Autor Thema: IP Adresse ändern  (Gelesen 2445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
IP Adresse ändern
« am: 3.03.2010 | 18:25 »
Würde gerne die IP ändern, bloss wenn ich in >Vista im Sharing Center den Disable Befehl gebe, scheint das nix zu bringen.

Auch das Automatische Zuordnen einer IP unter Properties funzt nicht.

Ich bin etwas verwirrt.

MadMalik

  • Gast
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #1 am: 3.03.2010 | 18:44 »
Ich nehme an du meinst im LAN/Lokalen Netzwerk?
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen (auch erreichbar über rechtsklick -> Netzwerk:Eigenschaften -> Netzwerkverbindungen verwalten))
Da die passende Verbindung auswählen, rechtsklick, Eigenschaften, Warnung Wegklicken, Internetprotokollversion 4 TCP/IP auswählen, Eigenschaften... automatisches Beziehen ausschalten, bzw eingetragene IP ändern. Sollte allerdings in der selben Range liegen wie die vorher vergebene und gleiche Subnetmask haben. Sonst sitzt du plötzlich alleine da.

Für Internet? Router neu einwählen lassen.

ErikErikson

  • Gast
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #2 am: 3.03.2010 | 19:02 »
Ich glaube ich verwende iPv6. Wenn ich die IP Adresse manuell eingebe, wie muss die dann beschaffen sein? Woher krieg ich diesen Range und das andere Zeug? Da steht auch was von Subnet Prefix und Default Gateway.??

Den Router, wie schaltet man den aus? (außer Stecker raus?)

Ein

  • Gast
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #3 am: 3.03.2010 | 19:16 »
Sicher, dass du IPv6 verwendest? Ich würde eher auf normales IPv4 tippen. Was anderes wäre in einem lokalen Netzwerk auch quatsch.

Ausgehend von IPv4, ist deine IP momentan irgendwas zwischen 192.168.0.0 und 192.168.255.255. Deine Subnetmaske ist wahrscheinlich 255.255.255.0. Auf der Kommandozeile kannst du das mit ipconfig überprüfen. Im Grunde kannst du die dortigen Werte einfach übernehmen.

Alternativ kannst du auf deinem Router auch einfach eine feste IP für die MAC-Adresse deines Computers vergeben.

Windows hat übrigens eine tolle Funktion, nennt sich Windows-Hilfe. Eine kurze Suche nach Ip Adresse wird dir mehr Informationen geben als du brauchst.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #4 am: 3.03.2010 | 19:19 »
Wenn Du einen Router mit (aktiviertem) DHCP verwendest, musst Du bei diesem einstellen, welche IP im Netzwerk Deinem Rechner zugewiesen werden soll.

Aufgrund welchen konkreten Problems willst Du eigentlich die IP ändern?

Bei den meisten Verbindungsproblemen hilft:
1.) START --> Ausführen --> "ipconfig /release" eingeben und ENTER drücken.
2.) START --> Ausführen --> "ipconfig /renew" eingeben und ENTER drücken.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

ErikErikson

  • Gast
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #5 am: 3.03.2010 | 20:37 »
Ja, es geht zwar, das mit dem manuellen Einstellen, aber dann kommt keine Verbindung mehr zustande. Es wird zwar angezeigt, das eine steht, aber der Browser find nix.

Ist übrigens doch v4, stimmt.


Auf release/renew reagiert er mit fehlermeldungen. Erst fehlt ihm Elevation, dann beschwert er sich über Media disconnected.
« Letzte Änderung: 3.03.2010 | 20:40 von ErikErikson »

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #6 am: 3.03.2010 | 20:42 »
wozu musst du denn die IP wechseln?

wie ist deine aktuelle IP und in welche willst Du sie ändern? Wenn Du Sie von deinem Router (per DHCP) bekommst, dann bekommst du i.d.R. auch immmer wieder die gleiche in deinem lokalen Netzwerk. (dein PC fragt den Router einfach, ob er die zuletzt verwendete Adresse nochmal bekommen kann... meistens bekommt er die auch)

ErikErikson

  • Gast
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #7 am: 3.03.2010 | 20:48 »
Ein paar Browsergames machen mir Stress mit Cheatverdacht.

Ich will also nur die Adresse am Schluss von 201 auf sagen wir 202 ändern, damits nicht dieselbe ist.

Callisto

  • Gast
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #8 am: 3.03.2010 | 22:03 »
Kannst du nicht mit deinem Router einfach reconnecten? Dann kriegste in der Regel ne neue IP. Zur Not einfach den Stecker vom Router kurz rausziehen. Himmel, ist das denn so schwer?

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #9 am: 3.03.2010 | 22:32 »
Ein paar Browsergames machen mir Stress mit Cheatverdacht. Ich will also nur die Adresse am Schluss von 201 auf sagen wir 202 ändern, damits nicht dieselbe ist.

Browsergames haben absolut keine Ahnung, welche IP Dein Rechner in Deinem Netzwerk hat. Die "sehen" nur die IP, die Du von Deinem Internet-Provider bekommst, wenn Du Dich einwählst. Um diese IP zu ändern musst Du Dich also neu einwählen; beziehungsweise Dein Router muss das tun.

Die meisten Routern haben eine Option dafür. Wenn Dein Router eine solche Funktion nicht hat, musst Du den Router kurz aus- und wieder einschalten - was aber auf Dauer nicht ratsam ist, damit spielt man das Gerät kaputt.

Wenn Du über einen Kabel-Anbieter online gehst, kann es sein, dass Du immer die gleiche IP bekommst, in dem Fall hättest Du prinzipiell die Arschkarte.

