Autor Thema: (Threadtitel geändert) Narsiph's Tracks (Update: 09.April.2010)  (Gelesen 2335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
So, hier sind meine Tracks. Nich' wundern, ich nenne mich Furry Deejay ;)

Furry Deejay - Tinkle it (200bpm) - Mein first try mit dem FLS9
Furry Deejay - Furry Deejay (140bpm) - Mein zweiter versuch mit dem FLS9

Allgemein taste ich mich mehr und mehr wieder ran in das Musikgeschehen. Allerdings versuche ich meinen Schwerpunkt immernoch auf Melodys zu legen da ich einfach ein Fan davon bin. Eventuell werde ich mal was altes neu samplen und mit neuen Vocals unterlegen.

Der zweite Track ist in weniger als 15 Minuten entstanden und hoffe das er euch gefällt. In meinem Freundeskreis kommt die Mucke gut an was aber nicht bedeuten muss bei euch auch, mal schauen.

Ich freue mich nach wie vor auf Kritik, Verbesserungsvorschläge und so etwas. Ich werde wahrscheilich mit jedem Track etwas besser und sicherer. Momentan sind die Übergänge noch sehr "gehackt" und der wechsel zwischen den Melodys ist eher "abrubt", entschuldigt dafür.

Ich werde allerdings regelmäßig neue Tracks machen (ausser die überwiegende Meinung hier sagt "Igitt")
« Letzte Änderung: 9.04.2010 | 16:35 von Narsiph »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Das ist ein Hoax, oder?

Edit: Das ist eine ernste Frage, ich bin aufgrund des "Musikstücks" etwas arg verwirrt... Für mich klingt das, als hätte es ein 12jähriger ohne Planung von Harmonien und Komponien einfach in die Piano-Roll gehackt, ohne zu wissen, was er da tut.
Da ist für mich kein Aufbau und keine "Melody" zu erkennen, das klingt einfach grausam. Zumal ich selbst kein Lied kenne, das mit 200bpm läuft. Wie auch immer. Du solltest dich mal in die Materie einlesen und/oder Leute fragen, die sich damit auskennen, bevor du andere öffentlich fragst, was sie davon halten, denn das, was du da machst, ist mMn talentfrei.
Sorry.
 
« Letzte Änderung: 5.03.2010 | 20:56 von Heretic »
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Zu "Hoax"
Verstehe ich nicht.

Zu "das ist keine Melody"
Kann eben sein das du das so empfindest. Sämtliche Melodien sind nichts weiter als eine random-Anreihung von Tönen von denen irgendwann mal irgendwer behauptet hatte "das hört sich toll an!".

Zu "du hast kein Talent"
Wenn du das so empfindest kann ich wohl rein gar nichts dagegen tun. Du stehst wohl eher auf "Schon wieder diese Melody"-Tracks? Also: Tracks mit einer Melody die man wohl schon seit 20 Jahren hört. Klar, das ist teilweise richtig geil was die Producer da raus hauen aber ich mache Melody's halt selbst und wenns mal einem net gefällt, gefällts halt einem mal nicht.



Ich bin kein Profi, das ist schon richtig sonst würde ich ja wohl nicht auf dem PC sowas machen. Profis arbeiten da ja um einiges anders. Mit Keyboard, Aufnahmestudio und all so einem krimskram. Da es aber tatsächlich Leute gibt die mein talentfreies Zeug hören bin ich sicher das ich so schlecht nicht sein kann *grinst schelmisch* Aber vielleicht haben die alle ja gar keinen Geschmack und allesamt ein kaputtes Gehör.


Ich danke dir, Heretic, allerdings für diese überaus konstruktive Kritik und werde deinen Rat beherzigen sobald ich das Geld dafür habe mir all diese tollen Profi-Bücher zu besorgen um später eine Karriere als DJ anzustreben. Oder aber ich bleibe dabei wie es ist: Ein Hobby.


Edit:
Dran denken: Das erste mal ;)


GreetZ, Narsiph.
« Letzte Änderung: 9.03.2010 | 12:25 von Narsiph »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Erst behauptest du, du machst seit 10 Jahren mit MP-Tracker rum, und dann ist es wieder "das erste Mal"?
Ja was nu?
BTW: Nur weil man etwas hobbymässig macht, muss das nicht so dillettantisch klingen, wie das, was du da zusammengehackt hast.

