Autor Thema: (SR)Arsenal 2060  (Gelesen 3685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eyeless

  • Gast
(SR)Arsenal 2060
« am: 29.03.2002 | 00:24 »
So da sich hier ja keiner erbarmen will anzufangen, versuche ich den Stein ins rollen zu bringen, und zwar mit einer kurzen Rezi zum deutschen Arsenal 2060, dem Waffenquellenbuch aus Shadowrun.


Kurz zur Aufmachung des Buches:
Das Layout besticht mich optisch nicht gerade, vielmehr wirkt der Troll(selbst für einen Troll) eher häßlich. Ansonsten ist das Buch eigentlich ganz gut illustriert, es fällt vor allem positiv auf, das zu fast jeder Waffe ein Bild vorhanden ist.


Inhalt:
Neben den 'normalen' Waffen, enthält das Buch einiges über Waffen, die besonders in den ADL verbreitet sind. Abgesehn davon gibt es einige Regelerweiterungen, wie zum Beispiel der Kampf unter Wasser oder Fallschirmspringen. Lustig und vor allem unterhaltsam ist der Regelteil, der es ermöglicht eigene Waffen zu bauen.

Ich halte das Buch mit einem Preis von 23,01 ? für sehr gelungen, aber es würde mich interessieren, was ihr davon haltet, also postet!!!!!!!!!1
« Letzte Änderung: 29.03.2002 | 09:07 von Eyeless »

Aechnatein

  • Gast
Re:(SR)Arsenal 2060
« Antwort #1 am: 9.07.2002 | 14:07 »
Hi,

Ich finds ganz gut, ganz besonders, dass die Waffen so illustriert sind. Allerdings verleitet das Bauen von eigenen Waffen zu Größenwahn.

Greetz, der Tribun

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:(SR)Arsenal 2060
« Antwort #2 am: 9.07.2002 | 14:22 »
Ich habe mich nicht ganz so intensiv mit dem Arsenal auseinander gesetzt, aber als Spieler gefallen mir besonders die zusätzlichen Waffen. Die doch einiges an Möglichkeiten bieten.

Den Teil mit dem "Selber bauen" muss ich mir wohl mal zu gemüte führen.

Mir gefällts jedenfalls.
Das ist keine Signatur.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re:(SR)Arsenal 2060
« Antwort #3 am: 10.07.2002 | 10:38 »
Das Arsenal 2060 verleitet zu ganz *üblen* Einkaufsorgien.
Auf jeden Fall ist die deutsche Ausgabe um längen besser als die amerikanische, da sie mehr Zeichnungen und den berühmten Shadowtalk enthält.
Bei den selbstkonstruierbaren Waffen sollte der SL aber immer dick den Daumen auf seine Spieler halten. Modifikationen sollten schon erlaubt sein, nicht aber sich selbst Megawaffen zusammenzuschustern. In unserer Runde hatte sich einer eine MP zusammengeschustert die alles weggeozzt hat. Unangenehm, besonders da er 2 von denen hatte und Beidhändigkeit auf 8...
Kontrolle des SLs ist also sehr wichtig, ansonsten ein weiterer gut gemachter Ausrüstungsband für SR.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Eyeless

  • Gast
Re:(SR)Arsenal 2060
« Antwort #4 am: 20.07.2002 | 12:25 »
Ich hab die Selbstbauwaffen jetzt auch mal am eigenen Leibe erfahren...echt übel!

Samael

  • Gast
Re:(SR)Arsenal 2060
« Antwort #5 am: 5.09.2002 | 12:31 »
Mir ist vor allem das Cover aufgefallen....
*würg*

Gast

  • Gast
Re:(SR)Arsenal 2060
« Antwort #6 am: 25.11.2002 | 18:32 »
Naja...Geschmackssache. Rein persönlich halte ich fast nichts vom deutschen Shadowtalk. Er klingt platt, uninspiriert und ist mehr oder weniger eine Selbstbeweihräuchung von irgendwelchen Chars der SR-D-Liste. Danke, aber für sowas brauch ich kein Geld auszugeben.

Im direkten Vergleich hat das deutsche Arsenal vielleicht mehr (z.t. wirklich sehr seltsame, skizzenhafte) Bildchen, ist aber unübersichtlicher. Dort - wo im englischen Cannon Companion die Werte der Waffen gleich bei den Waffenbeschreibungen stehen, muss man im Arsenal umständlich blätternd rumsuchen.

Mein persönliches Fazit: Thumbs down

Gast

  • Gast
Re:(SR)Arsenal 2060
« Antwort #7 am: 10.03.2003 | 07:35 »
Und genau wegen der Werte erst am Ende des Buches finde ich das deutsche "Arsenal" besser als das "Cannon Companion". Wenn ich als SL mal eben schnell die Werte einer Waffe nachschlagen will, gucke ich lieber einmal in eine übersichtliche Liste am Ende des Buches und nicht irgendwo im Buch nachdem ich die passende Seite gesucht habe.

Das man als SL die Hand auf dem "Waffen-erschaffen"-Regelteil haben sollte, dem stimme ich voll und ganz zu. Mit den Regeln ist leider so einiges heftiges machbar, vora allem im Bereich der MP´s und Sturmgewehre. So sind z.B. bei den Sturmgewehre Sachen zu hohe Rückstossdämpfungssachen machbar und bei diesen Neuentwicklungen würde sich nach den Regeln der Preis sogar noch so weit in Grenzen halten, dass sich zu viele Spieler den Keks leisten könnten.

Meine Meinung zum Arsenal:

-stimmiger Shadowtalk (der Meinung zur SR_D-Selbstbeweihräucherung kann ich nicht zustimmen)
-besser als die amerikanische Version
-klasse Listen am Ende des Buches, insgesamt sehr übersichtlich
-Waffenerschaffungsregeln nur unter SL-Aufsicht  8)
-Illustrationen durchschnittlich, bis auf das mässige Titelbild