Umfrage

Spielt ihr mit Bennie-zu-XP-Regel? Bitte begründet!

Ja, weil...
6 (16.7%)
Nein, weil...
28 (77.8%)
Das hängt vom Setting ab, weil...
2 (5.6%)

Stimmen insgesamt: 30

Autor Thema: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?  (Gelesen 10024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« am: 9.03.2010 | 13:35 »
Ich mag die Bennie-zu-XP-Regel nicht, weil sie (zumindest bei mir) dazu führen kann, dass Spieler ihre Bennies lieber horten als im Spiel für coole Aktionen einzusetzen.
Deswegen verzichte ich gerne auf diese Regel.

Wie sieht das bei euch aus und warum?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #1 am: 9.03.2010 | 13:43 »
... die Regel gibt es nicht in der SW:EX  ;)

Ansonsten gleichen meine Gründen den deinen...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #2 am: 9.03.2010 | 13:46 »
... die Regel gibt es nicht in der SW:EX  ;)
Gut, dass diese Umfrage editionsunabhängig ist. ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MarCazm

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #3 am: 9.03.2010 | 13:53 »
Ich hab die Regel schon zu Revised Zeiten ignoriert, weil ich es einfach schlecht geregelt finde, dass die Spieler, die ihre Bennies einsetzen und daher am Ende des Abends so gut wie keine mehr übrig haben dadurch bestraft werden, dass sie weniger XPs bekommen als die Bennie-Horter. Nein danke. Gut das diese Regelung nicht mehr aktuell ist.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #4 am: 9.03.2010 | 14:04 »
Ja, so ist ein kurz vor Sessionende vergebener Bennie nicht praktisch wertlos und Spieler, die sowohl mit Glück als auch Können am Ende noch (viele) Bennies haben, eine Chance bekommen diese in XP umzuwandeln.
Ich verstehe auch ganz ehrlich nicht, wie sich Spieler dagegen entscheiden können coole und kompetente Charaktere zu spielen und lieber schnarchnasig vor sich hinhorten.
Das ist ja auch schon rein "spieltaktisch" völligst bescheuert: Wenn ich ne spektaküläre Sache abziehe, kann mich das einen Bennie kosten, Einen bringen oder aber ich komme bei Plusminus Null raus. Lasse ich es sein, verliere ich zwar garantiert keinen, aber ebenso gewinne ich garantiert keinen Bennie. Dafür habe ich keinen Spaß, langweile meine Mitspieler und habe am Ende für den gehorteten Bennie eine knapp über 30%Chance für einen XP.  wtf?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #5 am: 9.03.2010 | 14:15 »
Ich mag die Bennie-zu-XP-Regel nicht, weil sie (zumindest bei mir) dazu führen kann, dass Spieler ihre Bennies lieber horten als im Spiel für coole Aktionen einzusetzen.
Wir haben sie seit der 1st Ed. im Einsatz. Alles BESTENS.

In manchen Settings verwende ich sie trotzdem nicht, weil ich diese Settings NICHT als Dauerkampagne bespiele. Da ist mir für nur eine lose Folge an eigenständigen Szenarien lieber einfach zwischen jedem Szenario fest 5XP = 1 Level-Up zu vergeben.

Bei Dauerkampagnen - aktuell für mich mal von der Spielerseite: Hellfrost - verwenden wir jedoch diese Bennie-zu-XP-Regel.

Bei DL:R verwende ich eine modifizierte Fate-Chip-to-XP-Regel (Weiße Chips geben 1 XP bei einer 6, Rote bei einer 5 und 6, Blaue bei einer 4, 5 und 6, Legenden-Chips geben 2 XP ohne Würfelei und sind dann weg).

Möglicherweise liegt das an meinen Spielern bzw. mir als Mitspieler, daß NIEMAND bei unseren Runden Bennies "hortet". - Immerhin BRAUCHT man sie ja STÄNDIG im Spielverlauf. Jemand, der meint auf seinen Bennies hocken bleiben zu können, der braucht bald einen neuen Charakter, da nur reaktives Soak-Würfeln den Charakter NICHT die Initiative in Abenteuern übernehmen läßt - und wer nur noch reagiert, ist bald tot. Wer auf seinen Bennies sitzen bleibt, der macht auch seinen Mitspielern KEINEN SPASS, da er sich nichts traut oder, falls er doch mal ein Risiko eingeht, kläglich scheitert. Oft verletzt sich solch ein Charakter und stellt eine BELASTUNG für die Gruppe dar. Wer seine Bennies nicht ausgibt, der SCHWÄCHT die Gruppe und macht es für ALLE HÄRTER.

Ich mag es NICHT so gerne, meine Spieler in der GROBEN Granularität, die ein SW-XP darstellt, zu bewerten. - 1 XP, oder 2 XP oder doch eher 3 XP? Das ist viel gröber als einem Spieler hier mal 340 XP zu geben und dem anderen nur 310 und dem dritten 375. In SW wären das alles 3 XP. - Nicht detailliert genug für ein Spielqualitäts-Feedback via XP-Vergabe.

Hingegen HAT SW ja ein Spielqualitäts-Feedback-Medium: Bennies. Und so kann ich auch noch am ENDE der Spielsitzung Bennies vergeben, die nicht etwa KEINEN EFFEKT mehr haben können, weil ja die Sitzung aktuell vorbei ist, sondern die sich in XP umwürfeln lassen.

Aber, wie bei Bennies üblich, NICHTS ist sicher! Einen XP bekommt man nur in einem Drittel der Fälle - im Schnitt. Manche haben 4 Bennies und KEINEN XP erhalten, andere haben 1 Bennie und setzen den gleich in einen XP um.



Siehe dazu auch diese alten Diskussionen von 2004 und 2005 im Pinnacle-Forum:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=3874
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=7803


Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #6 am: 9.03.2010 | 14:18 »
Was uns an der Regel am meisten gestört hat (wir haben sie testgespielt) war, dass es teilweise extreme Unterschiede gab zwischen den Charakteren.

Jemand der im Endkampf ordentlich soaken musste hatte garkeine mehr und ein anderer der etwas mehr Glück hatte (und gehortet hat), geht mit 6 Bennies aus dem Spiel.

Dazu kam, dass Nahkämpfer bei unseren Testspielen in der Regel am Ende immer deutlich weniger Bennies hatten als Fernkämpfer (wegen Soaken hauptsächlich).

Wir haben die Regel also modifiziert und folgendermaßen findet sie bei uns immer noch erfolgreich Anwendung:
Nur bei sovielen Bennies möglich wie der Spieler mit den wenigsten Bennies übrig hat.

Beispiel: Hans hat 4 Bennies übrig, Frido jedoch nur 1 Bennie. Am Ende der Session dürfen Hans und Frido dann jeweils nur 1 Bennie zu XP umwürfeln.

Das funktioniert bei uns so recht gut und ich mag es, dass die Spieler durch den (geringen) Glücksfaktor auch nicht immer genau gleich viele XP haben.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #7 am: 9.03.2010 | 14:28 »
Zitat von: Spencer
Was uns an der Regel am meisten gestört hat (wir haben sie testgespielt) war, dass es teilweise extreme Unterschiede gab zwischen den Charakteren.
Was für Unterschiede?

Zitat von: Spencer
Dazu kam, dass Nahkämpfer bei unseren Testspielen in der Regel am Ende immer deutlich weniger Bennies hatten als Fernkämpfer (wegen Soaken hauptsächlich).
Warum müssen den eure Fernkämpfer weniger soaken?

Sylandryl
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #8 am: 9.03.2010 | 14:37 »
Wir benutzen die Benny -> XP Regelung nicht.
Die Spieler sollen ihre Bennies im Spiel verbraten und nicht die XPs damit aufbessern...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #9 am: 9.03.2010 | 14:54 »
Zitat
Warum müssen den eure Fernkämpfer weniger soaken?
Vielleicht, weil sich der Nahkämpfer extra zwischen den Gegnern und dem befreundeten Fernkämpfer hinstellt.
Es ist ja imho auch Aufgabe der Nahkämpfer, zu verhindern, dass der Rest (Fernkämpfer, Offiziere und Zivilisten) verletzt werden.

