 am: 28.02.2010 | 00:35 »
Ist zu befürchten - wobei ich es eigentlich garnicht soooo übel fand. Sicher - das Regelsystem ist nicht besonders dolle (sagen wir mal so, es gibt Schlechteres), aber zum Ausschlachten und Inspirieren lassen sind die Bücher ziemlich Klasse, :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #6 am: 28.02.2010 | 01:49 »
Also ich find das DH/RT-System sehr gelungen. Besser als die meisten Anderen in seiner Klasse. Das die "Qualität" der Bücher mies ist, will ich nicht bestreiten. So viele Fehler wie da drin sind, das geht halt gar nicht. Aber das System und die Grundmechaniken an sich sind sehr intuitive, genügend abstrakt und simpel, aber nicht zu sehr; sprich nicht: mach 1 Wurf und alles is klar, aber auch nicht: mach mal 12 Würfe für Tabelle A.1, B.3, C.12, ...
und daher (um mal aufs Topic zu kommen) freu ich mich auch schon ganz besonders auf DW. Xenos verhaun wird toll :D
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #7 am: 28.02.2010 | 08:14 »
Ach, das Dark Heresy System funktioniert mit ein paar kleinen Änderungen gut mit Dark Heresy...
Bei Rogue Trader siehts dann schon anders aus und bei Death Watch wird es sich entgültig als Unzurreichend beweisen.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #8 am: 28.02.2010 | 09:59 »
Ist noch nicht unbedingt gesagt - immerhin gibt´s bei DW kein Wirtschaftssystem.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #9 am: 28.02.2010 | 10:44 »
Hoffst du  ~;D

Das Problem seh ich eher in den sehr früh gedeckelten Stats. Wenn das System nach oben offen wird, könnte ich es mir eher vorstellen.
Immerhin habe ich in den Bildern schon einen Terminator gesehen...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #10 am: 28.02.2010 | 10:59 »
Zitat
Das Problem seh ich eher in den sehr früh gedeckelten Stats. Wenn das System nach oben offen wird, könnte ich es mir eher vorstellen.
Stümmt wohl. Da könnte der Space-Marine recht schwachbrüstig werden. Lässt sich aber (hoffentlich) prima hausregeln, indem man die Stats "entdeckelt", wenn sie die nicht ohnehin bereits entdeckelt haben. Wie oben schonmal angedeutet, mag ich die WH40K-Rollenspiele aber auch nicht unbedingt wegen der Spielregeln, sondern eher wegen den anderen Inhalten (und zugegebenermaßen wegen der schicken Aufmachung. Da lass ich mich gerne blenden ;D ).

Zitat
Hoffst du   ~;D

Ein Wirtschaftssystem für Spacemarines ? Zugegeben...die Kerle wären ideale Vertreter !  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #11 am: 28.02.2010 | 11:12 »

Ein Wirtschaftssystem für Spacemarines ? Zugegeben...die Kerle wären ideale Vertreter !  ;D


Verkaufsgespräch:
"Need a vacuum cleaner? WHAT? You said "No"?. Not to buy. - That is the Mark of the Xenos. *Bolterdraw* Sure?"
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #12 am: 28.02.2010 | 11:13 »
Genau DESWEGEN !! Ich find das Bild vor dem geistigen Auge einfach zu schick  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #13 am: 28.02.2010 | 11:21 »
Deathwatch - Selling Vacuum cleaners since the 35th Millennium

-We cleanse the  universe in the name of Him on Earth-
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #14 am: 28.02.2010 | 11:42 »
Ich freu mich  ;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #15 am: 28.02.2010 | 11:54 »
Um nun von der Lästerei und dem verbesserungswürdigen Regelsystem mal wieder abzurücken:

