Autor Thema: [Erzählt mir von..] Daring Tales of Adventure Compendium 1  (Gelesen 3191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Heute erst beim Sphärenmeister gesehen und er Preis klingt gut.
Nun stell ich mir die Frage, sind das nur kleine Action-Happen für ne Runde Savage Worlds, oder sind die so gut, dass man sagen könnte es lohnt sich die auf sein eigenens Pulp System (Spirit of the Century) umzuschreiben?^^
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von..] Daring Tales of Adventure Compendium 1
« Antwort #1 am: 13.03.2010 | 17:07 »
Welche der DTA-Abenteuer sind denn im ersten Compendium drin? - Für mich sind Abenteuer in Druckausgaben so uninteressant, daß ich deren Erscheinen nicht mal registriere. Ich kenne aber alle DTA-Abenteuer als PDFs.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Erzählt mir von..] Daring Tales of Adventure Compendium 1
« Antwort #2 am: 13.03.2010 | 17:14 »
Hier die:
To End All Wars
Chaos on Crete
Web of the Spider Cult
The Treasure of the Templars
The Talons of Lo-Peng


Wenn du sagst, da ist was toll aber nur mit SW Regeln, dann Kram ich vielleicht doch meine Explorers Edition raus, aber momentan bin ich halt immer froh um Material für meine laufende Pulp Runde ;).. sind btw. die PDFs günstiger?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

alexandro

  • Gast
Re: [Erzählt mir von..] Daring Tales of Adventure Compendium 1
« Antwort #3 am: 13.03.2010 | 17:28 »
Hab Treasure..., To End all wars und Chaos in Crete geleitet und fand sie eigentlich sehr gut und die Pulp-tropes passend (aber unaufdringlich) umgesetzt.

Konvertierung auf ein anderes System sollte imo auch kein Problem sein (zumindest sehe ich kein Hindernis in der Abenteuerstruktur).

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Erzählt mir von..] Daring Tales of Adventure Compendium 1
« Antwort #4 am: 13.03.2010 | 17:29 »
Was zahlt man denn so für ein PDF? Kommt mich günstiger als die HardCopy (ca. 13 €)?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Metamind

  • Gast
Re: [Erzählt mir von..] Daring Tales of Adventure Compendium 1
« Antwort #5 am: 13.03.2010 | 17:37 »
Hab Treasure..., To End all wars und Chaos in Crete geleitet und fand sie eigentlich sehr gut und die Pulp-tropes passend (aber unaufdringlich) umgesetzt.

To End all wars und Chaos in Crete habe ich auch geleitet. Wobei ich das erste Feature toll und stimmig fand, das zweite in meinen Augen versagt hat. Das Labyrinth und v.a. das Rätsel (dann lieber keins) sind absolut merkwürdig. Alles in allem finde ich diese Daring Tales of... sehr gut.

Ein .pdf kostet um die €5,-; für die Sammlung würdest du bei DriveThruRPG.com €19,- zahlen.
« Letzte Änderung: 13.03.2010 | 17:39 von Metamind »

alexandro

  • Gast
Re: [Erzählt mir von..] Daring Tales of Adventure Compendium 1
« Antwort #6 am: 13.03.2010 | 17:40 »
$6.99 pro Abenteuer bei rpg.now.

Der Sammelband ist also gut 50% günstiger als die enthaltenen PDF-Ausgaben. :o

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von..] Daring Tales of Adventure Compendium 1
« Antwort #7 am: 13.03.2010 | 17:48 »
sind btw. die PDFs günstiger?
Nein! - Die PDFs kosten im TAG-Shop zusammen 26,50 $, und der NUR-Toter-Baum-Sammelband 12,90 $.

Wer jedoch nicht anderthalb Jahre WARTEN wollte, bis er die ERSTEN der DTA-Abenteuer im Druck kaufen konnte, der hat sich halt als "early adopter" die PDFs zugelegt. Mit allen VORTEILEN der PDF-Ausgabe natürlich! Bilder, Karten, Handouts kann man beliebig ausdrucken, vergrößern, ändern, wiederverwenden. Volltextsuche - gerade, wenn man die DTA-Abenteuer mit eigener Kampagnenplanung "weiterverarbeiten" möchte, besonders hilfreich, usw.