Im realen MA war es ja auch so, dass die Nahkämpfer am meisten einstecken mussten, während Artillerie und Bogenschützen aus sicherer Entfernung geschossen haben. (Und Ziel waren halt meistens nicht die gegnerischen Fernkämpfer, sondern die Nahkämpfer.)

BTW
An diejenigen, die schon längere Zeit mit Bennie2XP spielen, habe ich zwei weiterführende Fragen:
1) Wie ist bei euch ungefähr das Verhältnis "regulär" erworbene XP zu "durch Bennie erworbene" XP? (z.B.: 50 reguläre XP zu 5 Bennie-XP)
2) Wie groß ist die XP-Differenz zwischen dem Spieler/SC mit den meisten XPs und demjenigen mit den wenigsten XPs?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #10 am: 9.03.2010 | 15:12 »
Vielleicht, weil sich der Nahkämpfer extra zwischen den Gegnern und dem befreundeten Fernkämpfer hinstellt.
Es ist ja imho auch Aufgabe der Nahkämpfer, zu verhindern, dass der Rest (Fernkämpfer, Offiziere und Zivilisten) verletzt werden.
Es ist eine Rollenspiel-Abenteurer-Gruppe NICHT mit irgendwelchen Heerhaufen zu vergleichen (außer in echten Kriegsszenarien, und selbst da übernehmen die SCs ANDERE Rollen als die von "Schütze Arsch").

Wenn eine Abenteurer-Gruppe einen Sniper hat, dann WERDEN die Gegner mit Counter-Sniping reagieren. - Ansonsten spielt der Spielleiter die Gegner halt wie Schießbuden-Figuren und bietet keine Herausforderungen.

BTW
An diejenigen, die schon längere Zeit mit Bennie2XP spielen, habe ich zwei weiterführende Fragen:
1) Wie ist bei euch ungefähr das Verhältnis "regulär" erworbene XP zu "durch Bennie erworbene" XP? (z.B.: 50 reguläre XP zu 5 Bennie-XP)
Unterschiedlich: Aktuell in Hellfrost ca. 6-8 XP aus Bennies bei insgesamt 60+ XP bei allen Charakteren.

2) Wie groß ist die XP-Differenz zwischen dem Spieler/SC mit den meisten XPs und demjenigen mit den wenigsten XPs?
Ca. 5-6 XP, also ein Level-Up über 12+ Level-Ups.

Wir behalten am Ende einer Spielsitzung, bei der es meist 2 XP gibt, seltener mal 3 XP, zwischen 0 und 5 Bennies zurück (und die 5 Bennies, das war schon ein Extremfall, wo die Spielerin den ganzen Spielabend lang wirklich ALLE Register gezogen hat und für ihre spielerische Findigkeit und die KRASSEN Szenen jede Menge Bennies bekommen hatte). Normalerweise hat man 1 oder 2 Bennies am Schluß auf der Hand. So bleiben Bennies, die man in der letzten halben Stunde Spielzeit sich noch erspielt und verdient hat, immer noch etwas wert.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #11 am: 9.03.2010 | 15:19 »
Wie groß ist die XP-Differenz zwischen dem Spieler/SC mit den meisten XPs und demjenigen mit den wenigsten XPs?

0
Wir geben immer gleich viele XP für alle, idR 2 pro Sitzung [3 bei langen Sitzungen oder erreichen bestimmter "Goals"].
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #12 am: 9.03.2010 | 15:29 »
Jemand der im Endkampf ordentlich soaken musste hatte garkeine mehr und ein anderer der etwas mehr Glück hatte (und gehortet hat), geht mit 6 Bennies aus dem Spiel.
Dazu kam, dass Nahkämpfer bei unseren Testspielen in der Regel am Ende immer deutlich weniger Bennies hatten als Fernkämpfer (wegen Soaken hauptsächlich).

Das Grundproblem ist das Horten, wenn man das in der Runde hat ist die Regel ungünstig, sonst kein Problem.
In deinem Beispiel haben die Fernkämpfer entweder großes Glück gehabt oder schlicht falsch gespielt. Wenn ich mit meinem Fernkämpfer-SC sehe wie der Spieler des Nahkämpfers jede Runde Bennies zum soaken braucht sollte es selbstverständlich sein, auch einen auszugeben, wenn man keinen Raise schafft, um den eigenen Schadensoutput zu maximieren. Oder ihn durch einen Trick zu unterstützen und die eigenen Bennies verwenden, wenn der Mehrfachaktionsmalus zuschlägt. Oder sich Common Bond zuzulegen und die Soak-Bennies einfach rüberzuschieben, wenn der Nahkämpfer schon für die Gruppe das Risiko auf sich nimmt.

FWIW, ich finde Zornhaus Denkansatz mit der kleinen Belohnung ziemlich gut. Er hat sogar noch den Vorteil, dass er im Gegensatz zu Bonus-XP verlustfrei in einen Vorteil für die Gruppe umgesetzt werden kann, die Anerkennung auf der Spielerebene ist ja schon erfolgt. (Bei Bonus-XP hatte ich schon das Problem, dass mein SC etwas optimaler gebaut war und dann nach ein paar Runden Harmonie zwischen mir und der SL ein deutliches Kompetenzgefälle entstand.)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #13 am: 9.03.2010 | 15:29 »
Und da ich aktuell ja weiterhin Deadlands Classic spiele, möchte ich hier noch erwähnen, daß die Regelung aus DL Classic, die Fate-Chips bis zur Obergrenze von 10 zwischen den Sitzungen ÜBERTRAGEN zu können, noch viel BESSER ist, als jede Bennie-zu-XP-Regel oder -Regelvariante, die mir bislang untergekommen ist.

Selbst ein Fate-Chip in der letzten Spielminute ist nicht vergebens und nichts mehr wert (Bennies ohne Bennie-zu-XP-Regelung), oder ist nur noch für das wenig wahrscheinliche Umwandeln in einen XP gut (Bennies mit Bennie-zu-XP-Regelung), sondern ist NÄCHSTES MAL gleichbei Spielbeginn verfügbar und der Spieler kann sich überlegen, ob und wann er diesen Fate-Chip SINNVOLL einsetzt.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #14 am: 9.03.2010 | 15:36 »
Ich denke, dass ich einen festen Wechelkurs von vom Spielleiter erhaltenen Bennies zu XP einführe. Da gibt es kein Horten und die erspielten Bennies bekommen noch mehr Gewicht.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #15 am: 9.03.2010 | 15:37 »
Oder sich Common Bond zuzulegen und die Soak-Bennies einfach rüberzuschieben, wenn der Nahkämpfer schon für die Gruppe das Risiko auf sich nimmt.
So läuft das bei uns auch. - Aktuell hat mein Charakter Common Bond, Beast Bond (für meinen Kampfhund) und Natural Leader (für ggf. von mir geführte Truppen). Dadurch gehen Bennies raus wie nochmal was an SCs und NSCs gleichermaßen. Daher bin ICH derjenige der Gruppe mit den wenigsten XP, weil ich eben viele Bennies für ein "Watch your back!" rausgebe.

Aber auch der Skalde haut seine Bennies wegen der Syphoning-Problematik mit beiden Händen raus. Die SAUGT nicht nur Magie (ggf. permanent) ab, sondern auch Bennies aus der Gruppe - vor allem, wenn man jemanden Heilen will, und dafür dann auch noch Syphoning-Effekte abbekommt.

Und für die Nahkämpferin sind - weil Overconfident - Bennie-Einsätze um es einem Gegner doch noch zu Zeigen (wiederholte Kämpfen-Würfe oder No Mercy Schadenswurfwiederholung) auch "Bennie-Senken", in die die schnell erspielten Bennies gleich wieder verschwinden.

