Autor Thema: Savage Vampire Requiem  (Gelesen 7076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #25 am: 17.03.2010 | 19:08 »
Hmm, Optionen einschränken...ich weiß nicht so recht, ob man da nicht vom Regen in die Traufe kommt. Zumal die Vampirerschaffung eigentlich nach der eigentlichen Charerschaffung kommt.
Dann verlieren sie halt die entsprechenden Hindrances wenn sie Vampire werden (genau wie sie in der nWoD bestimmte Merits verlieren, welche nur für Sterbliche relevant sind).

Überhaupt: Charakterverhalten von Ressourcen abhängig finde ich generell eine schlechte Idee (handhabe das bei Requiem so, dass Daeva weniger WK für das Ausspielen ihrer Tugend bekommen, statt Willenskraft für das Ignorieren des Lasters ausgeben zu müssen).

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #26 am: 17.03.2010 | 19:55 »
@Heretic: das macht es nicht besser.
Äh, doch? Wir argumentieren hier zum SWEX-Kern, und "Cocky" gehört nicht zu diesem, oder?
Also ist doch deine Argumentation hinfällig, oder?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #27 am: 17.03.2010 | 23:25 »
Wir argumentieren hier vor allem darüber, ob eine SETTINGSPEZIFISCHE Änderung von Hindrances Sinn macht.

Und da GIBT bereits es eine settingspezifische Änderung von Hindrances, anhand derer man argumentieren kann. Also durchaus relevant.
« Letzte Änderung: 17.03.2010 | 23:32 von alexandro »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #28 am: 18.03.2010 | 01:47 »
Ok, von mir aus.
Ich sehe bloß extreme Umsetzungsprobleme für die Disziplinen nach dem normalen Powers-System, das liesse sich mMn mit dem Supers-System besser und eleganter lösen.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Metamind

  • Gast
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #29 am: 19.03.2010 | 11:47 »
Gerade gefunden:
Savage World of Darkness

Hilft vielleicht als Inspiration.

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #30 am: 20.03.2010 | 20:04 »
Warum soll Requiem das ja schon ein arg gestreamlined ist eigent lich nach SW Convertiert werden? Was versprichst du dir davon?
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Metamind

  • Gast
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #31 am: 21.03.2010 | 10:55 »
Warum soll Requiem das ja schon ein arg gestreamlined ist eigent lich nach SW Convertiert werden? Was versprichst du dir davon?

Fast! Furious! Fun! ;)

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #32 am: 21.03.2010 | 13:54 »
Das ist keine allzu informationsträchtige Antwort.....

Wenn du Requiem Spielen willst, ist das NWOD System dafür das am besten geeignetste System.
Welchen Teil der Core Storry kann das Storrytelling System nicht ausreichend gut transportieren, so das es eine SW Umsetzung benötigt?

Oder willst du einfach nur SW mit Vampiren spielen?
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #33 am: 21.03.2010 | 14:07 »
Ich denke das ist der Sinn von fast allen Konvertierungen oder sollte es zumindest sein.
Man will ein Setting mit einem System spielen das einem besser gefällt als das Originalsystem.

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #34 am: 21.03.2010 | 14:17 »
Wenn das so ist, dann ist noch die Frage WAS von dem Setting mit rüber kommen soll.

Für mich könnten das nur eigentlich nur die Namen der Bünde und Clans  und die sozialen Aufgabenbezeichnungen und Ränge sein.
Alles andere müsste Rausfliegen, Disziplinen, Blutpool, Blutpotenz, Menschlichkeit(denn darum geht es ja nicht mehr), Vices and Virtues...alles weg.

Die neue Core Storry würde dann den Fokus auf die Konkurrenz zwischen den Bünden legen.

Die "Specialablities" der Vampire würde ich dann um Clans und Bünde zu unterscheiden über
Arcane Talente einbringen.
Und um Mensch und Vampire zu unterscheiden über Nachteile/Talente in Sachen Heilung und Sonnenlicht.

