Umfrage

Spielt ihr mit Bennie-zu-XP-Regel? Bitte begründet!

Ja, weil...
6 (16.7%)
Nein, weil...
28 (77.8%)
Das hängt vom Setting ab, weil...
2 (5.6%)

Stimmen insgesamt: 30

Autor Thema: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?  (Gelesen 10008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #25 am: 9.03.2010 | 17:18 »
Ich werds wohl einfach so regeln, dass die Spieler am Ende ihre Bennies in einen Pot werfen und dann pro [Anzahl Spieler] erwürfelter Erfolge einen XP für jeden SC bekommen. Dann kann sich die Gruppe selbst aussuchen, wann sie hortet und wann nicht.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #26 am: 9.03.2010 | 17:21 »
Beim "in einen Pot Werfen" bleibt natürlich die Idee der INDIVIDUELLEN Belohnung einzelner Spieler völlig auf der Strecke. Kollektives Gedöns hin oder her, wenn ICH mich angestrengt habe, daß ICH am Ende der Sitzung noch Bennies verdient habe, dann möchte ICH auch etwas davon haben, und nicht die anderen der Gruppe! - Immerhin profitieren die ja schon durch die ROCKENDEN Aktionen meines Charakters!

Kynos

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #27 am: 9.03.2010 | 17:40 »
Knappe Antwort: Keine XP für übrig behaltene Bennies. Aber ich bin sowieso ein Freund der Ansicht, daß man alle Chars gleich belohnen sollte, weil jeder (zumindest in unseren üblichen Runden) versucht, soviel aus seinem Charakter heraus zu holen, wie geht. In jeder Hinsicht, ob das nun taktischer, charakterspielerischer oder sonst einer mit dem direkten Spiel in Zusammenhang stehender Weise tut. Und die Geistesblitze, schönen Aktionen und (vor allem) der Spaß den jeder zur Runde beiträgt, gleichen sich letztlich immer irgendwie aus.

Bennies über zu behalten zeugt (zumindest normalerweise) auch davon, daß man einfach mehr Glück hatte, als jemand anderer, das muß imho nicht zwingend noch mit XP belohnt werden.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #28 am: 9.03.2010 | 18:05 »
Zitat
Beim "in einen Pot Werfen" bleibt natürlich die Idee der INDIVIDUELLEN Belohnung einzelner Spieler völlig auf der Strecke. Kollektives Gedöns hin oder her, wenn ICH mich angestrengt habe, daß ICH am Ende der Sitzung noch Bennies verdient habe, dann möchte ICH auch etwas davon haben, und nicht die anderen der Gruppe! - Immerhin profitieren die ja schon durch die ROCKENDEN Aktionen meines Charakters!

Da kann ich nur zustimmen, aber da bei uns in der Gruppe schon der Vorschlag "Bonusep für gutes Rollenspiel" in anderen Systemen mit der Begründung "gleichberechtigung" vom Tisch gefegt wurde, sieht das mit der Bennieumwandlung nicht anders aus.
Zudem bin ich selbst Fan von kooperierenden Gruppen, es schafft weniger Konkurenzkampf unter den Spielern, sondern motiviert auch dazu, einem anderen SC eine Steilvorlage für einen Bennie zu geben.
Es hat beides seine Vorteile, aber meiner Erfahrung nach, wird die kooperative Regel in meiner Runde auf mehr Zustimmung treffen.