Das klingt, als ob du wild in die Gegend gepatterned hast, und soviel wie möglich versucht hast, in die piano roll zu ballern.
Und so klingts dann halt auch. 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Erst behauptest du, du machst seit 10 Jahren mit MP-Tracker rum, und dann ist es wieder "das erste Mal"?
Ja was nu?

Solltest du den Terminus "seit 10 Jahren" finden so darfst du gerne dein Verwundern äußern. Ich bevorzuge immer noch das was original dasteht: "Damals vor 10 Jahren". Ich habe ungefähr 1 1/2 Jahre mit dem MP-Tracker Erfahrung gesammelt bis ich dann letztenendes die Lust daran verlor da ich andere Dinge hatte um die ich mich kümmern musste (Nennen wir's Real Life).

Vielleicht solltest du, Heretic, den Beitrag etwas genauer lesen. Kann allerdings jedem passieren, also Schwamm drüber.

BTW: Nur weil man etwas hobbymässig macht, muss das nicht so dillettantisch klingen, wie das, was du da zusammengehackt hast.

Der Mensch ist ein facettenreiches Tier mit den verschiedensten Vorlieben, Geschmäckern und Eigenheiten. Klar wäre es mir lieber wenn 100% meinen Track abgöttisch lieben würden aber das wird nie der Fall sein. Es gibt Leute (vorwiegend die Jugend von Heute) die zu Classic einfach nur "Bäh! Hört sich ja ekelig an!" sagen. Verwundernd aber wahr!

Du musst meinen Track nicht mögen, solltest du hingegen aber ECHTE Tipps & Tricks auf Lager haben so bitte ich (übertragener Sinn! Achtung!) nicht einfach nur "alles Mist!" zu sagen sondern "alles Mist! Du könntest folgendes verbessern: ..."


Das klingt, als ob du wild in die Gegend gepatterned hast, und soviel wie möglich versucht hast, in die piano roll zu ballern.
Und so klingts dann halt auch. 

Das nicht jeder alles mag ist ja mittlerweile ganz klar. Allerdings solltest du anständige Kritik geben und nicht Trollposts erstellen oder gar Flameposts (wobei du nicht geflamed hast, zumindest sehe ich das nicht so). Vor einiger Zeit hatte ich schonmal gesagt das viel negatives bei dir mitschwingt und deine Kritiken seltens etwas nützliches haben.

Wäre nett wenn du in Zukunft versuchst einfach immer ein paar eigene Erfahrungen, Tipps & Tricks dazuzugeben. Wenn du keine hast wären posts von wegen "Lieblos hingeklatscht" unsinnig und sollten eher "Ich mags nicht, ist nicht mein Stil" beinhalten.



GreetZ, Narsiph.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Ok, mal konstruktiv:
Die meisten Techno/Electro/EBM/Aggrotech-Geschichten bewegen sich zwischen 120-180bpm. Fast alles, was mehr bpm hat, klingt wie Thunderdome oder ne Tonstörung.

Zum Aufbau:

Du benutzt z.B. Hihats oder Rimshots anstelle der Kick oder Bassdrum, dafür dann Bassdrums dort, wo die Snares sitzen würden, und einiges mehr.

Dann würde ich an deiner Stelle erstmal nachlesen, was genau ein Rythmus ist, was eine Melodie, und was z.B. ne Bassline ist, und wie man jeweils was bewerkstelligt.
Hobbymässig was machen, ist eine Sache, aber es muss nicht gleich so klingen, dass es jedermann hört, oder?

Anders gefragt: Wie gehst du denn beim Produzieren vor? Wie sehen die Arbeitsschritte aus, welchen machst du zuerst, etc.?
Improvisierst du die Melodien live zum laufenden Instrumental oder programmierst du halt "Synthie X" in die Piano-Roll ein?

