Autor Thema: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?  (Gelesen 1706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« am: 5.09.2013 | 17:34 »
Hello.

Eine kurze Frage.
Wie erstellt ihr neue NPCs oder Monster.
Nehmt ihr dafür einfach die Charakterregeln oder baut ihr die einfach nach Gefühl und wenn ja wie?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« Antwort #1 am: 5.09.2013 | 18:15 »
Gerade für die Monster ist es ohnehin nicht vorgesehen, dass sie den gleichen (Erstellungs-)Regeln folgen wie die SCs.


Meistens ziehe ich mir nur die jeweils konkret benötigten Werte aus den Fingern.
Gerade bei Savage Worlds kommt es vor, dass ich mir noch nicht mal Notizen mache, wenn es "normale" Gegner sind.


Mit den NSCs im Regelwerk hat man mMn schon einen ganz guten Anhaltspunkt, was welcher Gegner kann und was nicht.

Und mit zunehmender Spielerfahrung fällt spontanes Erstellen immer leichter.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« Antwort #2 am: 5.09.2013 | 18:28 »
Hello.

Eine kurze Frage.
Wie erstellt ihr neue NPCs oder Monster.
Nehmt ihr dafür einfach die Charakterregeln oder baut ihr die einfach nach Gefühl und wenn ja wie?

NSCs werden bei mir frei Schnauze gebaut. Für normale Statisten-Menschen nehme ich die Faustformer "W6 in allem + X", und X ist, wenn überhaupt, ein Talent, dass +2 auf irgend ein Spezialgebiet gibt. Elite-Statisten kriegen aber auch mal W12er und Kampftalente, das sieht man denen aber dann auch an.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« Antwort #3 am: 5.09.2013 | 18:58 »
NPCs werden frei Schnauze nach den Bedürfnissen des Abenteuers zusammengebaut. Archetypen und Kreaturendaten geben da den groben Rahmen vor.
Wenn man dann noch einen Wert auf eine "machbare Begegnung" legt, wird man evtl noch die Balancingrichtlinien abklopfen oder man hat es sowieso schon grob im Gefühl was passt und was nicht.

Durch die explodierenden Würfel, das "Kartenglück" und die Bennies sind so viele Unwägbarkeiten drin, daß man es bei groben Umrissen lässt.

Man kann Gegner natürlich auch mit den Charaktererschaffungsregeln zusammenbasteln, insbesondere wenn es wichtigere Wild Cards sind. Aber mal ehrlich: Es ist die Arbeit meist nicht wert, außer es war geplant ihn evtl als Spielercharakter oder Henchman einzuführen. Die Spieler nehmen am Ende doch nur maximal ein Viertel der Details war...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« Antwort #4 am: 5.09.2013 | 19:30 »
Ich nehme einfach Kreaturen- oder Archetypen-Crunch und verpasse diesen eine anderen Fluff.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« Antwort #5 am: 5.09.2013 | 20:34 »
Entweder frei Schnauze, gerade bei Humanoiden oder was sonst den SC ähnelt, oder ich wandel irgendein Monster ein bisschen ab.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« Antwort #6 am: 5.09.2013 | 21:13 »
NPCs werden frei Schnauze nach den Bedürfnissen des Abenteuers zusammengebaut. Archetypen und Kreaturendaten geben da den groben Rahmen vor.
Wenn man dann noch einen Wert auf eine "machbare Begegnung" legt, wird man evtl noch die Balancingrichtlinien abklopfen oder man hat es sowieso schon grob im Gefühl was passt und was nicht.
Genau SO geht's!  ;)
Suche mir aus den SaWo Settings meist das "nächstliegende" Wesen/Wertetableau und emuliere ein bißchen dran rum...passt!
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« Antwort #7 am: 5.09.2013 | 21:22 »
Monster, Standart-Gegner -> Archetypen aus den GRW, Kompendium oder Setting-Band

halbwichtige NSCs -> Alles was ich brauche WX (von 4-10)

wichtige NSCs -> Überlegung, was brauche ich bis hin zu bauen nach Regeln

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« Antwort #8 am: 5.09.2013 | 21:38 »
Ja eine gesunde Mischung aus dem hier genannten. Sehr gerne  nehme ich Gegner aus dem Buch und gebe ihnen ein anderes Trapping/die ein oder andere Zusatzfertigkeit. Trappings machen mir sehr viel Spaß und rocken total :headbang:
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Grauer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Username: Grauer
Re: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« Antwort #9 am: 11.09.2013 | 10:45 »
Ich hab mir mit der Zeit eine recht große vorgefertigte Liste mit möglichen NSCs gebastelt. Mit jeweils passenden Talenten und Fertigkeiten. Bei humanoiden Charakteren dann oft sogar in 2-3 Kompetenzstufen unterteilt.

War ein wenig Aufwand (hat mir aber großen Spaß gemacht), aber nun brauch ich nur noch mein Blatt zu zücken mit den Daten und kann so auf jede noch so seltsame Idee der Spieler mit den passenden NSC-Stats reagieren ohne erst lang überlegen zu müssen. Leichte Anpassungen sind ja dann immer noch möglich.

Zur eigentlichen Frage: Ich hab sie nach Gefühl erstellt und nicht mit Charbauregeln berechnet.
« Letzte Änderung: 11.09.2013 | 10:47 von Grauer »

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« Antwort #10 am: 11.09.2013 | 11:05 »
große Stärke am System: Schnell improvisierte NSCs.

mit einem 1w6 liegt man bei vielen einfachen Statisten nie falsch.

ansonsten schaue ich vorher in die einschlägigen Bücher zum Vergleich und bastel mir was zusammen.

so eine vorbereitete Liste, wie von Grauer ist natürlich auch super.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« Antwort #11 am: 11.09.2013 | 23:49 »
Jedes Setting mit größen Kreaturen-Kapitel bietet eine solche Liste sowieso an - oft auch mit Standard, Veteran und Chef-Abstufungen, wo es angebracht ist.

Rund 90% der "normalen" Gegner gelten lt. Regeln sowieso als normale Bürger (im jeweiligen Setting), denen man bestenfalls ein besonderes Talent, Fertigkeiten oder Ausrüstung verpasst hat.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Wie erstellt ihr NPCs oder Gegner?
« Antwort #12 am: 11.09.2013 | 23:55 »
Ich hab mir mit der Zeit eine recht große vorgefertigte Liste mit möglichen NSCs gebastelt.

oder auf Karteikarten (A6 oder A7)... besonders an die A6-Karteikarten kann man oben gut drei Ini-Karten anlegen und dort auch notieren für welche NSC-Gruppe die linke/mitlere/rechte Ini-Karte gilt. Wenn man zuviel unterschiedliche NSC bei einem Gefecht hat wird es irgendwann etwas unübersichtlich, aber bis zu 6 Karteikarten gleichzeitig sollten gut machbar sein.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]