Die Sache mit der Gruppenzusammenstellung scheinen sie ja, wie schon bei RT gut fokussiert und auspaldovert zu haben. Darüber hinaus bin ich mal gespannt, wie nicht-kämpferische Bestandteile des RPGs aussehen werden. Anders als DH und RT läuft DW vermutlich Gefahr, zum "Schlachtfeld-Dungeoncrawling" zu werden. Nicht, daß das per se schlecht wäre (bei Necropolis funktioniert sowas ja auch), aber in der Beziehung wäre DW gewissermaßen "ärmer" als DH und RT, bei denen der Spielgruppe trotz des vergleichsweise engen Fokus des jeweiligen Spieles eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten geboten wird.
Wie könnten also Herausforderungen für Spacemarines aussehen, die sich jenseits des Schlachtfeldes bieten ?
Ich hoffe ja auf viele Kompetenzstreitigkeiten in der Führung des Kreuzzuges, seltsame Ordensrituale und Umgang mit Zivilisten (der sich für Spacemarines ja z.T. auch interessant gestalten dürfte) !
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #16 am: 28.02.2010 | 14:41 »
Zitat von: Waldviech
Ich hoffe ja auf viele Kompetenzstreitigkeiten in der Führung des Kreuzzuges, seltsame Ordensrituale und Umgang mit Zivilisten (der sich für Spacemarines ja z.T. auch interessant gestalten dürfte) !

Genau so.

Also eigentlich auch nicht viel anders als bei DH, mit dem Unterschied, dass die Herren Space Marines bisweilen etwas...dickköpfig sein können :)

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #17 am: 28.02.2010 | 16:59 »
Also ich finde, wenn man mal die Romane ließt, Ultramarines-Triologie und Dawn-Of-War-Triologie, auch wenn letztere mit Sicherheit nicht als Standard-Kanon-Werk betrachtet werden sollte, kann man sich schon ein Bild machen, dass die Space Marines nicht NUR kämpfen. Mein Problem ist eher dabei: Die DW ist aber ja leider kein Chapter. Die DW ist ja in der Tat nur eine Task-Force, wenns brennt. Sprich Threads aufspüren, etc. fällt ja nicht in ihren Bereich. Auch "diplomatische" Missionen (vgl. Ultramarines Bd. 1 o. 2 (?)), also Eskorte und ggf. beratende Tätigkeit is ja nicht so der Punkt... Aber mal schaun :)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #18 am: 3.03.2010 | 18:19 »
Also, das was ich sehe, finde ich schneidig. Frage mich nur, wann denn nun "Xenos" dann kommen soll. Von den drei Systemen wird es wohl eher nicht mein Liebling, dazu bin ich zu sehr Socializer. Aber mal abwarten! Nur...wie sollen Kreaturen, die für Inquistionsjünger ein Problem waren, einem Space Marine standhalten? Da müssen dann schon die großen Kaliber her.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.112
  • Username: Waldviech
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #19 am: 3.03.2010 | 18:28 »
Vielleicht im Jahr drauf ? Who knows. Als Zusatzband für Rogue-Trader, würde es, wie andernorts bereits angemerkt, zudem auch recht gut passen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Enpeze

  • Gast
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #20 am: 3.03.2010 | 20:42 »
Nach dem unterirdischen DarkHeresy habe ich zum Glück aufgehört, auf dieses Machwerk zu warten. :-[
Die Schwächen des Systems werden sich bei Deathwatch noch viel deutlicher zeigen.

Stimmt. Spätestens dann wenn 1 taktischer Trupp SMs gegen 20 Xenos kämpfen soll und man für das Encounter 3h+ Spielzeit braucht .... :)
Wie stark ist nun so ein Space Marine in Deathwatch? 50? Wenigestens gelingt ihm dann jede 2. Stärkeprobe...

Wie Törning schon andeutet, gibt es hier kaum eine adäquate Lösung, außer das bislang umständliche System radikal zu verändern - ein fokussiertes schnelles Kampfsystem welches umfangreiche Feuergefechte (inklusive Vehikelkampf) besser umsetzt und ein nach oben offenes Attributssystem wären aber nur der Anfang. Ich bezweifle aber, daß FFG dies tun wird.


Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #21 am: 3.03.2010 | 20:55 »
Wie Törning schon andeutet, gibt es hier kaum eine adäquate Lösung, außer das bislang umständliche System radikal zu verändern - ein fokussiertes schnelles Kampfsystem welches umfangreiche Feuergefechte (inklusive Vehikelkampf) besser umsetzt und ein nach oben offenes Attributssystem wären aber nur der Anfang. Ich bezweifle aber, daß FFG dies tun wird.
Nimm 3:16, da würfelst du mit der Waffe nicht den Schaden aus, sondern wie viele Aliens du tötest!  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #22 am: 3.03.2010 | 22:21 »
Zitat von: Enpeze
Wie Törning schon andeutet, gibt es hier kaum eine adäquate Lösung, außer das bislang umständliche System radikal zu verändern - ein fokussiertes schnelles Kampfsystem welches umfangreiche Feuergefechte (inklusive Vehikelkampf) besser umsetzt und ein nach oben offenes Attributssystem wären aber nur der Anfang.

Ich werds wohl der Vollständigkeit halber kaufen und savagen  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #23 am: 3.03.2010 | 22:33 »
Stimmt. Spätestens dann wenn 1 taktischer Trupp SMs gegen 20 Xenos kämpfen soll und man für das Encounter 3h+ Spielzeit braucht .... :)
Wie stark ist nun so ein Space Marine in Deathwatch? 50? Wenigestens gelingt ihm dann jede 2. Stärkeprobe...

Da die Systeme wohl zueinander kompatibel sein sollen wird es wohl mit S 50 und unnatural Strength gelöst werden.
Und das Argument, dass dann immerhin jede zweite Stärkeprobe gelingt ist doch blödsinn.
Die Frage ist WANN man testen muss. Wenn der SL einen Spacemarine testen lässt ob der die Wellblechtüre eintreten kann, dann ist der SL schuld und nicht das System.

Allerdings muss ich zugeben, dass man wohl das "unnatural attribute" System noch mal überarbeiten müsste, so wie das bisher ist kann ich mir das nicht vorstellen.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: DEATHWATCH angekündigt !
« Antwort #24 am: 4.03.2010 | 00:07 »
Ich denke auch, dass es so um die 50-70 je Combat-relevanter Characteristic liegen wird. Kombiniert mit Unnatural und diversen anderen Talents (Fearless, etc.). Ich finde das auch nicht weiter kritisch. Wenn man die Romane liest, dann ist es sehr häufig so, dass die SMs fast alles treffen, aber meist (gegen das ganze fiese Zeug) nur wenig Schaden machen; d.h. man wird als SL nicht unbedingt das Problem haben, dass man keine adäquaten Gegner hat. Aber auch umgekehrt werden die SMs viel getroffen und halten das aber auch aus, d.h. viiiiel T + Wounds.

Das Problem von Enpeze kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele seit mehr als einem Jahr regelmäßig DH und leite RT. Die Kämpfe sind nie wirklich lang oder langweilig. Selbst mit relativ großen Gegnermassen ist das meist sehr zügig abgehandelt. Mich würde hier mal ernsthaft interessieren, WAS GENAU an dem Kampfsystem umständlich sein soll. Es wird einmal zu Beginn die Ini ermittelt und danach hat jeder Char im wesentlichen einen Wurf pro Attacke/Damage auszuführen zzgl. ggf. eines Dodge/Parry-Wurfs. Natürlich kann man jetzt anfangen, was ist wenn alle Lightning Attack haben, alle noch Wall of Steel und Counter Attack, aber das wäre eine Extremsituation, welche mMn nur in seeeehr wenigen Fällen überhaupt auftreten kann/wird. Also ich finde daher nichts sperriges am System.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.