Wie gesagt, ich BEVORZUGE die PDF-Ausgaben von "Rollenspiel-Software" wie Abenteuern.

Wenn du sagst, da ist was toll aber nur mit SW Regeln, dann Kram ich vielleicht doch meine Explorers Edition raus, aber momentan bin ich halt immer froh um Material für meine laufende Pulp Runde ;)..
Ich weiß nicht, ob da wirklich was GENIALES drin steckt.

Ich könnte JEDE der DTA-Stories auch mit dem Thrilling-Tales-Pulp-Adventure-Generator (gab es mal für D20, gibt es jetzt für SW in Thrilling Tales 2nd Ed.) zusammenwürfeln und ausschmücken.

Oder ich nehme einfach die DTA-Pulp-Settingregeln und Lester Dents "geheime" Formel für eine gute Pulp-Story, einen Kaffee und eine halbe Stunde Zeit und habe dann auch was fertig. - Insbesondere, wenn ich den SW-Pulp-Toolkit verwende, der mir bei der Spielwertefindung richtig VIEL Zeit erspart und auch sonst eigentlich die bislang BESTE Pulp-Unterstützung für SW darstellt, die mir untergekommen ist.

Mit den DTA-Settingregeln habe ich so meine Probleme. U.a. mit dem automatischen Heilen von Wunden, mit dem UNMOTIVIERTEN Bennie-Nachschub bei Kampfszenen-Beginn und dergleichen kann ich mich nicht anfreunden. - In meinen SW-Gruppen HOLEN sich die Spieler ihre Bennies selbst ab, und unsere ersten Spielerfahrungen mit den DTA-Settingregeln waren entsprechend unbefriedigend, weil - und das kam von den Spielern! - sie nicht den Eindruck hatten, daß sie hier GEFORDERT wären, wenn ihnen die Bennies nur so in den Rachen geschmissen werden.

Zudem: Ich halte von Schadenswürfel-Explosions-Stop bei Mooks NICHTS! Das vermittelt nicht etwa KOMPETENZ der SCs, sondern nur INKOMPETENZ der Mooks - und wirkt daher UNGEFÄHRLICH!

Wenn Nazi-Schergen wie die Keystone-Cops agieren, dann bleibt bei MIR das Gefühl von Bedrohung, Spannung und Herausforderung, was Pulp-Action ausmacht, einfach auf der Strecke. - Man will während einer Action-Szene NICHT STÄNDIG WISSEN, daß dem Helden nichts passieren kann. Daß die Helden irgendwie durchkommen werden, darf aufgrund der aktuellen chaotischen spannenden Szene gerne verdrängt werden.

Die Verfolgungsjagd-Regeln so szenariospezifisch umzusetzen finde ich gut - und habe das auch schon in Sci-Fi und Deadlands: Reloaded so verwendet.

Zu den Szenarien im Einzelnen:
To End All Wars - Schöner Einstieg mit allem, was Spaß macht (Nazis!).
Chaos on Crete - Interessant vor allem die Umsetzung des Labyrinths, wenn auch die Schurken etwas blass rüberkamen.
Web of the Spider Cult - Die erste Hälfte war SEHR genial, aber gen später eher Durchschnitt.
The Treasure of the Templars - Templer, mal wieder. Hmm, das traf eine persönliche, geschmackliche "Indifferenz" von mir - heißt: Szenario in Ordnung, aber Templer-Thematik macht mich seufzen.
The Talons of Lo-Peng - SEHR GEIL! Als alter Kampfkünstler und China-Fan, sowie Fan von "Big Trouble in Little China" hat mich dieses Szenario von den ersten DTA-Szenarien am meisten überzeugen können auch den Rest der Serie zu erwerben.

Was mir in ALLEN Szenarien NICHT gefallen hat, was aber vielleicht eine Frage des Genres ist: Railroading ohne Ende!