Versteh mich nicht falsch, aber wie soll ich dir was Konstruktives erzählen, wenn du mich irgendwie mit dem, was du tust, an die ganzen kleinen Möchtegern-Gees erinnerst, deren "Rap"-Versuche darin gipfeln, dass sie mit einem Headset recorden, und dann den Beat "Ready or Not" von den Fugees verschandeln, indem sie einen Text dazu "rappen", der zu 80% aus "Hurensohn", 15% "Bitch" und 5% "Weed" besteht, aber nicht einmal ansatzweise den Takt treffen?
Wie soll ich dir helfen, eine Baustelle zu richten, die für mich
krass wie ein Bombenkrater aussieht, und ich noch keine Möglichkeit sehe um dir konstruktiv Tips zu geben, wo du anfangen könntest?
Verstehst du, was ich mein?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Ich mag Thunderdome *grinst*

Gut, ich hab bei dem Track einfach wild drauf los geklickt und geschaut was passiert. Ich werde mich näher mit dem Programm befassen und dann wieder reelle Zeit investieren dannach kannste gerne nochmal die Atombombe werfen :)

Der Track entstand halt in wenigen Minuten des "testens" und "ausprobierens". Sei froh das ich nicht mit den zahllosen Knöpfen und Reglern herumexperimentiert habe *grinst wieder*

Mal schauen wenn ich nach Asche zu Asche Zeit habe werde ich mal wieder nach alten Produktionsschritten arbeiten.

 - Bass, Beat & Rythmus
 - Melody erfinden
 - Melody anpassen
 - Track basteln

Früher habe ich wie gesagt eigentlich nur Melodys produziert und mein Kumpel hat halt dann den Bass und das Restzeugs drum rum aufgebaut. Mal schauen, vielleicht geh' ich mal auf 180bpm runter.


Aber in den meisten Dingen gebe ich dir sogar recht ^^
Ich werde mir mit dem nächsten Track einfach mal mehr Mühe geben und mich definitiv mit dem Programm auseinandersetzen.


GreetZ, Narsiph.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
ein kleiner Einstieg in die wundersame Welt merkwürdiger Musik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aleatorik

das hört sich dann ungefähr so zauberhaft an:
http://www.youtube.com/watch?v=uASKDJ98UKM&feature=related

oder so:
http://www.spike.com/video/john-cage-433/2747103
(Das ist sein Glanzstück!)
Natürlich geht es auch ernsthafter:
http://www.youtube.com/watch?v=Mn16fh6c31s

Wenn man es denn ernsthaft nennen kann, dass ein paar auf den OHP geworfene Stifte die Notation eines Stückes sein sollen.
Das schöne an dieser Musik ist, dass es hierbei egal ist, ob das nun hochbezahlte aleatorische Pianisten machen, oder Hauptschüler (ich denke, dass diese beiden Gruppen alleine aus Kapitaltechnischen Gründen disjunkt sind. bin mir aber nicht sicher.), es hört sich immer so an.
Das lustige daran ist, dass  der Unterschied zur seriellen Musik irgendwann verschwindet:
http://video.google.de/videoplay?docid=-8530551948232272597&ei=rwyiS7TzFZfk2gK0s5DnDA&q=stockhausen&hl=de&client=firefox-a#

dabei ist serielle Musik genau das Gegenteil der Aleatorik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Musik
insbesondere die Zwölftonmusik sollte vom Namen her bekannt sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dodekaphonie

also blast eure musikalischen Schranken hinweg und lernt, lernt, lernt, auf dass euch euer musikalischer Ausdruck wenigstens selbst befriedigt.
(Stockhausens Geklimper ist aus meiner Sicht auch nur Mediale Selbsbefriedigung des Komponisten und etwas genauso spannend wie das echte "Schauspiel".)
« Letzte Änderung: 18.03.2010 | 12:27 von Destruktive_Kritik »

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Also ich finde den dritten Link wirklich sehr erfrischen. Musik wie sie sein sollte *lächelt*
Naja, es ist schon echt lustig *kichert*

Aber ich versuche ständig "neues" zu entwickeln und nicht immer die selben Melodien zu benutzen wie sie 80% der Musiker nutzen. Bestes Beispiel war einfach nur von Dieter Bohlen *kopfschüttelt*

Aber gut, dem einen gefällts, dem andren nicht und Gott sei gepriesen dafür das es Individualisten gibt.

GreetZ, Narsiph.