Aber das mag sich mit Settingwechseln und Spielerfahrung vielleicht auch noch ändern, wer weiss.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #29 am: 9.03.2010 | 18:28 »
Beim "in einen Pot Werfen" bleibt natürlich die Idee der INDIVIDUELLEN Belohnung einzelner Spieler völlig auf der Strecke. Kollektives Gedöns hin oder her, wenn ICH mich angestrengt habe, daß ICH am Ende der Sitzung noch Bennies verdient habe, dann möchte ICH auch etwas davon haben, und nicht die anderen der Gruppe! - Immerhin profitieren die ja schon durch die ROCKENDEN Aktionen meines Charakters!
Hast du doch schon. In dem Moment als dir die SL den Bennie zugeschoben hat, also deinen Beitrag anerkannt hat.
Wenn die anderen Bennies gehortet haben holst du sowieso mehr aus dem Pot als du reinwirfst. Du hättest in dem Fall doppelt verdient, einmal durch coole Aktionen im Spiel, und dann nochmal bei den Bonus-XP. Nicht das da irgendwas gegen spräche, im Gegenteil. "Verlieren" würdest du nur, wenn alle anderen auch die ganze Zeit fleißig rocken, Bennies sammeln und ausgeben und kurz vor Schluß plötzlich damit aufhören und dich alleine über die Ziellinie rocken lassen um sich dann in fieser Kommunistenmanier an den zwei Bennies gütlich zu tun, die du in den letzten 10 Minuten erspielt hast. Das halte ich jetzt insgesamt eher für ein unwahrscheinliches Szenario.
Deine Lösung mit dem Übertrag kann besser funktionieren, aber mit Blutschrei's Lösung wäre ein Nicht-Horter unter Hortern auf alle Fälle besser dran, als mit der Standardregel. Auch dann noch, wenn er sich in den letzten 10 Minuten noch 2 Bennies erspielt.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #30 am: 9.03.2010 | 20:53 »
Ich finde Bennies sind Bennies und XP sind XPs:
Das eine verbessert den Char kurzfristig und das andere langfristig. Man sollte die beiden Sachen nicht vermischen.

Ich persönlich plädiere daher für die Übertragslösung, die Zornhau letzte Seite vorgeschlagen hat.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #31 am: 9.03.2010 | 21:50 »
Ich habe es ohne Bennie-zu-EP-Regel probiert und es war lahm. Derzeit bin ich der Meinung, die EP sind die Belohnung für die Gruppe und somit ein Spiegel der allgemeinen Erfahrungswerte. Die Bennies sind eine persönliche Sache. Die können von mir aus auch gehortet werden, dass ist mir schnuppe. Dann belohnt sich der Spieler halt nicht im Spiel mit tollen Aktionen etc., sondern am Ende mit eventuellen EP. Ist mir egal, Hauptsache meine Spieler haben Spaß und es gefällt ihnen. Ich lasse eh nicht würfeln, sondern Karten ziehen.
Bleibt savage!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #32 am: 9.03.2010 | 22:20 »
Ich hab eine Bennies zu ähm...Bennies Regel.

Wer am Ende noch übrig hat, kann würfeln, bei ner 5 oder 6 geht der jeweilige Chip in die nächste Sitzung über.

Dadurch wird erreicht, dass es vernünftig ist die Dinger einzusetzen, aber man sie doch nicht am Ende für total sinnlose Dinge ausgeben "muss", um rational zu handeln.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #33 am: 9.03.2010 | 22:23 »
Wer am Ende noch übrig hat, kann würfeln, bei ner 5 oder 6 geht der jeweilige Chip in die nächste Sitzung über.
DAS finde ich mal geil, weil damit auch nicht an der Balance der Talente Glück bzw. Großes Glück und an dem Handicap Pech geschraubt wird.
 :d
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Kynos

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #34 am: 9.03.2010 | 22:36 »
Jo, könnte man so machen. Hatte ich auch mal kurz erwogen, aber noch nie ausprobiert.

Enpeze

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #35 am: 10.03.2010 | 01:40 »
Ich finde Bennies sind Bennies und XP sind XPs:
Das eine verbessert den Char kurzfristig und das andere langfristig. Man sollte die beiden Sachen nicht vermischen.

jo. seh ich auch so. Wir spielen daher diese Regel nicht. Aber wir verwenden manchmal das Adventuredeck und dort gibts eine karte bei der man am ende bennies in XP verwandeln kann. hatten wir das letzte mal.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #36 am: 12.03.2010 | 13:58 »
Finde die Idee von Edwin ebenfalls super. Bin auch überhaupt kein Freund von "Zufalls EPs". Die Gründe haben andere schon genannt.

An die "Last Minute Bennies" habe ich bisher noch gar nicht gedacht, kam bisher nicht vor. Waren bisher immer alle blank ;)
Aber gut so eine Regel im Gepäck zu haben.

Überlege ob ich beim Talent Glück, z.B. 4-6 als Übertrag erlauben soll.

MarCazm

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #37 am: 12.03.2010 | 14:13 »
Überlege ob ich beim Talent Glück, z.B. 4-6 als Übertrag erlauben soll.

Jetzt kriegen, die also nicht nur mehr Bennies von Start weg sondern auch noch ne höhere Chance auf XP? Warum also welche ausgeben wenn es nicht zwingend erforderlich ist?
Dann müssten ja im Umkehrschluss die Leute mit Bad Luck ja nur auf ner 6 XP bekommen!
 wtf?

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #38 am: 12.03.2010 | 14:15 »
Nochmal lesen.
Er schreibt von einem Bennie-Übertrag in die nächste Sitzung, nicht von XP.


Davon ab halte ich nix davon, die Wirkung der Talente Glück bzw. Großes Glück oder auch das Handicap Pech diesbezüglich wirken zu lassen, weil das eben wieder Einfluss darauf hat, wie attraktiv die sind...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

MarCazm

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #39 am: 12.03.2010 | 14:32 »
Nochmal lesen.
Er schreibt von einem Bennie-Übertrag in die nächste Sitzung, nicht von XP.

Achso. Stimmt ja. Jetzt gibt's ja auch diese Bennie von Spielabend zu Spielabend Mitnehm Sache. Davon halte ich auch nichts. Is zwar nett aber gibt genug was es auch wieder unfair macht.
Warum sollten überhaupt Bennies bis zum ende der Sitzung übrig bleiben? Die haben gefälligst genutzt und ausgegeben zu werden!
Daher finde ich dieses Übernahme Dingen auch überflüssig. Aber das is halt auch nur ne Meinung.

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #40 am: 12.03.2010 | 14:35 »
Is zwar nett aber gibt genug was es auch wieder unfair macht.
Was denn zum Beispiel?

Warum sollten überhaupt Bennies bis zum ende der Sitzung übrig bleiben?
Naja, hat bei euch noch nie jemand ca. 5 Minuten vor Ende der Sitzung einen Bennie bekommen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #41 am: 12.03.2010 | 15:07 »
Nein, weil ich finde das Leute die so etwas machen den Sinn des Spieles nicht verstanden haben. Bennies sind da um zu rocken und um vom SL bei gutem Spiel wie Kamelle im Karneval unter das Spielervolk gebracht zu werden. Sie schleifen außerdem die tödlichen Ecken des Spieles ab.

Wenn man sie zusätzlich zu XP umwandelt, dann nimmt man den Spaß aus dem Spiel und wirft dem SL Knüppel zwischen die Beine. Außerdem kommt so nie der reward cycle in Gang.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

MarCazm

  • Gast
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #42 am: 12.03.2010 | 15:18 »
Was zum Beispiel?

Das wie immer die Bennie Horter mehr XP bekommen als die, die mit Bennies um sich schmeißen wie es gedacht ist.

Naja, hat bei euch noch nie jemand ca. 5 Minuten vor Ende der Sitzung einen Bennie bekommen?

Nein. Richtung Spielende Bennies als SL rauszuhauen wo man weiß, dass die Sitzung dem Ende naht und es so gut wie keine Möglichkeit mehr geben wird Bennies auszugeben das wär Pseudokram. Hier Spieler nimm diesen Bennie er nützt dir nur jetzt nichts mehr. Dann gibt es eher keinen. Aber für ein schön ausgespieltes Abschlussszenario kann es wiederum einen XP zusätzlich geben von dem die ganze Gruppe aber was hat und das ganz ohne Bennie.
Diese Bennieübertragungskiste ist doch nur ne Lösung für die Spieler, die am Ende rumheulen, dass sie noch so viele Bennies übrig haben. Anstatt was zu finden womit sie von den Restbennies was haben sollen, wie wäre es mal mit dem Hinweis: Dann setzt die Dinger doch gefälligst mal ein!!!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #43 am: 12.03.2010 | 15:26 »
Ich hab schon einige Male kurz vor Schluss noch Bennies bekommen, die ich nicht mehr ausgeben konnte. Als SL dann zu sagen "Eigentlich wäre das jetzt ein Bennie wert, aber wir haben nur noch eine Viertelstunde Spielzeit, also gibts nichts." ist doch auch keine gute Lösung.
« Letzte Änderung: 12.03.2010 | 15:32 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #44 am: 12.03.2010 | 15:28 »
Nein, weil ich finde das Leute die so etwas machen den Sinn des Spieles nicht verstanden haben.
Vermutlich ist das so. - Dummerweise ist auch der Entwickler von SW selbst einer dieser Leute. Schade, daß er den Sinn seines eigenen Spiels nicht verstanden hat. Schade, daß er auch trotz "offiziellen" Wegfalls der Bennie-zu-XP-Regelung weiterhin in seinen eigenen Runden daran festhält. - Wie gut, daß es ANDERE gibt, die sein Regelsystem und seine Intention BESSER verstanden haben.

Bennies sind da um zu rocken und um vom SL bei gutem Spiel wie Kamelle im Karneval unter das Spielervolk gebracht zu werden.
Stimmt genau! - Und bei gutem Spiel 3 Minuten vor Spielsitzungsschluß, da gibt es nochmal eine VOLLE BREITSEITE der Kamellen-Kanonen des SW-Motto-F!F!F!-Wagens. Helau!

Und dann haben die Spieler 3 Minuten vor Spielsitzungsende GEROCKT und ihre Bennies bekommen. - Und dann? - Dann sollen sie diese nach 180 Sekunden "Einwirkzeit" dieses positiven Feedbacks wieder in den großen Topf zurückschmeißen, weil sie von den Bennies diese Spielsitzung ja nichts mehr haben werden, und auch die nächste nicht.

Sie schleifen außerdem die tödlichen Ecken des Spieles ab.
Stimmt.

Wenn man sie zusätzlich zu XP umwandelt, dann nimmt man den Spaß aus dem Spiel
Garantiert. - Ich muß mich als Spieler in unserer Hellfrost-Runde regelmäßig ZWINGEN überhaupt dieses spaßfreie Würfeln durchzuführen, ob ich mit meinen Bennies (so ich denn welche übrig habe) noch mal einen oder vielleicht auch zwei XP zusätzlich bekommen kann oder nicht. - Wo ist da denn der Spaß?

Und in den SW-Runden, die ich leite, habe ich mich schon lange ABGESTUMPFT gegen die enttäuschten, genervten, nahe am Weinen befindlichen Gesichter meiner Spielerschaft, wenn ich sie mit der verbalen Pistole auf der Brust ZWINGE gefälligst ihre Rest-Bennies in XP umzuwürfeln. Ich schätze, ich habe deshalb eine so hohe Spielerfluktuation in meinen Runden. Auf Nachfrage, warum schon wieder zwei Drittel meiner Spieler abgesprungen sind, bekomme ich stets zu hören: "Wegen der unsäglichen Bennie-zu-XP-Würfelei! Die haben das nicht mehr ertragen! Hör doch endlich auf damit!" - Einen Vorteil hat das aber: So lerne ich ständig NEUE Leute kennen! Mein Glas ist halbvoll, nicht halbleer.

und wirft dem SL Knüppel zwischen die Beine.
Stimmt. Und nur der Spielleiter mit BEINEN AUS STAHL läßt diese Knüppel bei seinem mutigen und souveränen Ausschreiten ZERBERSTEN. (Außerdem ist das Bruchholz nett zum Feueranmachen.)

Außerdem kommt so nie der reward cycle in Gang.
Der was? - Das steht aber nicht im SW-Regelbuch! - Was soll das denn sein? Ist das eine SETTINGSPEZIFISCHE Regel aus einer Conversion?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #45 am: 12.03.2010 | 15:41 »
Herrlich.  ~;D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #46 am: 12.03.2010 | 15:44 »
Manchmal fehlen mir einfach die Worte, aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren und erkenne somit, dass ich spaßfreies Pulp-Militärzeugs spiele. Ich such mir mal den stillen Stuhl und denk darüber nach, wie ich SW so falsch verstehen konnte ...   :pray:
Bleibt savage!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #47 am: 12.03.2010 | 16:03 »
Nein, ein reward cycle das, was dabei rauskommt, wenn sich die Spieler gegenseitig belohnen und dabei Spaß haben. Keine Regel, ein sozialer Effekt.

Wieso soll man die Bennies in XP umwandeln? Wenn die Spieler der Meinung sind, dass sie mehr Erfahrung brauchen, dann sollten sie diese einfordern, statt auf so etwas zurück zu greifen. Wenn die Dinger in XP umgewandelt werden, dann schenkt man seinem Mitspieler eventuell keine Bennies (OK richtig coole Spieler würden es trotzdem machen, aber die sind eher selten gesäht) oder die Spieler, die ihre Bennies nicht ausgeben, weil sie Glück haben oder Kollegenschweine sind werden belohnt.

Bennies sind Belohnung oder Anerkennung und wenn der SL sie seinen Spielern 10 Sekunden Vorm Ende gibt, weil sie rocken und sie verfallen, dann ist das Lax, denn es ist nur eines wichtig:

Der SL hat seinen Spielern gezeigt, das sie gerade gewaltig gerockt haben.

Es geht hier um F!F!F! und wenn der Typ der das Spiel geschrieben hat es macht, dann ist er es eben nicht. Es kann nicht jeder so genial sein wie ich und den TOTALEN DURCHBLICK habe, wenn es um Action Rollenspiel geht.

Wenn die Spieler keine Pussys sind und danach schreien, das sie die Dinger in XP umwandeln wollen, dann geben sie dem SL die Bennys mit den Worten, das er gerockt hat und sie sich auf das nächste Spiel freuen. Sie werden im nächsten Spiel sicher wieder rocken und neue Bennys bekommen.

Alternativ könnte man die Bennys auch in die nächste Runde übertragen, aber dann sind die Spieler eventuell nicht hungrig genug um gleich am Anfang Gas zu geben und Bennys einzusacken. Diue Spieler sollten hungrig ins Spiel gehen und der Action gleich zum Anfang nachjagen.

(Bitte nicht ganz so ernst nehmen, ich habe gerade ein Abenteuer im Mantel und Degen Stil vorbereitet und strotze vor Adrenalin)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #48 am: 12.03.2010 | 16:24 »
Zitat
Stimmt. Und nur der Spielleiter mit BEINEN AUS STAHL läßt diese Knüppel bei seinem mutigen und souveränen Ausschreiten ZERBERSTEN.
Aaaah, Zornhau, ICH LIEBE DICH!
OHNE DEINE Rhetorik wäre mein Leben so TRIST und GRAU!

Was passiert eigentlich, wenn Zornhau nicht übers Rollenspiel schreibt, sondern zu einem Krieg aufruft oder so?
Da säh so mancher Propagandaminister wohl wie ein Schuljunge daneben aus!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
« Antwort #49 am: 12.03.2010 | 16:27 »
Das wie immer die Bennie Horter mehr XP bekommen als die, die mit Bennies um sich schmeißen wie es gedacht ist.
Hör mal, wenn wir davon sprechen Bennies in die nächste Sitzung mitzunehmen, dann passen XP einfach als Argumente. Äpfel und Birnen, Äpfel und Birnen...

Nein. Richtung Spielende Bennies als SL rauszuhauen wo man weiß, dass die Sitzung dem Ende naht und es so gut wie keine Möglichkeit mehr geben wird Bennies auszugeben das wär Pseudokram.
Soviel zu "Bennies vergeben, wenn grade im Spiel was passiert ist, was als belohnenswert empfunden wird".
War da nicht mal eine Diskussion drüber, dass Bennies nicht nur vergeben werden, weil sie eine regeltechnische Ressource darstellen, sondern auch, weil man dadurch anzeigen kann, was man am Spiel des Anderen cool findet? Nein? Oder doch?
Ich nehme einfach mal an, ein paar Minuten vor Schluss einer Spielsitzung kann man getrost aufhören, etwas Cooles zu tun, denn das per Bennie belohnt zu bekommen lohnt ja eh nicht mehr also warum noch anstrengen?
Oder wie?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!