Ich gehe meinen Ausdruck des Szenarios zum Leiten immer durch und habe eigene Symbolnotation zur Aufbereitung von Szenarien in Gebrauch. - Für die DTA-Szenarien ist ein neues Symbol hinzugekommen: Eisenbahnschienen - zeigen an, daß hier die SCs aufs Gleis gesetzt werden. - Ich behaupte mal, daß man bei solchen Szenen schon meinem Gesichtsausdruck ansieht, wie unangenehm mir dieses am Nasenring Führen der SCs ist.

Man KANN Pulp sehr gut auch OHNE Railroading spielen, aber die DTAs sind dafür jedenfalls nicht gedacht.

Daher wäre ich - zumal ich Eure Spielweise in Eurer Runde nicht kenne - sehr VORSICHTIG mit einer Prognose, ob die DTAs Material enthalten, was in Eure Pulp-Runde paßt.

Ich empfehle Lester Dents Formel, S. John Ross' Big List, und - beim Spielen mit SW - den Pulp-Toolkit.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Erzählt mir von..] Daring Tales of Adventure Compendium 1
« Antwort #8 am: 13.03.2010 | 17:57 »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :). Ich schlaf mal ne Nacht über die Frage der Anschaffung :P.

Ich empfehle Lester Dents Formel, S. John Ross' Big List, und - beim Spielen mit SW - den Pulp-Toolkit.

Klingt spannend :). Wo kann ich den Kram finden?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

alexandro

  • Gast
Re: [Erzählt mir von..] Daring Tales of Adventure Compendium 1
« Antwort #9 am: 13.03.2010 | 18:07 »
Ich persönlich empfand das Railroading als nicht so stark: innerhalb der Szenen hat man volle Entscheidungsgewalt, dazwischen sieht man halt eine Karte mit einer roten Linie, dann geht es zum nächsten Schauplatz weiter (ganz Indy-typsch also). Spielzeit wird den Spielern also nicht gestohlen, der SL wirft sie nur immer in neue Situationen, ohne dass das "Zwischendurch" ausgespielt wird. Natürlich nimmt diese "in-media-res" Technik einige Entscheidungen und ist deshalb nicht jedermans Sache, aber von wirklichen RAILROADING kann man NICHT sprechen (trotzdem sollte man sich überlegen, ob man die Abenteuer nicht doch etwas ergebnisoffener anlegt - genug Hintergrund um das zu ermöglichen wird ja vglücklicherweise mitgeliefert).

Da gibt es einige deutlich SCHLIMMERE Abenteuer (z.B. The Traveller Adventure), wo die Spieler zwar die Wahl haben WO sie hingehen, dafür dann aber am Zielort zu bestimmten Handlungsweisen genötigt werden müssen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von..] Daring Tales of Adventure Compendium 1
« Antwort #10 am: 13.03.2010 | 18:09 »
Lester Dent: http://www.paper-dragon.com/1939/dent.html (und überhaupt sind die Dirty 30s eine MUSS-Quelle für Pulp-Spieler)

S. John Ross' Big List: http://www222.pair.com/sjohn/free/biglist.zip (Die Big List ist - so dachte ich - inzwischen vermutlich JEDEM Spielleiter bekannt, da es kaum etwas NÜTZLICHERES an Spielleiterhilfen gibt als diese Liste.)

Pulp GM's Toolkit: http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=54795&filters=0_0_40050_0

Pulp Gear Toolkit: http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=20902&it=1&filters=0_0_40050_0

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Erzählt mir von..] Daring Tales of Adventure Compendium 1
« Antwort #11 am: 13.03.2010 | 19:21 »
@ Zornhau
Da kann ich nur danke sagen :). Naja wir spielen ja schon Ende der "Roaring Twenties", vielleicht machen wir doch noch den Sprung in die "Dirty 30ties" ;). Großartiger Kram!

Und die Pulp Plot Master List vom Doc Savage Autor ist einfach nur <3. Mir scheint auch, dass sich die Evil Hat Jungs in ihrem "Pulp Plot Framework" dran orientiert haben^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer