Autor Thema: [4e] PHB 3  (Gelesen 6244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #25 am: 12.03.2010 | 15:02 »
Ja, es gibt verschiedene Effekte die von der Powersource abhaengen und die nicht so einfach von Powersource zu Powersource austauschbar sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #26 am: 12.03.2010 | 16:07 »
Was mich zu der Frage bringt, warum sie es nicht "Arcane" gemacht haben. Aber vielleicht ist das ja völlig egal.

Ist an sich ziemlich Banane. Der Runenschmied passt in die Reihe der göttlichen Klassen, in etwa so rein wie der Mönch bei den psionischen: Nur weils dransteht.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #27 am: 12.03.2010 | 18:10 »
Ist an sich ziemlich Banane. Der Runenschmied passt in die Reihe der göttlichen Klassen, in etwa so rein wie der Mönch bei den psionischen: Nur weils dransteht.
Dachte ich mir.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ivan

  • Gast
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #28 am: 14.03.2010 | 16:52 »
Regeltechnisch war bei 3.x auch kein besonderer Unterschied. Beide Magievarianten sind als Sprüche behandelt worde, die sich die Charaktere einprägen müssen.
Arcane ist eine Kraft die kommt vom Helden heraus, bei Divine ist es eine Macht von einer Gottheit oder eben aus Runen die "divine" Macht gespeichert hat.

Der Mönch hatte seine Ki-Power, auch eine geistige Konzentrationsstärke wie bei den Psionics, wann man so will. So finde ich passt das schon etwas reingezwungen ist es aber schon. Allerdings ist das ja eigentlich auch egal, die sollen lieber nicht zu viele verschiedene powersources einführen. Lieber mehr für das Spiel ausserhalb des Kampfes.
« Letzte Änderung: 14.03.2010 | 16:57 von Ivan »

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #29 am: 16.03.2010 | 08:40 »
Moin, ich hab mal ne Frage. Bei einigen Powers der Paragonpaths (für die Klassen, welche nur At-Will-Powers haben) steht dabei sie sein Augmentable und trotzdem Encounter Powers, glaubt ihr die Designer haben es allgemein verrafft oder ist das Absicht?
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #30 am: 16.03.2010 | 08:42 »
Ich würde annehmen, dass das Absicht ist. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass sei durchgängig bei allen psionischen Paragonpfaden so.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #31 am: 16.03.2010 | 08:53 »
Ja, habe ich mir schon gedacht. War halt nur verwundert, dass sie bei den PP die Encounterpowerregel wieder aufgehoben haben.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #32 am: 16.03.2010 | 09:05 »
Encounter und Augmentable schliessen sich ja nicht aus.

Auf die Weise kann man sicherstellen, dass bestimmte Effekte hoechstens einmal pro Encounter gewirkt werden (und wer will kann den Effekt dann noch mit Powerpoints "boosten")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #33 am: 16.03.2010 | 09:10 »
Jein, aber es wurde ja vorher gesagt das z.B. der Ardent auf Encounter-Powers verzichtet und dafür sein At-Wills boosten kann. Aber ist ja eigentlich auch egal, ich wollte ja nur mal eure Meinung hören, da ich mir dass so zwar schon gedacht habe, aber es ja auch ein (wenn auch ziemlich großer) Schnitzer der Designer hätte sein können.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Bohne

  • Gast
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #34 am: 16.03.2010 | 13:52 »
Was ist eurer Meinung nach der Grund dafür, dass die vier neuen Rassen aus dem PH3 einen festen und einen entweder-oder-Bonus auf die Attributswerte bekommen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #35 am: 16.03.2010 | 13:56 »
Erhoehte Flexibilitaet und Ausloten des Systems.

Auf die Weise muss man nicht eine Rasse die aus zwei "Unterrassen" besteht (und die sich nur durch ein Attribut unterscheiden) konstruieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #36 am: 16.03.2010 | 14:01 »
Ich würde mal tippen, dass die bestehenden Rassen dahingehend erweitert werden, dass sie am Ende alle so aussehen. Zumindest den armen Tieflingen ist es zu wünschen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #37 am: 16.03.2010 | 14:06 »
Mal schauen, ob was in den Zusatzbaenden der neuen Red Box in der Hinsicht kommt. In der Red Box selbst sicher nicht (denn das koennte Neueinsteiger schon wieder "verwirren")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #38 am: 16.03.2010 | 14:09 »
Ich würde mal tippen, dass die bestehenden Rassen dahingehend erweitert werden, dass sie am Ende alle so aussehen. Zumindest den armen Tieflingen ist es zu wünschen.
Was die Menschen wieder in die Ecke der suboptimalen Wahl drängt. Wobei die Defense-Boni immer noch ein Proargument darstellen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #39 am: 16.03.2010 | 14:56 »
At-Will, Feat und Skill sind auch ganz wunderbare Arguemente einen Menschen zu nehmen. Grade die At-Will ist erste Sahne für Magier, Kämpfer o.ä. (Wenn man natürlich Ranger will, ist die irgendwie egal.)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #40 am: 16.03.2010 | 16:11 »
(Wenn man natürlich Ranger will, ist die irgendwie egal.)
Brauchen Ranger ueberhaupt eine andere at-will als Twin Strike? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Bohne

  • Gast
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #41 am: 18.03.2010 | 16:54 »
Ich fände es interessant, wenn alle anderen Rassen auch so eine Wahlmöglichkeit bei den Attributsboni bekommen. Mag sich mal einer weit aus dem Fenster lehnen und für Elfen, Zwerge und Tieflinge tippen, wie das seiner Meinung nach aussehen würde?