Was mich nun noch irritiert ist: Weshalb sollten Browsergames den Eindruck gewinnen, dass Du cheatest? Das könnte nur passieren, wenn über Deinen Internetanschluss mehrere Personen zur gleichen Zeit das gleiche Spiel spielen wollen. Das geht dann eben einfach nicht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #10 am: 3.03.2010 | 22:48 »
wie meine vorposter schon sagten... die interne IP wird von der webseite gar nicht gesehen sondern nur die externe IP auf dem router...

desweiteren können webseiten leute nicht nur anhand der IP identifizieren, sondern auch noch über cookies... kleine textdateien die daten enthalten und von der webseite dann wieder ausgelesen werden können...
101010

Callisto

  • Gast
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #11 am: 3.03.2010 | 22:53 »
Erik, manchmal wäre es einfacher dein Problem zu schildern als um Rat nach deiner Lösung zu fragen. Cookies kannst du im Firefox bei Extras unter Einstellungen verbieten, am besten alles verbieten und nur bestimmte Webseiten erlauben, da gibts ja Ausnahmeregelung. Es lohnt auch sich mit dem Router auseinanderzusetzen. Ausserdem kannst du mal nach reconnect googeln, da gibts auch Programme, wo du nur einen Klick machen musst, und das Programm erledigt das für Dich. Natürlich musst du dafür vorher deinen Router und das Programm für den Router einstellen.

ErikErikson

  • Gast
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #12 am: 4.03.2010 | 08:05 »
Ja, ihr wisst ja wie die Leute hier bei genauer Problemschliderung sind, die mischen sich dann immer gleich in sämtliche auch nur angedeuteten Probleme ein, auch wenn dus nicht willst. Nicht beleidigt sein. ;)

Öfters kommt mal nen Kumpel, dann spielen wir über eine Verbindung.

Also es gibt 2 IPs, eine zwischen meinen Router und PC, die andere für Router Server?

Und die Cookies müssen auch weg, ok.

Ich probiers mal.

« Letzte Änderung: 4.03.2010 | 08:18 von ErikErikson »

ErikErikson

  • Gast
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #13 am: 4.03.2010 | 08:18 »
Ok, bei meiner Router Konfig sind viele merkwürdige Menüpunkte, die ich nicht verstehe. Ich konnte aber einen Neustart machen, war das gedacht?

Die Cookie-Sache hab ich kapiert. Da einfach den Gameseiten verbieten, das sie Cookies ham dürfen.

@Callisto: Stecker rausziehen? Du bist auch eine, die SO mit ihrem Computer umgeht!  ;)

lunatic_Angel

  • Gast
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #14 am: 4.03.2010 | 08:23 »
im falle von Verbindung vom netz trennen zwecks neuer IP-zuweisung hat sie abermit stecker raus durchaus recht

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #15 am: 4.03.2010 | 09:06 »
Also es gibt 2 IPs, eine zwischen meinen Router und PC, die andere für Router Server?

Der Modem/Router ist als Gerät an das Netzwerk Deines Providers angeschlossen und bekommt von diesem seine IP. Das ist die IP, welche im Internet gesehen wird. An alle Geräte, die an den Router angeschlossen sind, vergibt der Router IPs, welche jedoch nicht außerhalb Deines Netzwerks gesehen werden.
Streng genommen ist eigentlich nur Dein Router online und Dein PC bzw. Deine PCs fragen beim Router an "Holst Du mal eben dieses und jenes für mich aus dem Internet?" bzw. "Schickst Du mal eben dieses und jenes für mich ab?"

Ach ja, um die Verbindung neu herzustellen ist es nicht zwingend nötig, den Router zu rebooten (Obwohl das schon besser als ständiges Aus- und wieder Einschalten ist ...). Meistens gibt es da irgendwo im Router-Menü einen Punkt, der "Verbindung trennen/wiederherstellen" oder so ähnlich heißt.

Wenn Du mit Deinem Freund über die selbe Leitung spielen willst, sollte einer von euch über einen Proxy gehen. Aber wie das einzustellen ist, hängt sehr von eurer verwendeten Hard- und Software ab, da müsstest Du Dich selbst mal gründlich einlesen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Callisto

  • Gast
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #16 am: 4.03.2010 | 10:32 »
Ok, bei meiner Router Konfig sind viele merkwürdige Menüpunkte, die ich nicht verstehe. Ich konnte aber einen Neustart machen, war das gedacht?
Nach Reconnect oder Verbindung trennen/wiederherstellen schauen. Das ist der richtige Menüpunkt. Google doch einfach deinen Router und reconnect, da finden sich meist Anleitungen. Oder installier dir ein Prog das nach der richtigen Konfiguration(im Prog und im Router) das auch macht.

Zitat
@Callisto: Stecker rausziehen? Du bist auch eine, die SO mit ihrem Computer umgeht!  ;)
Nö, ich brauch das nicht, ich mach nen Klick und hab nen Reconnect. :P Aber wenn du nicht weisst, wie du das über Software machst, ist das die Hardware-option. Aber ansonsten gilt, wenn den Kumpel da ist, lass einen über nen Proxy laufen. What Knüddel said.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: IP Adresse ändern
« Antwort #17 am: 5.03.2010 | 14:40 »
Öfters kommt mal nen Kumpel, dann spielen wir über eine Verbindung.

ich hätt ja gesagt: manche Spiele haben einfach eine Option, in der man einstellt: "mehrere Accounts an einem PC" und gut ist. (Okay, dann sollte man sich nicht mehr gegenseitig farmen oder Vorzugsgeschäfte machen, weil das wäre dann cheaten...)