Daher bleiben eben kaum Bennies am Spielsitzungsende übrig. - Und von denen bekommt man kaum mal eine substantielle Zahl per Würfel umgesetzt. (Bei den 5 Bennies war 1 XP dabei!).

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #16 am: 9.03.2010 | 15:41 »
Ich denke, dass ich einen festen Wechelkurs von vom Spielleiter erhaltenen Bennies zu XP einführe. Da gibt es kein Horten und die erspielten Bennies bekommen noch mehr Gewicht.
Verwende unterschiedliche Bennie-Farben. Die Start-Bennies sind eh zum Verbrauchen dar, und können NICHT in XP umgesetzt werden.

Ich kann nur raten mal die Fate-Chip-Bennie-Regelung in DL:R anzuschauen. Unterschiedlich "gewichtete" Bennie-Arten lassen das Spiel durch den Spielleiter noch feiner steuern - und beim Roten Chip gibt es ja auch einen freien Zug durch den Spielleiter, was das Risiko für die gesamte Gruppe FÜR SPÄTER im Abenteuer erhöht. Eine wirklich interessante Regelung, die ich auch so in Savage Hell on Earth, Savage Firefly und Savage Star Frontiers verwendet habe.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #17 am: 9.03.2010 | 15:44 »
Das Grundproblem ist das Horten, wenn man das in der Runde hat ist die Regel ungünstig, sonst kein Problem.
mag sein, jedoch ermuntert die Regel halt zum Horten. Ohne sie hat man kaum ein Horten-Motiv. Seit wir nicht mehr mit der Bennie zu XP Regel spielen wird folglich weniger gehortet und "freizügiger" mit den Bennies umgegangen.

Vielleicht das "Grundproblem" was ich an der Regel sehe ist, dass sie Risiko eher bestraft als belohnt. Wer etwas riskantes macht, braucht dafür oft Bennies und d.h. er hat am Ende des Spieltages weniger.
(Natürlich kann man sowas auch mit mehr Bennies belohnen, aber es passiert selten, dass jemand der für ne riskante Aktion 3 Bennies ausgeben muss, dafür 3+ Bennies wieder bekommt)

Aber vermutlich hast du recht: kommt auf die Gruppe an. Daher kann ich auch allen nur mal empfehlen 2-3 Spieltage mit der Regel zu spielen, um zu sehen wie sie auf die eigene Gruppe wirkt.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #18 am: 9.03.2010 | 15:50 »
Hingegen HAT SW ja ein Spielqualitäts-Feedback-Medium: Bennies.

Dieses Feedback Medium kannst du aber auch nutzen ohne das sie später in XP umgewandelt werden.

Aber, wie bei Bennies üblich, NICHTS ist sicher! Einen XP bekommt man nur in einem Drittel der Fälle - im Schnitt. Manche haben 4 Bennies und KEINEN XP erhalten, andere haben 1 Bennie und setzen den gleich in einen XP um.

Dies ist ein weiterer Grund (für mich) diese Regelung nicht zu übernehmen, zumindest wenn es um Charakterentwicklung in Form von Advances geht bevorzuge ich verlässliche Methoden.

Und da ich aktuell ja weiterhin Deadlands Classic spiele, möchte ich hier noch erwähnen, daß die Regelung aus DL Classic, die Fate-Chips bis zur Obergrenze von 10 zwischen den Sitzungen ÜBERTRAGEN zu können, noch viel BESSER ist, als jede Bennie-zu-XP-Regel oder -Regelvariante, die mir bislang untergekommen ist.

Die Idee finde ich hingegen interessant, das könnte wirklich helfen diese "in letzter Sekunde" Bennies noch sinnvoll einzusetzen. Danke dafür!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #19 am: 9.03.2010 | 16:07 »
Zur Deadlands-Classic-Regelung zum Übertragen von Fate-Chips:

Auf SW übertragen würde ich NICHT das obere Limit bei 10 ansetzen. Für SW ist das viel zu heftig, wenn man 10 Bennies auf der Hand hat. - Bei DL Classic "schmelzen" 10 Fate-Chips im Handumdrehen dahin. Da sind 10 Chips "gefühlt" nicht so mächtig wie 10 Bennies.

Bei SW würde ich spontan sagen, daß ein SC soviele Bennies übertragen kann, wie er Start-Bennies hat. Und er kann NUR neu hinzugewonnene Bennies übertragen, KEINE Start-Bennies. Die Start-Bennies frischen sich wie üblich bei Sitzungsbeginn wieder komplett auf, unabhängig davon, wie viele Bennies jemand aus der letzten Sitzung übertragen hatte.

Beispiel: Normal-SC mit 3 Start-Bennies hat sich jede Menge weiterer Bennies erspielt und die (farblich gekennzeichneten) Start-Bennies bereits ausgegeben und bei Spielsitzungsende 2 Bennies auf der Hand. Die kann er übertragen und startet in der nächsten Sitzung mit seinen 3 Start-Bennies (farblich gekenntzeichnet) plus den 2 Übertragenen (AUCH als Start-Bennies gekennzeichnet!).

Beispiel: Bad-Luck Betty hat nur 2 Start-Bennies. Sie hat am Ende einer Spielsitzung 5 neu erspielte Bennies übrig. Sie kann davon aber nur 2 in die nächste Sitzung mitnehmen. Der Rest verfällt wie üblich. Somit startet sie die nächste Sitzung mit 2 Start-Bennies (farblich gekennzeichnet) plus dem Übertrag von 2 Bennies (auch als Start-Bennies gekennzeichnet).

Beispiel: Lucky Luciano hat 5 Start-Bennies (3 Normale plus 2 aus Luck und Great Luck Background Edge). Er hat am Ende einer Spielsitzung 5 neu erspielte Start-Bennies übrig. Die darf er ALLE in die neue Sitzung übernehmen. Aber ALLE 10 Bennies sind als Start-Bennies gekennzeichnet, so daß er diese "loszuwerden" bemüht sein sollte, da sie ALLE nicht noch einmal übertragbar sind.

Offengestanden, diese obige Regelung - so sehr sie aktuell aus dem Ärmel geschüttelt ist - möchte ich mal in einer kurzen Szenario-Folge ausprobieren. - Verschiedenfarbige Bennies, manche übertragbar, andere nicht, und vor allem die übertragbaren sind NUR EINMAL übertragbar, sollte dem "Last-Minute-Bennie"-Problem abhelfen, ohne das Power-Niveau wegen Bennie-Überschusses allzu stark zu erhöhen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #20 am: 9.03.2010 | 16:26 »
Werden die Talente Glück bzw. Großes Glück dadurch nicht zu sehr aufgewertet? Oder das Handicap Pech dadurch noch schwerer negativ?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #21 am: 9.03.2010 | 16:33 »
Das wäre dabei ABSICHT! - Dadurch würden selbst bei gut strömendem Bennie-Fluß diese Talente und das Handicap SPÜRBARER.

MarCazm

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #22 am: 9.03.2010 | 16:52 »
Werden die Talente Glück bzw. Großes Glück dadurch nicht zu sehr aufgewertet?

Eben. Man schnappt sich diese Teile dann einfach um schneller aufzuleveln. Scheiß auf coole Aktionen, XPs ftw!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #23 am: 9.03.2010 | 17:07 »
Eben. Man schnappt sich diese Teile dann einfach um schneller aufzuleveln. Scheiß auf coole Aktionen, XPs ftw!
Halt, halt!

Die Regelidee für übertragbare Bennies ist STATT der Bennie-zu-XP-Regelung zu verstehen. Zumindest hatte ICH das so gemeint.

Es geht ja vornehmlich darum, daß die "Last-Minute-Bennies" nicht sinnlos verfallen, weil eben keine Spielzeit mehr war, sie einzusetzen.

Und ENTWEDER macht man mit einer gewissen Chance XP daraus, ODER man überträgt mit Obergrenze eine gewisse Menge in die nächste Spielsitzung.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.364
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #24 am: 9.03.2010 | 17:12 »
Halte ich für eine sehr gute Idee, Zornhau.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de