There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Metamind

  • Gast
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #35 am: 21.03.2010 | 14:47 »
Wenn das so ist, dann ist noch die Frage WAS von dem Setting mit rüber kommen soll.

Die Atmosphäre, Namen, Verwicklungen, Intrigen... (meistens der gesamte Fluff).

Zitat
Für mich könnten das nur eigentlich nur die Namen der Bünde und Clans  und die sozialen Aufgabenbezeichnungen und Ränge sein.
Alles andere müsste Rausfliegen, Disziplinen, Blutpool, Blutpotenz, Menschlichkeit(denn darum geht es ja nicht mehr), Vices and Virtues...alles weg.

Das was du beschreibst sind Regelmechaniken. Vice und Virtue lässt sich übrigens gut ins Savage Worlds System einbinden und die anderen Dinge sicherlich auch (bzw. werden nicht benötigt).

Zitat
Die neue Core Storry würde dann den Fokus auf die Konkurrenz zwischen den Bünden legen.

Nicht zwingend. Du kannst mit einer guten Conversion genauso Vampire: The Requiem spielen wie mit dem Storytellersystem und in mancher Hinsicht sogar besser.
Der Unterschied ist vielleicht: je nach eigenem Interesse (Schwerpunkt) wirst du einige Dinge mehr oder weniger berücksichtigen. So würden in meiner Conversion vermutlich "Menschlichkeit" und "Willpower" komplett rausfliegen.

Edit: ansonsten schau dir Edwins ersten Beitrag an. Er möchte "düstere Superhelden" lieber als "jammernde Gruftkinder". Das würde mich vermuten lassen, dass er den kämpferischen Aspekt griffiger (und einfacher) haben möchte.
« Letzte Änderung: 21.03.2010 | 14:50 von Metamind »

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #36 am: 21.03.2010 | 15:21 »
Vice and Virtue würde ich aber nicht einbinden wenn der Fokus von den etischen Fragen weg, und hin  auf detailierte, taktische, Konfliktlösung gelegt werden soll.

Ich würde nicht behaupten das es möglich ist die Atmospähre von Requiem mit dem SW Regelwerk zu erhalten...würde ich nicht mit in die Zielsetzung aufnehmen.
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #37 am: 21.03.2010 | 19:02 »
Menschlichkeit(denn darum geht es ja nicht mehr)
Man KANN, falls man will, solche Setting-Aspekte wie Menschlichkeit mit settingspezifischen Eigenschaften umsetzen (Reason bei Rippers ist ja auch eine Art Menschlichkeits-Spielwert).

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #38 am: 22.03.2010 | 09:38 »
Zu den Rasereien: ich bin kein großer Fan von totalem Kontrollverlust, das macht Spieler nur zu Zuschauern.
Deshalb hatte ich die Idee, Raserei zu einer Hindrance zu machen.
Etwa so:

Zornraserei
Voraussetzungen: Vampir
Der Vampir erfährt von Zeit zu Zeit übernatürliche Wutanfälle.
Die passiert normalerweise, wenn er das erste mal über "Makel des Raubtiers" einen weniger mächtigen Vampir
wahrnimmt oder er beleidigt, erniedrigt oder betrogen wird.
In der Raserei ist der Vampir zu nichts anderem fähig als sich ohne Rücksicht auf sein eigenes Unleben oder die
Maskerade auf den Verursache seines Zornes zu stürzen. Die Raserei endet erst wenn der Vampir in Starre ist oder
der Ursprung vernichtet wurde. Während der Raserei ist der Untote zu keinen rationalen Gedanken fähig und er kann
keine komplizierten Tätigkeiten ausführen.

Außerdem gibt es noch Furchtraserei und Hungerraserei.

Vll wählt sich der Spieler eine der Rasereien bei der Vampirwerdung aus? Dann ist der Charakter in dieser Hinsicht für das "Tier" verwundbar.

Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Metamind

  • Gast
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #39 am: 22.03.2010 | 09:44 »
Zornraserei
Voraussetzungen: Vampir
Der Vampir erfährt von Zeit zu Zeit übernatürliche Wutanfälle.
Die passiert normalerweise, wenn er das erste mal über "Makel des Raubtiers" einen weniger mächtigen Vampir
wahrnimmt oder er beleidigt, erniedrigt oder betrogen wird.
In der Raserei ist der Vampir zu nichts anderem fähig als sich ohne Rücksicht auf sein eigenes Unleben oder die
Maskerade auf den Verursache seines Zornes zu stürzen. Die Raserei endet erst wenn der Vampir in Starre ist oder
der Ursprung vernichtet wurde. Während der Raserei ist der Untote zu keinen rationalen Gedanken fähig und er kann
keine komplizierten Tätigkeiten ausführen.

Ist das nicht ein bisschen krass? Soll das automatisch aktiviert werden oder hat der Spieler einen Spirit-Wurf für seinen Charakter. Oder soll er das selber ausspielen wie er es für richtig hält (dann bräuchtest du den zweiten Absatz aber nicht)?

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #40 am: 22.03.2010 | 10:00 »
Kein Wurf; wie andere Edges einfach ausspielen.
Der letzte Satz ist als "Ausspielhinweis" gemeint...sowohl für den Spieler als auch den (Bennieverteilenden- oder Nichtverteilenden)
Spielleiter.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Metamind

  • Gast
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #41 am: 22.03.2010 | 10:10 »
Der letzte Satz ist als "Ausspielhinweis" gemeint...sowohl für den Spieler als auch den (Bennieverteilenden- oder Nichtverteilenden) Spielleiter.

Okay, du meinst aber Hindrance, oder? Ist das nicht ein bisschen zu eng gesteckt? Der ausspielende Spieler hat kaum Möglichkeit anders zu agieren als es die Beschreibung zulässt. Das endet relativ schnell im Charaktertod.

Zitat
In der Raserei ist der Vampir zu nichts anderem fähig als sich ohne Rücksicht auf sein eigenes Unleben oder die
Maskerade auf den Verursache seines Zornes zu stürzen. Die Raserei endet erst wenn der Vampir in Starre ist oder
der Ursprung vernichtet wurde. Während der Raserei ist der Untote zu keinen rationalen Gedanken fähig und er kann
keine komplizierten Tätigkeiten ausführen.

Wie wäre es mit folgendem:
Verfällt der Vampir in Raserei wird ein Großteil seines Wesens von der Bestie übernommen. Der Auslöser der Raserei muss vom Vampir stark gedemütigt, verletzt oder getötet werden. Die Hierarchie muss wieder hergestellt werden und der Gegenüber muss den Vampir als mächtiger anerkennen. In jedem Fall muss klar sein, wer sich wem unterordnet.
Deinen Text könnte man mit dem Zusatz: Verhalten im Kampf betiteln.
« Letzte Änderung: 22.03.2010 | 10:13 von Metamind »

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Savage Vampire Requiem
« Antwort #42 am: 22.03.2010 | 12:57 »
Also ich finde, das ist nicht wirklich eine "Raserei", was du da beschreibst.

Das ist eine ganz normale Schwäche, die nicht sonderlich übernatürlich ist.

Ich meine wirklich jemanden, der sich in einen hirnlosen Berserker verwandelt.
Zumindest passiert es ja im Requiem Setting.

Zitat
Der ausspielende Spieler hat kaum Möglichkeit anders zu agieren als es die Beschreibung zulässt. Das endet relativ schnell im Charaktertod.
Ja, das ist schon hart. Aber andere Hindrances, wie Pacifist (Major), Arrogant, Loyal usw sind das in ähnlichem Maße (wenn der Spieler einen Bennie will).
Der SPIELER darf halt entscheiden, WANN er dem Tier nachgibt- in den sehr gefährlichen Situationen kann er sich halt eher beherrschen.

Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!