Übrigens bin ich mental noch nicht bereit für die beiden neuen Rassen Minotaurus und Shardmind, denn...

Ich las: Play a Minotaur if you want [...] * to be member of a race that favors the babarian [...].
Vor meinem inneren Auge sah ich: Ein Minotaurus nimmt sich auf Grund einer rage power eine bärenartige Gestalt an.

Ich las: Baphomet Clan Exile [...] Associated Skills:[...], Stealth
Vor meinem inneren Auge sah ich: Ein Minotaurus schleichet im Stile von Jim Carrey vorbei.

Ich las: Shardmind [...] You don't need to eat, drink [...].
Vor meinem inneren Auge sah ich: Ein Shardmind sitzt in einem Wirtshaus.

 ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #42 am: 18.03.2010 | 17:31 »
Wieso? Shardmind und Wirtshaus vertragen sich doch toll... Der Shardmind haengt von der Decke und tarnt sich als Kronleuchter ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #43 am: 19.03.2010 | 09:50 »
Das selbe Problem welches beim Shardmind existiert gab es doch auch schon beim Warforged. Einer meiner Spieler war immer extremst genervt wenn diese Fleischsäcke schon wieder was essen mussten, dabei hatten sie doch erst heute morgen was gegessen und getrunken :) (Ging mir als Warforgedspieler auch so, immer diese Zeitverschwendung für Nahrungsaufnahme)
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #44 am: 19.03.2010 | 10:07 »
Ich fände es interessant, wenn alle anderen Rassen auch so eine Wahlmöglichkeit bei den Attributsboni bekommen. Mag sich mal einer weit aus dem Fenster lehnen und für Elfen, Zwerge und Tieflinge tippen, wie das seiner Meinung nach aussehen würde?

Warum vereinfachen wir das ganze nicht noch ein wenig: Man sucht sich am Anfang ein Package von Racial Traits und eine Racial Power aus und bekommt +2 auf zwei beliebige Attribute. Aussehen und Rassenzugehörigkeit trennen wir dann komplett von den Regeln ab und jeder kann bei maximalem Minmax-Factor spielen was er will.

Man stelle sich diese Worte mit einem leicht säuerlichen Unterton vor.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #45 am: 19.03.2010 | 11:40 »
Das selbe Problem welches beim Shardmind existiert gab es doch auch schon beim Warforged. Einer meiner Spieler war immer extremst genervt wenn diese Fleischsäcke schon wieder was essen mussten, dabei hatten sie doch erst heute morgen was gegessen und getrunken :) (Ging mir als Warforgedspieler auch so, immer diese Zeitverschwendung für Nahrungsaufnahme)
Kann man aber auch anders sehen: "Geschmack? Süß? Scharf? Warum nur sind mir solche Wonnen verwehrt?"

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #46 am: 22.03.2010 | 09:31 »
Mal eine Frage: ich habe das PHB3  noch nicht in den Händen gehabt, habe aber gesten mal den Char Builder aktualisiert. Dort habe ich mir das Thema Hybridklassen mal angeschaut und fand das recht nett, aber: dort sind mir die Hybridbuilds für alle Klassen ausser die aus dem PHB3 unter gekommen.

Ist das im PHB3 anders oder so definiert, dass man das zB für einen Psion ableiten kann?
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #47 am: 22.03.2010 | 09:39 »
Im PHB3 sind auch die Hybrid-builds für Psion etc enthalten.
(Da es bei den Klassen mit Powerpoints einen Unterschied darstellt ob die zweite Hybridklasse auch PP hat oder nicht, spielt das vielleicht beim Charbuilder mit rein? Sonst auf Update warten...)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #48 am: 22.03.2010 | 09:46 »
Die Hybrid-Charaktere waren schon vor dem Erscheinen des PHB3 (als Preview) im Character Builder, der Inhalt des PHB3 wird erst Anfang April in das Compendium (und damit in den Character Builder) integriert, daher sind die PHB3-Klassen noch nicht im Builder verfuegbar (der Assassin - eine Klasse die nicht gedruckt wird sondern nur via Insider verfuegbar ist - hat kuerzlich im Dragon die Hybrid-Werte gekriegt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Toshi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toshi
Re: [4e] PHB 3
« Antwort #49 am: 26.03.2010 | 19:05 »
Zum Thema 'Superior Implement'..

Was sind Tomes?

Und wo sind Ki-Focusse?

Sind Tomes Ki-Focusse oder kann man sie als solche nehmen?