Autor Thema: [Necropolis 2350] Der Abtieg in die Hölle  (Gelesen 6006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Necropolis 2350] Der Abtieg in die Hölle
« Antwort #25 am: 16.03.2010 | 17:33 »
entschuldige bitte meine Naivität, ich dachte in einem Diary of Session sollte es um die Session gehen und nicht um eine Grundsatzdebatte wie weit militärische Rollenspiele oder DSA, SR, Vampire in Deutschland verbreitet sind...

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Necropolis 2350] Der Abtieg in die Hölle
« Antwort #26 am: 16.03.2010 | 17:44 »
War 'ne höfliche Bitte um Klärung, weil es mir nicht so offensichtlich ist wie - augenscheinlich - dir. Du weißt schon, andere Leute können nicht in deinen Kopf reinschauen und so.
Die Grundsatzdebatte zur Verbreitung diverser Systeme sehe ich nicht, das waren für mich ein paar Posts und dann ging's zu der IMO höchst relevanten Frage der spielergeführten NSCs (die ich in einem 0815 Fantasysetting problemlos ignorieren _kann_, in einem Militärsetting aber tendenziell brauche).
Anyway, wenn's dir zu blöd ist, auf eine einfache Bitte um Klärung zu antworten ... noch einen schönen Tag.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Necropolis 2350] Der Abtieg in die Hölle
« Antwort #27 am: 16.03.2010 | 17:53 »
Anyway, wenn's dir zu blöd ist, auf eine einfache Bitte um Klärung zu antworten ... noch einen schönen Tag.
Ich dachte das hätte ich!?
Falls es immernoch nicht klar genug ist, siehe hier. (Vorletzter Absatz)

Pyromancer

  • Gast
Re: [Necropolis 2350] Der Abtieg in die Hölle
« Antwort #28 am: 16.03.2010 | 18:18 »
Ich dachte das hätte ich!?
Falls es immernoch nicht klar genug ist, siehe hier. (Vorletzter Absatz)

Ich hab's auch nicht so genau kapiert, ehrlich.
Sag doch einfach nochmal hier klipp und klar, was du in diesem Thread hier sehen willst und was nicht. Und ergänze am besten auch das Ausgangsposting entsprechend.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Necropolis 2350] Der Abtieg in die Hölle
« Antwort #29 am: 16.03.2010 | 18:32 »
Ich bereuhe schon fast, dass ich überhaupt ein Diary angefangen hab.

Ich sehe den Sinn und Zweck eines Diarys darin, zu berichten was passiert ist und der Forengemeinde die Möglichkeit zu geben dies zu kommentieren. [Bitte weiter lesen]
Wenn sich dann aus den Kommentaren eine (längere) Diskussion ergibt sehe ich es als angebracht diese auszulagern, um den eigentlichen Zweck des Diarys (engl. Tagebuch) nämlich der Berichterstattung nicht im Wege zu stehen und gegebenenfalls auch verschiedene gleichzeitig auftretende Diskussionskeime zu entwirren und parallel diskutieren zu können.
Es wäre doch sehr schade die Diskussionen dann irgendwann durch einen weiteren Tagebucheintrag (z.B. der 2. Sitzung) zu unterbrechen. Ironie bei seite. Es fällt schwer den Tagebucheinträgen zu folgen wenn dazwischen seitenweise Diskussionen sind ganz  davon zu schweigen, dass sie in einer hitzigen Diskussion vermutlich auch ganz schnell mal untergehen.

Reicht das?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Necropolis 2350] Der Abtieg in die Hölle
« Antwort #30 am: 16.03.2010 | 19:06 »
Ja, danke, jetzt ist klar, was du dir gedacht hast.
Man könnte jetzt zwar sagen:
Hm, der Channel ist ja seinerzeit auf meine Initiative entstanden und ich habe ihn lange moderiert, und eigentlich sind genau solche Diskussionen auf Basis konkreter Spielberichte dabei mein Ziel gewesen, nach dem Vorbild des "Actual Play"-Channels auf der Forge.
aber das wäre wohl müssig, nicht wahr? ;)

Ich hoffe jedenfalls, dass du das Diary weiterführen wirst, weil ich schon gerne wissen will, wie denn nun eure zweite Sitzung Necropolis laufen wird!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: [Necropolis 2350] Der Abtieg in die Hölle
« Antwort #31 am: 16.03.2010 | 19:58 »
schreib mal ruhig weiter an dem diary, mich interessieren die erlebnisse im spiel und mit dem spiel nämlich auch.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Necropolis 2350] Der Abtieg in die Hölle
« Antwort #32 am: 16.03.2010 | 23:25 »
Also:
CharakterTIEFE zu Erzeugen in einem (militär)SETTING, dass man (also die SPIELER), NOCH nicht perfekt in- und auswendig KENNT,...

Hoffentlich ists jetzt DEUTLICHER, was ich MEIN(T)E.

Kiesowscher Unsinn. Ich habe in genug Settings gespielt, die ich bestenfalls sehr grob kannte, in eines hab ich ne Kultur gesetzt als SC Hintergrund.
Das "Du gehst jetzt da hin und machst das!" vom Vorgesetzten statt "Lasst uns mal schauen, was hinter dem nächsten Hügel liegt!" der Abenteuer-Fantasy. Auch das Führen von anderen Figuren oder selbst das Kommando über NSCs haben zu können, ist ungewöhnlich und hebt sowohl Savage Worlds, wie auch Necropolis ja auch hervor.
und das geht wenn der Kommandeursspieler die Grenze in outgame kennt und die Gruppe ein Team ist, siehe Cäsars Gallischer Krieg wo Centurionen über die Stränge schlugen und Cäsar Eigeninitiative nur sehr mild tadelte

Seydlit der bei Zorndorf den Angriffsbefehl seines Königs verweigerte bis er den richtigen Zeitpunkt gekommen sah.

Johann Friedrich Adolf von der Marwitz der den Befehl zur Plünderung verweigerte, weil er ihn für ehrlos hielt.



Zitat
Da ich noch nie so etwas in diese Richtung geleitet habe oder nur jemanden kennen würde, der sowas gespielt hat, wäre ich halt für konkretere Hinweise dankbar als "so wie in Serie X".
siehe SG GRW Ied und IIed, Way of the Lion L5R, GURPS Special Forces.

de facto sind die SCs in eine soiale Struktur eingebunden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Necropolis 2350] Der Abtieg in die Hölle
« Antwort #33 am: 17.03.2010 | 14:12 »
Es wäre doch sehr schade die Diskussionen dann irgendwann durch einen weiteren Tagebucheintrag (z.B. der 2. Sitzung) zu unterbrechen.

Dann macht man einfach für die zweite Sitzung einen neuen Thread auf und verlinkt darin den Thread zur ersten Sitzung. Ich bin ja hier schon lange nicht mehr Moderator, aber mein zitierter Beitrag war dazu gedacht, Diskussionen zu fördern, nicht zu unterbinden. Ungeachtet dessen sollte man natürlich die Wünsche des Threaderstellers respektieren. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Necropolis 2350] Der Abtieg in die Hölle
« Antwort #34 am: 17.03.2010 | 14:24 »
Kiesowscher Unsinn. Ich habe in genug Settings gespielt, die ich bestenfalls sehr grob kannte, in eines hab ich ne Kultur gesetzt als SC Hintergrund

Dann bist du wohl besser darin bei totaler Ahnungslosigkeit Wissen vorzugaukeln oder zu simulieren als die meisten Leute die ich kenne.

Nichts desto trotz finde ich das ne interessante Sache und habe dafür mal nen entsprechenden Thread aufgemacht.

http://tanelorn.net/index.php/topic,53831.msg1072181.html#msg1072181