Autor Thema: Szenario / Setting Idee – Amnesie  (Gelesen 2106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Szenario / Setting Idee – Amnesie
« am: 2.03.2010 | 01:58 »
Ein Gedanke der mir vor längerer Zeit mal durch den Kopf ging und der – wie heute im Gespräch mit Imago und Tourist klar wurde – mit FATE3 ohne Probleme umsetzbar ist:

- Komplette Amnesie der Spieler-Charaktere -

Hier mal ein paar Ideen die aufgekommen sind:

Die „kurze Charaktererschaffung“ in SotC, bei der nur 2-3 Aspekte / Skills definiert werden und der Rest im Spiel „belegt“ wird geht da schon ein wenig in die Richtung. In diesem Fall, würde man aber noch einem Schritt weiter gehen. Man startet mit genau null Aspekten / Skills / Stunts. Allerdings kann man immer wenn ein Würfelwurf erforderlich ist oder sonst ein Grund besteht, einen Aspekt / Skill / Stunt festlegen (wie auch bei der regulären kurzen Charaerschaffung, nur dass man als Spieler am besten nicht mal ein Konzept im Hinterkopf hat, wenn das Spiel beginnt ;)).

Alles was der Spieler haben muss ist eine Vorstellung wie sein Charakter aussieht; also reichlich wenig. Wenn er daraus direkt etwas ableiten will, kann er das gerne tun (bspw. wenn der Charakter reichlich Muskeln hat, könnte so ein Aspekt „reichlich Muskeln“ sein :P).

Antrieb der Charaktere ist es nun, raus zu finden warum ihnen das Gedächtnis gelöscht wurde, von wem und wer sie selbst sind (nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge ;)).

Ein Abenteuer mit einem solchen Setup könnte folgendermaßen Aussehen:

Teil I: Geplänkel
(kann auch weggelassen werden :))
Damit die Spieler erstmal Gelegenheit haben ihren Charakter ein wenig zu "definieren", gibt es einen Konflikt in einem „abgeschlossenen“ Raum.

Beispiel: Die Charaktere wachen alle in einer Raumstation auf und müssen einen Weg zurück auf die Erde finden. Damit möglichst viele unterschiedliche Skills auch benötigt werden, gibt es als Probleme ein bösartiges ausgebrochenes Alien, Bereiche die nur durch die Lüftungsschächte erreicht werden können, einen sozialen Konflikt mit einer verrückten KI, die Option sich in die Computer einzuhaken und was dem SL noch so an Hindernissen einfällt.

Teil II: Suche
Die Charaktere bekommen Kontakt mit der Außenwelt und folgen Anhaltspunkten um herauszufinden wer ihnen das angetan hat und warum. Klassisches Trailblazing und Mystery Solving, bis klar ist, wo alle Spuren zusammenlaufen. Da jetzt schon Skills und Aspekte aus der ersten Sitzung klar sind, können diese eingebaut und angespielt werden, sowohl vom Spieler wie vom SL :).

Beispiel: Die Charaktere kommen von der Station runter und im Hafen wird jeden eine Box mit persönlichen Gegenständen in die Hand gedrückt, die schon erste Hinweise auf die Personen / Organisatoren dahinter, bzw. die Identität des Charakters gibt. Das ganze geht in ein klassisches Detektiv Abenteuer über in einer Welt, die weder Spieler noch Charakter so recht bekannt ist. Am Ende deutet alles auf eine bestimmte Organisation hin.

Teil III: Auflösung
Die Charaktere versuchen über die Organisation / Person, bei der alles zusammen läuft, zu klären, was da genau mit ihnen geschehen ist und warum. Auch hier können wieder die in den letzten Beiden Sitzungen festgelegten Aspekte und Skills Anhaltspunkte und Ideen liefern :).

Beispiel: Die Charaktere suchen die Zentrale der Organisation auf. Natürlich gibt man ihnen freiwillig keine Informationen und versucht sie sogar loszuwerden. Sie müssen anderes Wege finden an die Information zu kommen. Bspw. Einbrechen oder in das System einhaken oder eine Person ausfindig machen, die Bescheid weiß und diese "ausfragen". Am Ende steht die überraschende und unangenehme Auflösung.


Ich vermute, dass einige Leute jetzt Dinge wie „nicht ergebnissoffen genug“ oder „Railroading“ schreien wollen ;). Mir ist schon klar, dass hier die Spieler recht stark an die Hand genommen werden (auch wenn Eigeninitiative dadurch nicht erstickt wird). Das bringt dieses Setup mit sich :).

Spannend finde ich die Frage, wie die Gruppendynamik aussieht, die dadurch entsteht. Wie die Spieler die Skills und Stunts „aufteilen“ und was für Aspekte rauskommen, bzw. wie der Endcharakter aussieht^^. Der restliche Reiz des Szenarios geht wohl durch das Erleben und Aufdecken der Geschichte zu. Sehr „klassisch“ eigentlich :P.

Es ist sehr speziell, aber ich hätte sowohl Lust sowas mal zu leiten wie auch zu spielen.. Der Imago bastelt soweit ich weiß auch schon dran :D. Sollten wir was in die Richtung spielen, gibt es hier ein Diary^^.
« Letzte Änderung: 2.03.2010 | 03:38 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Imago

  • Gast
Re: Szenario / Setting Idee – Amnesie
« Antwort #1 am: 2.03.2010 | 02:07 »
Zitat
Mir ist schon klar, dass hier die Spieler recht stark an die Hand genommen werden (auch wenn Eigeninitiative dadurch nicht erstickt wird). Das bringt dieses Setup mit sich Smiley.

Naja ... im Endeffekt kannst du dem Spieler schon jede Menge Gestaltungsspielraum geben wie die wahre Identität nachher aussieht. zB die Box mit den persönlichen Gegenständen ... da muss ja nicht der SL entscheiden was da alles drin ist. Quasi Gelegenheit geben Flags für die endgültige Identität zu generieren ist doch schon drin.


Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Szenario / Setting Idee – Amnesie
« Antwort #2 am: 2.03.2010 | 02:20 »
Ja das stimmt schon, aber letzendlich wird alles dort zusammenlaufen wo der SL die Auflösung versteckt hat. Klar ist das ganz und gar nicht zwangsweise liniear, aber läuft schon nach dem Motto "alle Wege müssen letzendlich nach Rom führen". Die Motivation für Spieler und Charaktere ist mit "finde raus, was passiert ist" auch schon vorgegeben, womit der Spieler gleich in eine bestimmte Richtung "gedrängt" wird. Anders funktioniert das Setting eben nicht. Soll es aber auch gar nicht ;). Wer die Ausgangslage nicht spannend findet, der soll es nicht spielen :P.

Ich freu mich schon auf Sonntag btw :). Das wird ein hartes WE.. Freitag Vampire, Samstag spielen in Koblenz, Sonntag dann von dir FATE mit Amnesie und Transhumanismus Thematik..  :d
« Letzte Änderung: 2.03.2010 | 02:43 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Callisto

  • Gast
Re: Szenario / Setting Idee – Amnesie
« Antwort #3 am: 2.03.2010 | 02:50 »
Also ich würde da mitspielen. Und wenn du die drei Teile in ein Abenteuer packst und auf dem GROSSEN anbietest, bin ich wirklich dabei (in zehnten Slot dann  ::))

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Szenario / Setting Idee – Amnesie
« Antwort #4 am: 2.03.2010 | 03:08 »
Sowas hört man gerne :). Leider kann ich jetzt noch nicht sagen, ob ich es dahin schaffe :(. So oder so erstmal sehen, wie das nächste Woche läuft :D.  Im Zweifel steht auch Imago der Vortritt zu wenn es ums Runde anbieten geht; immerhin setzt er die Idee jetzt direkt mal um^^.
« Letzte Änderung: 2.03.2010 | 03:32 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Imago

  • Gast
Re: Szenario / Setting Idee – Amnesie
« Antwort #5 am: 8.03.2010 | 00:31 »
Scheint zumindest mit Fate zu funktionieren.

Drawbacks:
- kein Startsetting das stark auf Survival ausgelegt ist. Es müssen alle Skills geleichermassen gefordert werden können. Ganz schön heavy. Detektivabenteuer stärker rauskehren?
- Stunts. Haben wir kaum eingesetzt. Wichtig wäre da imho ein Stuntbaukasten, um Stunts besser on-the-fly basteln zu können.
- Skilliste: Sollte bei sowas imho jede_r vor sich liegen haben.
- Aspekte on-the-fly: Hat ganz gut funktioniert, obwohl ein paar sowohl bei euch als auch bei meinen Spontan-NSCs dabei waren wo ich mir dachte ... mh naja, könnte cooler sein. Da hilft es vielleicht auch ne Liste mit varierbaren Beispielen vorliegen zu haben.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Szenario / Setting Idee – Amnesie
« Antwort #6 am: 8.03.2010 | 02:57 »
Zitat von: Imago
Scheint zumindest mit Fate zu funktionieren.
Ja, das System bedient das hervorragend. Mir fällt auch auf Anhieb kaum ein anderes System von solcher "Komplexität"ein, bei dem das so flutschen würde, Herowars/Heroquest vielleicht.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard